Ich habe den Eindruck, dass da jetzt einiges durcheinander gegangen ist:
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Jane Hanz:
Lösung 1.)- ganz stumpf ein normal geschaltetes Trennrelais über D+ schalten
- Laderegler vor die 2. Batterie
- Original Starterbatterie (68Ah) raus und gegen 95Ah Starterbatterie ersetzen
Wer hatte das vorgeschlagen? Ein Laderegler kann die Spannung herunter regeln, aber nicht herauf und genau das wäre notwendig.
Die Größe der Starterbatterie ist erstmal zweitrangig. Die vergrößerte Kapazität kannst du nur ausnutzen, wenn du an der Starterbatterie zyklische Verbraucher betreibst (also Verbraucher, die auch dann eine ganze Zeit Strom verbrauchen, wenn der Motor nicht läuft. Z.B. eine Standheizung).
Ein T5 hat während der Fahrt nicht unbedingt mehr Strombedarf, als ein Golf (im Gegenteil: Beim Golf gibt es noch eine elektrohydraulische Lenkung und es kann einen ca 1kW starken Elektrozuheizer geben). Außerdem wird der Strombedarf während der Fahrt voll und ganz von der Lichtmaschine befriedigt, sowohl bei Golf mit einer 140A-LiMa, als auch beim T5 mit 140 oder 180A-LiMa.
Vergiss die größere Starterbatterie. Die kannst du dir dann zulegen, wenn deine jetzige Starterbatterie langsam schwächer wird. Die jetzige Starterbatterie hat mit deinem Problem nichts zu tun. Außerdem möchtest du doch gerade eine Zweitbatterie haben, um mit der deine zyklischen Verbraucher zu betreiben.
Warum sollte man da, eine jetzt neuwertige Starterbatterie mit immerhin 68Ah austauschen? Das macht keinen Sinn.
Eine große Starterbatterie macht hauptsächlich dann Sinn, wenn man keine Zweitbatterie hat oder haben möchte.
Lösung 2.)
- Original B2B-VW-Trennrelais mit Ansteuerung über BNStG
- Freischaltung durch VW
- (evtl. 95Ah Starterbatterie & Laderegler verbauen)
Hat das Original-VW-Trennrelais beim BM jetzt einen B2B-Lader eingebaut? Davon habe ich bisher in diesem Thread noch nichts mit bekommen...
Das wäre natürlich ideal und wir bräuchten nicht mehr weiter zu diskutieren. Einen Extra-Laderegler bräuchtest du auch dann nicht, da ein B2B bereits hervorragend alleine regelt.
Noch mal:
Du solltest in jedem Fall das VW-Trennrelais einbauen und freischalten lassen. (Ich gehe davon aus, dass es sich wirklich nur um ein gewöhnliches Trennrelais, ohne B2B, handelt)
Damit ist die gesamte Original-Elektronik inkl. Batterie ausreichend abgeschottet. Die Elektronik weiß jederzeit über den Ladezustand der Starterbatterie Bescheid und kann somit auch die Rekuperation regeln. Wenn ein Energiemangel bestehen würde, kann das Steuergerät sofort über das Trennrelais alles abschalten, was sich auf der anderen Seite befindet.
U.A. dafür ist das Trennrelais ja an dem Steuergerät angemeldet.
Wir nehmen jetzt mal an, dass du an dieses Trennrelais direkt deine Zweitbatterie anschließt.
Wenn du dann z.B. während der Fahrt einen starken Verbraucher an die Zweitbatterie anschließt, wird der Strom, den die LiMa liefern muss entsprechend größer. Entladen wird die Starterbatterie dadurch aber ganz bestimmt nicht.
Voll geladen wird deine Zweitbatterie aber leider auch nie, da, wie du ja schon selbst festgestellt hast, die durchschnittliche Spannung der Lichtmaschine dafür nicht annähernd ausreicht.
Das einzige, was jetzt zusätzlich geändert werden sollte, ist, einen Ladewandler zwischen Trennrelais und Zweitbatterie zu schalten.
Auch davon lässt sich die Original-Elektronik (Steuergerät, Starterbatterie usw), die sich ja dann jenseits vom Trennrelais befindet, ganz bestimmt nicht beeindrucken. Die weiß nicht mal, dass da so ein Verbraucher dran ist.
Auch so ein Ladewandler ist lediglich ein Gerät, dass Strom braucht. Mehr macht es aus "Sicht" der Original-Elektronik nicht und die Original-Elektronik kann einen 20A-Ladewandler, der sich hinter dem Trennrelais befindet, nicht von einem 20A Kaffeebereiter unterscheiden.
Eine Garantieverletzung kann es daher wohl kaum geben.
Für die Zweitbatterie sieht das mit Ladewandler aber ganz anders (deutlich besser) aus, denn die kann auch dann mit über 14V geladen werden, wenn die Original-Elektronik durchschnittlich erheblich weniger liefert.
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Dentmen:
Ich würde dir daher empfehlen, den derzeit bereits verbauten Laderegler anpassen zu lassen -
Der TE hat bis jetzt, soweit ich das mitgelesen habe, keinen Laderegler! (und er braucht auch keinen, s.o.)
Er hat bisher ein elektronisches, spannungsgesteuertes Trennrelais, welches aufgrund der durchschnittlich geringen Spannung der LiMa (12,8V) nicht mal durchschaltet.
Was passiert, wenn dieses Relais eine angepasste, niedrigere Ansprechschwelle hat?
OK, es schaltet durch.
Kann man dadurch die Zweitbatterie aufladen?
Nein!
12,8V reichen nicht annähernd zum Vollladen der Zweitbatterie.
Ist dem TE dadurch geholfen?
Wohl eher nicht.