Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Die machen aber nix, solange sie innerhalb der Dichtfläche verbleiben.
Das scheint hier der Fall zu sein, da der Auflageflansch nach außen hin noch blank ist, oder?

Du wirst aller Wahrscheinlichkeit da keine Dichtung zwischen rein bekommen.
Wenn Krümmer und Turbo original und unbehandelt sind, paßt da nix dazwischen.


Hier gibt's in Nachbau eine Dichtung und die bringt man problemlos dazwischen! - habe ich auch.


LG
 
Im Bus stinkt es nicht mehr nach Abgasen und das Pfeifen des Laders is auch komplett weg
 
Kurze Frage noch in dem Zusammenhang: Kann es sein, dass ein undichter Abgaskrümmer auch Leistungsverlust oder einen unrunden Motorlauf verursacht? Nur so ganz generell gefragt. Ich weiss natürlich, dass Ursache Nummer 1 für sowas eher undichte PDEs etc. sind. Mich interessierte nur, ob sich (neben den stinkenden Abgasen im Innenraum oder Pfeifen) noch andere Dinge bemerkbar machen mit defektem Krümmer?!
 
Kurze Frage noch in dem Zusammenhang: Kann es sein, dass ein undichter Abgaskrümmer auch Leistungsverlust oder einen unrunden Motorlauf verursacht?


Moin,

na klar ist das kausal. Wenn der Krümmer undicht ist, fehlt das dort entweichende Abgas im Ladeluftstrang und es kann nicht genügend Ladedruck aufgebaut werden.
Solange die Ladedruckdifferenz jedoch noch mindestens 80mbar beträgt, wirft es auch keinen Fehler auf.
Den Leistungsverlust kann man jedoch schon spüren. Ist ein schleichender Prozess.
 
Danke! Dann freue ich mich, wenn ich das Thema im Januar auch endlich abgehakt habe!
 
In deinem AXE müsste auch der Blechkrümmer sein ich würde diesen an deiner Stelle reparieren anstatt einen neuen einzubauen.
 
Habe bereits einen Neuen liegen. Ist aus Guss. Mal sehen wie scheiße der ist...
 
Hallo zusammen,
Mein krümmer ist auch futsch. Abgase im Innenraum, Scheiben sind voll mit Ruß, die Sitze auch. Beim Starten kommt eine schwarze Rauchwolke aus dem Motorraum. Weiterfahren nur ohne Lüftung oder mit Gasmaske ratsam.

Kostenvoranschlag einer freien Werkstatt liegt bei 1000 Euro. Wenn ein Stehbolzen gerissen ist kommen nochmal 300 Euro dazu. Plan schleifen ist auch möglich für 700 Euro.

Was meint ihr zu dem Preis? In Ordnung?

Viele Grüße
Michi
 
Planschleifen 700E ?? Oder 70E ?? Dafür bekommt man 2 neue Krümmer.Ich hab 30E fürs planschleifen bezahlt,natürlich selbst ausgebaut und hin gebracht.
Ausserdem 300E ist viel zu viel da die sowieso den Krümmer ausbauen müssen
 
Hallo Michi,
Auf Seite 106 hat Kolege Sindaugh auch ein paar Preise veröffentlicht.
 
Total bekloppte Preise! Gut, originale Krümmerreparatur beim Freundlichen 1.200 Euro sind ja normal. Aber freie Werkstatt usw.? Kommt natürlich auch auf den Krümmer an. Der Originale liegt bei 600 Euro Material alleine.

...abgesehen davon klingt es, als wäre Dein Krümmer wirklich eher von einer Handgranate zerfetzt worden als (wie üblich) nur an 1 - 2 Stellen gerissen oder nicht mehr dicht. In diesem Ausmaß habe ich das Ganze noch nie gehört! So mit Ruß an den Sitzen usw ... klingt mir doch etwas heftig!

Ich habe derzeit einen 5-Zylinder AXE Krümmer (original VW) mit einem kleinen Riss zu verkaufen. Für Dein Modell allerdings nicht passend.
 
Ich habe vom Spezialanbieter einen unkaputtbaren Krümmer gekauft und der kostet 650.- (VW 430.-) ohne einbau.......wenn man wie ich drei original vw krümmer erlebt hat, kauft man sowas nicht mehr. ich bin mit dem edelstahlkrümmer vom tuner sehr zufrieden......Dieser Krümmer wurde von :

east-racing Motorsport
Hofer Str. 136
09353 Oberlungwitz

Frau
Claudia Alt

Tel.: 03723/628585
Fax: 03723/6299889

geliefert....
Mann erkennt den Motor nicht wieder. Zum ersten Mal nach 13 Jahren hat der Motor auch endlich Leistung. Das macht deutlich, dass der Flansch zum Turbo nicht dicht ist, auch nicht bei einem neuen Originalflansch von VW.
Es ist auch nicht das einzige Teil, was ich gegen was viel besseres getauschh habe. Kein Tag vergeht, dass ich mir zum Airsuspensionfahrwerk der Firma Kuhnt in Zeltingen Rachtig / Herr Kappel gratuliere. der bus liegt wie ein GoCard. ich bilde mir immer ein die Hinterräder sind unterm Fahrersitz.....toll.
 
Hach, was für ein wundervoller (gekaufter?), himmelhochjauchzender (Werbe?) Beitrag. Wir haben hier alle bereits mehrfach gelernt, dass a) Edelstahl Krümmer ebenso reissen (können) Wie Blechkrümmer und auch 120 Euro Krümmer von eBay die 100.000 km Grenze überschreiten können.
 
Mein Edlestahlkrümmer hat 300E gekostet nach dem das Planschleifen zwar geholfen hatte,aber der alte Blech Guss Schrott Krümmer an einer anderen Stelle selbst einen Riss bekommen hat.Mein Edelstahlkrümmer läuft seit 3 Jahren top
 
Hach ja? Ach nein? sowas haben wir ja gern. ja dann.............
 
Hallo doktorflu,
du wirst ja sicher deine Gründe haben warum du dein Fahrzeug mit so einem absolut "unmöglichen" Profil (nicht) preisgibst, aber dann beschwere dich bitte nicht, wenn deine Beiträge nicht ganz für voll genommen werden...

Einfach mal drüber nachdenken wünscht sich
Jochen
 
Ja es gibt schon seltsame Vögel mit seltsamen Antworten.Hab schon gedacht hier stimmt was nicht.
 
ja immer drauf.....
 
Zurück
Oben