Keilriemen gerissen - fast tödlich verunglückt

Meiner auch nicht ... hoffe das stimmt: EZ 12/2013 also MJ14 ... wobei meiner noch die komplette Verkleidung unten hat
 
Cali, EZ 10/2015, 132kW - betroffen. Werkstattermin am Montag.
 
Soeben Nachricht bekommen: Meinereiner von 4/15 und 132 kW auch. z.Zt. 44 tkm ohne Probleme.
Lasse zugleich AGR-Kühler und -Ventil wechseln.
Zum Thema "Robust" muss ich noch mal den ganzen Faden durchlesen
 
Soo, mein 75kWler von 02/12 ist nicht betroffen hat mir der :D des geringsten Misstrauens grade mitgeteilt.
 
der :D des geringsten Misstrauens
roflrofl_g.gif
 
So, heute hat mein Rotling auch den Spanner/Keilrippenriemen-Austausch beim :) hinter sich gebracht, bisher (60.000 km) war aber alles okay, keine Verschleißspuren. Hoffen wir mal, dass alles so bleibt.
 
Bei mir wurde die Aktion heute durchgeführt. Wir wollten gleich auf das Robustheitspaket auf bzw. umrüsten - es sollte aber eigentlich nur die geänderte Abdeckung rauf, sofern der Rest noch i.O. ist (Riemenscheibe, Rolle etc.). Bei uns waren diese Dinge aber nach 66tkm schon so heftig angeschlagen :uuups:, dass wir doch alles getauscht haben.
 
Moin,
Wie berichtet ist bei meinem 2014er 3 Wochen vor der der TPI Veröffentlichung der KRR gerissen. Rund 2/3 des Schadens wurde auf Kulanz übernommen. Bleibe auf 350€ sitzen. VW lehnt die vollständige Übernahme mit Verweis auf das Stichtagsprinzip der TPI ab.
Gruß
Babn
 
Mal eine Frage, ist bei einem Rumpfmotor (ATM da Öltod) der Spanner mit dabei oder ist das ein Anbauteil, das vom alten Motor übernommen wird?
Mein ATM ist von 06/2015 und könnte deshalb vielleicht auch betroffen sein (EZ 2010)!?
 
So oder so wirst du das überarbeitete Spannelement verbaut haben wollen. Was nützt der Tausch eines defekten Bauteils gegen ein Bauteil mit dem selbem Mangel.
 
So oder so wirst du das überarbeitete Spannelement verbaut haben wollen. Was nützt der Tausch eines defekten Bauteils gegen ein Bauteil mit dem selbem Mangel.
Äääh?
 
Dein ATM ist von 2015. Nimm an es wurde ein neues Spannelement verbaut. Wer gibt dir Garantie, dass es sich bereits um das verbesserte Teil handelt.
 
Das war nicht meine Frage ... Motoren von 2009 - 2013 scheinen nicht betroffen ... meiner ist EZ 2010 mit neuem Motor aus 06/2015.
Frage: ist am Rumpfmotor (ATM) der Spanner mit dabei oder wird der vom alten Motor übernommen?
 
Kann jemand genau sagen ab wann die Fahrzeuge betroffen waren? Meiner ist von 12/13 also Modelljahr 14 ... ich trau den Freundlichen nicht so richtig
 
Meiner wurde gestern auch gefixt. Zum Bear Lock Einbau erfuhr ich, das noch 13G6 fällig sei.
 
Meiner (02/2015) ist jetzt auch gemacht. Leider konnte die Umrüstung auf Robust im Rahmen dieser Aktion nicht durchgeführt werden.
Mein :D darf, wie er sagt, bei der Aktion nur verbauen, was VW für das Auto vorgibt. Ansonsten kann die Aktion nicht als durchgeführt im Serviceheft vermerkt werden. Was wiederum bedeuten würde, dass im Falle eines Falles etwaige Ausfälle nicht ohne weiteres von VW anerkannt werden dürften. Daher habe ich das jetzt mit den Standardteilen machen lassen und gut. Auch, um nicht noch wegen der Garantieverlängerung Probleme zu bekommen, wenn es gilt.
Die ausgebauten Teile waren top. Auch nach 50.000km keine Beschädigungen etc.
Gruß Robert
 
Das war nicht meine Frage ... Motoren von 2009 - 2013 scheinen nicht betroffen ... meiner ist EZ 2010 mit neuem Motor aus 06/2015.
Frage: ist am Rumpfmotor (ATM) der Spanner mit dabei oder wird der vom alten Motor übernommen?
Hat jemand eine Info zu meiner oben gestellten Frage? In der Regel gibt der :D doch die FIN ein und bekommt eine Meldung "TPI vorhanden" ... meiner ist jedoch EZ 2010 und sollte deshalb aufgrund der FIN nicht betroffen sein. Mein ATM ist jedoch 06/2015 eingebaut worden, fällt also ggf. in den Zeitraum des eingebauten fehlerhaften "Spanners", da mein ATM sicherlich nicht seit 2010 im Lager auf Abruf für meinen Dicken gewartet hat ... oder vielleicht doch :-)!?
VG Jann
 
Hat jemand eine Info zu meiner oben gestellten Frage? In der Regel gibt der :D doch die FIN ein und bekommt eine Meldung "TPI vorhanden" ... meiner ist jedoch EZ 2010 und sollte deshalb aufgrund der FIN nicht betroffen sein. Mein ATM ist jedoch 06/2015 eingebaut worden, fällt also ggf. in den Zeitraum des eingebauten fehlerhaften "Spanners", da mein ATM sicherlich nicht seit 2010 im Lager auf Abruf für meinen Dicken gewartet hat ... oder vielleicht doch :-)!?
VG Jann
Ich fürchte, diese Frage kann Dir nur der :D beantworten. Dazu wird er wohl eine Teilenummer brauchen um zu sehen, ob das Teil getauscht werden muss. Mit FIN allein dürfte da nix zu machen sein.
Gruß Robert
 
Hi Robert,
mir würde erst einmal ausreichen ob jemand weiss, ob bei einem ATM (Rumpfmotor) der Spanner mit dran (neu) ist oder ob der vom alten Motor übernommen wird?
VG Jann
 
Hat jemand eine Info zu meiner oben gestellten Frage? In der Regel gibt der :D doch die FIN ein und bekommt eine Meldung "TPI vorhanden"

Nicht ganz, es handelt sich ja um eine Feldmaßnahme und nicht um eine TPI. Nur die Feldmaßnahmen poppen bei Eingabe der FIN auf, wenn sie denn auf die FIN zutreffen.

Ich fürchte, diese Frage kann Dir nur der :D beantworten. Dazu wird er wohl eine Teilenummer brauchen um zu sehen, ob das Teil getauscht werden muss.

Die Teilenummer hat sich nicht geändert, scheidet also als Info-Quelle aus.

mir würde erst einmal ausreichen ob jemand weiss, ob bei einem ATM (Rumpfmotor) der Spanner mit dran (neu) ist oder ob der vom alten Motor übernommen wird?

Ist nicht am Rumpfmotor enthalten. Wenn der nicht auf der Rechnung vom Motortausch auftaucht, ist der alte drinnen. Je nach Laufleistung seit dem Motortausch empfehle ich den Tausch des Spanners und des Riemens. Wenn man das nicht möchte, dann bleibt die engmaschige Sichtkontrolle des Riemenantriebes als Alternative.

Gruß
 
Zurück
Oben