Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

wollte mich nur einreihen:
Erstzulassung 3'06, jetzt 60tsd.km drauf. Stinkt aber schon seit 5tsd.km!
Lt. Werkstatt ein Riss!
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

""Hatt da nicht eventuell die Werkstatt Mißt gebaut?:D Denn zweimal im Monat zum Krümmerwechsel???:confused::confused: ne ne..""

Wahrscheinlich !!! oder VW`s Krümmer sind alle sch....


""Oder ist was anderes putt? Waren diese Symptome gleich wieder da, wo du vom Freundlichen gekommen bist? ""

3 Tage (600km) ging Alles gut. Dann war plötzlich der unrunde Lauf und später auch der Geruch wieder da.

Gruß
muecke
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Hallo Zusammen

War gestern nochmal in der Werkstatt.
Der Krümmer, der vor 14 Tagen gewechselt wurde ist wohl noch i.o.
Diesmal war eine Schelle, die den Krümmer mit dem nachfolgendem Rohr verbindet nicht richtig dicht. ---- Ist sofort behoben worden.

Interessant daran ist : Der Verbrauch war danach sofort wieder um ca. 2 Liter niedriger als vorher, das konnte ich gleich auf längerer Strecke testen.
Hoffentlich bleibt das so. :p

Gruß
muecke
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Hallo,
nachdem die Werkstatt beim Service festgestellt hat (auf meinen Hinweis hin), dass der Krümmer undicht ist, leuchtete heute nach weiteren 200km die Warnung auf: Abgas Werkstatt!
Ich ahnte es schon und hab sowieso den Termin für nächsten Dienstag verienbart! Muss aber am WE noch ins Sauerland (und Freitag wieder auf die Messe... wenn ich schon mal so nah dran bin ;))! Soll ich Transportboxen für die Hunde mitnehmen, falls wir unterwegs liegenbleiben und die Mobilitätsgarantie greifen muss?! Beide Hündinnen sind läufig! Super-Zeitpunkt!
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Hallo!
Habe gesehen die neuen Modelle mit Rußfilter haben Gußkrümmer... weiß jemand ob die an die ohne auch paßen?
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

So, nachdem der Krümmer gewechselt wurde, trat gleich das nächste Problem auf:

Abgassensor
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Hallo!
Habe gesehen die neuen Modelle mit Rußfilter haben Gußkrümmer... weiß jemand ob die an die ohne auch paßen?

Passt nicht, leider:(
Gruß, Georg
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

So, nachdem der Krümmer gewechselt wurde, trat gleich das nächste Problem auf:

Abgassensor
Hi bille
Hat sich der Abgassensor durch ein Problem bemerkbar gemacht, oder ist das durch die Diagnose in der Werkstatt aufgefallen ??
Ich frage nur, weil ich ja immer noch die Probleme mit dem unrunden Motorlauf im Standgas habe, und meine Werkstatt nichts finden kann.
Gruß
muecke
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Hallo muecke,
das ist schwierig zu beantworten. Dass der Krümmer undicht ist, weiß ich schon ziemlich lange, die Abgasanzeige kam erst letzten Donnerstag. Aber schon vorher hat er geruckelt, ich dachte, es ist wieder das Getriebe. Vor dem Getriebeschaden hatte der Wagen aber das Gas sekundenlang nicht angenommen (besonders unangenehm beim Überholen auf der Landstraße).

In Bezug auf Standgas ist mir aber nichts aufgefallen!
Hat das Auslesen denn nichts gebracht? Bei mir muss es da schon einige Störungen gegeben haben! Aber wohl erst nach dem Service oder sie haben ihn nicht ausgelesen!? Ich leider auch nicht vor dem 60tsder S.
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Hallo bille
Vielen Dank für Deine Info.
Ich werde wohl bei Gelegenheit nochmal zur Werkstatt, und Fehler auslesen lassen. Ich berichte dann, ob was gefunden wurde.
Gruß
muecke
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Hallo!
Habe gestern meinen Krümmer mal ausgebaut, ist ja der Hammer wo das überall rausbläßt.... Ich habe beim Einbau jetzt die dickeren Dichtungen vom 90 Ps 3er Golf genommen (die sollen wohl halten) Turboseitig mußte ich auch alles begradigen und habe sicherheitshalber auch eine Dichtung dazwischen gemacht.
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Hallo ronny ponny,
dein post gibt mir (und bestimmt noch anderen) jede Menge Rätsel auf:

Welcher Motor?
Welche Dichtung vom Golf 3? Die Einzeldichtungen???
Was hast du am Turbo begradigt?
Welche Dichtung am Turbo hast du verwendet wo vorher keine war?
Hast du Fotos gemacht?

Gruß
Jochen
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Also mein Motor ist der AXD (ist in meinen Augen das gleiche wie AXE, bis vielleicht auf die Kupplung das weiß ich nicht genau jedenfalls der Turbo ist der gleiche bei mir).
Ja als Krümmerdichtung eignen sich die Einzeldichtungen vom 3er besser, die passen genau und sind dicker so kann man auch einen verzogenen Krümmer wieder einbauen solange noch alles fest dran ist...
Zwischen Krümmer und Turbo ist ja original keine Dichtung und somit wird er nach vorne hin meistens auch gleich undicht (bei mir war selbst der Flansch vom Turbo krumm, den haben wir begradigen müssen).
Ich habe aus dem Zubehör eine DIN A4 große, dicke Krümmerdichtung zum selber ausschneiden genommen und angepaßt hält nach zweihundert Kilometer vollgas wunderbar (und ich habe etliche Pferdchen und somit auch Hitze mehr als original).
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

ist es möglich den Krümmer ohne Hebebühne oder Grube zu wechseln?
Brauch man dazu speziallwerkzeug?


gruß

kiki (der auch diesen geruch hat)
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Ja manche sagen es geht besser im darunterliegen (ich auch)... Der Krümmer selber ist ja kein Problem aber dazu mußt du erstmal den Turbo rausbauen und dazu die hintere Motoraufhängung und das komplette Flexrohr. Am besten auf beiden Seiten so 40cm hochheben und dann von vorne darunterkriechen. Ich würde aber empfehlen erstmal bei jemanden zuzuschauen, ist wirklich die absolut allerletzte Arbeit mit etlichen Kniffelecken.
Ach und 10er und 12er Sternstecknüsse brauchst du, ansonsten einen ordentlichen Nußkasten und Ringschlüssel empfehle ich
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Danke!!! :danke:Hast mir weitergeholfen,werd mal mein werkstattbuch studieren und dann guck ich mal ob ich es selbst mach oder nicht.turbo ausbauen hört sich schon kompliziert an.
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Hallo,

nach nun ca. 70.000 km pfeift der 4. Krümmer auch schon wieder, gut dass ich eine Garantieverlängerung für 2 weitere Jahre abgeschlossen habe.

Der MV 2,5 tdi (174PS / 4 motion) hat hier wohl eine sehr große Schwachstelle, denn es liegt kein Chiptuning vor. Der MV wird als Zugfahrzeug für ein 1,5 t Motorboot genutzt und als Geschäftswagen auch mal, wenn auch sehr wenig, über die freie Autobahn gescheucht. Zudem bin ich im Winter häufig in den Bergen unterwegs.

Der MV wird nicht "geräubert", so wie "volle Drehzahl" wenn er kalt ist oder so. Offensichtlich verträgt er die Lasten als Zugfahrzeug nicht und ist wohl ein "Nordlicht" und ihm bekommen die Höhenmeter nicht.

Gitb es eine Lösung hierfür, denn offensichtlich verzieht es immer den Krümmer am ersten Zylinder? :help: :help:

Laut Hersteller sollte man den Motor ca. 10 - 20 min. im Stand laufen lassen, bevor man das Fahrzeug abstellt. Ich stelle mir das lieber nicht vor, am Parkplatz am Flughafen oder am Skilift usw., dies kann nicht die Lösung sein.

Ciao
Herbert
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

... Laut Hersteller sollte man den Motor ca. 10 - 20 min. im Stand laufen lassen, bevor man das Fahrzeug abstellt. ...
Wo steht das denn?

Bitte um Info.

Gruß,
Walter
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

hat mir der Serviceleiter vom meinem Freundlichen gesagt.

Keine weiteren Kommentare.............

Ciao
Herbert
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Hallo Herbert,

schön das du die Garantieverlängerung hast (habe ich auch) ........aber die bezahlen keine Abgaskrümmer.

Hab das Spiel gearde hinter mir.

Laut VW Versicherungsdienst ist der Krümmer nicht inbegriffen.
Bezahlt wird z.B. der Motor etc., der Turbolader, das Hosenrohr was sich dahinter befindet, aber nicht der Krümmer, da dieser zur Abgasanlage gehört ......und die Abgasanlage ist von Garantie ausgeschlossen.
Ich habe daruf hin angefragt, warum der Turbolader, sowie das Hosenrohr, was ja dahinter liegt, gezahlt wird ............es wurde mir mitgeteilt, das dies nun mal die Versicherungsbedingungen wären.

Also freue dich nicht zu früh auf neue kostenlose Krümmer.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben