Ladespannung nur 12,8V ... nicht 14,8V

Hi, ichm uss gerade das von mir geschriebene berichtigen. Bei meinem "Langstreckentest" >50 km ist er plötzlich in den rekuperationsmodus gekommen und dann wars normal 12.8 und beim Bremsen/Motorbremse 14.8V hat wohl auch was mit der Motortemperatur zu tun. (Auf dem Weg von und zur Arbeit habe ich das nicht bemerkt) werde mal in der Werkstatt nochmal Nachfragen.
 
Ich werde jetzt einfach mal ein paar Langzeittests machen und schauen wie alles so funktioniert, vllt hilfts dann mal jemanden.
 
mein neuer PKW hat auch Rekuperation und ich beobachte im Prinzip das Gleiche wie du:

Direkt nach dem Motorstart lädt die LiMa völlig normal mit rund 14,5V.
Dies passiert aber nur eine relativ kurze Zeit.

Danach sinkt die Spannung auf rund 13V ab.

Bei Motorbremse geht sie dann auf knapp 15V hoch, um sofort nach dem Motorbremseneinsatz wieder auf 13V ab zu fallen.

Durch deine zweite Batterie ist die Phase 1 nach dem Start wahrscheinlich länger, aber dann verhält sich deine LiMa genau so, wie es sich für Rekuperation "gehört":

geringere LiMa-Belastung bei Motoreinsatz und relativ hohe Belastung bei Motorbremse.

Um die hohe Belastung bei Motorbremse zu erreichen, muss die (Starter-) Batterie im teilentladenen Zustand sein, denn sonst klappt das eher nicht.

Für eine bessere Aufladung bzw. eine echte Vollladung der Zweitbatterie ist das ganz bestimmt nicht optimal und die einzige vernünftige Lösung heißt in dem Fall:
Ladewandler

Der stört sich an der für Rekuperationszwecke ständig veränderlichen Spannung der Starterbatterie nämlich nicht und lädt einfach mit konstantem Strom bis zur Ladeschlussspannung.
 
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Was mir noch aufgefallen ist, wenn das Licht an ist haelt er iwie die Spannung bei 14.8 und sie geht ab und zu auf maximal 13.5 zurueck. Ich verifiziere das morgen noch einmal. Sonst einfach immer mit Licht fahren :D
 
Moin,
danke Maddis das du das Thema hier nochmal ansprichst, das gleiche hatte ich auch vor. Ich fahren ebenfalls einen Bj 14 BMT aber nur mit 62kw.
Genauso wollte ich mir eine 2. Batterie nachrüsten und habe mir dieses Set bestellt: http://www.ebay.de/itm/130856111933?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Dann las ich durch Zufall diesen langen und komplexen Tread und habe erstmal die Finger von gelassen, weil ich dachte das klappt mit dem Relais eh nicht.
Jetzt habe ich die Tage ab und zu mal mit einem Multimeter bei mir gemessen und es laugen immer 14,8V bei laufendem Motor an Startbatterie an.
Langzeitfahrten, oder vor allem währenddessen konnte ich nicht messen. Wie macht ihr das?
Und was mache ich nun? Set einbauen und einfach testen???
 
Kauf dir einfach eine APM-Voltanzeige von Conrad oder etwas ähnliches und verbinde die über die 12V-Zigarettenanzünderdose mit der Starterbatterie. (die Anzeige hat bereits einen Kabelanschluss mit dem passenden Stecker)
Die hat große rote, leuchtende LED's, die man locker auch während der Fahrt beobachten kann.

Das Set ist nicht schlecht. So ein spannungsgeführtes Trennrelais bekommst du einzeln aber auch schon für 41€ bei der Fa. Fraron.

Das Problem bei allen spannungsgeführten Relais oder spannungsgeführten Ladewandlern:

Deren Einschaltspannung und die Spannung deiner Starterbatterie während der LiMa-Rekuperations-Ruhepause, harmonieren nicht gut miteinander und somit würde eine Vollladung der Zweitbatterie zumindest stark verzögert, wenn überhaupt stattfinden.
Diese spannungsgeführten Komponenten sind eigentlich immer für normale Lichtmaschinenspannungen gedacht.
(Eine echte Vollladung ist sogar bei nicht BMT-Ausführungen schwierig)

Ich würde daher mal folgendes Vorschlagen:
wenn du, was ohnehin sinnvoll wäre, ab und zu mit einem Netzladegerät die Zweitbatterie wirklich voll lädst (das dauert immer mehrere Stunden), dann kannst du so eine Lösung mit einem spannungsgeführten Relais machen. Eine Nachladung findet ja in jedem Fall statt und somit bekommt man die Batterie wohl immer auf einen Ladezustand von ca 80-90%.

Wenn du absolut kein Netzladegerät zusätzlich einsetzen kannst/möchtest, dann solltest du zur Ladung deiner Zweitbatterie einen Ladewandler einsetzen, der z.B. über Dauerplus angesteuert wird.
Der arbeitet unabhängig von den Befindlichkeiten deiner BMT-Lichtmaschinensteuerung und sorgt daher am ehesten für eine echte Vollladung deiner Zweitbatterie.
Eine entsprechende Zeit zum wirklichen Vollladen braucht aber auch ein Ladewandler. Wunder gibt es nicht.
 
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Danke frusa,
das klingt alles logisch! Ein Netzladegerät ist in der Tat etwas schwierig da ich nur in einer Mietwohnung wohne die im 4.Stock ist...leider schwer an Strom zu kommen. Dann müsste ich öfters die 2.Batt ausbauen.
Ich habe über die Ladewandler hier im Thema ja schon einiges gelesen. Muss es auf jedenfall ein besonderer sein, oder eicht ein "einfacher" günstiger aus?
 
Es sollte kein "besonderer" sein, also keiner mit spannungsabhängiger Ansteuerung, wie z.B. die Geräte vor Sterling.

Besser ist ein einfacher Ladewandler, der über Zündungsplus oder eine ähnliche Leitung angesteuert wird/werden muss.

Als Nennstromstärke würde ich mal 20A empfehlen (Ladewandler kannst du gestaffelt nach Nennstromstärken kaufen). Damit würde dann auch nie ein Strom über ca 25A von der Starter- zur Zweitbatterie fließen und die Leitungen müssen daher nicht unbedingt "armdick" ausgelegt sein. (6mm² reicht völlig. 30A Absicherung jeweils an den Pluspolen der beiden Batterien nötig)
Der Ladewandler selbst, sollte trotzdem möglichst in der unmittelbaren Nähe der Zweitbatterie montiert werden. Die Steuerleitung (z.B. Zündungsplus) kann gerne länger sein, sollte aber gerne am Übergabepunkt mit 2A abgesichert sein.

Es sollte ein Ladewandler mit relativ hoher Ladeschlussspannung sein, also möglichst um die 14,2V. Eine IUoU-Kennlinie ist in dem Fall nicht nötig. Ladewandler mit weniger als 14V (z.B. carbest) sind für diesen Zweck grundsätzlich ungeeignet.

Schau mal z.B. mal bei Waeco nach.
 
Riesen Dank für die Tipps! Ein hammer Forum hier ! Danke frusa
 
Also, wenn das Licht an ist ist die BM "Ruhe Ladespannung" bei mir immer 13.5V, auf jeden Fall schaltet das Relais dann dauerhaft. Ich denke ich werde jetzt auch noch ein Ladewandler hinter das Relais schalten. So trennt und schaltet das Relais wenigstens richtig und die 2. Batterie wird geladen, einziger "Nachteil" das Licht ist immer an. Ich hatte ein multimeter an der 2. Batterie und die Spannung der ersten habe ich unter dem Fahrersitz abgegriffen, welche Klemme genau weiß ich gerade nicht mehr (eine mit Dauerplus 12V). Gibt es einen im Freiburger Raum mit VCDS wäre experimentierfreudig ob man die Rekuperation auch weg codiert bekommt.

Ich schließe mich surfing-phil an, Hammer forum :)
 
denk dran, dass du nicht einfach irgendwo Dauerplus her nimmst. Die Leitung, von der du das ab nimmst, muss natürlich entsprechend belastbar sein. Im Zweifelsfall lieber eine Extra-Leitung (inkl. Absicherung) vom Pluspol der Starterbatterie zur weiteren Verwendung bis unter den Sitz legen.
 
An der Klemme habe ich nur das Multimeter angeschlossen zum überprüfen der Spannung. Für die Batterie gibts ne extra dicke abgesicherte Leitung :)
 
Moin,
gestern auf der Autobahnfahrt habe ich gleiches wie maddis beobachten können. Bei mir fiel die Spannung auf 13,4V ab, beim Bremsen kurzzeitig auf 14,8V hoch. Das Relais soll ja bei 13,3V schalten...ob das hinhaut?! :-) Mit Licht fahren habe ich nicht dran gedacht....Habe autom.Tagfahrlicht, das denkt man da nicht so oft dran.
Aber werde ich auch nochmal messen.
 
...deswegen wäre die Ansteuerung eines Ladewandlers über Zündungsplus oder eine sonstige Leitung, die z.B. erst nach Aktivierung der LiMa Spannung führt, bei BMT-Ausführungen sehr sinnvoll....
Extra dafür Licht an zu schalten oder ähnliche Provisorien würde ich lassen.
 
Naja, das Licht dauernd anhaben bin ich eh gewöht aus Schweden. Das dürfte eh nichts machen... Sonst hat man in de Hälfte der EU Länder Probleme :). Ich besorg mir mal noch nen Ladewandler und häng den dann vor die Batterie. Zündungsplus habe ich dann implizit über das Relais, Motor mit Licht an 13.6V... Aber wie gesagt bin VDCS experimentierfreudig falls das jemand hier in der Region Freiburg hat.
 
hat dein T5 Tagfahrlicht nur mit Abblendlicht, so wie es noch bei meinem T5.1 der Fall war?

Zündungsplus habe ich dann implizit über das Relais

das ist eher keine 100%-ige Steuergröße, wenn man BMT hat. Echtes Zündungsplus ist in dem Fall deutlich betriebssicherer und man spart das spannungsgeführte Relais.
 
Hej, hab normales Tagfahrlicht, bins aber iwie immer gewoehnt das Licht anzumachen (darauf konditioniert koennte man sagen :) )
 
Good news Everyone!

Also, mein freundlicher hat es endlich geschaft, jemand kompetentes bei VW zu finden.

Es gibt fuer das Problem 3 Moeglichkeiten:

1. Rekuperation Wegcodieren
Die Lichtmaschine verhaelt sich wie in einem normalen T5. Laut VW hast das keine negativen auswirkungen auf LiMa und Batterie.
Nachteil: Jedes mal wenn das Steuergeraet geupdated wird muss das wieder eingestellt werden. Eventuell mehrverbrauch.

2. Original Kalbelsatz
Einen original Kabelsatz einbauen lassen und das Relais eincodieren.
Nachteil: Kabelsatz kostet, muss auch jedes mal scheinbar wieder reincodiert werden.

3. Relais ueber "irgendeine Klemme X [sic!] oder sensiblen D+ Simulator" schalten
Beide Batterien werden dann permanent verbunden, fuer die Lichtmaschine hat das scheinbar keinen Negativen effekt auch nicht auf die elektronik. (Siehe kommentar irgendwo weiter oben -> sieht nur aus wie ein weiterer Verbraucher)

Ich habe mich jetzt mal fuer die 1. Moeglichkeit entschieden. Mein freundlicher meinte er steckt mir nen Zettel ins Serviceheft auf dem steht wie codiert werden muss (damit die beim Service das dann auch wissen und wieder machen). Naechste Woche habe ich einen Termin. Werde dann weiter berichten.

Interessanterweisse haben die von einem Batteriebooster abgeraten, weil der eventuell nicht gut fuer die LiMa ist, kann dann noch einmal nach einer Begruendung fragen.
 
1. Rekuperation Wegcodieren
Die Lichtmaschine verhaelt sich wie in einem normalen T5. Laut VW hast das keine negativen auswirkungen auf LiMa und Batterie.
Nachteil: Jedes mal wenn das Steuergeraet geupdated wird muss das wieder eingestellt werden. Eventuell mehrverbrauch.
(...)
Interessanterweisse haben die von einem Batteriebooster abgeraten, weil der eventuell nicht gut fuer die LiMa ist, kann dann noch einmal nach einer Begruendung fragen.

Wenn es zu keinem mehrklichen Mehrverbrauch kommt, was ich stark vermute, ist die ganze Microhybrid-Technik ja eh sinnlos! Frage doch mal nach, wie gross denn der Mehrverbrauch sein soll!

Mit einem für eine 100Ah-Batterie sinvollen 25 - 30 A Booster mit Unterspannungsschutz hätte ich überhaupt keine Bedenken wegen der LiMa.

LG Roger
 
@PornX ich werds mal auf meine Frageliste schreiben.
 
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