Kühlwasserverlust -> Abgaskühler

markusK1x

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Anlässlich meines ersten Posts in diesem Forum, zu erst ein herzliches Hallo an die Tx Community!

Ich hab seit geraumer Zeit mit Kühlwasserverlust zu kämpfen, bislang war dies allerdings immer ohne gröbere Nebenwirkungen. Ich habs weiterhin beobachtet und einfach nachgefüllt wenn es knapp wurde. Vor ein paar Tagen leuchtete während der Fahrt dann die "Glühwendel" Leuchte auf, welche nach dem nächsten Motorstart aber wieder verschwunden war. Da mein T6 (SGA, 102 PS) sowieso für die Inspektion fällig war, stellte ich ihn zur Fachwerkstatt und sagte denen, sie sollen sich bitte auch den Kühlwasserverlust anschauen.

Diagnose: Abgaskühler muss getauscht werden. Angeblich haben sie ihn endoskopiert und im Inneren Wasser bzw. Feuchtigkeit entdeckt. Kostenvoranschlag ca. 1400€ in Österreich. Auf die Frage hin ob ma da was mit Kulanz machen kann, wurde mir gesagt, dass das ganz schlecht aussieht...
EZ: 09/2016
KS: 160300 km (bei 145000 km Übernommen)

1) Sieht es mit Kulanz hier wirklich so schlecht aus oder soll ich noch mal direkt bei VW nachfragen? (keine Garantie mehr, vollständiges Serviceheft außer 1x Ölwechsel bei einer anderen Werkstätte)?
2) Der AGR Kühler laut Kostenvoranschlag kostet ca. 600€, deshalb hab ich im Internet recherchiert und diesen original AGR Kühler gefunden https://shop.ahw-shop.de/abgaskuehler-agr-kuehler-abgasrueckfuehrung-original-vw-t5-t6-transporter-2.0-tdi der laut Beschreibung auch passen sollte und auch die neue Ausführung ist. Im Kostenvoranschlag wird allerdings eine andere Teilenummer (04L131512CF) angeführt. Kann mir jemand sagen wie der verbesserte AGR Kühler für einen T6 SGA 75kW aussieht bzw. welche Teilenummer er hat?
3) Da ich gerade beim Ausbau auf Campingmobil bin, stellt sich mir etwas die Frage, bevor ich noch mehr in den Ausbau investiere, ob ich den T6 überhaupt behalten soll? Was meint ihr? Womöglich ist der Wasserverlust ja auch auf die ZKD zurückzuführen und es steht sehr bald die nächste kostspielige Reparatur an...
4) Kennt jemand eine Möglichkeit, das ganze kostengünstig reparieren zu lassen? Gute T6 Werkstätten nahe tschechischer, ungarischer Grenze oÄ? Ich komm aus Österreich und bin leider nicht so gut vernetzt in dieser Thematik...

Danke im Voraus und liebe Grüße
Markus
 
Hallo Markus,
ich klinke mich mal in Dein Thema ein. EZ 07/2015, gerade diagnostiziert durch Endoskopie: Wasser im AGR-Kühler. Kosten ca 1500 €. D, Niedersachsen.
Kulanzanttrag seitens des Autohauses an VW wurde durch VW abgelehnt, jedoch wurde mir ans Herz gelegt selbst bei VW nachzuhaken. Da suche ich mir jetzt gerade die Ansprechstelle raus.
Ich werde mal eventuelle Antworten hier weitergeben und würde mich auch über weitere Infos deinerseits freuen.
Vile Grüße,
Martin
 
Hallo Markus,
ich klinke mich mal in Dein Thema ein. EZ 07/2015, gerade diagnostiziert durch Endoskopie: Wasser im AGR-Kühler. Kosten ca 1500 €. D, Niedersachsen.
Kulanzanttrag seitens des Autohauses an VW wurde durch VW abgelehnt, jedoch wurde mir ans Herz gelegt selbst bei VW nachzuhaken. Da suche ich mir jetzt gerade die Ansprechstelle raus.
Ich werde mal eventuelle Antworten hier weitergeben und würde mich auch über weitere Infos deinerseits freuen.
Vile Grüße,
Martin

Hoffentlich ist das wirklich der AGR Kühler und kein Riss im Kopf ...
 
@markusK1x

Bei AHW hast du den AGR-Kühler der EURO5 Motoren rausgesucht.
Die 04L Teilenummer klingt nach dem EURO6 Motor - passt also nicht.

Grüße
m;
 
Hoffentlich ist das wirklich der AGR Kühler und kein Riss im Kopf ...
Das geht bei unserm Dicken jetzt schon seit Oktober 19 hin und her. Vor 3 Wochen hat die Werkstatt das System über Nacht abgedrückt und auch einen Test auf CO im Kühlwasser durchgeführt.
Co-Test war negativ und System absolut dicht.
Jetzt verschwand das Kühlwasser nach 2 Wochen ziemlich zügig und durch Endoskopie haben sie jetzt den Schaden im AGR Kühler festgestellt.
Habe gerade mit dem Kundentypi von VW telefoniert und schonmal nen "Fall" aufgemacht.
Nun heissts wohl abwarten....
Grüße!
PS: Habe eben nochmal den original Post gelesen, der Ablauf ist sowas von identisch mit unserem... Nadel steht übrigens bei ca 62000 km
 
Das geht bei unserm Dicken jetzt schon seit Oktober 19 hin und her. Vor 3 Wochen hat die Werkstatt das System über Nacht abgedrückt und auch einen Test auf CO im Kühlwasser durchgeführt.
Co-Test war negativ und System absolut dicht.
Jetzt verschwand das Kühlwasser nach 2 Wochen ziemlich zügig und durch Endoskopie haben sie jetzt den Schaden im AGR Kühler festgestellt.
Habe gerade mit dem Kundentypi von VW telefoniert und schonmal nen "Fall" aufgemacht.
Nun heissts wohl abwarten....
Grüße!
PS: Habe eben nochmal den original Post gelesen, der Ablauf ist sowas von identisch mit unserem... Nadel steht übrigens bei ca 62000 km

Ich habe beim Kundenservice ebenfalls bereits einen Kulanzantrag gestellt (formlose E-Mail) gleich mit Kostenvoranschlag im Anahng. Fingers crossed - ich melde mich sobald ich eine Rückmeldung bekomm!

LG
 
Hallo @markusK1x ,

bei meinem wurde auch der AGR-Kühler gewechselt und ich kann gern mal am WE nach der TeileNr. schauen. Allerdings weiß ich nicht, ob meiner (150kw) auch bei Dir passt.
Bei mir kam aber "nur" die Glühwendel und ich hatte keinen Kühlwasserverlust.
 
@FirstGeneration
bei dir klingt es eher nach "AGR-Kühler verkokt".

Wobei die TN hier im Thread sicher interessant ist :)

Grüße
m;
 
Hab's gefunden, da ich hierzu schon mal was geschrieben habe im Faden "Ewiges Thema AGR" oder so; Beitrag 148:

((Guten Morgen,
wie versprochen hier mal was konkretes zum AGR

Bei 41.500km öfter mal gelbe Glühwendel an ohne Leistungsverlust und wieder aus bei erneutem Start // original Garantieverlängerung über VW auf weitere drei Jahre // da ich wegen zukünftigem Verkauf eine Rechnung haben wollte, habe ich diese auch von VW bekommen, allerdings nur für die Teile, nicht für den Arbeitslohn.... bezahlt am Ende alles über vwfsag.

Rechnung Teile: ca. 450netto/536brutto incl. Kühler (357netto/04L131512TX), Rohr (31,00netto/04L131521AR), weiteres Rohr (17,80netto/04L131521H) und Kleinteile, wie Schrauben und Dichtungen (10,40netto/04L131547S)
Arbeitsstunden/-lohn unbekannt, aber VW nimmt hier bei uns zw. Euro 140-160netto und wenn ich ca. 6 h a 150,00 nehme, ergibt sich ca. Euro 900netto/1071br.
-in Summe ca 1.500€

(geht bestimmt auch günstiger und ich weiß nicht, ob VW ähnliche Preise nimmt, wenn man es selbst bezahlen muss, anstatt über Garantieverlängerung) Vll. hilft es hier jemandem ...
Viele Grüße ))
 
Nennt man dann wohl "Kundenbindung" …. :mad:
 
Ich würd jetzt ganz gern die Antwort des Kulanzantrages abwarten bevor ich da irgendwelche Reparaturen einleite. Hab ich mit irgendwelchen Folgeschäden zu rechnen, wenn ich normal damit weiterfahre? Das Wasser gelangt ja offenbar bereits in den AGR Kühler, wohin würde es dann weiterkommen und ggf Schäden verursachen? Turbo? Brennräume?
 
Also in 10/2019 war es bei mir noch so, das der Freundliche direkt im System nach AGR gesucht hat und direkt antworte: "100% Kulanz - da Stelle ich direkt den Antrag, nicht das die es sich bis zur Lieferung/Einbau anders überlegen". Das war zu dem Zeitpunkt noch - ich würde es als "Globalkulan" bezeichnen. Die Bestätigung war quasi beim Antrag inclusive. Ich musste keine "Antwort" abwarten.

Gruß Markus
 
Das geht bei unserm Dicken jetzt schon seit Oktober 19 hin und her. Vor 3 Wochen hat die Werkstatt das System über Nacht abgedrückt und auch einen Test auf CO im Kühlwasser durchgeführt.
Co-Test war negativ und System absolut dicht.
Jetzt verschwand das Kühlwasser nach 2 Wochen ziemlich zügig und durch Endoskopie haben sie jetzt den Schaden im AGR Kühler festgestellt.
Habe gerade mit dem Kundentypi von VW telefoniert und schonmal nen "Fall" aufgemacht.
Nun heissts wohl abwarten....
Grüße!
PS: Habe eben nochmal den original Post gelesen, der Ablauf ist sowas von identisch mit unserem... Nadel steht übrigens bei ca 62000 km
Zum Abschluss: Gesamtkosten ca 1500 €, VW übernimmt 50 %.
Da habe ich jetzt meine Klappe gehalten, unser Bulli war 2018 mal in einer freien Werkstatt zum Service.
Ich bin gespannt ob das Thema damit durch ist.
Grüße!
 
Hammer, da hatte ich ja Glück.

Was mich aber am meisten wundert ist die Preisgestaltung - 1040€ + Mwst sind 1237€.

Was wurde denn bei dir noch gemacht?

20200304_191316.jpg
 

Anhänge

  • 20200304_191316.jpg
    20200304_191316.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 67
Die Endrechnung bekomme ich erst. Setze ich dann mal mit hier rein. Bin allerdings gespannt, wie die aufgeteilt ist.
Der Arbeitslohn ist echt niedrig bei Deiner Rechnung.
Und ich meine, es wurde erwähnt, dass nicht nur der Kühler getauscht wird/wurde. Das eigentliche AGR-Ventil somit auch. Oder ist das ein Bauteil? Erfahre ich alles erst morgen.
Meine Frau hat drauf bestanden, dass das Auto so schnell wie möglich nach Hause kommt X(
 
Zusätzlich wurden bei mir noch beide Rohre, also vor und nach dem Kühler gewechselt. Das hintere war gerissen.
Alles auf einen Schlag.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben