tommylare
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Dipl- Wirt.-Ing.
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 01.02.2011
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
Hallo!
Mein MV ist wieder in der Werkstatt. Wha in
Turboschaden - oder doch nicht?!
beschrieben, vermutete die Werkstatt aufgrund des Pfeifens zunächst einen Turboschaden und wechselte diesen auch arglos aus. Aufgrund der Hinweise aus dem Forum, die sich mit der Antwort der Werksanfrage des Händlers deckte, wurde seit gestern ein neuer Abgaskrümmer eingebaut, der wohl komplett verzogen war (O-Ton: "...wie ein Flitzebogen..."). Komisch, daß der Wagen keinen Leistungsverlust hatte.
Die Werkstatt teilte mir mit, daß sie gerade in den letzten Tagen mehrere T5 mit dem gleichen Problem auf den Hof bekommen haben. Scheinbar ist dies ein größeres Problem bei den 2.5L TDI bei den Aussentemperaturen.
Also, wenn's pfeift, bitte erst den Krümmer kontrollieren lassen, bevor ein neuer Turbo reinkommt!!!
Leider ist das Desaster für meinen Wagen damit noch nicht behoben: Bei der letzten Fahrt, nach Auswechselung des Turbos, habe ich plötzlich immer Öl unter dem Wagen. Das gipfelte in einem Ölverbrauch von 1 Liter auf 1.ooo km und der ständigen Warnung "Ölstand prüfen".
Der Freundliche teilt mir mit, daß sie die Abdichtung zwischen Ölversorgung Turbolader und Motorblock nicht in den Griff bekommen, obwohl alles plan und riefenfrei sei. Jetzt mache man den letzten Versuch (mit zusätzlicher Dichtpast - auweia), sonst müsse wieder ein neuer Turbo her (der ja ursprünglich gar nicht das Problem war....)
Ärgerlich für mich ist, daß der Wagen nun wieder in der Werkstatt steht und ich nicht weiß, wie ich morgen mit Geschäftsbesuch nach Norddeutschland kommen soll. Die Werkstatt bietet mir lediglich Ihren Golf5 55kW an. Hurra.
Aber vielleicht schafft die Werkstatt ja noch,
- das Klappern in der Fahrertür
- die defekte Seitenfenstermechanik
- die schwergängige Rücksitzbankverstellung
- die defekte Lichteinstellung
zu fixen und mir dann noch Auto Lock / Unlock zu programmieren. Ich werde mal berichten, wie es weitergeht.
Mein MV ist wieder in der Werkstatt. Wha in
Turboschaden - oder doch nicht?!
beschrieben, vermutete die Werkstatt aufgrund des Pfeifens zunächst einen Turboschaden und wechselte diesen auch arglos aus. Aufgrund der Hinweise aus dem Forum, die sich mit der Antwort der Werksanfrage des Händlers deckte, wurde seit gestern ein neuer Abgaskrümmer eingebaut, der wohl komplett verzogen war (O-Ton: "...wie ein Flitzebogen..."). Komisch, daß der Wagen keinen Leistungsverlust hatte.
Die Werkstatt teilte mir mit, daß sie gerade in den letzten Tagen mehrere T5 mit dem gleichen Problem auf den Hof bekommen haben. Scheinbar ist dies ein größeres Problem bei den 2.5L TDI bei den Aussentemperaturen.
Also, wenn's pfeift, bitte erst den Krümmer kontrollieren lassen, bevor ein neuer Turbo reinkommt!!!
Leider ist das Desaster für meinen Wagen damit noch nicht behoben: Bei der letzten Fahrt, nach Auswechselung des Turbos, habe ich plötzlich immer Öl unter dem Wagen. Das gipfelte in einem Ölverbrauch von 1 Liter auf 1.ooo km und der ständigen Warnung "Ölstand prüfen".
Der Freundliche teilt mir mit, daß sie die Abdichtung zwischen Ölversorgung Turbolader und Motorblock nicht in den Griff bekommen, obwohl alles plan und riefenfrei sei. Jetzt mache man den letzten Versuch (mit zusätzlicher Dichtpast - auweia), sonst müsse wieder ein neuer Turbo her (der ja ursprünglich gar nicht das Problem war....)
Ärgerlich für mich ist, daß der Wagen nun wieder in der Werkstatt steht und ich nicht weiß, wie ich morgen mit Geschäftsbesuch nach Norddeutschland kommen soll. Die Werkstatt bietet mir lediglich Ihren Golf5 55kW an. Hurra.
Aber vielleicht schafft die Werkstatt ja noch,
- das Klappern in der Fahrertür
- die defekte Seitenfenstermechanik
- die schwergängige Rücksitzbankverstellung
- die defekte Lichteinstellung
zu fixen und mir dann noch Auto Lock / Unlock zu programmieren. Ich werde mal berichten, wie es weitergeht.