Zahnriemen - Anhaftungen an Umlenkrolle

ok, danke!

Dass es selbst bei original VW Ablagerungen gibt beruhigt mich mal
 
ahnriemenwechsel bei VW. VW verwendet neuerdings auch Continental Zahnriemen.

Das Wort "neuerdings" muss raus, dann stimmt es. Conti kam und kommt, genau wie Gates und Dayco, zum Einsatz. Genauso, wie es beispielsweise bei den Bremsblägen immer mal wieder unterschiedliche Zulieferer gibt.

Diese kommt von der großen, zweigeteilten Spannrolle.

Das ist keine Spannrolle. Darüber hinaus gibt es diese auch einteilig - je nach Zulieferer.

Auch die untere Spannrolle hat einen Radius an der Seitenflanke, dieser läuft sich, wenn der Zahnriemen an diesem Radius anliegt, in den Zahnriemen ein. Dabei entsteht Abtrag.

Auch dies ist keine "Spannrolle". Wichtiger jedoch: Dass hört sich voerst nicht schlüssig an. Kannst Du davon ein Foto machen. Eventuell reicht es ja, den Riemenrücken und die von dir beschriebene Spur zu dokumentieren.

Die Hockdeuckpumpe hat in sich selbst zwei Nocken. Diese müssen sicherlich zu einem anderen Kraftpunkt im
System passen.

Hier geht es darum, den Druckanstieg der HDP zum jeweiligen Verdichtungs- bzw Arbeitstakt zu synchroniseren. Geschieht dies nicht, kommt es zur Laufunruhe. Ggf. auch Vibrationen.

Mein Fazit: Die Ablagerugen kommen vom Zahnriemen, ist ja klar.

Ja, das scheint, wie in anderen Beiträgen auch schon vermutet wurde, neuerdings eine Besonderheit des Contiriemens zu sein.

Gruß
 
Danke für die Korrektur, du hast recht. Es sind Umlenkrollen. Dies ist in meinem Beitrag falsch ausgedrückt. Fotos kommen ggf morgen.
 
Moin, ich hatte neulich den Fall das ein jaulen bemängelt wurde und der Zahnriemen vom Kunden vor 10 000 km gewechselt wurde mit der Aussage davon kann es nicht kommen. Hab da mal reingeschaut und da kamen Geräusche von der Spannrolle und oben an der kleinen Beruhigungsrolle waren auch Ablagerungen. Den Conti Satz hat der Kunde online gekauft. Motorintegral oder so, muss nun nichts heißen da Montagefehler nicht ausgeschlossen. Hab den Satz komplett mit Wapu erneuert. IMG_20231128_111617.jpg
 
Hallo. Ich hatte auch die Probleme der Ablagerungen. Ich kann auch definitiv sagen, dass man das System verspannen kann.

Anfang 2023 Zahnriemenwechsel selbst durchgeführt mit Contisatz ohne Gegenhalter für die NW weil es so geklappt hat. (Aber nach VW Anleitung)
-> Starke Ablagerungen an der oberen rechten kleinen Umlenkrolle und starkes Zittern der Spannanzeige auf der Spannrolle bei laufendem Motor.

3 Wochen später
Neuer Zahnriemenwechsel (Conti) mit neuer Spanrolle und diesmal mit Gegehalter. (Selbstgebauter Gegenhalter mit wahrscheinlich zu langem Hebel, der org. von VW ist sehr kurz. Die Nachbaugegenhalter schon länger und mein GH war noch länger)
-> Diesmal „kein“ Zittern der Spannrolle aber immer noch Ablagerungen, wenn auch weniger. 1000km gefahren und es wurde deutlich besser. Nach 2000km fällt mir auf, dass im kalten Zustand die Spannrolle ca.5mm unter minimum gespannt ist. Ich hatte die Schnauze voll.

Zahnriemenwechsel bei VW. VW verwendet neuerdings auch Continental Zahnriemen.

-> Auch hier leichte Ablagerungen und „kein“ Zittern der Spannrolle. Nach 3000km keine Ablagerungen mehr.

Mein Fazit: Die Ablagerugen kommen vom Zahnriemen, ist ja klar. Dieser muss sich wohl erst einlaufen. Sieht man auch daran, dass er eine Phase in der mitte bekommt. Diese kommt von der großen, zweigeteilten Spannrolle. Auch die untere Spannrolle hat einen Radius an der Seitenflanke, dieser läuft sich, wenn der Zahnriemen an diesem Radius anliegt, in den Zahnriemen ein. Dabei entsteht Abtrag.

Die Hockdeuckpumpe hat in sich selbst zwei Nocken. Diese müssen sicherlich zu einem anderen Kraftpunkt im
System passen. Das Zahnriemensystem hat also an verschiedenen stellen verschiedene Kraftpunkte, die sicherlich in etwa zueinander passen müssen. Es gibt also nicht nur die Steuerzeit der Nockenwelle zur Kurbelwelle, sondern auch noch eine, weniger wichtige, aber dennoch vorhandene, Steuerzeit der Hochdruckpumpe. Mit, wie gesagt, min und max Punkten der Belastung des Zahnriemens. (Mal leicht mehr und mal leicht weniger Spannung)

Zum Surren kann ich leider nichts sagen, es ist natürlich schwierig, wenn immer mehrere Komponenten gleichzeitig getauscht werden, einen Fehler zu definieren.

Das was ich hier schreibe sind meine Erfahrungen und Ableitungen.
Ich bin technisch sehr versiert, aber kein KFZler.

Grüsse, Stephan

Hier nun die Bilder.

Ich muss korrigieren, dass die Rolle mit dem Radius die Spannrolle ist. Hier kann der Zahnriemen wie in meinem Fall am Radius laufen. (Wenn er weit außen aufgelegt ist) Daher arbeitet sich der Radius in den neuen Riemen einen. Dadurch reibt sich meiner Meinung nach etwas Material ab, welches sich in den ersten 1000+ km auf den Unlenkrollen ablegt.

IMG_5247.jpeg


Dann das zweite Bild mit der Phase, die sich auf dem Riemen abzeichnet, da die grosse Umlenkrolle, bei mir in der Mitte geteilt ist.

IMG_5246.jpeg

Der Riemen ist ja ca 11-12tkm drauf. Nach 3tkm hatte ich keine Ablagerungen mehr.

Alle Rollen und der Riemen sind original VW Teile.
 
Moin, von anderen Motoren kenne ich das Bild auch. Konnte ich mit einem Putzlappen mit etwas Bremsenreiniger getränkt abwischen.
Die Gerâusche haben sich dann etwas verändert, Ablagerungen waren nach 2000km keine neuen. Zahnriemen Oberfläche top.
Mein Erfahrung 🤷
Gruß
 
Zurück
Oben