Hallo. Ich hatte auch die Probleme der Ablagerungen. Ich kann auch definitiv sagen, dass man das System verspannen kann.
Anfang 2023 Zahnriemenwechsel selbst durchgeführt mit Contisatz ohne Gegenhalter für die NW weil es so geklappt hat. (Aber nach VW Anleitung)
-> Starke Ablagerungen an der oberen rechten kleinen Umlenkrolle und starkes Zittern der Spannanzeige auf der Spannrolle bei laufendem Motor.
3 Wochen später
Neuer Zahnriemenwechsel (Conti) mit neuer Spanrolle und diesmal mit Gegehalter. (Selbstgebauter Gegenhalter mit wahrscheinlich zu langem Hebel, der org. von VW ist sehr kurz. Die Nachbaugegenhalter schon länger und mein GH war noch länger)
-> Diesmal „kein“ Zittern der Spannrolle aber immer noch Ablagerungen, wenn auch weniger. 1000km gefahren und es wurde deutlich besser. Nach 2000km fällt mir auf, dass im kalten Zustand die Spannrolle ca.5mm unter minimum gespannt ist. Ich hatte die Schnauze voll.
Zahnriemenwechsel bei VW. VW verwendet neuerdings auch Continental Zahnriemen.
-> Auch hier leichte Ablagerungen und „kein“ Zittern der Spannrolle. Nach 3000km keine Ablagerungen mehr.
Mein Fazit: Die Ablagerugen kommen vom Zahnriemen, ist ja klar. Dieser muss sich wohl erst einlaufen. Sieht man auch daran, dass er eine Phase in der mitte bekommt. Diese kommt von der großen, zweigeteilten Spannrolle. Auch die untere Spannrolle hat einen Radius an der Seitenflanke, dieser läuft sich, wenn der Zahnriemen an diesem Radius anliegt, in den Zahnriemen ein. Dabei entsteht Abtrag.
Die Hockdeuckpumpe hat in sich selbst zwei Nocken. Diese müssen sicherlich zu einem anderen Kraftpunkt im
System passen. Das Zahnriemensystem hat also an verschiedenen stellen verschiedene Kraftpunkte, die sicherlich in etwa zueinander passen müssen. Es gibt also nicht nur die Steuerzeit der Nockenwelle zur Kurbelwelle, sondern auch noch eine, weniger wichtige, aber dennoch vorhandene, Steuerzeit der Hochdruckpumpe. Mit, wie gesagt, min und max Punkten der Belastung des Zahnriemens. (Mal leicht mehr und mal leicht weniger Spannung)
Zum Surren kann ich leider nichts sagen, es ist natürlich schwierig, wenn immer mehrere Komponenten gleichzeitig getauscht werden, einen Fehler zu definieren.
Das was ich hier schreibe sind meine Erfahrungen und Ableitungen.
Ich bin technisch sehr versiert, aber kein KFZler.
Grüsse, Stephan