Kühlwasserverlust -> Abgaskühler

Moin!

Mein Dicker hatte jetzt offensichtlich das gleiche Problem:
schleichender Kühlwasserverlust ohne Austrittspfützen (Daten siehe Profil, ~78.000km auf der Nadel).

Ich habe 3x ca. 1L Kühlwasser nachgefüllt (Intervall von 4-6 Wochen) bevor ich dann jetzt bei meinem :) war. VW-Werkstatt -> Diagnose: AGR Kühler undicht. Wurde auch mit dem Endoskop festgestellt. Austausch hat brutto ca. 1300€ gekostet. Scheint ja dann echt noch ihm Rahmen.

Allerdings war ich so "kundenfreundlich" zu ihm, dass ich nicht nach Kulanz gefragt habe. Hat einer eine Idee, über welchen Weg ich das nachträglich bei VW machen könnte? Worauf begründet die Kulanz? Kein Verschleissteil?

Beste Grüße
Simon
 
Ja erstens kein Verschleissteil und zweitens haben die mindestens drei Liter Wasser die durch das AGR in den Motor gelangt sind, garantiert
auch nicht seine Lebensdauer verlängert....;)
 
Allerdings war ich so "kundenfreundlich" zu ihm, dass ich nicht nach Kulanz gefragt habe. Hat einer eine Idee, über welchen Weg ich das nachträglich bei VW machen könnte? Worauf begründet die Kulanz? Kein Verschleissteil?

Ist natürlich kein Verschleißteil.

Nach 6 Jahren wird da aber nichts mehr zu holen sein.
 
Ist natürlich kein Verschleißteil.

Nach 6 Jahren wird da aber nichts mehr zu holen sein.
in dem Fall ist die Strategie des Konzerns aufgegangen das Fahrzeug hat sämtliche Anschlussgarantien überlebt und alle die jetzt nachkommen
dürfen ordentlich in die Tasche greifen weil selber schuld könnten sich nach fünf Jahren ja wieder einen neuen Bulli bestellen......;)
 
Meinst Du, das ist bei anderen Herstellern anders?
Dann geh dorthin und hör auf zu jammern.
 
Ist natürlich kein Verschleißteil.

Nach 6 Jahren wird da aber nichts mehr zu holen sein.

Habe es einfach mal mit einer netten, aber fordernden Mail beim Kundenservice probiert (inkl. meinem Willen, das vom Anwalt im Zweifel prüfen zu lassen). Ein wenig auf Risiko gespielt. Aber verlieren kann ich ja nichts.
Ich halte Euch auf dem Laufenden. Danke für Eure Feedbacks jedenfalls
 
Lustig finde ich daran gar nichts.

Bei einem 6 Jahre alten Auto mit einem durchschnittlichen Problem mit einem Anwalt zu drohen ist, ganz ehrlich gesagt, lächerlich.
Jegliche Gewährleistungsfrist ist seit fast 4 Jahren abgelaufen. Rechtlich gibt es überhaupt gar keine Grundlage für irgendetwas.

In diesem Fall wird eine Drohung mit einem Anwalt nicht dazu führen, dass die Geschichte in irgendeiner Weise wohlwollend betrachtet wird.
 
Bei einem 6 Jahre alten Auto mit einem durchschnittlichen Problem mit einem Anwalt zu drohen ist, ganz ehrlich gesagt, lächerlich.
Jegliche Gewährleistungsfrist ist seit fast 4 Jahren abgelaufen. Rechtlich gibt es überhaupt gar keine Grundlage für irgendetwas.

In diesem Fall wird eine Drohung mit einem Anwalt nicht dazu führen, dass die Geschichte in irgendeiner Weise wohlwollend betrachtet wird.

Genauso lächerlich ist es, Diesel-Systeme 5 Jahre nach Auslieferung mit Software-Patches auf einen Stand zu bringen, der reale Emissionswerte generiert und damit die restliche Peripherie anders beansprucht als dafür vorgesehen.
 
Genauso lächerlich ist es, Diesel-Systeme 5 Jahre nach Auslieferung mit Software-Patches auf einen Stand zu bringen, der reale Emissionswerte generiert und damit die restliche Peripherie anders beansprucht als dafür vorgesehen.

Das hat aber nun wirklich nichts mit dem AGR Kühler zu tun, der hier undicht geworden ist.
 
Nächster Motor tot bei einem Bekannten! 😢

150 PS 4M, LR, BJ 04/2018, 87.000km, überwiegend Langstrecke, d.h. Autobahn.

Diagnose vom Freundlichen: Wasser im Öl, AGR-Kühler defekt, Motor + Turbolader tot!
Glück im Unglück: Passiert 3 Tage vor Garantieablauf und ist auch ein Firmenwagen.

Die Karre hat jetzt 4 Wochen bei VW gestanden bis der neue Motor verfügbar war.

Ich bin entsetzt!

Wobei mir auch nicht klar ist wo die Verbindung vom AGR-Kühler zum Öl ist? Ist doch ein passives Bauteil? Wo ist da Öl?
Vielleicht kann mich da jemand aufschlauen? :)
 
Wobei mir auch nicht klar ist wo die Verbindung vom AGR-Kühler zum Öl ist? Ist doch ein passives Bauteil? Wo ist da Öl?
Vielleicht kann mich da jemand aufschlauen?

Das Wasser kommt durch die Ansaugstrecke in den Motor. Während der Motor läuft, verdampft das direkt, im Stand können schon gewisse Mengen zusammenkommen.

Ist aber sehr selten, dass dadurch der Motor hin ist.
 
Wenn dann nur über den Verbrennungsraum....Allerdings muss dein Kollege aber auch schon ordentlich Wasser nachgekippt haben oder..?
 
Das hat aber nun wirklich nichts mit dem AGR Kühler zu tun, der hier undicht geworden ist.
Nach meinem Verständnis durchaus.

Wie auch immer. Ich habe nun von VWNF ein Schreiben bekommen, dass mich mein :) kontaktiert. Das geschah heute. Ich bekomme knapp 30% von der Rechnung zurückerstattet. 👍
 
@mikkellong: Mehr Infos zum Hergang habe ich leider nicht. Wenn ich noch was erfahre, melde ich mich wieder....
 
Hallo,

mein AGR-Ventil / Kühler ist auch undicht (CXHA-Motor 2,0 TDI ). Das Kühlwasser scheint aus der markierten Bohrung auszutreten ( ich habe hier mal ein Foto von einem baugleichen Teil aus dem Netz kopiert). Ich habe aber sehr wenig Kühlwasserverlust, auch keine Anzeige in der MFA. Ich habe es nur gemerkt, weil auf dem Getriebe immer eine kleine grüne Pfütze ist.s-l1600.jpg Der Kundendienstmeister meint, ich solle es noch ein wenig beobachten. Habe aber Bedenken, weil ich mit meinem Bus noch in den Urlaub will. Meint Ihr, ich brauche das komplette Teil neu ?

Gruß
Halba
 
Ist schon klar, aber meine Frage bezog sich nicht auf komplett oder teilweise, sondern ob ersetzen oder reparieren. Ist klar, dass beim freundlichen Teileauswechseler alles durch neu ersetzt wird. Ich dachte halt nur, dass ein richtiger Schrauber da vielleicht noch andere Maßnahmen auf Lager hat.
 
Wenn der einen Riss o.ä. hat, kann man ihn nicht reparieren.
 
Zurück
Oben