Es "klickt" im Takt - Trennrelais?

fobi82

Jung-Mitglied
Ort
Bern
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Seikel, Diffsperre, LSH, Unterboden Auffahrschutz ALU
Umbauten / Tuning
SCA 194, Multirail, 230V, Drehsitz Beifahrer, 17" Alufelgen Ronal R56 8x17, X-Trem Isolation, diverse Möbel im Innenbereich
FIN
WV2ZZZ7HZ9H15xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
Hallo zusammen

Seit einem Umbau ist teilweise ein regelmässiges Klicken aus der Elektronik zu hören. Möglich ist, dass das Klicken schon vor dem Umbau bestand, jedoch nicht gehört wurde, da es erst jetzt unter den Beifahrersitz und somit in "Hörweite" gezügelt wurde. Mein Setup:
- Aussenanschluss auf Sicherungskasten/FI
- Von dort auf Trennrelais (Batterien Combiner Cyrix-ct 12/24V-120A)
- Vom Trennrelais:
- 1x auf Starterbatterie, diese auf die LiMa
- 1x auf das Ladegerät (Blue Smart 15A IP65), dies auf die 2. Batterie

Nun bin ich zum zweiten mal in die Situation gekommen, wo ich die Batterien nicht geladen habe, auf den Campingplatz gefahren bin und diese dann am Strom angehängt habe. Und beide male hat sich ab der 2. Nacht das klicken/klacken bemerkbar gemacht. Regelmässig mit jeweils ein paar wenigen Sekunden dazwischen.

Was könnte das sein? Wie kann ich die Fehlerquelle am besten ausfindig machen? Oder reichen meine laienhaften Beschreibungen gar nicht aus das Problem einzugrenzen und zu beheben, sprich sollte ich einfach bei einem Profi vorbeifahren?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüsse aus dem Emmental/Schweiz
Fobi
 
Die Frage ist was dein Ladegerät veranstaltet wenn es länger an der Batterie hängt. Spannung messen wenn das Cyrix schaltet und dann die Spannung mit dem Datenblatt des Cyrix vergleichen.

Edit: Das LG hat Bluetooth. Was sagt die Spannungskurve in der App.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort Hugenduebel. Ich habe in den letzten Tagen versucht das ganze zu reproduzieren, leider bis jetzt ohne Erfolg.
Sie Spannungskurve der App der vergangenen Ladezyklen (auch wenn es geklackt hat) zeigt keine Unauffälligkeiten auf. Aber eben, ohne den Fehler reproduzieren zu können wohl kaum möglich... versuche es weiter ;-)
 
Wenn sich die Spannung nicht ändert beim Schaltvorgang des Cyrix, dann arbeitet es falsch. Allerdings müsstest du diese korrekterweise am Cyrix messen.

Spannungsabfall wenn die Kühlbox anläuft oder ein anderer Verbraucher sich zuschaltet?
 
" Spannungsabfall wenn die Kühlbox anläuft oder ein anderer Verbraucher sich zuschaltet? " -> weder noch, da ist alles stabil.
Ich war wieder gut 10 Tage im Bus unterwegs, gleiches Setup wie bei den beiden "Klickt-Nächten". Jetzt ist aber nix mehr passiert... merkwürdig, ich schaue weiter ob es wieder auftritt, ansonsten hat es sich wohl "von selbst" gelöst...
 
Alter Thread - aber das Problem ist noch/wieder aktuell :o
Ich bin dem Problem wohl ein wenig näher auf die Schliche gekommen. Und zwar habe ich diverse "Tests" gemacht. Alles deutet darauf hin, dass das Klacken nur dann entsteht, wenn mein Blue Smart 15A IP65 auf "Lagerung" steht und keine Verbraucher daran hängt. Habe mal 3 Screenshots gemacht als es dauernd "geklackt" hat:
20240204_122917000_iOS.png20240204_122908000_iOS.png20240204_122901000_iOS.png

Kann das ev. jemand erklären? Oder gar einen Lösungshinweis geben? Vielen Dank für die Hilfe!
 

Anhänge

  • 20240204_122901000_iOS.png
    20240204_122901000_iOS.png
    111,4 KB · Aufrufe: 1
Zurück
Oben