Ladespannung nur 12,8V ... nicht 14,8V

Hallo, ist ja hoch interressant...
aber zu einer Lösung ist keiner so richtig gekommen...
Ich gehe davon aus das das ganze LADUNG mit dem Trennrelais gesteuert wird.

Sonnst macht das alles keinen Sinn, hat das Trennrelais einen CAN BUS. Oder wie teilt es wie oder was der Steuerung mit...

Der BMT hat eine Ladesteuerung, die aber nur die Strombilanz und die Spannung der Starterbatterie berücksichtigt. Dazu ist an der Starterbatterie ein Sensor verbaut und im Steuergerät sind die Daten der Batterie hinterlegt. Das Trennrelais ist nur dazu da, die Batterien im Stand zu trennen, damit die Verbraucher an der Zweitbatterie die Starterbatterie nicht leer saugen. Die Ladesteuerung der Zweitbatterie funktioniert nur über Ausgleich mit der Starterbatterie. Eine leere Zweitbatterie zieht Strom aus der Starterbatterie und die Ladesteuerung lädt nach. Das funktioniert tadellos, wenn die Fahrzeit zum Nachladen ausreicht. Die Batterien werden auch voll. Die 14,8 V sind ja nicht die Voll-Spannung der Batterien, die liegt bei 12,8 V, bei AGM vielleicht etwas höher.
 
Die Ladesteuerung der Zweitbatterie funktioniert nur über Ausgleich mit der Starterbatterie. Eine leere Zweitbatterie zieht Strom aus der Starterbatterie und die Ladesteuerung lädt nach. Das funktioniert tadellos, wenn die Fahrzeit zum Nachladen ausreicht. Die Batterien werden auch voll. Die 14,8 V sind ja nicht die Voll-Spannung der Batterien, die liegt bei 12,8 V, bei AGM vielleicht etwas höher.

Salü Andre
Nein eben nicht! BM lädt die Starterbatterie bewusst nicht voll, damit Platz zum Rekuperieren bleibt!
Und verwende doch die bekannten Begriffe wie Ladeendspannung (ca. 2.45V pro Zelle) oder Leerlaufspannung/OCV (ca. 2.1V pro Zelle) und kreiere keine eigenen Begriffe wie "Voll-Spannung".

LG Roger
 
Ich weiss jetzt wirklich nicht wo das Prob ist, Fakt ist, daß das ganze funktioniert wenn die 2te Batt. ab Werk verbaut ist, alles andere ist nur ein Herumgeeiere...
In diesem Thread ist es bereits beschrieben welche Möglichkeiten es gibt diesbezüglich um die volle Ladespannung zu erhalten.
Wäre gut eine VIN von einem BT 5.2 zu haben der bereits die 2te Batt . ab Werk verbaut hat. (gerne auch als PN)
Auch der Schaltplan dazu sagt einiges aus.
Die benötigten Teile kann dann ein jeder VAG Händler besorgen.
 
Salü Andre
Nein eben nicht! BM lädt die Starterbatterie bewusst nicht voll, damit Platz zum Rekuperieren bleibt!
Und verwende doch die bekannten Begriffe wie Ladeendspannung (ca. 2.45V pro Zelle) oder Leerlaufspannung/OCV (ca. 2.1V pro Zelle) und kreiere keine eigenen Begriffe wie "Voll-Spannung".

LG Roger

War gerade mal am Cali. Spannung der Starterbatterie nach ca. 16h Ruhe 12,6 V. Das entspricht deiner Angabe von 2,1 V pro Zelle. Ich bin damit zufrieden.
Ich ziehe für jeden verständliche Begriffe den Fachbegriffen vor auch wenn man mir etwas erklärt. Die Bedeutung von Leerlaufspannung/OCV ist eben nicht jedem bekannt.
 
Hallöchen ....
es ging doch jetzt nicht um die einzellnen Zellen der Batterie und oder was deren Low und Peak Werte sind....
vielmehr um die Lösung des Problemes wegen der Ladespannung...
Hat den der BM mit Werkszweitbatterie ein
Batterie Überwachung Energiemanagement Steuergerät verbaut.. was ich eher glaube denn das Relais auf dem 100 aufgedruckt ist, scheint mir doch etwas zu schwach zu sein...
 
Addendum....
Langsam kommt Licht ins Dunkle denn was beim Fzg. verbaut ist sagen doch die Ersatzteilisten aus.
Auf jedenfall steuert das BNSG die Ladung der zweiten Batterie weil hier ein Shut verbaut ist der auch abgegriffen wird.

7H7 915 625
Mess-Widerstand / Shunt für T5

http://www.t4-wiki.de/wiki/Widerstand_N162
 
Meines Wissens ist der Schunt 7H7 915 625 nur im California Comfortline verbaut. Er sitzt dort unter der Kühlbox und dient zur Strommessung für die CamperUnit, die kein anderer T5 hat.
 
Gut könnte auch sein das ein Batterieladeregler an dem Minuspol der zweiten Batterie angeschlossen ist so wie bei der Starterbatterie der Fall ist.
Irgendwie bekommt das BNSG seine Info.... und somit auch eine volle 2te. Batterie.
 
Salü Andre
Nein eben nicht! BM lädt die Starterbatterie bewusst nicht voll, damit Platz zum Rekuperieren bleibt!
Und verwende doch die bekannten Begriffe wie Ladeendspannung (ca. 2.45V pro Zelle) oder Leerlaufspannung/OCV (ca. 2.1V pro Zelle) und kreiere keine eigenen Begriffe wie "Voll-Spannung".

LG Roger


Hallo Roger

""""hm bewusst nicht voll""", denke einmal das ist Unsinn. Frage wie arbeitet denn diese Rekuperation?

Die Rekuperation hilft, die beim Fahren ohnehin eingesetzte Energie möglichst ideal zu nutzen. Während der Schub- und Bremsphase eines Fahrzeuges – also immer dann, wenn der Fahrer einfach vom Gas geht oder bremst – wird die Spannung der Lichtmaschine (Generator) angehoben und zum massiven Nachladen der Fahrzeug-Batterie genutzt.

Dank dieser Generatorsteuerung und der so stets optimal geladenen Batterie kann die Spannung der Lichtmaschine – etwa beim Beschleunigen oder dem konstanten Halten der gewünschten Geschwindigkeit – abgesenkt werden. Sogar das komplette Abschalten des Generators ist möglich. Und das entlastet den Motor und senkt so den Verbrauch. Um die Rekuperation zu nutzen, bedarf es einer speziellen Software für das Energiemanagement und einer modifizierten Software des Motorsteuergerätes.
 
Um die Rekuperation zu nutzen, bedarf es einer speziellen Software für das Energiemanagement und einer modifizierten Software des Motorsteuergerätes.

Ja genau und diese Software bewickt, dass die 12V-Batterie nicht vollgeladen wird, damit eben noch Platz zum Rekuperieren bleibt!
Um die Rekuperation sinnvoll nutzen zu können, bracht es vor allem genügend Batteriekapazität mit einer genügend hohe Leistungsdichte. Die Software alleine kann die Energie ja nicht speichern! Aus irgend einem Grund hat man ja den Hybridfahrzeugen eine leistungsfähige NiH-Hochvoltbatterie eingebaut!
Bleibatterien können bis ca. 80% SOC mit max 0.3C geladen werden, über 80% SOC mit deutlich weniger. Das entspricht bei einer neuen 70Ah-Batterie gerade mal knapp 0.3kW Leistungsaufnahme im teilgeladenen Zustand ...

LG Roger
 
Sali Roger
Ich habe Probleme mit dem B2B, kann ich Dir eine PN schicken?
Liebe Grüsse Ruedi
 
Als TE wollte ich mich schon längst mal zu dem Thema Rückmeldung geben ... sorry, hatte wenig Zeit.

Ich war von Mai bis Juli 2014 in Cornwall & Schottland ... war ca. 7 Wochen ohne 220V-Anschuß auf Tour und hatte vom ersten bis zum letzten Tag die Kühlbox durchgehend an (und unregelmäßig diverse andere 12V Verbraucher). Längste Standzeit ohne 1m Fahren war wohl so ca. 72h. Hatte immer ausreichend Energie in der 2ten Batterie.
Hatte lediglich 2 mal die Meldung im Radio "LOW ENERGIE" nach Benutzung der Standheizung und tagelangen Radiohören ...

Die Lösung war recht simpel. Die 2te-Batterie ist ganz normal über ein elektronisches Trennrelais angeschlossen. Der Clou an der Sache: beide Batterien sind direkt parallel angeschlossen, den Messwiderstand (Shunt) an der MINUS-Batterieklemme hat mein Elektriker mechanisch mit einer Kupferschiene nach 'außen' verlegt. Dadurch verhalten sich die beiden Batterien aus 'Sicht' des Bordnetzsteuergerätes, wie EINE Batterie mit größerer Kapazität.

Hoffe es hilft, hätte nie gedacht, dass dieses Thema sooo viel Beachtung findet
Ahoi Jan

P.S.: habe extra 3 Fotos gemacht, bekomme ich aber hier irgendwie nicht rein :-(


Das ist die Lösung , mit dem Masseanschluss auf die zweite Batterie hintergeht er die Steuerung Batterieüberwachung, ich frage mich nur welche Batterie er Codiert hat. D.h alle Verbraucher der 2ten Batterie gehen per Masse auf die 2te Batterie..
 

Der Messingstreifen ist recht einfach zu fertigen, zwei Löcher , dann eine entsprechende Innensechskantschraube im Volksmund auch Inbus genannt, denke es ist eine M8 oder M10 die benützt wird um die Batterieladesteuerung nach aussen zu verlegen.
Und wie ist das Messingblech auf dem Minuspol der Starterbatterie befestigt.

Das Minuskabel darf von der zweiten Batterie nicht auf das Chassis gehen?

polklemme-minus-l.jpg
 
Im übrigen es gibt einen Schaltplan für den Camper T5.2 BM bei der die zweite Batt. VOLL geladen wird BASTA... Ist beim Trapo ein grösserer Aufwand aber es geht.
 
Zurück
Oben