Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Hallo,

grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Das Planen ist auf jeden Fall eine Option.

Aber, wie an anderer Stelle schon erwähnt, geht das bei mehr als ein oder zwei Millimeter Abtrag nicht mehr.
Da der Krümmer dann näher zum Motor wandert, paßt der Abstand zum Turbo irgendwann nicht mehr.

Und wenn man das dann mit ordentlich Spannung zusammenwürgt, reißen als nächstes die Stehbolzen vom Krümmer oder der Turbo bekommt einen weg.

Also ich wäre da vorsichtig!
 
Naja, bedingt! Bei meinem MV habe ich selbst beim plangeschliffenen Krümmer nach Autobahnfahrten o.ä. Abgasgeruch im Fzg-Innenraum gehabt. Nach langem Ärgern und vielen Gesprächen mit Leidensgenossen fahre ich nun eine V-Klasse. Wenn VW einige Konstruktionsfehler ausmerzt, bin ich gern bereit, "zurückzukommen". In den nächsten 1-2 Jahren soll der V6 aus der C-Klasse auch in die V-Klasse serienmäßig kommen. Evtl. überdenkt VW auch das downsizing....
 
Man muss das immer abhängig vom Krümmer wie sehr er verzogen ist und ob Risse oder ähnliches ist.
Es wird wahrscheinlich nicht bei jedem funktionieren aber es geht auch mal ganz gut. ;-)
Ich denke das es wichtig ist den Wagen behutsam warm fahren und nach 160 kmh tempomat von Berlin nach München non Stop wieder kalt werden zu lassen.

Der Horror ist wenn mal gemütlich 160 so lang her fährt und 500m vor der Tankstelle merkt das man tanken muss. Also Blinker rechts, zapfsäule ran und Motor aus = Angaskrümmer krumm plus Turbolader kaputt.

Sind an sich geile Motoren die auch richtig spaß machen. !!! Wenn Sie warm sind !!!
 
Dem ist nichts hinzu zu fügen!
 
Genau so werde ich es tun! ... jetzt muss ich nur noch rausfinden, wo ich das Ganze in Hannover machen lassen kann.
wenn du jemanden im bereich gefunden hast ich hätte auch interesse
 
Mein krümmer ist eine sonderangertigung
Ulf
 
Hallo Leonidis,
möchte gerne mal nachfragen wie es so gelaufen ist mit dem Krümmer ?
Läuft der Motor jetzt wieder rund beim Gasgeben ?
Gruss Manes
 
Mein 2006er 2,5L mit Werks-DPF und Automatik hat jetzt 242 tkm gelaufen, bisher ohne irgendwelche Defekte (außer einmal undichter Klimaanlage).
Auch ich habe vor kurzem Abgasgeruch im Motorraum festgestellt und auch in den Innenraum kam es mit der Lüftung rein - Laut (freier) Werkstatt nach Prüfung vermutlich eine Undichtigkeit am Krümmer. Rußablagerungen sind unter dem Krümmer vorhanden, aber kein Ausblasen von Ruß oder Pfeifen. Nach Filterwechsel, laut Werkstatt war der total dicht und planmäßig eh an der Reihe, ist im Innenraum nichts mehr davon zu merken.

Der Werkstattleiter sagt, ich sollte das Mittelfristig untersuchen lassen. Wahrscheinlich muss der Krümmer gewechselt werden, vielleicht aber auch nur der Stutzen zum Turbolader oder Kleinteile und vielleicht kann man den Krümmer auch reparieren. Das würde aber für die Werkstatt ungefähr einen ganzen Tag Arbeit bedeuten und preislich zwischen 1000 und 1500 Euro liegen. In der Werkstatt haben die sonst nicht so viele T5 zur Reparatur.
Hier im Forum habe ich jetzt was von Einbau-Ausbau/Wechsel in 3 Stunden gelesen und deutlich geringeren Preisen. Schätze ich das falsch ein?
Kann mir jemand eine Werkstatt Empfehlen, die mit T5, insbesondere dem Abgasstrang Erfahrung hat? In Schleswig-Holstein, etvl. noch Hamburg?
 
Hallo dertill,
ich habe ja auch so einen "Stinkekandidaten" wie du, nur mit noch mal 100tkm mehr auf der Uhr. Bei mir weiß ich, dass mind. 1 Stehbolzen (am Zylinder 5) vom Zylinderkopf abgeschert ist wegen der beim DPF-Krümmer bekannten "Bananenproblematik".
Ich habe auch geringen Abgasaustritt im Motorraum, bei Regenerationen des DPF rieche ich leichten Abgasgeruch im Innenraum, ansonsten keine Geruchsbelästigung.

Mein Rat: Lass es so wie es ist, wenn der neue Pollenfilter dich und deine Mitfahrer von Abgasgerüchen im Innenraum bewahrt. Und warte, bis eines der betroffenen Teile (im Regelfall ist es der Turbo, der zuerst aufgibt, aber auch der DPF ist ein "guter" Kandidat) ohnehin Schraubertätigkeiten in dem Bereich notwendig machen. Dann kann man die Undichtigkeit beseitigen und es ist sozusagen ein Abwasch.

Und es besteht auch nicht die Gefahr, dass bei der aktuell "unnötigen" Reparatur jetzt Dinge kaputtgehen (Stehbolzen abreißen, ein halbgarer Turbo diagnostiziert wid o.ä.), die dich viel Geld kosten würden und der Reparaturmehrwert in keinem Verhältnis zum Schaden ist.

Viele Grüße
Jochen
 
:eek: 104 Seiten durchlesen, oar bitte niiiicht.
Wer kann mir sagen, wie und wo ich den Turbo löse um ihn evtl. verdrehen zu können, damit ich den Abgaskrümmer abgenommen bekomme? Geht das überhaupt ohne Turbodemontage?

Was könnte passieren, wenn man den Krümmer tauscht, aber die Stehbolzen nicht?
 
Da ich ohnehin schon alles freigelgt habe wegen anderer Tätigkeiten, dachte ich den Krümmer gleich vorsorglich mit zu wechseln. Die Muttern und drei Schrauiben zum Turbo habe ich schon ab. Aberr wenn ich jetzt, leider erst nachträglich, hier so lese, dann war das wohl ein großer Fehler.;(
 
Die Stehbolzen tauschen ? Warum ? Solange keiner abgerissen ist wäre das unötig.Du bekommst die Stehbolzen sowieso nicht raus.
 
Ganz ehrlich? Ich bin nicht vom Fach und bilde mich nur durch lesen und hören. Ich stelle deswegen auch gern mal dumme Fragen, um jeglichen Fehler aus dem Weg zu räumen. Durchs Forum lernt man aber immer wieder gut dazu.
 
Kein Problem.Bin auch nicht vom Fach und mache am T5 auch fast alles selber und habe hier auch schon einiges dazu gelernt.Es gibt keine dumme Fragen,es gibt nur dumme Antworten :))
 
Die Stehbolzen tauschen ? Warum ? Solange keiner abgerissen ist wäre das unötig.Du bekommst die Stehbolzen sowieso nicht raus.

Hallo,
wenn du beim Festziehen merkst, dass sich ein Stehbolzen verabschiedet hat, wäre es sinvoll gewesen diese zu tauschen. Im Übrigen schreiben die Hertseller von Abgaskrümmern den Wechsel der Bolzen in aller Regel vor. Diese sind genau wie der Krümmer selbst ständigen Temperaturschwankungen und Krafteinflüssen ausgesetzt. Dadurch wird das Material nicht unerheblich geschwächt auch wenn man es so nicht sieht.

Gruß
Daniel
 
Hallo,
wenn du beim Festziehen merkst, dass sich ein Stehbolzen verabschiedet hat, wäre es sinvoll gewesen diese zu tauschen. Im Übrigen schreiben die Hertseller von Abgaskrümmern den Wechsel der Bolzen in aller Regel vor. Diese sind genau wie der Krümmer selbst ständigen Temperaturschwankungen und Krafteinflüssen ausgesetzt. Dadurch wird das Material nicht unerheblich geschwächt auch wenn man es so nicht sieht.

Gruß
Daniel
Daniel, du meinst also, nur weil man alle Muttern heile unten hat, hat das noch nichts zu sagen, das Problem wird das anziehen?
Mit wieviel Nm müssen die angezogen werden?
 
Eine Antwort auf meine Frage habe ich ja noch keine, aber ich lass mal noch Zeit, steht ja erst seid gestern Abend drin.

Das Problem, wo mir mein Kumpel schon die Hölle heiß gemacht hat, ist wohl das ganze Vorhaben abzubrechen und alles wieder ranzuschrauben, da die Dichtung jetzt wohl nicht mehr dichtet und nach dem Lesen einiger Beiträge könnten auch einige Stehbolzen beim festziehen reißen. Egal wie, ich sitze gerade in der Petrolie.

Mein Kumpel meint auch, ich soll die Finger gerade vom Turbo lassen bevor ich was kaputt mache. Selbst er, der einiges an Ahnung hat, geht nur ungern an den Turbo
 
Die Frage wäre wieviel Km hat der alte Krümmer hinter sich. Die wenigsten machen sich die Arbeit und ersetzen alle Bolzen nur weil der Hersteller es so meint.Man muss die alten Bolzen erst mal rausbohren und das ist alles andere als einfach so wie das Geweinde wieder sauber und mittig reinschneiden.Man kommt ja nicht einmal an alle Bolzen ran ohne den halben Motor zu zerlegen.

Und am Turbolader kannste nicht viel kaputt machen.Nur dicht muss er wieder werden.
 
85.000 Kilometer hat der Krümmer drauf.
 
Das ist ja noch nicht viel.Ich würde die Bolzen testen ob alle fest sind bevor du alles zusammenbaust.Einfach grössere Muttern drauf auf die Bolzen,dann eine passende Mutter und mit dem Drehmomentschlüssel anziehen.Dann siehst du ja ob alles ok ist.Dannach kannst du alles zusammen bauen fertig.
 
Zurück
Oben