Jetzt hat mich es auch erwischt - Starterbatterie defekt?

Hallo tjf,

ich bin da anderer Meinung. Die Spannungswert waren alles andere als gut. Die Batterie hatte nach 10 Stunden weniger als 40% Ladung. Hat zum Starten noch genügt, jedoch wollte die Standheizung nicht mehr. Nach dem Batteriewechsel auf eine 100Ah zieht der Anlasser wieder deutlich besser durch und die Standheizung hat mich auch nicht mehr im Stich gelassen. Jetzt muss die AHK noch für den neuen Wohnwagen verkabelt werden und da ich (noch) keine zweite Batterie verbaut habe, ist mir eine Neue lieber wie eine Alte aufgepebbelte. Denn am Rastplatz muss die Spannungsversorgung zum Wohnwagen passen.
 
Hallo.

Nach 7 Jahren hat die Leistung meiner Startetbatterie auch
merkbar nachgelassen. Daher denke ich auch über eine AGM
im Motorraum nach und die Banner AGM Batterien sind mir
auch in Tests positiv aufgefallen.

Hat jemand bitte die exakte Bezeichnung für eine Banner AGM?
Natürlich passend für die serienmäßige Halterung im T5.1
Motorraum. Ich möchte da nicht basteln.
Dann gehe ich mal auf die Suche ;).
 
Brauchen die AGM Batterien nicht eine höhere Ladespannung (14,6V) um voll zu werden?
Ein Batteriehändler hat mir erzählt, dass die AGM Batterien bei einer Nachrüstung ohne Lima-regeler-anpassung nicht mehr voll werden und gelegentlich extern geladen weden sollten.

Andreas
 
Hallo dedetto,
hoffentlich hilfts noch: Bunner Running Bull 59201 AGM 92AH12V

Hallo Andreas,

hab die Batt seit 10 Monaten drin, nein, die braucht nicht extra geladen zu werden, war egal ob viel Kurzstrecke + kalt immer in Topform.

Ulli
 
Hallo Ulli.
Danke. Ich hatte die auch schon im Visier und werde mir bei Gelegenheit eine kaufen. Man kauft im Internet halt leichter wenn man sicher ist sie passt.
 
Hallo Andreas.
lt. VW soll der Cali ab und an mal 48 Stunden an den Landstrom. Nur dann werden die Camperbatterien richtig geladen, die Lichtmaschine schafft das nicht. In sofern hast du recht.
Allerdings hat mein Cali eine Ladestrom Leitung vom hinteren Netzteil nach vorne.
Und so denke ich das eine AGM als Starterbatterie davon bei Landstrom auch etwas abbekommt.
 
Hallo,

wobei ja ein riesiger Unterschied zw einem Cali mit 180 Amp Lichtmaschine und seinen 3 Batterien und einem "normalen" MV mit ebenfalls 180 Amp LM und einer, max 2 Batterien besteht. Das im CALI die Batt. ab und zu nachgeladen werden müssen, leuchtet schon ein.

Ulli
 
Zurück
Oben