Kühlwasserverlust -> Abgaskühler

Hallo,
Wie bereits erwähnt habe ich nur leichten Kühlwasserverlust am AGR-Kühler. Ab und zu läuft mal ein Tropfen über das Getriebe nach unten. Meiner ist Bj. 2017. Eine selbstgetätigte Kulanzanfrage bei VW wurde leider negativ beschieden, weil die Garantie natürlich abgelaufen ist (obwohl er bis jetzt immer bei VW zum Service war ). Habe mir zur Sicherheit schonmal ein Gebrauchtteil ergattert. War jetzt gerade 3500 km durch Kroatien und Italien unterwegs. Ich hatte zwar leichte Bedenken, aber aber der Bus lief wunderbar und hatte kaum Kühlwasserverlust. Mal sehen, wie es weitergeht.
Gruß
Halba
 
Hallo Zusammen,
auch ich muss mich hier in die Liste der AGR-Leidgeplagten einreihen.
Im Frühjahr wurde noch das hintere Rohr getauscht - Kulanz seitens Werkstatt abgelehnt.
Dann kam Ende Sommer der Kühlwasserverlust. Diagnose AGR Kühler muss getauscht werden - 1600€
Kulanz wurde innerhalb von Minuten abgelehnt. Der Bus ist von 2015 mit 121 tkm.
Nach 2 Email mit VWN-Service hat mich dann die Werkstatt zurückgerufen, dass nun doch 50% auf Teile und AZ gibt.
Hoffentlich habe ich nun Ruhe mit dieser "Seuche".
 
Hallo in die Runde.
Habe mit meinem 2016‘er T6, 204PS folgendes Problem:
Relativ starker Kühlwasserverlust (nach ca. 1000km ist der Behälter leer)
Ab und an stottert er beim Starten und manchmal kommt die Glühwendel-Leuchte, welche aber immer nach Neustart weg ist.
Wenn er läuft, kommt kein Abgas aus dem Behälter und blubbern tut auch nix… Weißes Abgas meine ich nicht zu sehen…
Nun tippe ich auch auf AGR möchte diese Vermutung aber vor einem Wechsel noch bisl untermauern. Woran kann ich den defekten Kühler erkennen?
Zu meinem freundlichen gehe ich übrigens nicht mehr 🙈😂
Danke schonmal für nen guten Tipp
 
Bei so großem Kühlwasserverlust würde ich eher auf einen Riss im Zylinderkopf tippen. Ist bei diesem BJ leider sehr häufig.

Damit man weiße Abgase sieht, muss man schon 10l/100km "verbrennen".
 
Bei so großem Kühlwasserverlust würde ich eher auf einen Riss im Zylinderkopf tippen. Ist bei diesem BJ leider sehr häufig.

Damit man weiße Abgase sieht, muss man schon 10l/100km "verbrennen".
Das war natürlich nicht die erhoffte Antwort, aber das war auch schon im Gespräch 😭😭
Gibts nen Tipp, um das AGR auszuschließen?
 
Hallo Zusammen,
auch ich muss mich hier in die Liste der AGR-Leidgeplagten einreihen.
Im Frühjahr wurde noch das hintere Rohr getauscht - Kulanz seitens Werkstatt abgelehnt.
Dann kam Ende Sommer der Kühlwasserverlust. Diagnose AGR Kühler muss getauscht werden - 1600€
Kulanz wurde innerhalb von Minuten abgelehnt. Der Bus ist von 2015 mit 121 tkm.
Nach 2 Email mit VWN-Service hat mich dann die Werkstatt zurückgerufen, dass nun doch 50% auf Teile und AZ gibt.
Hoffentlich habe ich nun Ruhe mit dieser "Seuche".
Nicht schlecht. Ist wohl ein ziemliches Glückspiel beim VWN-Service. Meiner ist EZ 2017 und die Antwort war negativ, weil Garantie abgelaufen.
 
Wer hat die gegeben?

Mein Tip: IMMER direkt bei VWN, da reicht schon eine Mail, nachfragen.

Die Werkstätten bekommen automatisiert und in engen Grenzen die Antworten - also für das Alter unserer Busse eigentlich "immer nein".
Eine persönliche Mail wirkt da manchmal Wunder.

War bei meinen Bremsen auch so: Die Werkstatt mühte sich ab und fragte Mal um Mal an, was sie tun dürfen: Antwort immer: "fetten"
Als ich ne Mail an VW geschrieben habe ("dreimal Fetten reiche, was sie jetzt gedenken zu tun...") rief wieder die Werkstatt an: Das Werk habe "Tauschen" angesagt, sie würden gerne nen Termin machen ... das Knacken ist seitdem weg :)

Grüße
m;
 
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen die AGR Baugruppe zu wechseln. Das war für mich erstmal die preiswerteste Variante um den Fehler auszuschließen 🙈 Eingebaut, Fehler gelöscht und erstmal läuft er fehlerfrei. Thema Kühlwasser muss ich beobachten.
hab das AGR mit etwas Rabatt für unter 500€ erstanden 👍🏻 Die Preise spreizen sich von Händler zu Händler weit 😳 von 530€ bis 650€ 🤷🏻‍♂️
beim Wechsel ist mir diese total versiffte Sonde am AGR Ausgang aufgefallen -> dass die nicht richtig meldet, scheint logisch -> da wird der Fehler hergekommen sein.
 

Anhänge

  • C535BEAE-3B73-414D-93BA-0F6ED757DB00.jpeg
    C535BEAE-3B73-414D-93BA-0F6ED757DB00.jpeg
    156,2 KB · Aufrufe: 89
Das Ding sieht aber "nur" wie ein Temperatursensor aus.
Wenn der Sabber und er warm werden, meldet er ja richtig.
Der Sabber ist maximal ein "Dämpfungselement" in der Kette. Wenn also 500 °C Abgas angeströmt kommt, dauert es nicht X sondern X+Y Sekunden, bis er die Temepratur annimmt und meldet.

Interessant wäre eine Fotostory vom Tausch als auch vom AGR-Kühler.
In den ELSA Unterlagen ist der sogar zerlegt gezeichnet ... wurde aber wohl nie so umgesetzt.

Hast Du oder machst du bitte gaaaaanz viele Bilder für uns ?

Grüße
m;

PS: Dein LLK scheint noch dicht 👍
Wieviel km hat der Trekker auf der Uhr ?
 
Steht grob bei 140Tkm…
Hab den Kühler vom Ventil gelöst und das Ventil geöffnet (dabei ist nur ein Schräubchen nicht abgebrochen 😂) das Ventil machte einen funktionstüchtigen Eindruck, wobei ich es nur mit der Hand bewegt hab, nicht elektronisch angesteuert. Eben ziemlich verdreckt.
Den Kühler selbst (wo ich mir ja den Wasserverlust erhoffe 😵‍💫) kann man nicht zerstörungsfrei öffnen, deshalb konnte ich da auch nix erkennen 🤔
Besonders viele Bilder hab ich nicht gemacht… nur vor der Demontage, damit alles wieder dort hinkommt, wo es hingehört 😂 vom AGR liefere ich noch Bilder…
Abschließend ist zu sagen, dass der Wechsel dank der Wartungsposition relativ einfach ging 👌🏻
 
das Ventil machte einen funktionstüchtigen Eindruck,
Hattest Du also nicht den Fehler
Code:
15560 - Geber 1 für Abgasrückführung 
          P046C 00 [108] - Unplausibles Signal

der nach meinen Forschungen von einer Diskrepanz zwischen mechanischer Mittel-Null-Lage und elektrisch erwartete kommt.

Mein Ventil schlägt perfekt in beide Richtugen (gekühlt oder ungekühlt) aus ... aber in der Mitte wird es wohl elektrisch "losgelassen" und dann steht es etwas neben sich :)

full
 
Doch ich hatte Fehlermeldungen vom AGR… aber ich hab das nicht so dokumentiert. Mein Kumpel hat den Speicher gelöscht und gut 🤔 ich meinte das demontierte Ventil sah nicht großartig defekt aus. Die Rädee drehten leicht und der Stößel fuhr leicht hin und her… ob es da jetzt Endlagenprobleme oä gab, kann ich nicht beurteilen… hab mich erstmal nicht weiter um das Ding gekümmert, habe mich erstmal am brummenden Dicken erfreut 😂
Wie gesagt, ich stell hier mal ein paar Bilder ein
 
Hattest Du also nicht den Fehler
Code:
15560 - Geber 1 für Abgasrückführung
          P046C 00 [108] - Unplausibles Signal

der nach meinen Forschungen von einer Diskrepanz zwischen mechanischer Mittel-Null-Lage und elektrisch erwartete kommt.

Mein Ventil schlägt perfekt in beide Richtugen (gekühlt oder ungekühlt) aus ... aber in der Mitte wird es wohl elektrisch "losgelassen" und dann steht es etwas neben sich :)

full
Wo bekomme ich dieses Diagramm her? Könnte ja mal den Ausschlag vom neuen vergleichen 🤔 ich hab seitdem keinen Fehler mehr bekommen…
 
Unten im Diagramm stehen die Messwerte, die dort geloggt wurden.

Kennst Du Dich mit VCDS aus ?
 
Hier mal paar Detailbilder vom alten AGR
 

Anhänge

  • 4F4B6145-3930-45DE-96B8-97494365BBC2.jpeg
    4F4B6145-3930-45DE-96B8-97494365BBC2.jpeg
    158,2 KB · Aufrufe: 77
  • 960D26B2-FF16-4307-BD32-D45D43B9CE26.jpeg
    960D26B2-FF16-4307-BD32-D45D43B9CE26.jpeg
    138,8 KB · Aufrufe: 76
  • 17CF706F-0D91-40AC-8B61-CEB46F31BF9E.jpeg
    17CF706F-0D91-40AC-8B61-CEB46F31BF9E.jpeg
    213,2 KB · Aufrufe: 76
  • C82DF38E-FDEE-4A6C-9202-BDDFB6477FF4.jpeg
    C82DF38E-FDEE-4A6C-9202-BDDFB6477FF4.jpeg
    100,6 KB · Aufrufe: 73
  • 31BCE778-607E-4EEF-8E29-9956AC70DBEE.jpeg
    31BCE778-607E-4EEF-8E29-9956AC70DBEE.jpeg
    181,4 KB · Aufrufe: 73
  • E264D0A3-9019-4BDB-9AAC-330E6A164ED1.jpeg
    E264D0A3-9019-4BDB-9AAC-330E6A164ED1.jpeg
    167,9 KB · Aufrufe: 76
Danke für die Bilder.

Da kommt mir der Gedanke, dass bei mir ggf das Getriebe einen Zahn gesprungen ist.
Das würde die off-center Null-Lage erklären.
 
Danke für die Bilder.

Da kommt mir der Gedanke, dass bei mir ggf das Getriebe einen Zahn gesprungen ist.
Das würde die off-center Null-Lage erklären.
Klingt nicht unlogisch… oder ein Zahn ist weg… der steuert ja in beide Richtungen. Federkraftbetätigte Mittelstellung des „halben“ Rades… dachte zwar, der öffnet und schließt in eine Richtung, bewegt sich aber in beide gleich weit 🤔
 
bewegt sich aber in beide gleich weit
Ja, in der Mitte ist "AGR ZU".

Und dann gibts in die eine Richtung immer stärker öffnend "gekühlte" und in die andere immer stärker öffnend "ungekühlte" Abgase.

Daher die Messwerte von grob -100 bis +100 %
Ich weiss nur nimmer, welches Vorzeichen welche "Behandlung" bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben