Kalender 2014

AW: Kalender 2014

Hej,
ich bin vom 2013er Kalender immer noch ziemlich begeistert, DANKE dem Orgateam :pro:.
Für den 2014er würde ich dann auch versuchen einige Bildchens zu liefern... RAW- Format ist ok ??

Ich halte von einer Abstimmung übrigens recht wenig. Die Jury hat klasse Arbeit geleistet und so war doch jede Seite des Kalenders eine Überaschung ;).

ABER :o, eine Anregung für künftige Projekte habe ich doch:
Wer kommt auf die "tolle" Idee die Kennzeichen zu verpixeln :confused::confused::confused: und warum ??? Im Strassenverkehr sind die doch auch sichtbar... und dieses GEPIXEL wirkt echt störend auf den Bildern.
Klar, sollte jemand seinen -oder eben nicht "seine eigenen" T5 ablichten für den Kalender ---
... leiht man sich eines vom Nachbarn oder besorgt sich ein "Tarnkennzeichen" aus der Schilderbude für 12€ 8).
Für mich könnte ich mir da: " T5-FISK "... sieht wohl besser, als das Pixelgeprokel aus :rolleyes:.

Das nur so zur Diskussion =).

Gr.
FISK
 
AW: Kalender 2014

Hallo,

.....A2 deshalb, weil wir diesen bei einer Auflage wie vom letzten Kalender praktisch zum gleichen Preis bekommen - aber da kann ja noch mal drüber gesprochen werden.
Würde es ein A3 Kalender, wäre dieser bei der gleichen Stückzahl die letztendlich weg gegangen sind günstiger - und wir haben auch noch eine Lösung für einen günstigeren Versand gefunden.

Die Ansprüche was die Bilder betrifft, sind noch nicht einmal so hoch - nur waren die Formate die uns zugeschickt wurden teilweise im "Handydisplay Format" und das kann man nun mal nicht größer machen.

Hier möchte ich noch anmerken - es müssen keine Bilder im RAW Format sein - die Kalenderdaten werden nachher alle in einem bestimmten PDF Format an die Druckerei übergeben - also keine Druckformate mehr wie früher, wo man unbedingt einen Grafiker brauchte.

Das mit dem "Kennzeichen weg pixeln" war ich :( .......aber nur, weil mir die Diskussion zu FIN oder Ort in unserem Profil noch im Ohr lag, wonach jeder Dieb sich seine Einkaufsliste laut unserem Profil zusammen stellen könnte.

Aber wir haben ja erst Februar .........man hat also noch 10 Monate Zeit zum knipsen.
Der Druck der Kalender dauert nachher nur 5 Tage.

Gruß
Claus
 
AW: Kalender 2014

Moin Moin.
Auch dieses Jahr werde ich wieder einen bestellen. A2? Für mich Perfekt da an der Wand im Büro genug Platz ist

Thema Fotos:
Hast du ne bestimmten Wunsch was es die Mindestensauflösung betrifft???

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
AW: Kalender 2014

Hallo,

......also ein gutes brauchbares Foto sollte schon 2 - 3 MB haben.
Uns wurden für den Kalender einige Fotos zur Verfügung gestellt - die hatten 80 - 100K :evil:.

Wenn wir im voraus wissen, wie viel Kalender bestellt werden, kann sich der Preis für so ein Projekt eklatant nach unten bewegen.
Dies ist auch möglich, da keinerlei Grafiker mehr im Spiel sind und die Daten 1:1 so gedruckt werden, wie wir das übergeben.

Dafür das wir so was vorher noch nie gemacht haben, war der erste Kalender schon nicht schlecht.
Ich lasse mir vorab mal Muster schicken, wie so was in Glänzender Qualität aussieht.

Gruß und Knips
Claus
 
AW: Kalender 2014

Man was wird hier rumdiskutiert ;)

Wenn der Kalender auf Tapetengröße wäre würde ich mir auch einen holen.

Man benötigt auch nicht unbedingt eine Profiausrüstung um einigermaßen guten Bilder zu schießen. Jedes moderne Handy hat mittlerweile 4-10 MPixel.
Das sollte für A2 allemal reichen. Nur muß man sich vorab mal einen trinken um das Bild nicht zu verwackeln.

Bei einem Spontantreffen bin ich gern dabei. (Bis auf die Alpen - das is mir zu weit)

Gruß
Dirk
 
AW: Kalender 2014

Man was wird hier rumdiskutiert ;)

Wenn der Kalender auf Tapetengröße wäre würde ich mir auch einen holen.

Man benötigt auch nicht unbedingt eine Profiausrüstung um einigermaßen guten Bilder zu schießen. Jedes moderne Handy hat mittlerweile 4-10 MPixel.
Das sollte für A2 allemal reichen. Nur muß man sich vorab mal einen trinken um das Bild nicht zu verwackeln.

Bei einem Spontantreffen bin ich gern dabei. (Bis auf die Alpen - das is mir zu weit)

Gruß
Dirk

Lieber Dirk, Namensvetter und Mitboarder,

hier muss ich Dir leider heftig widersprechen.

Es stimmt, dass Die meisten Handys eine integrierte Billigplastiklinse eingebaut haben und teilweise mit bis zu 8 MB die Kunden ködern sollen.

Vergiss es, Dirk, glaub's mir. Die Pixelzahl sagt NICHTS über die optischen Qualitäten der Kamera aus, aber auch rein nichts. Ich will jetzt keine opto-physikalische Exkursion halten, aber da ich selbst die Unterschiede genau kenne ("echte" Kamera und iPhone), nur so viel: Um schnell etwas zu dokumentieren (Unfall, Schnappschuss, schaut mal-hier war ich), reicht ein Handy absolut. Aber das ist Knipsen, kein Fotografieren.

Und btw: Je mehr Pixel eine Handykamera hat, desto SCHLECHTER wird nicht selten das Bild, weil grottiges Farbrauschen und Artefakte die unvermeidliche Folge sind. Vom Verzicht auf RAW Dateien ganz zu schweigen...

Ich möchte hier eine Lanze brechen für einen qualitativ schönen, anspruchsvollen und herausragenden T5-Kalender von PRIVAT an PRIVAT.

Auf jeden Fall in A2! Ich kann auch das Argument gegen gut gestaltete Aufnahmen nicht nachvollziehen. Das hat nichts mit gestellt oder nicht lebensecht zu tun, ganz im Gegenteil! Aber Fotos, die nicht den Minimalprinzipien des Bildaufbaus folgen, kommen beim Betrachter nicht an. Das sage nicht nur ich, das spürt jeder Bildbetrachter bewusst oder instinktiv.

Wohl komponierte und mit Bedacht gestaltete Fotos haben nichts mit der oben zitierten Werbeabteilung von VW zu tun, eine sehr kühne, abwertende Bemerkung für alle, die das Fotografieren ernst nehmen. Über diese Bemerkung habe ich mich sehr geärgert und das merkt man mir beim Schreiben dieser Zeilen wahrscheinlich auch an.

Ich hatte das Vergnügen und auch die Ehre, für Claus viele der 2013er Bilder zu begutachten und nachzuarbeiten. Teilweise wurden Bilder von Autos eingereicht, die mal eben am Straßenrand vor einer Leitplanke mit schmutzigen Rädern abgestellt wurden. Fotografiert womit? Richtig - Handy. Wie es wirkt? So wie es gemacht wurde - lieblos.

Weil die Hintergrundlandschaft aber so schön war und auch das Licht einigermaßen passte, habe ich in etwa zweistündiger Arbeit die Leitplanke entfernt, das Auto gesäubert und die Straße korrigiert. Glaubt mir, das Original hätte im schönen 2013er Kalender nichts "Authentisches" gehabt, sondern wäre einfach nur schlecht gewesen im Kontext mit den teilweise hervorragenden Aufnahmen.

Erinnert Euch an die Aufnahme in SW vom liegengebliebenen Bulli (Spritmangel) und jemand schiebt das gute Stück - wow! Klasse! Mein absoluter Favorit. Absolut authentisch.

Und es gab einige andere wirklich schöne Fotos. Gemacht von Menschen, die Fotografieren als eine Art Kunst verstehen, eine Erweiterung des eigenen Sehens und Verstehens. Das spürt der Betrachter! Dann verweilt er auch gerne und blättert nicht sofort weiter! So wird der Bus ein Teil der Landschaft, ein Mosaikstein der Szene, die es so nie wieder geben wird.

Also komme mir bitte niemand, Handy raus, Zackzack ne Aufnahme und ab zum Claus, wird schon passen.

Ich bin überzeugt, die, die hier zu Recht den 2013er bewundern, wollen auch 2014 wieder schwärmen, träumen, schwelgen, nacherleben, ins Bild hineinklettern.

Bitte versteht mich nicht falsch, jeder soll so fotografieren wie er/sie will und was auch immer. Aber wenn man Teil eines gut gemachten Kalenders werden will, ein Teil vom Ganzen, dann ist man im Prinzip schon einen Schritt weiter gegangen als der Alltags- und Gelegenheitsknipser.

Dann ist man dabei, einen Moment für immer festzuhalten und nicht mehr loszulassen. Für mich hat das bis heute etwas Magisches.


LG

Dirk
 
AW: Kalender 2014

Danke Dirk (parasol)

dem ist wohl nichts hinzuzufügen
 
AW: Kalender 2014

@parasol

Lieber Dirk,
ich hätte es nicht besser formulieren können.;)
Danke dass du es auf den Punkt gebracht hast.

Grüßle
Lambert
 
AW: Kalender 2014

Hi Dirk,

natürlich hast Du recht. Das ich meine Bilder (Siehe Album) nicht mit dem iPhone mache, steht glaube ich auch fest.
Wollte hiermit nur das ewige genörgel schlichten.
Wenn jemand ein "grobes, bzw. unschönes" Bild (hab extra nicht Häßliches gesagt) von seinem T5 haben möchte, dann soll er sich das in Gottes Namen machen und das dann in einen 2 Euro Kalender kleben.

Ich jedenfalls Danke Claus und dem Orga Team das Sie sich die SEHR SCHÖNE ARBEIT gemacht haben und diesen Kalender erstellt haben.

Gern stehe ich auch mit samt Equitment für eine Fotoseassion zur Verfügung.

Ergo: Alles im Lot.

LG
Dirk for Dirk
 
AW: Kalender 2014

Danke Dirk (Parasol) für Deine schönen Worte!

Nach dem lesen der Zeilen gerade, hätte ich am liebsten meine Cam geschnappt, eine schöne Location gesucht und ein paar Fotos geschossen....nur leider spielt das Wetter gerade mal wieder nicht mit.

Ich mache auch gerne mal ein paar Schnappschüsse mit meinem Handy, aber auch nur für mich!
Wenn ich Teil eines so genialen Kalenders werden möchte, dann schnapp ich mir meine Cam und Plane sogar das Shooting, welche Location mit welchem Hintergrund, brauche ich noch was an zusätzlichem Licht oder was anderes an Zubehör (nen Hübsches Mädel oder so ;) ) und so weiter....
Ich finde das sowas nicht wirklich nur als "gestellt" dargestellt werden kann. Sowas zeigt eigentlich viel mehr die Liebe zu seinem Bus, der hoffentlich einen Monat in einem sehr Exklusiven Kalender zieren darf, das ganze mit einer Auflage, die sogar noch deutlich unter dem Berühmten Pirelli Kalender liegt, schon mal darüber nachgedacht?!? ;)

Ich stehe auch gerne zur Verfügung, wenn Ihr Fotos von Eurem Bus haben wollt, aber keine Cam zur Hand habt. Schreibt mir einfach eine PN und wir finden einen Termin. So kann man dann auch ohne Probleme mal Fotos von zwei Bussen gleichzeitig machen, ohne erst auf ein "großes" Treffen warten zu müssen.

VG
Andreas
 
AW: Kalender 2014

So kann man dann auch ohne Probleme mal Fotos von zwei Bussen gleichzeitig machen, ohne erst auf ein "großes" Treffen warten zu müssen.

Nächstes Wochenende ist wieder ein großes Treffen. Wintercamp in Großbreitenbach.

Da wäre die Gelegenheit, im Schnee bei Sonnenschein und vielen verschiedenen Bussen, eindrucksvolle Bilder zu fotografieren.

Ich hätte da schon interresse, meine DoKa von einem Profi abgelichtet zu bekommen um dann die Bilder für einen Kalender zur Verfügung zu stellen.
 
AW: Kalender 2014

Hallo,

Ich hätte da schon Interesse, meine DoKa von einem Profi ab gelichtet zu bekommen um dann die Bilder für einen Kalender zur Verfügung zu stellen.

Dann basteln wir dir nächste Woche einen großen Schneemann auf die Ladefläche.

Gruß
Claus
 
AW: Kalender 2014

Hallo miteinander,

meiner bescheidenen Meinung nach sollten wir erst mal für alle Bildquellen offen sein. Ob das Ergebnis dann für den Druck tauglich ist,
sollten die Experten im Board beurteilen. Lieber ein Bild mehr zum Auswählen als eins zu wenig. Die Bilder von der Doka aus der Kiesgrube,
für die jemand den halben Tag mit high end Ausrüstung im Matsch unterwegs war, sollten ebenso eine Chance haben wie der Schnappschuß
vom nagelneuen Highline, der an der Kreuzung nicht mehr wegkommt. Ich vertraue da mal den Künsten gewisser Personen :D
Dieser Schnappschuss hier ist mit dem Handy entstanden. Klar hätte ich den gern mit einer normalen Kamera gemacht, war aber gerade
nicht zur Hand. Für mich aber trotzdem ein Sinnbild von "Ich mag dem Bulli" ;)

im_bulli.jpg

Und was das "Verpixeln" betrifft - ich bin auf jeden Fall für das dezente Entfernen der Kennzeichen. Das eine oder andere Bild entsteht an Orten,
die man vielleicht nicht befahren darf o.ä. Man weiss ja nie, wer die Bilder sieht...

In diesem Sinne frohes Motivsuchen und jede Menge Spaß beim Fotografieren! Und immer schön drandenken, die Speicherkarte einzulegen! :D

Grüße

bonsai
 
AW: Kalender 2014

Dann basteln wir dir nächste Woche einen großen Schneemann auf die Ladefläche.

Sehr ungünstig, weil die Ladefläche in meine Wohnwelt umgewandelt wird. Darin hat kein weiterer Mann Platz... :D
 
AW: Kalender 2014

Hallo

zum Wintercamp würd ich gerne kommen, klappt aber leider nicht. Da wir an dem WE in Snowboardurlaub fahren...
Aber weitere Treffen folgen garantiert ;)

VG
Andreas
 
AW: Kalender 2014

@ Dennis9000

Thorsten, ich würde sobald das Wetter es zulässt (April oder so) die Bilder machen wollen. Können ja gemeinsam das Shooting machen. (Ausrüstung vorhanden)

Als Location hab ich unter dem angefügten Link schon mal was vorgeschlagen:

http://www.lwl.org/LWL/Kultur/wim/po...hattingen/ort/

Evtl. kannich auch meinen Kollegen in Rüsselsheim fragen ob er uns seine Halle mit den US Cars im Hintergrund zur Verfügung stellt.
Mal rein schauen: http://www.i-tuned.de/unser-studio/


so machen wir es

Gruß

Thorsten

- - - Aktualisiert - - -

@ Iceman

ja da fahr doch zum Winterurlaub über Thüringen:D:D

da sind wa dabei, dat wirT priima

Gruß

Thorsten
 
AW: Kalender 2014

Moin Dirk,

Hi Leute,

ich bin NUR dabei wenn meiner diesmal ein "großes" Bild bekommt.

Ich habe ja schon angeregt mal ein "Gruppenbild" in einer Industrieruine zumachen.

Thorsten, ich würde sobald das Wetter es zulässt (April oder so) die Bilder machen wollen. Können ja gemeinsam das Shooting machen. (Ausrüstung vorhanden)

Als Location hab ich unter dem angefügten Link schon mal was vorgeschlagen:

http://www.lwl.org/LWL/Kultur/wim/portal/S/hattingen/ort/

Evtl. kannich auch meinen Kollegen in Rüsselsheim fragen ob er uns seine Halle mit den US Cars im Hintergrund zur Verfügung stellt.
Mal rein schauen: http://www.i-tuned.de/unser-studio/


Also, wer mag kann sich gerne für das Gruppenbild anschließen. Evtl. kann man das ja auch mit dem ohnehin fälligen NRW Treffen verbinden.

Gruß
Dirk

deinen Vorschlag mit der Indutrieruine finde ich sehr goil, wir haben soetwas auch mal mit einem NRW-Stammtisch der Passat-Kartei verbunden, die Location war sehr goil, suche ich mal raus.
 
AW: Kalender 2014

(...)
Wohl komponierte und mit Bedacht gestaltete Fotos haben nichts mit der oben zitierten Werbeabteilung von VW zu tun, eine sehr kühne, abwertende Bemerkung für alle, die das Fotografieren ernst nehmen. Über diese Bemerkung habe ich mich sehr geärgert und das merkt man mir beim Schreiben dieser Zeilen wahrscheinlich auch an.
(...)

Meine Worte sollten definitv nicht abwertend sein...
Und wenn sie Dich geärgert haben sollten, tut es mir leid!
Ich wollte definitiv nicht die Arbeit und Leidenschaft eines Fotographen herabwürdigen...

Wahrscheinlich haben wir uns da falsch verstanden...

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Natürlich bin ich wieder für einen Board-Kalender...
Selbstverständlich habe ich auch den Platz für A2...
Und jaaaa, ich krabbel auch durch die Bilder... (Ich benutzte den Kalender sogar schon in der Schule im Kunstunterricht... Dort haben alle nur mit den Augen gerollt, da ihnen meine "Macke" bekannt ist...:rolleyes::D)

Ich verstehe nur immer noch nicht, warum A2, wenn es (leider) bereits beim A3 zu zu wenig eingesendeten Bilder kam... Ich könnte mir vorstellen, daß es einfach noch schwieriger werden könnte, den Anforderungen noch größerer Bilder als 0815-Fotograph (technisch) gerecht zu werden...:confused:


P.S.: Mir ist das Verpixeln der Nummernschilder eigentlich Wurscht... Aber wenn es denn sein muß, finde ich die Idee mit dem Nickname (oder wegen meiner auch das Model) besser als "abgekratztes weiß"...
P.P.S.: Der Preis ist mir auch schnuppe - ich schenk mir den Kalender immer zum Geburtstag (neben dem aus'm Paralelluniversum...;))
 
AW: Kalender 2014

Hallo,

Ich verstehe nur immer noch nicht, warum A2, wenn es (leider) bereits beim A3 zu zu wenig eingesendeten Bilder kam

...es lag einfach nur daran, das wir das alles nebenher machen und wir das erste Mal im November den "Bilder Ordner" vernünftig gesichtet haben.
Erst als wir im November zusammen gesessen haben um Bilder aus zu suchen, haben wir festgestellt, das viele Bilder kaum zu gebrauchen waren - und da fehlte dann die Zeit nochmal die Werbetrommel zu wirbeln.

Aus dem "bisschen" was vorhanden war, haben wir aber trotzdem was schönes hin bekommen.

Wenn dieses Jahr monatlich erinnert wird und ab und an mal eine Rundfahrt oder Treffen an schönen Orten organisiert wird, können schon´schöne Bilder zusammen kommen - die dann auch auf einem A2 Kalender Platz finden.
Wegen A2 ist aber ja noch nicht das letzte Wort gesprochen - das war nur meine Vorstellung weil wir diesen Kalender bei vernünftiger Planung praktisch zum gleichen Preis bekommen können.
Grundsätzlich können wir das aber genau 1 Woche vor dem Druck entscheiden.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben