Ok, Spannrolle verstanden. Der Zeiger bewegt sich durch Längenänderung des Riemens, Spannung bleibt gleich.
Ich glaube das meiste aus #20 verstanden zu haben, aber mein Gedankenproblem ist damit noch immer unklar
Gehen wir davon aus, dass sich die Spannungen nicht ausgleichen. (ich spreche hier nicht von den Spannungsschwankungen im Betrieb, sondern der Grundspannung)
Das Problem, das ich damit habe ist, dass wenn ich mich strikt an den RLF von VW halte, ich immer eine unbekannte Variable (Vorspannung der NW) habe.
Bedingungen:
Zahnriemen aufgelegt, Spannrolle entspannt, alle Zahnräder locker
VW:
1. Nockenwelle mit Gegenhalter vorspannen (Hier unbekanntes Drehmoment!!)
2. Schrauben der Nockenwelle+HD Pumpe Rad festziehen (hier würde ja das unbekannte Drehmoment fixiert werden?)
3. Spannrolle spannen und festschrauben
Conti:
1. Spannrolle spannen und festschrauben
2. Gegenhalter in das Nockenwellenrad einsetzen und gegen den Uhrzeigersinn drücken und die Schrauben des Nockenwellen- und Hochdruckpumpenrades mit 20Nm anziehen
Dh. im einen Fall wird die Spannrolle genutzt um die Grundspannung zu erzeugen und im anderem Fall der Gegenhalter..
Oder ist der Hinweis auf #20 einfach keinen Conti Riemen zu verwenden?
Ich glaube das meiste aus #20 verstanden zu haben, aber mein Gedankenproblem ist damit noch immer unklar
Gehen wir davon aus, dass sich die Spannungen nicht ausgleichen. (ich spreche hier nicht von den Spannungsschwankungen im Betrieb, sondern der Grundspannung)
Das Problem, das ich damit habe ist, dass wenn ich mich strikt an den RLF von VW halte, ich immer eine unbekannte Variable (Vorspannung der NW) habe.
Bedingungen:
Zahnriemen aufgelegt, Spannrolle entspannt, alle Zahnräder locker
VW:
1. Nockenwelle mit Gegenhalter vorspannen (Hier unbekanntes Drehmoment!!)
2. Schrauben der Nockenwelle+HD Pumpe Rad festziehen (hier würde ja das unbekannte Drehmoment fixiert werden?)
3. Spannrolle spannen und festschrauben
Conti:
1. Spannrolle spannen und festschrauben
2. Gegenhalter in das Nockenwellenrad einsetzen und gegen den Uhrzeigersinn drücken und die Schrauben des Nockenwellen- und Hochdruckpumpenrades mit 20Nm anziehen
Dh. im einen Fall wird die Spannrolle genutzt um die Grundspannung zu erzeugen und im anderem Fall der Gegenhalter..
Oder ist der Hinweis auf #20 einfach keinen Conti Riemen zu verwenden?