T5 Kasten bj 2011 erst 60tkm. Zahnriemenwechsel wegen des Alters empfohlen?

Joakim

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo alle,
habe einen 2011er T5 2.0, 102 PS mit 60tkm erworben. Fahrzeug hatte keine erschwerten Einsatzbedingungen. Intervall Zahnriemenwechsel = 210tkm. Aber ist das Alter dabei auch zu berücksichtigen. Fachmann 1 sagt. Zahnriemen kein Problem wegen des Alters, sieht eher Probleme bei Wasserpumpe und Spannrollen. Deshalb wechseln.
Fachmann 2 sagt. Zahnriemen zu alt. Deshalb wechseln.
Fachmann 3 sagt. Zahnriemen kein Problem. Wasserpumpe würde sich durch Wasserverlust ankündigen. Spannrollenlager würden sich durch Geräusche ankündigen. Also aktuell kein Handlungsbedarf. Gibt es Meinungen oder - besser noch - Erfahrungen.
Danke und Gruß Joakim
 
Ich würde wechseln wegen alter.
 
"Früher war alles besser" stimmt in dem Fall - da gab es klare Angaben wie: "ZR Wechsel nach 90.000km oder 8 Jahren".

Diese lauwarme Pauschale "nach 210.000km" ist doch etwas wage und kann man mMn nicht für alle Fahrzeuge (Einsatzbedingungen, Klima usw.) hernehmen.

=> nach 13 Jahren würde ich den ZR, WP und Spannrollen auf jeden Fall tauschen lassen, wäre schade um den wenig gefahrenen Bulli.
 
Einmal alles neu .
 
Warum hat der erst so wenig Km? Wie schauen Pedale, Lenkrad, Schalter, Sitze aus? Kann das stimmen?
 
Hi im Ressourcenbereich gibt es eine Anleitung exakt für deinen Motor zum Zahnriemenwechsel.
Da werde ich mich auch bald dran wagen.
 
Zurück
Oben