Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Gibt es eigentlich mittlerweile neue Erfahrungen zu alternativen Krümmern? Gibt von LRT nen Gusskrümmer für den BNZ/BPC für 330 Euro. Hat den schonmal jemand verbaut?
 
Hallo,

nachdem ich letztens einen 2005er AXE-Krümmer gesehen habe, trau ich mich zu behaupten, daß Dein 2004er AXE-Krümmer auch nur gerissen ist.

Ausbauen, gescheit (!) schweißen lassen (das darf sich dabei nicht verziehen!) und wieder einbauen.

Bei meinem 2005er AXD war der Krümmer auch gerissen, nicht oder nur minimalst verzogen.

Zu den Einzeldichtungen für den Krümmer kann ich nichts sagen, kenne ich nicht.

Bei mir war es mit einer neuen einteiligen Dichtung wieder dicht.

Das Schweißen muß halt wirklich gut und in Ruhe gemacht werden.
meinst Du etwa den hier :D
 

Anhänge

  • WP_20171114_19_39_21_Pro.jpg
    WP_20171114_19_39_21_Pro.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 155
Ich werde den Krümmer auf eine Grundplatte Schrauben und von außen WIG schweißen und von innen

Hallo Daniel,

ich glaub nicht, dass das Aufschrauben das Verziehen verhindern wird. Vielmehr denke ich, sollte beim Gußschweißen gut gewärmt werden.
 
Hallo Daniel,

ich glaub nicht, dass das Aufschrauben das Verziehen verhindern wird. Vielmehr denke ich, sollte beim Gußschweißen gut gewärmt werden.


Ich hab einen AXE mit Blechkrümmer da sollte es keine Probleme geben
 
Hallo Daniel,

ich hatte mal einen Audi 200 2,2 l 5 Zyl. mit Turbo, auch eine Krankheit mit verzogenem Krümmer.
Aber Audi war so schlau und hat dann einen geteilten Krümmer angeboten, der hatte eine Dehnfalte zwischen dem 2. und 3. Zylinder, somit konnte das Material arbeiten, dann war Ruhe.

Aber VW möchte natürlich seine Krümmer verkaufen.....

Gruß
Wolfgang
 
Wenn auch der VA Blechkrümmer wieder reißen sollte werde ich den Krümmer durch eine Titanversion ersetzen
 
Hi, ich reihe mich mal mit meinem BPC ein.

Ich bekomme das Auto heute wieder:
- 2 Stehbolzen abgerissen im Fahrbetrieb
- 2 Stehbolzen abgerissen bei der Demontage
- Krümmer verzogen
 
Krümmer ist raus keine Stehbolzen sind flöten gegangen. Der Krümmer ist dicht. Nur da wo der Turbo angeschraubt wird pfeift es raus. Bei vw gibts keine Dichtung also werde ich eine dünne Kupferdichtung schneiden und die dann dazwischen legen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    373,1 KB · Aufrufe: 124
Ich hab nochmal genauer hin geschaut der Krümmer ist am Turboflansch gerissen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 133
Krümmer ist raus keine Stehbolzen sind flöten gegangen. Der Krümmer ist dicht. Nur da wo der Turbo angeschraubt wird pfeift es raus. Bei vw gibts keine Dichtung also werde ich eine dünne Kupferdichtung schneiden und die dann dazwischen legen


Wo meinst Du genau das es rauspfeifft?

Zwischen Turbo und Krümmer, oder hier zu sehen auf der Oberseite vom Krümmer, am "Viereck"?


Genau, danke für Deinen Nach-post: Das wollte ich beim ersten Bild sagen, das sieht oben eingerissen aus...
 
Zwischen Krümmerflansch und Lader da sind auch Rußspuren zu sehen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 119
Zwischen Krümmerflansch und Lader da sind auch Rußspuren zu sehen


Die machen aber nix, solange sie innerhalb der Dichtfläche verbleiben.
Das scheint hier der Fall zu sein, da der Auflageflansch nach außen hin noch blank ist, oder?

Du wirst aller Wahrscheinlichkeit da keine Dichtung zwischen rein bekommen.
Wenn Krümmer und Turbo original und unbehandelt sind, paßt da nix dazwischen.
 
So.

Ein neuer Krümmer ist wie ein neues Leben. Alles wieder gut und dicht. Leider vor Weihnachten etwas ärmer. Naja... teures Auto :-)
 
Hallo Sindaugh,
verrätst du uns, um wie viel du ärmer geworden bist?
Bei mir steht das gleiche jetzt kurz vor Weihnachten an. Am WE 1800 km und sobald die Geschwindigkeit erheblich gedrosselt werden musste, waren die Abgase deutlich im Inneren wahrzunehmen. Ich gehe deshalb davon aus, dass es Undichtigkeiten in der Peripherie des Krümmers gibt.

Grüße BKWT5United
 
Klar,

1540,-€ inkl. MwSt.

Davon waren
- ~500,- der Krümmer.
- ~400,- Ausbohren von 4 Stehbolzen (2 innerhalb abgerissen [Zylinder 1 oben, Zylinder 5 unten] - Gewindeeinsatz, 2 außerhalb abgerissen - beim rausdrehen, mittig)
- die restlichen ~600 gehen wir Ein- und Ausbau, sowie die diversen Dichtungen und Schrauben drauf
 
Danke, danke

je nach Umfang der diversen Wunschzettel könnte das durchaus für erhebliche Einschitte auf dem Gabentisch sorgen oder gar das Festmahl.... . Ich hoffe das Fest wird nicht zur größten Enttäuschung ever...

Wurde ein originaler Guß-Krümmer von VW verbaut oder ein aftermarked Produkt?

Gruß BKWT5United
 
Die Werkstatt verbaut nur VW Teile - kann ich ein bisschen verstehen. Am Ende sind es schon ~150€ mehr, aber dafür die Gewährleistung von Werkstatt und VW. Auch was wert.
 
Danke :danke:
und auf eine abgasfreie Fahrt im Innern for ever :)
 
Zurück
Oben