Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Achim, da muss ich mal blöd nachhaken. Die größere Mutter warum?
Kann ich durch diese Testberichte den Bolzen nicht überstrapazieren und zum brechen bringen?

Eine Sache stimmt mich positiv und hat mich sogleich verwundert. Alles bisherige habe ich abgebaut ohne vorher Rostlöser zu verwenden und alles ging relativ leicht ab. Nur die stark verrosteteten Krümmer Muttern bedurften teilweise einiger Faustschläge auf die Ratsche
 
wie willst du die Bolzen testen wenn du keine grössere Mutter drunter legst? Klar du kannst auch ohne Mutter drunter legen die Bolzen testen.Du sollst natürlich nicht mit voller Gewalt die Muttern anziehen.
Du merkst doch ob ein Bolzen hält oder nicht.Einfach mit dem Drehmoment oder Ratsche mal mit Gefühl nachziehen.
 
Moin ihr Leidgeplagten,

bei mir war es nun auch so weit.
Festgestellt wurde der Verzug bei ca. 140 tkm und nun wurde bei ca. 200 tkm der Krümmer erneuert.
Bis auf gelegentliches Pfeifen, vor allem bei kühlen Temperaturen und manchmal etwas Abgasgeruch hatte ich
während der abgespulten Km keine weiteren nennenswerten Probleme. Der Leidensdruck war also überschaubar.

Eingebaut wurde nun ein LRT K947 Gusskrümmer mit allen Dichtungen und neuen Stehbolzen.
Selbstverständlich mussten auch 2 abgerissene Stehbolzen ausgebohrt werden. X(

Hoffentlich ist der Neue qualitativ besser als der originale....
 
Alten planen und wieder verbauen - außer man muss zuviel wegnehmen.

Ist - meiner Meinung nach - eine sehr gute Lösung.

Nach einer gewissen Zeit sollte der Krümmer ja seine Endposition gefunden haben - wenn man ihn dann plant, dann sollte er eigentlich nicht mehr wirklich viel "arbeiten".

Meiner hält so schon 45tkm.
 
Hey MultiohneKulti

Ich habe mir den von Dir gekauften Krümmer mal angesehen. Der Flansch zum Turbo (?) ist ja irgendwie anders als beim "normalen" Krümmer. Ist dieser dafür da, um dort einen Schlauch anzuschließen anstatt des festen Flansches, der immer reißt. Oder wie muss ich den von Dir verbauten Krümmer verstehen?

Oder raffe ich gerade was nicht?

Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-10-15 um 18.13.24.png
    Bildschirmfoto 2017-10-15 um 18.13.24.png
    673,8 KB · Aufrufe: 113
Krümmer planen lassen bringt rein garnix.Hab ich machen lassen.Ende vom Lied war das der Riss wo anderst wieder kam.Ist aber auch hier schon 100mal erwähnt worden.Kauft einen Edlestahl und Ruhe ist.
 
Ich kenne zwei drei Leute, die haben planen lassen und sind damit hoch zufrieden. Weiterhin habe ich im Sommer eine Stoßstange über eBay Kleinanzeigen verkauft. Der Käufer kam zu mir auf einen Plausch und schnell kamen wir auf das Thema Abgaskrümmer. Er lies auch planen und war damit sehr zufrieden seit X tausenden Kilometern.

Und jetzt zum Thema Edelstahlkrümmer!!! ...Entgegen Deines Kenntnisstands, gibt es auch gerissene Edelstahlkrümmer. War doch auch hier im Forum, oder? Zu guter letzt, hatte ich selber sehr sehr schlechte Erfahrungen mit AG-Motorsport (die ja führend, den Edelstahl Krümmer hier in Deutschland anbieten). Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es hier oder in der großen Facebook T5/T6 Gruppe war.

Der Kontakt, das Verhalten, die Ausdrucksweise und die gesamte Art des Chefs (?) von AG Motorsport mir gegenüber war sowas von ...edit by MOD..., dass ich mir lieber 5 Gusskrümmer einbauen lasse, statt diesen ...edit by MOD... mein Geld zu geben. So gerne, wie ich auch einen Edelstahlkrümmer hätte. Ging absolut gar nicht!

Also entweder weisst Du zu wenig über die Edelstahlkrümmer oder bist ein Kumpel von denen. Aber der Weisheits letzter Schluss ist ein Edelstahlkrümmer nun auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss das mein Edelstahlkrümmer einwandfrei ist.Wenn du alles über Edelstahlkrümmer weisst dann ist ja alles ok.Ich hab überhaupt nix mit AG Motorsport am Hut.Ich würde nie im Leben 1000E ausgeben wenn ein 300E Edelstahlkrümmer genauso gut ist.Aber so hat jeder seine Probleme.
Und ...edit by MOD... bevor du Unbekannten Leuten hier irgend welche Vorwürfe an den Kopf schmeisst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss ja nicht genau, WO da jetzt bei Dir irgendwas falsch verlötet ist - aber ein Edelstahlkrümmer liegt bei rund 700 Euro Material alleine. Dazu noch der aufwendige Einbau. In einer Werkstatt zahlst Du sowohl für original VW als auch Edelstahlkrümmer rund 1.200 Euro. Und das beinhaltet VW-Werkstätten (rund 1.200 Euro) genau so wie freie und günstige KFZ Meisterwekstätten (700-900 Euro). Wir reden hier nicht von 79 Euro Krümmern aus Slovenien, sondern Krümmern die zwischen 350 und den eben genannten 700 Euro für Edelstahl-Ausführungen. Da ham wir Deine 300 Euro. N Schrottkümmer aus dem Osten und n bisschen in den Motor gepfuscht!

Aber hauptsache bei Dir und Deinem "300 Euro Edelstahlkrümmer" ist alles tacco *rofl*. ...edit by MOD... oder ...edit by MOD..., oder was genau ist jetzt Dein Auftrag hier? Und, ...edit by MOD..., bevor Du hier im Forum gerne mitreden möchtest. Oder mach bitte wenigstens Deine Hausaufgaben und Recherchen, was Materialkosten, Aufwand oder Eigenschaften der Edelstahlkrümmer angeht!

Du bestärkst mich in meinem ersten, bereits oben anklingenden Eindruck: Du hast null Plan und willst nur mal gerne n bisschen mitlabern! Irgendwo mal was von Edelstahlkrümmern gelesen und jetzt hier einen auf dicke Eier machen. Also bitte: Jetzt zurück zu Fakten und Belegbarem und hör auf ...edit by MOD...!

Deine gesamte Aussage, ich zitiere mal: "Ich würde nie im Leben 1000E ausgeben wenn ein 300E Edelstahlkrümmer genauso gut ist. Aber so hat jeder seine Probleme", ist in sich komplett unlogisch und macht keinen Sinn! Oder kannst Du sie mal erklären?

Bitte beteilige Dich an der Thematik, wenn Du Ansatzweise Ahnung hast oder ...edit by MOD....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was bist du für ein ...edit by MOD....Wenn du Probleme hast mit AG Motorsport dann lass dein Frust an denen aus und nicht hier.
Thema beendet für mich.
Tschüss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach Du, das ist lange her und nur eine Rahmengeschichte im großen Universum des Edelstahls und Planens (Planierens?) der Originalkrümmer!

Dass es primär um Edelstahlkrümmer an sich, deren Eigenschaften sowie Erfahrungsaustausch zum Planen der alten Krümmer geht und nicht so richtig wirklich um AG-Motorsport haste auch wieder nicht verstanden. Und, dass Deine Aussagen in dem Zusammenhang vollkommen nichtssagend und zudem noch nicht mal logisch sind auch nicht. Die kurze Erläuterung Deiner Aussage bliebst Du uns ja zudem weiterhin schuldig. Ich bleibe dabei: ...edit by MOD...

Tschööö
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr wißt schon, daß das auch Arbeit macht?

Also bitte weiter im guten Ton!


Danke!
 
Warum gibt's Edelstahlkrümmer nicht für Fahrzeuge mit DPF?
 
Diese Frage habe ich vor einer Ewigkeit an AP Motorsport gestellt und die nie eine Antwort erhalten. Soviel zum Thema. Aye
 
Warum gibt's Edelstahlkrümmer nicht für Fahrzeuge mit DPF?

Durch die Diesel-Nacheinspritzung bei der Regeneration entstehen Temperaturen deutlichüber 600°C. Ich vermute, dass Guss da wesentlich unempfindlicher ist als Edelstahl. Zumindest die Edelstahlsorten, die bezahlbar sind.

LG

Dirk
 
Krümmer planen lassen bringt rein garnix.Hab ich machen lassen.Ende vom Lied war das der Riss wo anderst wieder kam.Ist aber auch hier schon 100mal erwähnt worden.Kauft einen Edlestahl und Ruhe ist.


Hm, wenn der vorher schon einen Riss hat, dann mag das ev. sein.

Meiner hatte keinen Riss - habe ihn mehr oder weniger vorsorglich planen lassen.

Du willst aber nicht ernsthaft erklären, dass ein Edelstahlkrümmer bezüglich Verzug besser ist!?
 
Die Edelstählernen reißen, die Gusseisernen verziehen sich. Murks ist Murks, egal wie er heißt.

Gusseisen ist, einmal durch temperiert, sicher ein Stück für lange Zeit. Muss halt nur geplant werden.

Ideal ist der T5-Krümmer so und so nicht. Es sind die heißen Nacheinspritz-Brenntemperaturen für den geregelten DPF, die dem Krümmling den Garaus machen.

Früher oder später.

LG

Dirk
 
So nun hat es mich auch erwischt. Der Blechkrümmer ist entweder krumm oder hat nen Riss. Hat einer von euch die einzelnen Krümmerdichtungen verbaut ? Die waren beim t4 und anderen drin. Die sind ein wenig dicker und könnten eventuell leichte Unebenheiten ausgleichen.
 
So nun hat es mich auch erwischt. Der Blechkrümmer ist entweder krumm oder hat nen Riss. Hat einer von euch die einzelnen Krümmerdichtungen verbaut ? Die waren beim t4 und anderen drin. Die sind ein wenig dicker und könnten eventuell leichte Unebenheiten ausgleichen.


Hallo,

nachdem ich letztens einen 2005er AXE-Krümmer gesehen habe, trau ich mich zu behaupten, daß Dein 2004er AXE-Krümmer auch nur gerissen ist.

Ausbauen, gescheit (!) schweißen lassen (das darf sich dabei nicht verziehen!) und wieder einbauen.

Bei meinem 2005er AXD war der Krümmer auch gerissen, nicht oder nur minimalst verzogen.

Zu den Einzeldichtungen für den Krümmer kann ich nichts sagen, kenne ich nicht.

Bei mir war es mit einer neuen einteiligen Dichtung wieder dicht.

Das Schweißen muß halt wirklich gut und in Ruhe gemacht werden.
 
Ich werde den Krümmer auf eine Grundplatte Schrauben und von außen WIG schweißen und von innen
 
Zurück
Oben