Keilriemen gerissen - fast tödlich verunglückt

Nur zur Info für Interessierte:

Meiner ist auch betroffen, ich habe jetzt nach 2 Wochen endlich eine Werkstatt gefunden die bereits ist die Aktion durchzuführen und gleichzeitig auf die ebenfalls bei mir ausstehende Aktion 23T8 zu verzichten (Update Motorsteuerung DSG.. siehe kritische Diskussion hier im Board in diversen anderen Threads).. Der Servicemann meinte: "Dafür müssen Sie dann aber für die von Ihnen gewünschte Ablehnung der Aktion 23T8 unterschreiben". Ich sagte das mache ich doch gerne..:D
Und er meinte es könne ggf. Probleme geben seitens des TÜV bezüglich der Abgaswerte wenn zukünftig TÜV ansteht. -> Ich dachte mir nur: "Ja genau, der TÜV-Mann kriecht dann durch den Bus und sucht den Aktionsaufkleber zu 23T8". :p:p

Aber ich bin ja froh das ich überhaupt ein Vertragswerkstatt gefunden habe wo ich einzelne Maßnahmen ablehnen kann. Alle anderen begründen mit Ausreden wie "Dann bekommen wir nächstes Jahr Probleme mit der Audit". "Nein das sieht unser System gar nicht vor".. etc.. Das war schon amüsant was man zu hören bekommt. Ich habe ca 10 Werkstätten abgeklappert...

Viele Grüße
Jan
 
Moin,
Habe eben die Aktion zum Keilrippenriemenwechsel machen lassen. Auch der weitere Service eine äußerst positive Überraschung - super netter Servicemensch mit dem man alle möglichen Themen in Ruhe besprechen konnte, kein Problem bei Ablehnung eines anderen Software Update.

Wer im östlichen NRW mal eine gute VW Werkstatt sucht der fahre nach Büren!

Viele Grüße
Jan
 
Zwei unabhängige Werkstätten sagen, bei meinem keine Feldaktion. Trotzdem würde ich den Keilrippenriemen nun bei 95ktm gern mal inkl. Rollen und Spanner wechseln. Wird Spezialwerkzeug benötigt? VW will 130€ für den Aus-Einbau des Riemenspanndämpfers (einzige Arbeitsposition im Kostenvoranschlag). Abdeckung würde ich dann ggf. auch zu Robust wechseln (Obwohl die bei meinem Dank Xenon nicht so kritisch ist, richtig?)

Bucky
 
Dank Xenon? Was hat denn das Licht damit zu tun? - oder ist da was anderes verbaut?
 
Mag falsch sein, aber ich meine einmal gelesen zu haben, dass bei Fahrzeugen mit Xenon eine längere Abdeckung verbaut ist, die bei Rippenriemenriss den Zahnriemen besser abschirmt.
 
Hallo Bucky

Wird Spezialwerkzeug benötigt?

Nein

Eine geeignete Grundaustattung an Werkzeug ist jedoch unerlässlich.

VW will 130€ für den Aus-Einbau des Riemenspanndämpfers (einzige Arbeitsposition im Kostenvoranschlag)

Kommt ungefähr hin. Wenn man das selbst macht, ist das unter Umständen eine Quälerei. Die Front muss in Servicestellung. Es gibt auch Mechaniker (mit Kinderhänden/Schlangenarmen), die das ohne Servicestellung machen. Für einen "normalen" Menschen wird das eine Quälerei. Ein Hebebühne ist dringend zu empfehlen.
Mag falsch sein, aber ich meine einmal gelesen zu haben, dass bei Fahrzeugen mit Xenon eine längere Abdeckung verbaut ist, die bei Rippenriemenriss den Zahnriemen besser abschirmt.

Das ist so nicht richtig. Hier vermischst Du versehentlich zweierlei Informationen:

  1. Die Zahnriemenabdeckung wurde bei allen Motoren unabhängig von der Lichtausstattung geändert und bietet marginal besseren Schutz vor Beschädigung des Zahnriemens bei Problemen des Rippenriemenantriebs
  2. Bei Ausstattung mit Bi-Xenon- oder LED-Scheinwerfern ist die Nachrüstung der zusätzlichen Gelenkwellenabdeckungen aus konstruktiven Gründen nicht möglich.
Da man schlussendlich nach mehreren Jahren festgestellt hat, dass falsch dimensionierte Riemen (zu lang) und/oder falsch dimensionierte Spannrollen die Ursache sind, darf man darüber diskutieren, ob die anderen (alten) Maßnahmen noch notwendig sind.
Meine Empfehlung: Für 130€ würde ich das machen lassen. Der tatsächliche Zeitaufwand für den Wechsel ist unter Umständen höher. Erst recht, wenn Du das selbst machst.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Info. Grundwerkzeug ist umfangreich vorhanden. Aber wenn es doch so ein Aufwand ist, dann lasse ich es evtl. zusammen mit der Inspektion machen.

Dann muss ich nur schauen, dass der Freundliche mir den KV-Anschlag auch zusichert. 130€ = ~1 Mechanikerstunde halte ich beim Comfortline für zu wenig für die Servicestellung inkl. Austausch, das schaffen die niemals. Bei Trapo/einfache Front ok, aber bei der Variante mit all den lackierten Blenden etc. ist ja allein für an- und abrücken der Servicestellung die Stunde weg. Ich glaube ich habe beim ersten Mal noch deutlich länger dran gesessen.

Bei der Abdeckung habe ich mich dann wohl versehen - schon lang her wo ich da mal reingelesen habe.
 
Dann muss ich nur schauen, dass der Freundliche mir den KV-Anschlag auch zusichert.

Genau das ist der springende Punkt. Ich nehme an, dass es nicht beim KVA bleibt. Die 90 ZE (Spanner- und Riemenwechsel + 10 ZE (Schallschutzwanne a+e) für den Spanner- und Riemenwechsel sind das, was im Garantiefall abgerechnet werden darf. Wenn eine Umlenkrolle und/oder der Freilauf dazu kommt, dann ist der tatsächliche Aufwand und damit die Kosten auch höher. Kannst ja mal versuchen, ihn auf die 130€ festzunageln.

E-Teile-Kosten kommen ja auch noch dazu.

Gruß
 
Hallo zusammen,

im Zuge der erweiterten Inspektion (3 Jahre, 60.000 km) wurde gestern die Aktion 13G6 (S-Ersatz Riemenspanndämpfer) auch bei unseren Bus durchgeführt. Ich wurde bereits bei der Terminvereinbarung daraufhingewiesen, dass diese Arbeiten anstehen. Angeschrieben wurde ich nicht. Daher denke ich, man bekommt diese sicherheitsrelevante Aktion nur auf Nachfrage oder bei Werkstattaufenthalten durchgeführt.

Viele Grüße
René
 
Angeschrieben wurde ich nicht. Daher denke ich, man bekommt diese sicherheitsrelevante Aktion nur auf Nachfrage oder bei Werkstattaufenthalten durchgeführt

Moin,

da liegst du richtig - der Kunde wird nicht gesondert angeschrieben. Wird beim nächsten Service mit Hinweis durchgeführt.

VG Jan
 
Hallo,

darauf wollte ich unbedingt hinweisen, es wird sicherlich Busbesitzer geben, die mit ihren 3- bis 5-jährigen Autos nicht mehr zu VW fahren, somit nicht in den Genuss dieser Aktion kommen und ggf. später mit (schlimmstenfalls) Motorschaden liegen bleiben.

Viele Grüße
René
 
Hallo,

darauf wollte ich unbedingt hinweisen, es wird sicherlich Busbesitzer geben, die mit ihren 3- bis 5-jährigen Autos nicht mehr zu VW fahren, somit nicht in den Genuss dieser Aktion kommen und ggf. später mit (schlimmstenfalls) Motorschaden liegen bleiben.

Viele Grüße
René
 
Hallo

Mir ist bei meinem T5.2 Zulassung 4/2015) folgendes passiert. In diesem Winter aus vernachläßigbaren Gründen musste ich den Bulli dreimal anlassen.
Beim dritten Mal kommt ein raschelndes Geräusch vorne rechts aus dem Motorraum. Motor ausgemacht , mal unter die Haube geschaut aber nix gesehen. Dann nochmaliger Anlaß versuch aber der Motor ging gleich aus und die gelbe Glühkerzenanzeige hat geblinkt. Ich noch keinen Verdacht geschöpft das es doch sehr kalt war. Beim nochmaligen Versuch blinkt erneut Glühkerzensymbol und MFA meldet defekte Motorsteuerung. Am nächsten Tag das Gleiche. Da noch VW-Mobility-Garantie bei der Zentrale angerufen und 2 Stunden später war Abschleppwagen da und wirklich Freundliche hat nochmals unter die Haube geschaut und einen gerissenen Keilriemen entdeckt.
Dann wurde das gute Stück zur nächsten Werkstatt geschleppt und ich sollte mich dort den nächsten Tag melden.
Gesagt getan die haben dann erst rumgedruckst sie müssten erst Bilder nach Wolfsburg schicken und mit denen sprechen. Mir ahnte schon schlimmes!
Als ich persönlich vorsprach wurde mir gesagt das der gerissene Keilriemen in den Zahnriemen geraten war und wie ein Experte wohl ahnt der Motor futsch war. Wichtig ist nun, die letzte Inspektion bei einer VW Werkstatt hatte ich im April 2017 und VW die Werkstattaktion (wahrscheinlich obig benannte) erst im August kam wurde der Schaden von VW übernommen. Ein neuer Rumpfmotor kam und die Aggregate wurden wiederverwendet.
Die Proforma-rechnung war weit über 5k Euro. Schaut also genau nach ob ihr betroffen seit, ich hatte wohl Glück wegen der Umstände.
 
Die Front muss in Servicestellung. Es gibt auch Mechaniker (mit Kinderhänden/Schlangenarmen), die das ohne Servicestellung machen. Für einen "normalen" Menschen wird das eine Quälerei. Ein Hebebühne ist dringend zu empfehlen.

Ich habe heute mal vorn rein geschaut - ich kann mir nicht bildlich vorstellen, in wie fern die Servicestellung den Zugang vereinfachen soll (eng ist es aber in der Tat, Kilma-/Servoleitungen im Weg, etc.). Aber ich hätte jetzt vermutet, dass ich fast 90% von unten mache.

Warum mich deine Empfehlung so Wurmt ist eigentlich der gefühlt riesige Aufwand die Front in die Servicestellung zu bringen, was zudem kaum schadfrei möglich ist. Beim AGR-Wechsel hat mich das bestimmt 2h und viele Fluche gekostet und auch mit Übung wird es wohl eine knappe Stunde sein (nur wegklappen).


Nur mein Ad-hoc Gedächtnisprotokoll ohne in Elsa zu schauen:

- Radhausschalen lösen (extrem steif die Dinger, man kommt trotzdem kaum an die Stoßfängerschrauben)
- Nebel-SW-Blenden und die Darüberliegenden abnehmen (Clipse können brechen, Lack an den Kanten abplatzen)
- Kühlergrill abziehen (original ~16 Clipse, einmal vom Freundlichen abgezogen = ~12 verbleibende Clipse, einmal von mir abgezogen = ~8 verbleibende Clipse --> brechen bei Berührung durch den kleinen Finger oder ernstes Angucken)
- Turboschläuche lösen (Schelle/Schlauchende wird nach 3-4 Vorgängen mürbe)
- Wischwasserschlauch SW-Reinigung lösen, Wischwasser aufffangen
- Schlossträger lösen
- Montagehilfen einschrauben (4x)
- Jede Menge M10/M12 Schrauben lösen und später wieder unter Justage der Front festziehen
- Stoßstange um Kotflügel nach aussen herum biegen, Kratzer durch Schoner vermeiden
- Kühlwasserbehälter lösen und fixieren
- Servoölbehälter lösen und fixieren
- Front in Servicestellung fixieren (garnicht so einfach, soll ja nicht zurückrauschen beim Gegenlehnen und die Kotflügel verkratzen)


Keine Frage, bei machen Arbeitsschritten nach ELSA war ich vielleicht zu nachdenklich und beim ersten Mal ungeübt oder schlichtweg zu doof. Aber ganz linke Hände habe ich nicht und im Vergleich zum T4 finde den Aufwand für die Servicestellung gepaart mit der großen Wahrscheinlichkeit einige Clipse zu zerstören (Kühlergrill! Eine Frechheit und über 300€ teuer das Ding!) oder Lack zu beschädigen extrem hoch. Das bezieht sich natürlich auf den Highline/Comfortline - beim Trapo mit unlackiertem, robusteren Plastik geht es schneller)

Wenn sich VW an die 130€ hält ist ja alles OK, ich fürchte aber nein...
 
Schaut also genau nach ob ihr betroffen seit, ich hatte wohl Glück wegen der Umstände.

Mir wurde mit müdem Blick zum Bildschirm gesagt, dass mein 06/2012 nicht von der Aktion betroffen ist.... Aber das Problem mit den Riemen gab es doch schon von Anbeginn, oder nicht? Ich habe irgendwie immer das gefühl die sind zu Dusselig im System die TPI's/Aktionen zu finden oder wollen einen direkt beschupsen... Mein drittes Bremslicht hinten wurde auch nie getauscht wie bei den meisten anderen. Echt schwer den Herren Vertrauen entgegen zu bringen, wenn man bedenkt, wie viel Blech die einem an der Serviceannahme oft servieren... Zitate nur des letzten Besuchs:

"RNS510 wird schon lange nicht mehr mit Haken gezogen, bei T5 sind alle geschraubt" --> Comfortline Cockpit
"Das Navi dürfen Sie nicht selbst ausbauen und Reparieren, dann erlischt die Garantie" --> Bj. 2012
"Aktion Keilrippenriemen-Spannelement gilt ausschließlich für T6" --> siehe hier
"Der BI-TDI hat auch nicht mehr Probleme als die anderen Motoren, da brauchen auch einige viel Öl" --> oh mein Gott, warum renne ich nicht aus dem Laden? Ach ja, ist ja immer so...


Bucky
 
"RNS510 wird schon lange nicht mehr mit Haken gezogen, bei T5 sind alle geschraubt" --> Comfortline Cockpit
"Das Navi dürfen Sie nicht selbst ausbauen und Reparieren, dann erlischt die Garantie" --> Bj. 2012
"Aktion Keilrippenriemen-Spannelement gilt ausschließlich für T6" --> siehe hier
"Der BI-TDI hat auch nicht mehr Probleme als die anderen Motoren, da brauchen auch einige viel Öl" --> oh mein Gott, warum renne ich nicht aus dem Laden? Ach ja, ist ja immer so...
:ot: : Wollen wir einen Extra-Trööt eröffnen, "Die dümmsten Sprüche der :D, ein nie endender Evergreen." ? Ich glaube, der Trööt würde schneller auf 500 Seiten steigen als der Ölschlucker-BTDI oder der T6-Lieferstop.
 
@hjb: Hast ja recht :(
Zum Thema: Wurde bei deinem die KRR Aktion durchgeführt/angekündigt (hast ja ein ähnliches BJ, allerdings mit DSG)?
 
@hjb: Hast ja recht :(
Zum Thema: Wurde bei deinem die KRR Aktion durchgeführt/angekündigt (hast ja ein ähnliches BJ, allerdings mit DSG)?
Von Seiten VW natürlich nicht.

Ich habe das ganz früh schon machen lassen, nachdem hier im Board der Hinweis des Schweizer Importeurs gepostet wurde. Zu einem Zeitpunkt, wo die Aktion in D wohl noch nicht "offiziell" war.

Für den neuen Motor musste ich den :D auch mit dem Rüssel auf seinen Bildschirm pressen, damit er die richtigen Teile ordert. Der hätte nämlich ohne meine Hilfe das Klimbim vom alten Motor an den neuen hingeschwartet. Beschützte Werkstatt eben.
 
:ot: : Wollen wir einen Extra-Trööt eröffnen, "Die dümmsten Sprüche der :D, ein nie endender Evergreen." ? Ich glaube, der Trööt würde schneller auf 500 Seiten steigen als der Ölschlucker-BTDI oder der T6-Lieferstop.

Du bist jetzt seit 2005 im Board, Du solltest wissen, einen solchen Fred gibt es bereits. Suchen darfst Du den aber selbst, ich muss jetzt schlafen gehen.
 
Um sicher zu gehen, auf dem KV stehen folgende Elemente. Sind diese aktuell/die verbesserte Version:

-Spannelement 038903315AN 64,14€
-Umlenkrolle 03G145276 38,38€
-K-Rippriemen 03L903137AC 20,17€
- ein paar Schräubchen

Passt das so? Preise waren Ende 2016 aber deutlich moderater, die haben aber angezogen...

EDIT: Sehe gerade, dass in diesem Thread August 2017 wohl das von mir gelistete Spannelement bei der TPI Reparatur eingesetzt wird - dann scheint es ja zu passen.
 
Zurück
Oben