Keilriemen gerissen - fast tödlich verunglückt

Dieses Thema im Forum "T5.2 - Mängel & Lösungen" wurde erstellt von Herr Dalbergia, 16 Aug. 2015.

  1. robert hauser

    robert hauser Top-Mitglied

    Registriert seit:
    10 Feb. 2016
    Beiträge:
    1,909
    Zustimmungen:
    1,620
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    IT-ler
    Ort:
    Freudenstadt
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    03/2015
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Nein-Der CAAC läuft gut genug
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Startline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Extras:
    FSE-Prem, GRA, MFA+, ZZH ST/HK, AHK, Climatronic, Klimahimmel, Privacy, PDC, Alus
    Umbauten / Tuning:
    28mm-Stabilisator hinten, Climair, C-Schienen, Pedaloc; VCDS, RCD330+
    FIN:
    WV2ZZZ7HZFH095XXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    @hjb, Du erwartest einfach zu viel.
     
  2. stanlio

    stanlio Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    26 Nov. 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ludwigsburg
    Mein Auto:
    T5 California - Beach
    Erstzulassung:
    Feb 2014
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    Delta
    Extras:
    Original VW Heckträger
    Umbauten / Tuning:
    Kein Tuning
    Das letzte worum es geht, ist das Geld - wenn´s um die Sicherheit geht. Zumindest ist es m.E. die Verpflichtung des Händlers, mich darauf hinzuweisen, damit ich entscheiden kann ("Die Entscheidung... liegt beim Kunden"). Ich bin mir im übrigen sicher, dass es einen ähnlichen Schrieb auch für Deutschland gibt - immerhin gibt es doch eine TPI bzw. Anweisung 13G6. Das ist doch ein massives Produkthaftungsrisiko für VWN.
     
  3. Bulli-Paul

    Bulli-Paul Top-Mitglied

    Registriert seit:
    8 Feb. 2016
    Beiträge:
    2,442
    Medien:
    21
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    3,316
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Mein Auto:
    N/A
    Hi,

    ...weiß jemand von Euch, ob die EA113 CJKA und CJKB auch von der Problematik betroffen sind? Gilt die Feldmaßnahme 13G6 nur für die R4 TDI?

    Danke und Grüße aus FFM
     
  4. EvilDalmatian

    EvilDalmatian Top-Mitglied

    Registriert seit:
    26 Feb. 2014
    Beiträge:
    631
    Medien:
    9
    Alben:
    2
    Zustimmungen:
    315
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nähe Braunschweig
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    02/2012
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    AHK
    Umbauten / Tuning:
    Vanessa-Mobilcamping Bodenplatte, Bett und Küche "Oslo", (Wasser-)Standheizung, Beifahrerdrehsitz, CC Stuhltasche, Cali Schiebetürverkleidung mit Tisch, Heckauszug, 230V im Bus, Polyroof Hochdach, Reimo Multirail.
    FIN:
    WV2ZZZ7HZCX01XXXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Ach, war das jetzt kein internes Schriftstück mit Copyright etc.? :uuups:
     
    Toto78 gefällt das.
  5. Zeebulon

    Zeebulon Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    20 Dez. 2014
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    30
    Ort:
    bei Nürnberg
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 California
    Erstzulassung:
    10/2013
    Motor:
    TDI® 132 KW
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Umbauten / Tuning:
    Schaltwippen
    Irgendwie kann's das ja wohl auch nicht sein, oder?

    Nachdem ich so ein Problem mir gelegentlich (sonst wär's ja ein langweiliger Fehler ;)) nicht anklappenden (elektrisch betätigten) Rückspiegeln hatte, was sich aufgelöst hat, ohne daß weitere Maßnahmen was gebracht haben, tendiere ich zum gegenteil: öfters alles mal an & aus, auf & zu, ... Denn die elektrisch anklappbaren Rückspiegel funktionieren seit dem Tag zuverlässig, wo ich sie jeden Abend hochklappe. Früher hab ich das nur sehr selten gemacht. Offenbar erhält Übung die Funktionsfähigkeit.

    Eigentliche Ursache?? Unklar. Ich könnte mir so Mini-Schalterchen (Endkontaktsensor beim RüSp, Relais beim Kompressor) vorstellen. Die legendären Pfennigartikel halt.
     
  6. dschirr

    dschirr Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    8 Okt. 2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Darmstadt
    Mein Auto:
    T5 Rockton
    Erstzulassung:
    10/2014
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RCD-310+DAB
    Extras:
    LSH, Differentialsperre, 225/75 R16
    Hallo,

    alles in allem etwas mehr als 1450€ hat mich der sch... jetzt gekostet.

    Gruß
     
  7. Toto78

    Toto78 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Jan. 2015
    Beiträge:
    4,782
    Medien:
    46
    Alben:
    8
    Zustimmungen:
    3,563
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Dummschwätzer-aus-der-Reserve-Locker
    Ort:
    Da, wo du nicht wohnst
    Mein Auto:
    T5 Rockton
    Erstzulassung:
    01/2012
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    braucht man das???
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RCD 210
    Extras:
    Sperre, Ahk, ZV, Klima....
    Mobicool Q40
    Pedaloc
    MultiControl
    Umbauten / Tuning:
    Windabweiser, Mittelarmlehne... ;-)
    Diverse Kratzer und Dellen von irgendwelchen Pissern, die MEIN und DEIN nicht unterscheiden können!
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Amtsschimmel:
    1x T5.1 1.9TDI 62kw, 2x T5.2 2.0TDI 75kw, 1x T6 2.0TDI 75kw, 2x T6 4M 2.0TDI 110Kw
    Schöner Mist!
     
  8. dschirr

    dschirr Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    8 Okt. 2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Darmstadt
    Mein Auto:
    T5 Rockton
    Erstzulassung:
    10/2014
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RCD-310+DAB
    Extras:
    LSH, Differentialsperre, 225/75 R16
    Ja, aber besser als wenn es jetzt auf der LGKS passiert wäre ...
     
  9. Toto78

    Toto78 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Jan. 2015
    Beiträge:
    4,782
    Medien:
    46
    Alben:
    8
    Zustimmungen:
    3,563
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Dummschwätzer-aus-der-Reserve-Locker
    Ort:
    Da, wo du nicht wohnst
    Mein Auto:
    T5 Rockton
    Erstzulassung:
    01/2012
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    braucht man das???
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RCD 210
    Extras:
    Sperre, Ahk, ZV, Klima....
    Mobicool Q40
    Pedaloc
    MultiControl
    Umbauten / Tuning:
    Windabweiser, Mittelarmlehne... ;-)
    Diverse Kratzer und Dellen von irgendwelchen Pissern, die MEIN und DEIN nicht unterscheiden können!
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Amtsschimmel:
    1x T5.1 1.9TDI 62kw, 2x T5.2 2.0TDI 75kw, 1x T6 2.0TDI 75kw, 2x T6 4M 2.0TDI 110Kw
    LGKS?

    Am besten ist, wenn das nirgends passiert...
     
  10. first-MV

    first-MV Top-Mitglied

    Registriert seit:
    16 Apr. 2015
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    448
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Ja
    Ort:
    an der Bergstrasse
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    Mai 2015
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    Typ 7HC; 7EM C35 / CCHA PAW
    Ligurischegrenzkammstrasse.

    Ja, dort könnte es tötlich sein
     
  11. Toto78

    Toto78 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Jan. 2015
    Beiträge:
    4,782
    Medien:
    46
    Alben:
    8
    Zustimmungen:
    3,563
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Dummschwätzer-aus-der-Reserve-Locker
    Ort:
    Da, wo du nicht wohnst
    Mein Auto:
    T5 Rockton
    Erstzulassung:
    01/2012
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    braucht man das???
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RCD 210
    Extras:
    Sperre, Ahk, ZV, Klima....
    Mobicool Q40
    Pedaloc
    MultiControl
    Umbauten / Tuning:
    Windabweiser, Mittelarmlehne... ;-)
    Diverse Kratzer und Dellen von irgendwelchen Pissern, die MEIN und DEIN nicht unterscheiden können!
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Amtsschimmel:
    1x T5.1 1.9TDI 62kw, 2x T5.2 2.0TDI 75kw, 1x T6 2.0TDI 75kw, 2x T6 4M 2.0TDI 110Kw
  12. Zeebulon

    Zeebulon Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    20 Dez. 2014
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    30
    Ort:
    bei Nürnberg
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 California
    Erstzulassung:
    10/2013
    Motor:
    TDI® 132 KW
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Umbauten / Tuning:
    Schaltwippen
    Vor ca. 3 Stunden ist bei meinem der KRR zum zweiten Male gerissen:
    • Link nur für Mitglieder sichtbar., abgeschleppt zum :), der einen Riesen-Schaden angerichtet hat, weil wohl irgendein Grobmotoriker "Bearlock" nicht kannte, mit dem 2. Schlüssel, den ich mit abgegeben hatte, nix anfangen konnte, den Gang nicht einlegen konnte, daraufhin "etwas mehr Kraft angewendet" hat X(, und daraufhin wurde die gesamte Schaltkinetik erneuert - schon nach einer Woche hatte ich den Wagen wieder...
    • 2. Mal: heute, 20. Juli 2018, ~82.000 km
    • in der Historie wurde sichtbar, daß 2015 entgegen meiner ausdrücklichen Anforderung das Spannelement oder Freilauf nicht erneuert worden war - ist jedenfalls nicht vermerkt, und auf der (Garantie-)Rechnung (damals lief die noch) steht im Grunde gar nix drauf.
    Wieder unmittelbar vor'm Urlaub, aber wieder auf gottseidank gerader Strecke. Ich könnte k....!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 Juli 2018
  13. Zeebulon

    Zeebulon Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    20 Dez. 2014
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    30
    Ort:
    bei Nürnberg
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 California
    Erstzulassung:
    10/2013
    Motor:
    TDI® 132 KW
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Umbauten / Tuning:
    Schaltwippen
    So, melde Vollzug (immerhin war mein aktueller :) also flott). Der "Spaß" hat mich allerdings 382€ gekostet - nun, da wird VWN noch von mir hören.

    Jetzt , also bzw. dieses Mal X( wurde also dann doch die TPI 13G6 umgesetzt, genau Link nur für Mitglieder sichtbar. wurden folgende Teile eingebaut:
    - Spannelement 038903315AN
    - Umlenkrolle 03G145276
    - K-Rippriemen 03L903137AC

    Und genau darauf, auf diese 13G6, hatte ich bereits 2 (zwei) andere :) aufmerksam gemacht - und beidesmal wurde es abgelehnt: "Ihr Fahrzeug ist nicht betroffen". Neein, gar nicht, ich mußte halt erst wieder liegenbleiben damit. In 2 Wochen befahre ich Paßstrecken und Serpentinen im Urlaub. 8o Ja, Klasse. Meine Frau und auch ich sind eigentlich v.a. deswegen nicht akut nervös, weil so ein Riemen ja wohl doch einige Tausend km hält.-
     
    paddosch gefällt das.
  14. paddosch

    paddosch Top-Mitglied

    Registriert seit:
    8 Dez. 2014
    Beiträge:
    2,276
    Medien:
    5
    Zustimmungen:
    1,065
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bielefeld
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    03.2011
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell (25/Match/Special)
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Umbauten / Tuning:
    T91, RFK low
    3 Wege SOaudio + JL 8w3v3 an M5DSP
    Lass uns wissen mit welchen Textbausteinen sie dich abwimmeln ;-)
     
  15. joshdd

    joshdd Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    30
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    19.12.2013
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell (25/Match/Special)
    Radio / Navi:
    RNS 315
    Extras:
    Special, Xenon, WWZH
    Umbauten / Tuning:
    Rückfahrkamera, Solarregler, Heckklappenverkleidung, Dämpfer im Multfunktionsboard
    Hallo meiner hat jetzt 80.000 runter und ist lt. VW nicht betroffen.

    Würdet ihr jetzt vorsorglich tauschen oder warten? Bis jetzt ist alles unauffällig.

    Da ich ja alles selbst zahlen muss würdet ihr gleich auf die „Robust“ wechseln? Bzw. gabs noch ne Bundeswehr Variante. Hat jemand die Teilenummern parat ...
     
  16. OzOz79

    OzOz79 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    18 Nov. 2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    30
    Beruf:
    Dipl. Kfm.
    Ort:
    Oberbayern
    Mein Auto:
    T5 California
    Erstzulassung:
    04.2012
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Beach
    Radio / Navi:
    RNS 315
    Extras:
    2 x Climatic, RNS 315, Media-iPod, Dämmglas, Regensensor, Luft STHZ, MFL, MFA Plus, FSA, VW Thunder
    Vor der gleichen Frage stehe ich auch gerade

    VG
    Uli
     
  17. Nendoro

    Nendoro Top-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Sep. 2012
    Beiträge:
    1,816
    Zustimmungen:
    996
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Kfz.-Mech.
    Ort:
    Berlin
    Mein Auto:
    T5 California
    Erstzulassung:
    2013
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Blos nicht
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    California-Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Extras:
    AHK, GRA, Climatronic,
    Umbauten / Tuning:
    Federn Schlechtwegefahrwerk nur HA
    FIN:
    WV2ZZZ7HZDH062XXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EC W37
    1. Alternative: regelmäßige Sichtkontrollen, sowohl bei Motorstillstand, als auch im Leerlauf
    1. Alternative: Austausch des Riemens und der Spannrolle alle 40000-50000km (meine Empfehlung)... Wem das zu teuer/aufwändig ist = Alternative 1

    Link nur für Mitglieder sichtbar.

    Die Teilenummern der Robustversion wurden hier im gleichen Thread schon genannt. Aus meiner Sicht sind diese nicht notwendig.

    Gruß
     
    first-MV und hjb gefällt das.
  18. hjb

    hjb Top-Mitglied GO... TX-Board

    Registriert seit:
    2 Sep. 2005
    Beiträge:
    16,817
    Medien:
    4
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    17,002
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Guerillero
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    11/2012
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    neuer Motor von VW bei KM 93000
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Extras:
    HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
    Umbauten / Tuning:
    Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
    FIN:
    WV2ZZZ7HZD-----
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Moin,

    ich habe mich für Alternative 2 entschieden und fahre mittlerweile mit dem dritten Keilrippenriemen umeinander, wobei mir der letzte Riementausch durch den Einbau des neuen Motors dankenswerterweise vereinfacht wurde :D.
     
  19. joshdd

    joshdd Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    30
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    19.12.2013
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell (25/Match/Special)
    Radio / Navi:
    RNS 315
    Extras:
    Special, Xenon, WWZH
    Umbauten / Tuning:
    Rückfahrkamera, Solarregler, Heckklappenverkleidung, Dämpfer im Multfunktionsboard
    Dann werde ich ihn wohl vor der Urlaubsfahrt mal wechseln lassen
     
  20. Zeebulon

    Zeebulon Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    20 Dez. 2014
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    30
    Ort:
    bei Nürnberg
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 California
    Erstzulassung:
    10/2013
    Motor:
    TDI® 132 KW
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Umbauten / Tuning:
    Schaltwippen
    Der reißt von jetzt auf gleich. M.M. gehört das in den Serviceplan. Und die Umrüstung auf die neue Version, wo wohl - wenn ich mich recht erinnere - die Gefahr, daß sich 2 gegenläufige Schenkel des Riemens bei nachlassendem Spanner berühren, geringer ist. Initiale Fehlkonstruktion!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Bremsschläuche vorne - fast verunglückt - besser aufpassen bei Radwechsel etc.! T5 - News, Infos und Diskussionen 3 Nov. 2018
Klimakompressor fest, Keilrippenriemen gerissen, 6600€ Schaden?! T5.2 - Mängel & Lösungen 27 Sep. 2018
erst Keilriemen und dann Zahnriemen gerissen T5.2 - News, Infos und Diskussionen 17 Okt. 2016
Servoschlauch gerissen durch Keilriemen Spannrolle? T5 - Mängel & Lösungen 18 Aug. 2016
T5.2 Keilriemen gerissen nach 30.000 km T5.2 - Mängel & Lösungen 28 Juli 2016
Keilriemen gerissen - verstärkte Spannrolle ? T5.2 - Mängel & Lösungen 17 Nov. 2015
Keilriemen gerissen (Cali 2,0 BiTDI, 2013, ~46.000 km) - Erkenntnisse und Gedanken T5.2 - Mängel & Lösungen 12 Juli 2015
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden