Brauche Input. Direkt nach repariertem NW-Schaden jetzt KW-Lager o.Ä. nach AU???

Einfaches Beispiel:
Der Motor hat 350.000 km 'runter, wird nie über 2500 U/Min gefahren.
Jetzt muss er bei der AU auf 4.500 U/Min gedreht werden, was einem intakten Motor nichts ausmacht, einem angeschlagenen aber sehr wohl.
Schwupps, hast Du die Kausalität.
 
Der wird im Leerlauf, ohne Last gedreht- da passiert nichts!
 
Hallo zusammen, hier das Update:

Die Werkstatt hat noch einmal ihre eigene Reparatur überprüft, ich habe sogar auf deren Vermutung noch einmal zwei PDE tauschen lassen. Keine Veränderung, das Geräusch bleibt, der Bus steht nach wie vor in der Werkstatt.
Zu diesem Zeitpunkt sind ca. 5k€ in die Reparatur gegangen, nach wie vor kaputt.
Der mit der Werkstatt besprochene Weg wäre jetzt, einen überholten Motor einzubauen, evtl. auch nur einen Rumpfmotor, weil der Kopf ja total gut ist.
Aufgrund der wirklich schwierigen Situation mit "überholten", gebuchsten Motoren und der nun schon wiederholten telefonischen Aussage von seriösen Instandsetzern: "Ich mache die Motoren nicht mehr." "Wir haben keinen Partner mehr, der vernünftig Buchsen setzen kann...", tue ich mir damit allerdings sehr schwer. Zumal mein Motor mit Stahlbuchsen ja schon seit 150tkm bisher top gelaufen ist...
Vielleicht sollte ich erst in Erfahrung bringen, ob meine Laufbahnen noch gut sind, und ob sich eine Teilüberholung meines Motors (Haupt- und Pleuellager) vielleicht sogar eher lohnt, als die Katze im Sach zu kaufen.
Komplettmotoren mit 76tkm gibts ja wie Sand am Meer. Das wäre für mich die schlechteste Option...
Ein neuer Motorblock von VW ist nicht verfügbar und kostete zuletzt 18k...

Nebenbei: Die Werkstatt hat offensichtlich NICHT nach der Reparatur mit Öl gespült, wie ich es angemekrt hatte. Schaden bei der AU durch Metallabrieb im Öl doch wahrscheinlich?

Also:
Gibts noch einigermaßen seriöse Instandsetzer, die GUTE gebuchste Motoren verkaufen, von denen ihr wisst?
Wer von euch hat den Unfall-AXE mit 80tkm liegen und verkauft ihn mir?
Erstmal vernünftig diagnostizieren und im besten Fall mit neuen Pleuellagerschalen wieder glücklich sein?

Aaaahhh.
 
Erstmal vernünftig diagnostizieren und im besten Fall mit neuen Pleuellagerschalen wieder glücklich sein?

Das auf jeden Fall. Lagerschaden ist bei einem alten AXE nicht unwahrscheinlich und durchaus reparierbar.

Jetzt einen überholten Motor aus dubioser Quelle zu verbauen bringt auch nichts. Da fängt dann nach 30tkm eine Buchse an zu wandern oder nach 25tkm ist die Welle der Lima undicht usw.
 
Verkauf die Möhre doch lieber. Bei der Laufleistung kommt doch ständig irgendwas dazu. Bei einem 105-jährigen Oppa wird auch kein Spenderherz mehr eingepflanzt.
 
Verkauf die Möhre doch lieber. Bei der Laufleistung kommt doch ständig irgendwas dazu. Bei einem 105-jährigen Oppa wird auch kein Spenderherz mehr eingepflanzt.

Danke, sehr hilfreich. Die "Möhre" hat mängelfrei TÜV bekommen und bildet die Grundlage der Mobilität meiner 7-köpfigen Familie.

Update: Ich trenne mich von der aktuellen Werkstatt im Einvernehmen und lasse eine andere versierte Werkstatt eine gründliche DIagnose machen, um zu sehen, ob der Motor doch zu erhalten ist.
 
Auch in 2017 konnte man mit 2500euro nicht viel am AXD machen. Geschweige denn ordentlich buchsen oder überholen.

In deinem Fall klingt es mal wieder nach einer Werkstatt, die nicht auf T5 spezialisiert ist und auf deine Kosten schrauben übt. Ist natürliche nur ein Eindruck aus der Ferne. Wäre aber nicht das erste Mal.

Am Ende wird dein Motor bei einem Bullispezi zerlegt und komplett geprüft werden müssen.
Warum der Schaden jetzt nach der ersten Reparatur auffällt..... ? Gibt viele Möglichkeiten...... Nicht richtig gearbeitet oder einfach Pech oder ersten Fehler nicht richtig diagnostiziert oder Dreck in den Motor gefallen und dann durch die Ölpumpe angesaugt, oder oder oder. Das erfährt man nur durch eine unabhängige Analyse des Motors. Und wer soll das machen? Diese verbastelten Motoren aufzuarbeiten ist immer ein undankbarer Job und macht keine Freude. Und welcher Besitzer will das bezahlen?

Gruß
, Yogi
 
Ja, das beschreibt es doch ganz gut. Der erste Schaden war ja behoben. Für einen Tag bis die AU kam... Daher folgt jetzt die Prüfung. Die möchte ich aber haben, bevor ich mir einen zweifelhaft im Hinterhof gebuchsten Motor einbaue und nix gewonnen habe. Es gibt zu diesem Zeitpunkt keine gute Entscheidung mehr. Offensichtlich habe ich eine Werkstatt gefunden, die seit 60 Jahren VW schraubt, der Mechaniker am Telefon hatte mit seinem eigenen Tuareg(?) das Gleiche Schadensbild an den Schlepphebeln, kannte sich aus, schien versiert und schloss sich meiner Einschätzung an, dass eine genaue Prüfung vor Austausch sinnvoll sei.
 
Ja, das beschreibt es doch ganz gut. Der erste Schaden war ja behoben. Für einen Tag bis die AU kam... Daher folgt jetzt die Prüfung. Die möchte ich aber haben, bevor ich mir einen zweifelhaft im Hinterhof gebuchsten Motor einbaue und nix gewonnen habe. Es gibt zu diesem Zeitpunkt keine gute Entscheidung mehr. Offensichtlich habe ich eine Werkstatt gefunden, die seit 60 Jahren VW schraubt, der Mechaniker am Telefon hatte mit seinem eigenen Tuareg(?) das Gleiche Schadensbild an den Schlepphebeln, kannte sich aus, schien versiert und schloss sich meiner Einschätzung an, dass eine genaue Prüfung vor Austausch sinnvoll sei.
Spaßmodus an:
Wenn der Mechaniker seit 60 Jahren VW schraubt, dürfte diese Art von Motor außerhalb seiner Komfortzone sein. Luftgekühlte und die ersten wassergekühlten Gussmotoren wären dann sein Fachgebiet. 🤪😌😌😌😁
 
Spaßmodus an:
Wenn der Mechaniker seit 60 Jahren VW schraubt, dürfte diese Art von Motor außerhalb seiner Komfortzone sein. Luftgekühlte und die ersten wassergekühlten Gussmotoren wären dann sein Fachgebiet. 🤪😌😌😌😁
Ja, dann gebe ich ihm meinen T3 noch dazu, wenn er sich lernfähig gezeigt hat. :-)
 
Danke, sehr hilfreich. Die "Möhre" hat mängelfrei TÜV bekommen und bildet die Grundlage der Mobilität meiner 7-köpfigen Familie.
Gern geschehen. TÜV sagt leider nur was über sicherheitsrelevante Aspekte und auch nur am Tag der Prüfung aus, Motor, Getriebe etc. können trotzdem Kernschrott sein.

Du hast ja gesehen, wie schnell da 5000 drin verschwinden und hinterher ist der Motor trotzdem halb defekt.

Mobilitätsgrundlage für die Familie muss doch keine Geldsenke von VW sein? Gibt ja auch andere Hersteller. Ich würde den Verkauf nicht frühzeitig ausschließen. Im schlimmsten Fall schießt du da nochmal 5-10k rein und er läuft immer noch nicht zufriedenstellend.
 
Zurück
Oben