Keilriemen gerissen - fast tödlich verunglückt

Das letzte worum es geht, ist das Geld - wenn´s um die Sicherheit geht. Zumindest ist es m.E. die Verpflichtung des Händlers, mich darauf hinzuweisen, damit ich entscheiden kann ("Die Entscheidung... liegt beim Kunden"). Ich bin mir im übrigen sicher, dass es einen ähnlichen Schrieb auch für Deutschland gibt - immerhin gibt es doch eine TPI bzw. Anweisung 13G6. Das ist doch ein massives Produkthaftungsrisiko für VWN.
 
Hi,

...weiß jemand von Euch, ob die EA113 CJKA und CJKB auch von der Problematik betroffen sind? Gilt die Feldmaßnahme 13G6 nur für die R4 TDI?

Danke und Grüße aus FFM
 
Ach, war das jetzt kein internes Schriftstück mit Copyright etc.? :uuups:
 
Klima nie ausmachen .... immer auf AUTO falls Climatronic!
Irgendwie kann's das ja wohl auch nicht sein, oder?

Nachdem ich so ein Problem mir gelegentlich (sonst wär's ja ein langweiliger Fehler ;)) nicht anklappenden (elektrisch betätigten) Rückspiegeln hatte, was sich aufgelöst hat, ohne daß weitere Maßnahmen was gebracht haben, tendiere ich zum gegenteil: öfters alles mal an & aus, auf & zu, ... Denn die elektrisch anklappbaren Rückspiegel funktionieren seit dem Tag zuverlässig, wo ich sie jeden Abend hochklappe. Früher hab ich das nur sehr selten gemacht. Offenbar erhält Übung die Funktionsfähigkeit.

Eigentliche Ursache?? Unklar. Ich könnte mir so Mini-Schalterchen (Endkontaktsensor beim RüSp, Relais beim Kompressor) vorstellen. Die legendären Pfennigartikel halt.
 
Hallo Dirk,

Danke für die Rückmeldung. Vielleicht kannst Du nach Fertigstellung der Reparatur noch berichten, was dich der "Spass" gekostet hat?

Danke und Gruß

Hallo,

alles in allem etwas mehr als 1450€ hat mich der sch... jetzt gekostet.

Gruß
 
Schöner Mist!
 
LGKS?

Am besten ist, wenn das nirgends passiert...
 
Ligurischegrenzkammstrasse.

Ja, dort könnte es tötlich sein
 
Vor ca. 3 Stunden ist bei meinem der KRR zum zweiten Male gerissen:
  • 1. Mal: Juli 2015, ~46.000 km, abgeschleppt zum :), der einen Riesen-Schaden angerichtet hat, weil wohl irgendein Grobmotoriker "Bearlock" nicht kannte, mit dem 2. Schlüssel, den ich mit abgegeben hatte, nix anfangen konnte, den Gang nicht einlegen konnte, daraufhin "etwas mehr Kraft angewendet" hat X(, und daraufhin wurde die gesamte Schaltkinetik erneuert - schon nach einer Woche hatte ich den Wagen wieder...
  • 2. Mal: heute, 20. Juli 2018, ~82.000 km
  • in der Historie wurde sichtbar, daß 2015 entgegen meiner ausdrücklichen Anforderung das Spannelement oder Freilauf nicht erneuert worden war - ist jedenfalls nicht vermerkt, und auf der (Garantie-)Rechnung (damals lief die noch) steht im Grunde gar nix drauf.
Wieder unmittelbar vor'm Urlaub, aber wieder auf gottseidank gerader Strecke. Ich könnte k....!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, melde Vollzug (immerhin war mein aktueller :) also flott). Der "Spaß" hat mich allerdings 382€ gekostet - nun, da wird VWN noch von mir hören.

Jetzt , also bzw. dieses Mal X( wurde also dann doch die TPI 13G6 umgesetzt, genau wie bei Bucky wurden folgende Teile eingebaut:
- Spannelement 038903315AN
- Umlenkrolle 03G145276
- K-Rippriemen 03L903137AC

Und genau darauf, auf diese 13G6, hatte ich bereits 2 (zwei) andere :) aufmerksam gemacht - und beidesmal wurde es abgelehnt: "Ihr Fahrzeug ist nicht betroffen". Neein, gar nicht, ich mußte halt erst wieder liegenbleiben damit. In 2 Wochen befahre ich Paßstrecken und Serpentinen im Urlaub. 8o Ja, Klasse. Meine Frau und auch ich sind eigentlich v.a. deswegen nicht akut nervös, weil so ein Riemen ja wohl doch einige Tausend km hält.-
 
Lass uns wissen mit welchen Textbausteinen sie dich abwimmeln ;-)
 
Hallo meiner hat jetzt 80.000 runter und ist lt. VW nicht betroffen.

Würdet ihr jetzt vorsorglich tauschen oder warten? Bis jetzt ist alles unauffällig.

Da ich ja alles selbst zahlen muss würdet ihr gleich auf die „Robust“ wechseln? Bzw. gabs noch ne Bundeswehr Variante. Hat jemand die Teilenummern parat ...
 
Vor der gleichen Frage stehe ich auch gerade

VG
Uli
 
Hallo meiner hat jetzt 80.000 runter und ist lt. VW nicht betroffen.

Würdet ihr jetzt vorsorglich tauschen oder warten? Bis jetzt ist alles unauffällig.

Da ich ja alles selbst zahlen muss würdet ihr gleich auf die „Robust“ wechseln? Bzw. gabs noch ne Bundeswehr Variante. Hat jemand die Teilenummern parat ...

1. Alternative: regelmäßige Sichtkontrollen, sowohl bei Motorstillstand, als auch im Leerlauf
1. Alternative: Austausch des Riemens und der Spannrolle alle 40000-50000km (meine Empfehlung)... Wem das zu teuer/aufwändig ist = Alternative 1

Keilriemen gerissen - fast tödlich verunglückt

Die Teilenummern der Robustversion wurden hier im gleichen Thread schon genannt. Aus meiner Sicht sind diese nicht notwendig.

Gruß
 
1. Alternative: regelmäßige Sichtkontrollen, sowohl bei Motorstillstand, als auch im Leerlauf
1. Alternative: Austausch des Riemens und der Spannrolle alle 40000-50000km (meine Empfehlung)... Wem das zu teuer/aufwändig ist = Alternative 1

Keilriemen gerissen - fast tödlich verunglückt

Die Teilenummern der Robustversion wurden hier im gleichen Thread schon genannt. Aus meiner Sicht sind diese nicht notwendig.

Gruß
Moin,

ich habe mich für Alternative 2 entschieden und fahre mittlerweile mit dem dritten Keilrippenriemen umeinander, wobei mir der letzte Riementausch durch den Einbau des neuen Motors dankenswerterweise vereinfacht wurde :D.
 
Dann werde ich ihn wohl vor der Urlaubsfahrt mal wechseln lassen
 
...
Würdet ihr jetzt vorsorglich tauschen oder warten? Bis jetzt ist alles unauffällig.
...
Der reißt von jetzt auf gleich. M.M. gehört das in den Serviceplan. Und die Umrüstung auf die neue Version, wo wohl - wenn ich mich recht erinnere - die Gefahr, daß sich 2 gegenläufige Schenkel des Riemens bei nachlassendem Spanner berühren, geringer ist. Initiale Fehlkonstruktion!
 
Zurück
Oben