Mzfly
Aktiv-Mitglied
- Ort
- München
- Mein Auto
- T5 California - Beach
- Erstzulassung
- 2010
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Beach
- Radio / Navi
- RNS 510
- Umbauten / Tuning
- WLSH Planar 2D nachgerüstet
Selbst gebauter Gepäckauszug im Kofferraum
Solaranlage auf dem Dach
Selbstbau LiFePo unter Fahrersitz
- FIN
- WV2ZZZ7HZAH26XXXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage an alle Zahnriemen- Profis:
Ich habe meinen Zahnriemen selbst vor ca. 8000km mit allem Dazugehörigen (Umlenkrolle, Spannrolle, Wasserpumpe...) gegen einen Conti - Satz getauscht.
Habe ich hier schon mal berichtet.
Die anfänglichen Probleme mit dem Anhaftungen an der Umlenkrolle haben sich so nach 1000km gelegt.
Ich habe aber ein (neues) Problem:
Mein Zahnriemen macht so bei ca. 2000 Umdrehungen ein leichtes pfeifendes Geräusch.
Ich habe schon viel dazu gelesen und recherchiert und scheinbar kommt das Geräusch von einer falschen Spannung des Zahnriemens.
Ich habe aber schon mit der Spannrolle "gespielt" und im erlaubten Fenster die Spannung verändert.
Pfeifen bleibt leider, aber es verschiebt sich die Drehzahl, wann das Pfeifen auftritt.
Ich habe auch schon gelesen, das der Conti- Satz hier wohl anfällig ist.
Nun meine Frage: Ist das Pfeifen nur ein akustisches Problem (damit könnte ich leben) ODER ---> besteht auch ein technisches Problem.
Soll heißen ist die Gefahr dass der Zahnriemen schneller Verschleißt / Reißt höher.
Oder gibt es sonstige Bedenken??
Ich kontrolliere aktuell den Zahnriemen relativ engmaschig (Sichtkontrolle), bisher kann ich aber nichts negatives feststellen.
Über Eure konstruktive Meinung freue ich mich.
Danke Klaus
Ich habe eine Frage an alle Zahnriemen- Profis:
Ich habe meinen Zahnriemen selbst vor ca. 8000km mit allem Dazugehörigen (Umlenkrolle, Spannrolle, Wasserpumpe...) gegen einen Conti - Satz getauscht.
Habe ich hier schon mal berichtet.
Die anfänglichen Probleme mit dem Anhaftungen an der Umlenkrolle haben sich so nach 1000km gelegt.
Ich habe aber ein (neues) Problem:
Mein Zahnriemen macht so bei ca. 2000 Umdrehungen ein leichtes pfeifendes Geräusch.
Ich habe schon viel dazu gelesen und recherchiert und scheinbar kommt das Geräusch von einer falschen Spannung des Zahnriemens.
Ich habe aber schon mit der Spannrolle "gespielt" und im erlaubten Fenster die Spannung verändert.
Pfeifen bleibt leider, aber es verschiebt sich die Drehzahl, wann das Pfeifen auftritt.
Ich habe auch schon gelesen, das der Conti- Satz hier wohl anfällig ist.
Nun meine Frage: Ist das Pfeifen nur ein akustisches Problem (damit könnte ich leben) ODER ---> besteht auch ein technisches Problem.
Soll heißen ist die Gefahr dass der Zahnriemen schneller Verschleißt / Reißt höher.
Oder gibt es sonstige Bedenken??
Ich kontrolliere aktuell den Zahnriemen relativ engmaschig (Sichtkontrolle), bisher kann ich aber nichts negatives feststellen.
Über Eure konstruktive Meinung freue ich mich.
Danke Klaus