Keilriemen gerissen - fast tödlich verunglückt

Hab mal bei meinem :D nachgefragt, meiner ist nicht betroffen.
EZ 10/2013 103KW 4Motioon 6 gang.

Kann das am 4motion liegen ? Ich habe bei mir nun mal nachgefragt. 01/2014 4motion, 103kW, 6G
 
habe Heute auch einen Keilriemenriss gehabt,in einer engen Kurve im Dorf,bin ca. 50 cm vor einem Haus zum stehen gekommen,na herzlichen Glückwunsch.
Dachte im ersten Moment Achsenbruch ,Lenkgetriebe oder sonstwas,klar ist das Unsinn,aber war halt der erste Gedanke wenn man sowas noch nicht erlebt hat. VW T5 ,BJ Ende 2014 70.000km !
 
Hallo HG69er,
ja, das ist schon ein schei... Gefühl.
Sei froh, dass alles gut gegangen ist. Bist Du noch in der Garantie?.
Gruß
Helmut
 
habe Heute auch einen Keilriemenriss gehabt,in einer engen Kurve im Dorf,bin ca. 50 cm vor einem Haus zum stehen gekommen,na herzlichen Glückwunsch.
Dachte im ersten Moment Achsenbruch ,Lenkgetriebe oder sonstwas,klar ist das Unsinn,aber war halt der erste Gedanke wenn man sowas noch nicht erlebt hat. VW T5 ,BJ Ende 2014 70.000km !

Wurde bei dem Bus vorher die TPI/Aktion 13G6 gemacht?
 
Kann das am 4motion liegen ? Ich habe bei mir nun mal nachgefragt. 01/2014 4motion, 103kW, 6G

Nabend,

Nein, Maßnahme wurde bei mir bereits durchgeführt (kein 4motion).

VG Jan
 
Auto wieder ok,280€ in Summe , TPI/Aktion 13G6 keine Ahnung ,hab das Fahrzeug gebraucht gekauft,im Serviceheft ist nichts vermerkt,Garantie und Kulanz hab ich erst gar nicht probiert,hab es in der freien Werkstatt meines Vertrauens reparieren lassen.
 
Hallo zusammen,

mich hatte es dann gestern auch erwischt ... leider 500km von zu Hause.
Das ganze nach langsamer Fahrt, Klima eingeschaltet, grauer Rauch, stinken, aus die Maus mit der Lenkung, rote Batterieleuchte.Die 13G6 wurde im Herbst bei der 70000er Inspektion erledigt ... schützt also auch nicht.
Jetzt bin ich mal gespannt was der Händler in Meppen sagt. Das schlimmste ist der Aufwand mit dem hin und her ... und man hat keinen persönlichen Kontakt zu der Werkstatt. Kennt jemand die Schwarte Gruppe in Meppe?

Gruß

Dirk
 
Die Aktion schützt vor allem den Zahnriemen - sie soll verhindern, dass der gerissene Keilriemen den Zahnriemen abwirft.

Gruß, Marcus
 
Bei der Feldmaßnahme 13G6 werden leider nur der Spanner und der Riemen erneuert. Wenn es dir möglich ist, sichere die Einzelteile des Riemens und stelle Fotos davon hier ein. Insbesondere der Aufdruck auf dem Riemen ist interessant. Ist da 1555 oder 1553 ablesbar?

Wichtig ist nun, dass der Freilauf der Lima, die Umlenkrolle und auch die Servopumpe auf Zustand und Funktion geprüft werden, anstatt nur den Spanner und den Riemen zu erneuern.

Gruß
 
Hallo,

danke für die Info und ich versuchs.

Gruß
 
Hallo zusammen,

Fehlerdiagnose steht fest. Auslöser war eine Blockade des Klimakompressors.
Der ist jetzt hin, aber sonst ist alles i.o. Passt zum Bild, kurz nach anstellen der Klima ging es los.
Mal sehen wann ich die 500km zum abholen fahren kann.

Gruß

Dirk
 
Klima nie ausmachen .... immer auf AUTO falls Climatronic!
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo Dirk,

Danke für die Rückmeldung. Vielleicht kannst Du nach Fertigstellung der Reparatur noch berichten, was dich der "Spass" gekostet hat?

Danke und Gruß
 
Hallo zusammen,
aus gegebenem Anlass verfolge ich den Thread. Im Urlaub, gleich nach Ankunft mit der Fähre in Olbia/Sardinien ist der Keilrippenriemen abgeraucht und die Lenkung hat quasi zu gemacht (wäre es 20 km vorher bei der kurvenreichen Autobahnabfahrt nach Genua passiert.....). Dank WGV-Pannenschutzbrief in eine freie Werkstatt nach Budoni transportiert worden. Der Mechaniker hat zielsicher einen zerfetzten Keilrippenriemen aus dem Motorraum gefischt. 4 Tage Stillstand, bis die Teile da waren: neue Spannrolle, neuer Keilriemen.
Was zuerst kaputt ging, kann ich nicht sagen, Tatsache ist, dass beide Teile ersetzt wurden. Ob es Original-Ersatzteile waren, kann ich nicht beurteilen. Leider spreche ich kein italienisch und die dort kein Englisch oder Deutsch, also eine ziemlich konfuse Korrespondenz. Kosten 240 Euro cash. Der Abschleppdienst wollte kein Geld und die Versicherung sagt 50 Euro pro Tag für Mietwagen oder Übernachtung zu.
Das Auto lief dann wieder problemlos, inkl. Klimaanlage und hat uns sicher wieder nach Hause befördert, allerdings halte ich das Lenkrad jetzt auf kurvenreicher Strecke immer besonders fest.
Werde morgen mal zum Freundlichen gehen, der das Auto (69.000 km , BJ 02/2014) regelmäßig inspiziert. Sollte es eine Vorschrift zum regelmäßigen Wechsel von Riemen+Rolle bei 40.000 km geben, so bin ich ziemlich sicher, dass er dies nicht getan hat. Meines Erachtens ist es lebensgefährlich, wenn dieser Wechsel nicht vorgenommen wird.
 
Es ist eine brandheiße Empfehlung, keine Vorschrift:

Keilrippenriemen T5.2 20171018_083814.jpg
 
Uh, interessant! Nach SPÄTESTENS 40tkm. Dann vielleicht idealerweise vor der Fahrt in den verdienten Jahresurlaub. Dabei AGR und Drucksensoren gleich mitwechseln. Müsste in die Urlaubsinspektion für Busse aufgenommen werden. Macht dann gleich mal 1000€, die man in der Urlaubskasse mit einplanen kann.
 
Danke für das Schriftstück - nehm ich gleich morgen mit. Allerdings kommt mir die "Empfehlung" wie die schwammige Winterreifen-Empfehlung vor: Du kannst im Winter mit Sommerreifen fahren, im Schadensfall aber zahlt die Versicherung nicht. Ergo: Du kannst den KRR wechseln, musst es aber nicht. Im dümmsten Fall droht aber ein Ausfall und du bezahlst es mit dem Leben.
 
In jedem Fall ist die Ausgangslage wahrscheinlich besser, wenn ein Wechsel innerhalb des genannten Zeitraums erfolgt ist. Gerade wenn dann womöglich Kulanzantrag gestellt werden soll-vorausgesetzt der Bulli macht nicht den Abgang über die Klippen.
 
Du kannst den KRR wechseln, musst es aber nicht. Im dümmsten Fall droht aber ein Ausfall und du bezahlst es mit dem Leben.
Das ist das, was mich bei VW (N) so enttäuscht und frustriert: Sie wissen, dass sie einen Bockmist gebaut haben, der möglicherweise keine lächerlichen 40000 km durchhält, aber sie haben nicht den Mumm in den Knochen, den Fehler zu beheben und dafür einzustehen. Soll sich halt der Kunde im Schadensfalle mit den Kosten rumplagen.
Ich halte es sowieso für ein Wunder, dass hier im Board noch kein Fall dokumentiert ist, bei dem es zu Personenschäden kam.
 
Danke für das Schriftstück - nehm ich gleich morgen mit. Allerdings kommt mir die "Empfehlung" wie die schwammige Winterreifen-Empfehlung vor: Du kannst im Winter mit Sommerreifen fahren, im Schadensfall aber zahlt die Versicherung nicht. Ergo: Du kannst den KRR wechseln, musst es aber nicht. Im dümmsten Fall droht aber ein Ausfall und du bezahlst es mit dem Leben.

Sinnlos. Dein Händler hat nichts falsch gemacht.

1. Gilt diese Anweisung nicht für Deutschland
2. Ist es nur eine Empfehlung

Außerdem hätte es von den Kosten her für Dich nichts geändert. Im Gegenteil - hier in D wäre der Wechsel erheblich teurer als 240 EUR gewesen.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben