Spannrolle Zahnriemen TypA INA577090: Aufnahme 6mm-Inbus zum Spannen defekt: Konstruktionsfehler?

Hans_D

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
08/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Umbauten / Tuning
Parkpilot URF7 hinten, anklappbare Spiegel
FIN
WV2ZZZ7HZBH018xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
haben gestern Wechsel des Zahnriemens an meinem 140PS T5.2 bei 202 Tkm begonnen.
Bei der Montage der neuen Teile hatte ich leider Probleme mit der Spannrolle (Typ A). Die Aufnahme für den 6mm Inbus (siehe angehängtes Foto) zum Spannen war zu weich, so dass ich den Spannvorgang nicht abschließen konnte.

Eingebaut habe ich INA 577 090, Germany, 26.11.22. War Teil eines Zahnriemenkits von Bosch.
Verbaut im Original war Litens LA3 Canada, 03L 109 243B.

Vergleicht man die beiden, fällt auf, dass die Aufnahme im Original von Litens fast 2mm tiefer ist.

Ich bin nun unschlüssig, was ich machen soll. Reklamieren werde ich natürlich.

Schaut man sich das Angebot an Spannrollen vom TypA an, dann gibt es bei den üblichen Markenherstellern gar nicht viel Auswahl:

* INA 531 0825 10 (EAN 4005108721242)
* SKF Spannrolle Zahnriemen VKM 11269 (EAN 7316575356262)

Bin mir nun nicht sicher, ob die INA 531 0825 10 evtl. gleiches Problem hat wie die INA 577 090.
Die SKF scheint zumindest leicht anders konstruiert.

Hat jemand von Euch in letzter Zeit eines der erwähnten Modelle ohne Probleme verbaut?

Danke für Eure Hilfe.
VG
Hans_D
 

Anhänge

  • Defekte_Aufnahme_Inbus_6mm_zum_Spannen.jpg
    Defekte_Aufnahme_Inbus_6mm_zum_Spannen.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 35
Original gäbe es notfalls ja auch noch...
 
Wie wäre es, mit einem spannrollenschlüssel die Rolle zu spannen?
Dann nimmt man die beiden kleinen Löcher daneben.
 
Hallo Volkmar,
danke für den Tipp. Hättest Du mir ein konkretes Produkt?

Habe auf Anhieb diesen gefunden

VW SKODA Spezialwerkzeug MP1-302​

Der auch seitliche Führung aufweist.

Bei Ebay gibt es preiswerte Angebote ab ca. 10EUR. Bin aber nicht sicher, ob die was taugen. Sind auch meist nur 2 Stifte und keine seitliche Führung.
 
Spannrollen-Namen sind Schall und Rauch

Schöne neue Spannrollenwelt:
- Mitte: Originalteil VW (= Litens LA3)
- unten: INA 577 090 mit der defekten Inbus-Aufnahme (aus einem Bosch-Zahnriemen-Set)
- oben: SKF VKM 11269 (=Litens LA3)
- rechts: Spannrollenschlüssel Hazet 2587

D.h. wer SKF VKM 11269 bestellt, bekommt die original Litens-LA3-Rolle. Diese hat die tiefere und damit robustere 6mm-Inbus-Aufnahme.
Der Spannrollenschlüssel Hazet 2587 passt. Damit kann ich zur Not auch die INA-Spannrolle verbauen.
(Danke nochmals an Transporterwerk und Yamaier für den Tipp mit dem Spannrollenschlüssel.)
Der Hazet-Schlüssel ist ok, aber auch nicht besonders hochwertig: die Zapfen könnten präziser sein. Wahrscheinlich ist ein no-name-Produkt nicht schlechter.
Zumindest ist jetzt alles da, um morgen den Zahnriemenservice abschließen zu können.
 
Es gibt da Schlüssel mit verschiedenen Stiftendurchmesser!
 
Zurück
Oben