mivoc01
Aktiv-Mitglied
- Ort
- München
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2011
- Motor
- TDI® BMT 84 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- RCD 500 MP3
- Extras
- PDC, NSW, Sitzheizung ansonsten Hartz4
- Umbauten / Tuning
- Standheizung Per DANHAG. Beifahrersitzbankdrehkonsole; LiFePo Hauptbatterie( spart die 2. Batterie)
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7h
So und jetzt wieder unter den oben genannten Bedingungen Spannung bei 13,7V.
Es ist für mich nicht nachvollziehbar wann die optimale Ladespannung anliegt.
Das ist irgendwie alles für mich ganz misteriös.
Daher werde ich wahrscheinlich einen Ladewandler einbauen.
Aus den Infos hier im Thread vermute ich folgendes bei BMT fahrzeugen:
Die Limaspannung wird über die strommessung am shunt geregelt. z.B .:Sobald der strom ( bei 14,8 Volt) unter xx Ampere fällt wird auf 12,8V runter geregelt.
Das passt zu der Aussage das die spannung hoch geht wenn Licht angeschaltet wird.
Bei rekuperationsbedingung natürlich dominant 14,x V
Wenn das so stimmt müsste die 2. Batterie eigentlich gut geladen werden. Wenn nicht sind eventuell die Kabel zur 2. batterie zu dünn und haben deshalb einen zu hohen spannungsverlust.