Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Hallo

Und zwar hätte ich eine Frage. Ein Kunde hätte interesse an einem Abgaskrümmer
für einen VW Multivan mit 170 TDI PS

Der bräuchte einen Krümmer, weil durch das Chiptuning der Krümmer so heiß wird
das es ihn die Dichtung immer verzieht. Und da wollte ich fragen ob es welche im
Zubehör gibt. Ich habe zwar viele Krümmer im Angebot, für einen T5 konnte ich leider
nichts finden

Vielen dank im Vorraus

MB-Tuning-Design
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Hallo,

ist ja interessant hier.

Hat mir doch mein :D bei der Wartung letzte Woche eröffnet, daß mein Krümmer leicht undicht ist.
Als er mir dann die Stelle gezeigt hat, mußte ich wissen, wie man denn überhaupt auf die Idee kommt da reinzukriechen :confused:, fast um die Ecke zu leuchten, um dann einen leichten schwarzen Schleier zu entdecken, der auf einen defekten Krümmer hindeutet.

Jetzt ist mir das schon klarer und ich habe irgendwie das Gefühl, daß die genau wissen, wo sie hingucken müssen, damit man wieder etwas Geld bei Ihnen läßt-noch dazu der Hinweis, daß man damit sowieso nicht durch die HU kommt - wenn nicht wegen der Meßwerte, dann wegen der Sichtprüfung.

Angeblich lägen bei VW aber nicht vermehrt Hinweise darauf :cool:, daß das Teil evtl. eine Fehlkonstruktion ist, vor.

SOLLTE DAS EIN ZUFALL sein - glaub´ich irgendwie nicht

Beste Grüße

Theo
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Hallo,

wo ist die Stelle genau ???
Direkt hören tut man bei mir nix .... nur riechen.
..... bei mir riecht es seit zwei Wochen nach Abgasen im Auto, da
der Ansaugkanal der Belüftung ja genau da drüber sitzt tippe ich auch mal auf den Krümmer.

Ich habe Anschlußgarantie ..... und bei meiner KM Leistung wird mich das 40% vom Teilepreis ( 180 €) kosten ... Arbeit ist ja abgedeckt.

In zwei Wochen geht es wieder nach Portugal ..... wäre ärgerlich, wenn es das Teil dann ganz zerreist.

Gruß
Claus
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Hallo Gemeinde,

habe in meinem T5 MV 128 kw / 4-motion bereits den 3. Krümmer drin und dieser fängt nun auch an zu pfeifen. Habe mal bei verschiedenen Tuning Hersteller angefragt, leider kennt jeder das Problem aber keiner hat eine Lösung. Nach Angaben eines renomierten Haus und Hof Tuner von VW hat liegen die Temperaturen am Krümmer so bei 1000 Grad ohne Chip Tuning, das Chip Tuning dieses Herstellers (Deutschland Sued mit drei Buchstaben) hat wohl 30 Grad mehr, was meiner Meinung da Kraut nicht fett macht.

Bei mir war der erste Krümmer bei 9000 km, der zweite Krümmer bei ca. 35000km und nun der dritte Krümmer bei 55000 km fällig.

Die Garantie läuft noch bis Sommer 2007, was dann kommt - wissen die Götter.

Nachdem ich kein Chip Tuning habe, gehe ich davon aus, dass es die Leistungsspitzen sind, die den Krümmer zum Defekt treiben. Hier bei mir in erster Linie das Pässefahren im Winter zum Skifahren. Wobei hier noch die Umgebungstemperaturen hinzu kommen.

Sollte jemand einen Tuner kennen oder wissen der Edelstahlkrümmer baut, so bitte melden. Oder gibt es andere Lösungen?

Ciao
Herbert
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Hallo,

was war das früher an unseren alten Autos noch schön .......... 15 PS mehr, nach polierten Ansaugkanälen und Fächerkrümmer an meinen Ford Capri 3,0 .... da waren wir richtig stolz drauf ....... stundenlanges "heizen" war überhaupt kein Thema.
Halt Hubraum statt Spoiler.
Damals haben wir uns einen Jux daraus gemacht damit Golf GTI zu jagen ..... nach 15 Min. Dauervollgas waren die hinüber, denn 1,6 Liter Hubraum aufgemotzt war doch nicht der Brüller.

Heute wo anscheinend alles am Haltbarkeitslimit produziert wird, muß man Angst haben, das die Autos nach Betrieb am Leistungslimit den Geist aufgeben.

So wie es aussieht, wäre das bei mir jetzt der erste Krümmer bei über 160.000 KM .... dafür habe ich dann aber auch fast alle Teile im Motorraum neu ..... Lichtmaschine und Turbolader fehlt noch in meiner Sammlung =).
Wenn ich den im Sommer oder Hebst verkaufe, kann ich hinschreiben "Neuwertig" :p

Gruß
Claus
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Mein T5 Cali Ersatzwagen:
Nach fast 2 Jahren rumstehen gestern Hauptuntersuchung beim Benz 300 TD Bj. 1995 - 297.000 km
ASU 1/3 der max Werte - Plakette erteilt
1.Mangel Blinkerglas rechts defekt (Loch Steinschlag)
2.Mangel Bremsleitungen an Hinterachse korridiert - säubern
Plakette erteilt.
Benzfahren ist wie Urlaub nach 1 1/2 Jahren T5 Ärger.
So soll es sein - wenn VW weiter zickt werde ich zum Oldtimerfahrer auf Dauer.
Gruß
schrotti
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Hallo,

wo ist die Stelle genau ???
Direkt hören tut man bei mir nix .... nur riechen.
..... bei mir riecht es seit zwei Wochen nach Abgasen im Auto, da
der Ansaugkanal der Belüftung ja genau da drüber sitzt tippe ich auch mal auf den Krümmer.

...
Gruß
Claus

Hallo,

habe mal ein paar Fotos von dem undichten Krümmerling gemacht.

Bei mir waren auch (selten) Abgasgerüche. Die habe ich aber auf den Zuheizer geschoben. Vielleicht war es ja doch der Krümmer.

Irgendwie bin ich doch stolz auf meine Werkstatt, daß sie selbst an so scheinbar versteckten Stellen so gründlich nachschauen:danke:....


... oder hatten sie schon soooo viele Kunden mit dem gleichen Problem und wissen, wie man an Reparaturaufträge kommt:confused::confused::confused::confused:
... Reparaturaufträge, die bei brauchbarer Qualität der verbauten Teile unnötig wären.


Wieso hat eigentlich der Krümmer meines Passat 14 Jahre (mindestens) gehalten, ohne Undichtigkeiten? Bezahlen die Kunden in diesem Preissegment auch die Sparversuche der Automobolhersteller?

Gruß

Krümmerling
 

Anhänge

  • T5_Kruemmer 001.jpg
    T5_Kruemmer 001.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 2.658
  • T5_Kruemmer 004.jpg
    T5_Kruemmer 004.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 2.586
  • T5_Kruemmer 012.jpg
    T5_Kruemmer 012.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 2.543
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

wo hört man das Pfeifen? oder anders gefragt-wo ist das punctum maximum des pfeifens- oder noch blöder gefragt : wo liegt der Krümmer. ich habe nämlich ein leises Pfeiffen , das man hauptsächlich auf der Fahrerseite hört bei 1900 Umdrehungen und am lautesten unter Last vor allem bergauf. T5 131 PS Baujahr 8-2006. soll ich da bei den Freundlichen insistieren?
Danke
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

[
quote
=
zahni
;366897]wo hört man das Pfeifen? oder anders gefragt-wo ist das
punctum
maximum
des
pfeifens
- oder noch blöder gefragt : wo liegt der
Krümmer
. ich habe nämlich ein leises
Pfeiffen
, das man hauptsächlich auf der Fahrerseite hört bei 1900 Umdrehungen und am lautesten unter Last vor allem bergauf. T5 131 PS Baujahr 8-2006. soll ich da bei den Freundlichen insistieren?
Danke[/
quote
]



Das Pfeifen wird als lauter als wäre ein Keilriemen zu locker bei mir hat es sich über einen Zeitraum von 3
Monaten
richtig laut entwickelt.

Was aber die Höhe ist ich habe mein Geld immer noch nicht obwohl ich
schriftlich
habe das sie bezahlen wollen aber nicht können.

Eine bodenlose Frechheit kaufst Dir ein so
teures
Auto und die haben nicht mal eine angemessene Finanzdecke um im Garantiefall zu reagieren.


Diese Woche geht der Mahnbescheid raus und das bei einem
renommierten
T5 Händler.



Gruß
el
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Hallo zusammen
Habe bei meinem MV den Krümmer Plannschleifen lassen.Denke da er dann denn ersten verzug weg hat ist er auch nicht mehr Undicht geworden. hält jetzt seit 50 000 km und das mit tunnig:]
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Also, wenn's pfeift, bitte erst den Krümmer kontrollieren lassen, bevor ein neuer Turbo reinkommt!!!

Hallo,

bei mir pfeifts nun auch.... (60000 kilo) :D Hab mir mal den Krümmer angeschaut, nix auffäliges, so etwas wie Ruß-Spuren gefunden!
Aber am Hitzte-Schutz (Verkleidung), dierekt hinter dem Turbo, Ruß-Spuren!!:uuups:
(siehe Foto)

Und nu? warten bis der Turbo ganz verreckt oder glei zum :D? Oder sind diese Spuren normal?:confused:
 

Anhänge

  • 100_0742.JPG
    100_0742.JPG
    188,8 KB · Aufrufe: 1.958
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Hmm,
die habe ich bei mir auch, exakt an der gleiche Stelle. Könnte also normal sein.
Warten wir mal ab, bis sich einer meldet, der sich damit auskennt.

Gruß
Hendrik
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

hallo matti78
versuch mal mit einem kleinen Spiegel richtung Motorblock zu schauen ob da um denn Krümmer Rußspuren sind .Ich schau morgen mal bei meinem wo es zu sehen war das er undicht war. Ich meine mann sah es nur von unten und dann auch nur ganz schlecht aber die richtung stimmt bei mir war es der 1 und 2 Zylinder Gruß Micha
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Habe eben bei meinen mv mal bilder gemacht so wie ich deine Spuren deuten würde kommt es von der Ladedruckregelung oder Schaufelverstellung weis nicht 100% wie der Turbo aufgebaut ist .Auf dem 2.Bild sieht man den Zylinderkopf mit der ehemals undichten Stelle ist noch schwarz. stell doch mal bei deiner Kamera Makro und halt sie dann mal in denn Motorraum vieleicht kann dann mehr sehen. Gruß micha
 

Anhänge

  • DSC00179.JPG
    DSC00179.JPG
    426,1 KB · Aufrufe: 1.877
  • DSC00177.JPG
    DSC00177.JPG
    437,8 KB · Aufrufe: 1.794
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Hallo,

also Spiegel hat nix gebracht, war nix zu sehen.
Ab die Schmauchspuren;) werden mehr!!!
Hab heut mal bei Kollegen unter die Haube geschaut, bei Ihm is noch alles sauber. Glaub wirklich das der Turbo an einer Stelle (Abgasseitig) undicht ist. Also die nächsten Tage mal zum Freundlichen...:D (wird bestimmt nicht das letzte mal...:D:D)
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Hallo,
nun habe ich auch den zweiten undichten Krümmer.....und versuche dem Fehler selber auf den Grund zu gehen. Das ausbauen ist wirklich keine schöne Arbeit....die Konstrukteure sollte man am besten.........! Nun ist der Krümmer ausgebaut und zeigt 3 Undichtigkeiten.
1. zwischen Zylinderkopf und Krümmmer am 5.Zylinder 2. zwischen Turbo und Krümmer. 3. Abgasrückführung und Krümmer. Die Undichtigkeit an der Abgasrückführung ist zwangsläufig, da die Original Klemmschelle in einem bereich von 12mm keinen direkten Anpressdruck ausübt.
 

Anhänge

  • Krummer-Krümmer 004.jpg
    Krummer-Krümmer 004.jpg
    605,9 KB · Aufrufe: 1.599
  • Krummer-Krümmer 005.jpg
    Krummer-Krümmer 005.jpg
    513,7 KB · Aufrufe: 1.515
  • Krummer-Krümmer 001.jpg
    Krummer-Krümmer 001.jpg
    510,4 KB · Aufrufe: 1.408
  • Krummer-Krümmer 002.jpg
    Krummer-Krümmer 002.jpg
    494,5 KB · Aufrufe: 1.389
  • Krummer-Krümmer 003.jpg
    Krummer-Krümmer 003.jpg
    527,2 KB · Aufrufe: 1.356
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Ach, und die Dichtung....wirklich ein Glanzstück an Genauigkeit! wenn man versuchen sollte die Dichtung 3.,4.und 5. Zylinder mittig zu positionieren, dann wird es am 1.und2. leider etwas knapp. Bei dem ausgebauten Krümmer ist dies schön an den Abgasspuren zu sehen.
Man muss die Dichtung also ersteinmal nacharbeiten, damit eine gleichmäßige Dichtfläche erzeugt wird. Dies trägt dann vielleicht zu einer längeren Haltbarkeit bei. Schöner wäre es natürlich wenn man Dichtungen bekäme die eben auch Dichten weil sie passen.
Die Planebenheit des Flansches zum Turbo messe ich lieber erst morgen.
Bis dahin......
viele dichte Krümmer.
 

Anhänge

  • Krummer-Krümmer2 001.jpg
    Krummer-Krümmer2 001.jpg
    563,4 KB · Aufrufe: 1.205
  • Krummer-Krümmer2 002.jpg
    Krummer-Krümmer2 002.jpg
    577,1 KB · Aufrufe: 1.169
  • Krummer-Krümmer2 003.jpg
    Krummer-Krümmer2 003.jpg
    542,9 KB · Aufrufe: 1.094
  • Krummer-Krümmer2 004.jpg
    Krummer-Krümmer2 004.jpg
    553,1 KB · Aufrufe: 1.012
Zuletzt bearbeitet:
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

sag mal...
hätte dein Dicker nicht noch Garantie? Ez 2005...

Warum sich dann die Mühe selber machen;)?

Wenn es scho bei der Dichtung anfänngt, daß Sie nicht passt, muß der Krümmer undicht werden. Der Krümmer ist ja laut Fotos selbst nicht beschädigt wie rissen oder so???
Würd ich mal tippen auf die unsaubere dichtung zuzüglich der Beschi... Schelle der Abgasrückführung. (ist bestimmt so gewollt, damit der DPF nicht überfordert wird!!! undicht---kommt hinten weniger an!!:D:D:D)
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Hallo Zusammen

Mein MV war in der vergangen Woche wegen Krümmertausch in der Werkstatt.
Gestern : Wieder unrunder Motorlauf im Stand, Abgasgeruch, und erhöhter Verbrauch.

Wird wohl wieder kaputt sein.
Gibts nicht mittlerweile bessere Teile von anderen Automobilzulieferern oder Tunern ??
Ich will ja schließlich nicht 2 x pro Monat zum Krümmertausch :-(

Gruß
muecke
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Hatt da nicht eventuell die Werkstatt Mißt gebaut?:D Denn zweimal im Monat zum Krümmerwechsel???:confused::confused: ne ne..

Oder ist was anderes putt? Waren diese Symptome gleich wieder da, wo du vom Freundlichen gekommen bist?
 
Zurück
Oben