Hallo zusammen,
aus gegebenem Anlass verfolge ich den Thread. Im Urlaub, gleich nach Ankunft mit der Fähre in Olbia/Sardinien ist der Keilrippenriemen abgeraucht und die Lenkung hat quasi zu gemacht (wäre es 20 km vorher bei der kurvenreichen Autobahnabfahrt nach Genua passiert.....). Dank WGV-Pannenschutzbrief in eine freie Werkstatt nach Budoni transportiert worden. Der Mechaniker hat zielsicher einen zerfetzten Keilrippenriemen aus dem Motorraum gefischt. 4 Tage Stillstand, bis die Teile da waren: neue Spannrolle, neuer Keilriemen.
Was zuerst kaputt ging, kann ich nicht sagen, Tatsache ist, dass beide Teile ersetzt wurden. Ob es Original-Ersatzteile waren, kann ich nicht beurteilen. Leider spreche ich kein italienisch und die dort kein Englisch oder Deutsch, also eine ziemlich konfuse Korrespondenz. Kosten 240 Euro cash. Der Abschleppdienst wollte kein Geld und die Versicherung sagt 50 Euro pro Tag für Mietwagen oder Übernachtung zu.
Das Auto lief dann wieder problemlos, inkl. Klimaanlage und hat uns sicher wieder nach Hause befördert, allerdings halte ich das Lenkrad jetzt auf kurvenreicher Strecke immer besonders fest.
Werde morgen mal zum Freundlichen gehen, der das Auto (69.000 km , BJ 02/2014) regelmäßig inspiziert. Sollte es eine Vorschrift zum regelmäßigen Wechsel von Riemen+Rolle bei 40.000 km geben, so bin ich ziemlich sicher, dass er dies nicht getan hat. Meines Erachtens ist es lebensgefährlich, wenn dieser Wechsel nicht vorgenommen wird.