Ladespannung nur 12,8V ... nicht 14,8V

So und jetzt wieder unter den oben genannten Bedingungen Spannung bei 13,7V.

Es ist für mich nicht nachvollziehbar wann die optimale Ladespannung anliegt.
Das ist irgendwie alles für mich ganz misteriös.

Daher werde ich wahrscheinlich einen Ladewandler einbauen.

Aus den Infos hier im Thread vermute ich folgendes bei BMT fahrzeugen:

Die Limaspannung wird über die strommessung am shunt geregelt. z.B .:Sobald der strom ( bei 14,8 Volt) unter xx Ampere fällt wird auf 12,8V runter geregelt.
Das passt zu der Aussage das die spannung hoch geht wenn Licht angeschaltet wird.
Bei rekuperationsbedingung natürlich dominant 14,x V

Wenn das so stimmt müsste die 2. Batterie eigentlich gut geladen werden. Wenn nicht sind eventuell die Kabel zur 2. batterie zu dünn und haben deshalb einen zu hohen spannungsverlust.
 
Wenn das so stimmt müsste die 2. Batterie eigentlich gut geladen werden. Wenn nicht sind eventuell die Kabel zur 2. batterie zu dünn und haben deshalb einen zu hohen spannungsverlust.

Wieso sollte das so sein? Schon die erste Batterie wird ja absichtlich nicht immer "gut" geladen um Kraftstoff zu sparen. Wie soll wenn die zweite Batterie, die über längere Leitungen und ein unterdimensioniertes Trennrelais angeschlossen ist, gut geladen werden?

LG Roger
 
Unter den Fahrersitz in der Näche der Zweitbatterie. Es ist ein überraschend kleiner, schwarzer Plastikknops der mit 100 angeschrieben ist und den man gut errreicht, wenn der Fahrersitz ganz nach hinten geschoben wird.

LG Roger
 
Als TE wollte ich mich schon längst mal zu dem Thema Rückmeldung geben ... sorry, hatte wenig Zeit.

Ich war von Mai bis Juli 2014 in Cornwall & Schottland ... war ca. 7 Wochen ohne 220V-Anschuß auf Tour und hatte vom ersten bis zum letzten Tag die Kühlbox durchgehend an (und unregelmäßig diverse andere 12V Verbraucher). Längste Standzeit ohne 1m Fahren war wohl so ca. 72h. Hatte immer ausreichend Energie in der 2ten Batterie.
Hatte lediglich 2 mal die Meldung im Radio "LOW ENERGIE" nach Benutzung der Standheizung und tagelangen Radiohören ...

Die Lösung war recht simpel. Die 2te-Batterie ist ganz normal über ein elektronisches Trennrelais angeschlossen. Der Clou an der Sache: beide Batterien sind direkt parallel angeschlossen, den Messwiderstand (Shunt) an der MINUS-Batterieklemme hat mein Elektriker mechanisch mit einer Kupferschiene nach 'außen' verlegt. Dadurch verhalten sich die beiden Batterien aus 'Sicht' des Bordnetzsteuergerätes, wie EINE Batterie mit größerer Kapazität.

Hoffe es hilft, hätte nie gedacht, dass dieses Thema sooo viel Beachtung findet
Ahoi Jan

P.S.: habe extra 3 Fotos gemacht, bekomme ich aber hier irgendwie nicht rein :-(
 
so, hier die Fotos von der kleinen Kupferschiene:

Anschluss_2te-Batterie_01.jpg Anschluss_2te-Batterie_02.jpg Anschluss_2te-Batterie_03.jpg
 
so, hier die Fotos von der kleinen Kupferschiene:

]
Danke für den Tip! Das heisst die Lima bleibt auf 14,8 volt bis der ladestrom für BEIDE Batterien so gering ist das die Lima umschaltet auf die niedrigere spannung?
 
Kannst du das Ganze noch etwas genauer erklären? Schon die Kupferplatte kriegt man ja nicht bei Aldi, aber braucht es nicht auch noch ein dickes neues Massekabel Von der 1. zur 2. Batterie ... ? LG Roger
 
Hej Jane Hanz, musste noch was codiert werden im Steuergeraet? So weit ich weiss muss doch bei den BM Modellen die Batterie eingelernt werden wenn die getauscht/geaendert wird? Hoert sich aber auch interessant an.
 
Die kleine Kupferschiene muss natürlich individuell angefertigt werden ... ist aber im Prinzip so simpel wie's auf den Fotos aussieht.
Ja klar, es muss natürlich eine solide Starkstromverbindungen (Parallelschaltung) der Batterien hergestellt werden (entsprechend der max. zu erwartenden Ladeströme der 2ten Batterie), unterbrochen natürlich durch das Trennrelais.

Es musste nichts umcodiert werden. Auch kein Störungsreset o. ä. ... wie gesagt, echt simpel aber funktioniert (praxiserprobt).

Ahoi
Jan
 
Hallo
Die Lösung ist simpel und funktioniert, nur auf die Masseverbindung zwischen den beiden Batterien solltet ihr schon achten. Unter fiesen Umständen (2.Batterie besser geladen als Startbatterie) dient die 2. Batterie als Starterbatterie und dann fliesst der Anlasser Strom über die neue Masseverbindung. Also 35mm2 Kabel - sonst gibts irgendwann Rauchzeichen!

Grüsse Ruedi
 
Salü Ruedi

Mit einer intelligenten Beschaltung des Trennrelis wie ab Werk (D+ und X-Klemme) gibt es keine ungewollte Starthilfe durch die 2.Batterie.

Ich bin mir allerdinges nicht ganz sicher ob Jan genau verstanden hat, was in seinem T5 gemacht wurde.

Falls ab Werk schon eine zweite Batterie verbaut wurde, musste für die Parallelschatung der zweiten Batterie "hinter" dem BMT-Shunt extra ein neues Massekabel verbaut werden!

Falls ab Werk keine zweite Batterie verbaut wurde, mussten für die Parallelschatung der zweiten Batterie "hinter" dem BMT-Shunt zwei neue Kabel verbaut werden.
Da sowieso ein Kabel hätte verlegt werden, wäre der Mehraufwand vertretbar gewesen.

Wurde das Trennrelais wirklich in der Masse-Leitung verbaut?

LG Roger
 
Salü Ruedi

... ob Jan genau verstanden hat, was in seinem T5 gemacht wurde.
...
Wurde das Trennrelais wirklich in der Masse-Leitung verbaut?

LG Roger

Hmmm, das hast Du schön gesagt ;-)

Ist aber etwas wahres dran:
Ich weiß, dass die 2te Batterie nachträglich und nicht ab Werk installiert wurde.
Aber ob das Trennrelais in der MASSE- oder der PLUS-Verbindung hängt, kann ich leider nicht sagen ... ?!

Ahoi
Jan
 
So und jetzt wieder unter den oben genannten Bedingungen Spannung bei 13,7V.

Es ist für mich nicht nachvollziehbar wann die optimale Ladespannung anliegt.
Das ist irgendwie alles für mich ganz misteriös.

Daher werde ich wahrscheinlich einen Ladewandler einbauen.
Bei mir dasselbe:
ich hab heute die spannung bei einem 84 PS bluemotion während der fahrt gemessen. 12,8V hatte ich nur kurz nach dem start dann 20 km 14,8 V und dann fuer kurze zeit diese ominoesen ca 13,7 volt?
 
Ich gehe davon aus das bei 14,8 Maximum geladen wird und bei 13,3 die Spannung der geladenen Batterie gehalten wird.
Wenn du am Ende der Fahrt bei ausgeschalteter Zündung , vielleicht noch ein paar Minuten warten, an der Zweitbatterie 13,3 Volt misst dann ist alles optimal.
Sind es z.b. Nur 12,2 dann hätte die Batterie mit permanenten 14,8 Volt besser geladen werden und ein Spannungswandler hätte dir was gebracht.
 
Hallo, ist ja hoch interressant...
aber zu einer Lösung ist keiner so richtig gekommen...
Ich gehe davon aus das das ganze LADUNG mit dem Trennrelais gesteuert wird.

Sonnst macht das alles keinen Sinn, hat das Trennrelais einen CAN BUS. Oder wie teilt es wie oder was der Steuerung mit...
 
Volle Batterie und BMT passen halt nicht zusammen.
Und das Trennrelais hängt am BNStG. Und das BNStG hängt am CAN.
 
Zurück
Oben