Jetzt hat mich es auch erwischt - Starterbatterie defekt?

kitthmy

Aktiv-Mitglied
Ort
Dieburg
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
AHK, Fahrtenschreiber
FIN
WV1ZZZ7JZ8X0063xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,

ein schönes neues Jahr wünsche ich Euch.

Zu dem Thema Batterie liest man viel. Die Suche spuckt auch einiges aus. Bin aber wohl nur zur hälfte Schlau geworden.

Ich habe von Werk ab einen gnadenlosen Powerboliden Varta 61Ah verbaut. Aufgerüstet habe ich den Zuheizer zur Standheizung. Letzten Winter hat das auch alles problemlos funktioniert. Doch diesen, geht die Lüftung nach wenigen Minuten aus und nach dem Start blinkt die Webasto Eier-Uhr im Grundmodus. Der Bussi hat beim starten dann auch schon besser geklungen, springt aber noch an.

Folgende Messwerte habe ich:

70km gefahren Auto mit 12,46V abgestellt. Nach 8 Stunden Arbeit hatte ich noch 12,18V drin. Wieder 70 km Heimgefahren und nach 6 Stunden hatte ich wieder nur 12,16V und nach weiteren 10 Stunden noch 12,09V. Beim Starten zieht es mir die Spannung auf ca. 8,3-9 Volt runter. Somit gehe ich nicht von einem Verbraucher aus, sondern von einer defekten Batterie. Ladespannung sind nach dem Starten ca. 14,5V nach ca. 20 km noch 14,4V. Lima müsste also auch okay sein. Start-Spannung unter 10V spricht auch für defekte Batterie. Nach 140km sollte die Batterie auch voll sein.

Jetzt möchte ich eine Neue einbauen. Ich dachte an 95 - 100 Ah. Die gibt´s ja im Netz für gute Preise.....

Muss ich dann auch was im Bordnetzsteuergerät ändern? Ich habe kein BlueMotion. Sondern Bundeswehr-Hartz4 Ausstattung ;-)


Mal bitte Eure Meinung.

Grüße Thomas
 
Hallo,

fährst Du täglich oder nur gelegentlich?

Hast Du Alarmanlage o. ä. die ständig Strom ziehen?

Meiner hängt an einem Batterielade- und erhaltungsgerät für 30 Euronen von Black und Decker. U. a. deshalb weil er w/Saisonkennzeichen zur Zeit Winterschlaf hält.

Ich fahre gelegentlich.

Auch ich hab ne 100 AH Batterie fürs "starten" drin.

Die anderen sind mir etwas zu schmalbrüstig. Ob da was geändert werden muß weiß ich nicht.

Ich glaube aber daß da nichts geändert werden muß.
 
Hallo,

bei den Fahrzeugen ohne BMT oder Bluemotion brauchst du nichts zu ändern, codieren.

Hab bei mir die Banner AGM 95 AH drin, etwas teuerer (155,- vor 1/2 JAHR), eine gute Entscheidung.

Ulli
 
Hallo,

Hab bei mir die Banner AGM 95 AH drin, etwas teuerer (155,- vor 1/2 JAHR), eine gute Entscheidung.

...genau diese habe ich auch verbaut - und seit dem jeden morgen eine warmen Hintern :rolleyes:.

gnadenlosen Powerboliden Varta 61Ah verbaut.

....wie sprichst du über die Qualitätsware von VW ???
So eine Batterie habe ich auch in meinem Aufsitzrasenmäher und da tut sie ihren Dienst blendend.
Alle T5 waren früher mal mit 95AH Batterien ausgerüstet, technisch geändert hat sich insbesondere was die Verbraucher betrifft nix - da hat sich also irgend einer
eine goldene Nase für diese unsinnige Sparmaßnahme verdient.

Gruß
Claus
 
Hab die original Batterie drin, an der ne Alarmanlage hängt. Alles kein Thema. Wahrscheinlich weil ich ne 2. Batterie an Bord habe, über die die STH läuft. Das würde ich empfehlen.
 
Der Bussi wird Regelmäßig bewegt. Klar gibt es auch Kurzstrecken - aber nicht die Regel. Alarmanlage hat meiner nicht. Es ist ein Ehemaliges Bundeswehr Fuhrpark Fahrzeug T5 Kombi 8 Sitzer mit null Ausstattung. Meine Serienmäßige nennenswerte Ausstattung: Climatic, eine Fernbedienung, Radio, Lenkrad, 4 Räder.... Rest ist alles nachträglich gemacht.

Klar wäre eine 2. Batterie gut. Aber die 95 oder 100 Ah ist doch schon mal um einiges besser als die 61....

Danke für die Infos.

Grüße Thomas
 
Hej Thomas,

baue dir die Banner AGM 95 AH ein und dein Problem sollte gelöst sein.
Die 61er ist erst Recht bei Betrieb mit der WWZH überfordert, das kann nicht gut gehen ;(.
 
Hallo Thomas, ich habe eine Exide Premium Superior Power EA1000 100Ah in meinen (auch Bundeswehrbus) verbaut. Ich habe eine Waeco CF35. Da war mir die original 61 Ah Batterie zu mager. An der Bordnetzsteuerung habe ich nichts geändert. Den Zuheizer möchte ich irgendwann auch aufrüsten. Spätestens dann werde ich eine 2. Batterie einbauen (AGM 105Ah). Man hat mir aber empfohlen die Lichtmaschine dann auch anzupassen.
Gruss, Jock
 
Hallo,

....bevor ihr euch jetzt eure T5 zu "Hochleisungsenergiestationen" umbaut, prüft bitte anhand der Baumaße welche Batterie max passt.
Ich hatte mir auch eine 105AH AGM gekauft - diese passt nicht !!!
Bei mir war bei 95AH (..oder waren es sogar nur 92AH AGM ??) Schluß.

Meine Batterie war trotz "Vielfahrer" bereits bei 90.000KM platt.

Gruß
Claus
 
@Dentmen...passte nicht unter den Fahrersitz?
Gruss, Jock
 
Hallo,

....unter den Fahrersitz passt eine normale 105AH - aber vorne im Motorraum ist bei einer bestimmten Baugröße Schluß.
Auch wenn du dir eine 2. Batterie verbaust, gehört als Starterbatterie etwas vernünftiges rein.

Die Lichtmaschine ist normalerweise bei allen MV´s ausreichend dimensioniert. (180A)

Gruß
Claus
 
@Dentmen...Du meinst, dass meine Exide nicht geeignet ist?
Gruss, Jock
 
Hallo zusammen,

mir ist eine Batterie sozusagen in die Hände gefallen..... Meim Kumpel sein Vito hatte wohl für den Stempelkleber zuviele unplanmässige Löcher. So konnte ich seine Nagelneue noch nicht eingebaute Batterie abgreifen - und für 0 Euro hab ich sie halt genommen. Bevor er mich schlägt ;-)

Es ist eine BlackMax+30 mit 100Ah. Die passt rein. Größer hätte sie nicht sein dürfen. Sowie Dentman schon geschrieben hat, für den Motorraum ist die AGM105 zu hoch. Die AGM105 hat eine Höhe von 235mm und eine Standart-Batterie wie meine 100er oder eine AGM90 sind 190mm hoch.

20150107_180020 (2).jpg 20150107_181739 (2).jpg 20150107_181802.jpg

Wie sich die BlackMax schlägt werden wir über die Zeit sehen.
 
IMHO ist vorn im Motorraum bei 100 AH Schluß.
 
Lese immer wieder von 90-105Ah Batterien unter dem Fahrersitz. Also bei meinem Trapo mit Originalhalter unter dem Fahrersitz ist bei 315mm breite Schluss, und da finde ich nur 80 Ah Batterien (z.B. Banner AGM). Wie kriegt ihr dort 90-104 Ah rein?

Grüsse Paolo
 
Die Info würde beim Originalhalter passen. Im California sind unter dem Fahrersitz serienmäßig 75 A AGM-Batterien verbaut.
 
...
Ich habe von Werk ab einen gnadenlosen Powerboliden Varta 61Ah verbaut. Aufgerüstet habe ich den Zuheizer zur Standheizung.
...
Jetzt möchte ich eine Neue einbauen. Ich dachte an 95 - 100 Ah. Die gibt´s ja im Netz für gute Preise.....
...
Grüße Thomas

Es sollte weder an Zuheizer noch den 61Ah liegen. Bei den Spannungswerten ist auch keine Zelle platt.
Meine 61Ah ist 1 Jahr älter und hat fast 200000km hinter sich - und stand das letzte Jahr mitsamt dem Auto beim Händler.

Auch wenn sie verklebt ist: Ist noch genügend Wasser drin? (meine beiden Batterien sind durchsichtig, Kontrolle ist leicht möglich)

Etwas Offtopic: Die AGM-Batterie aus meinem Smart habe ich nach über 6Jahren Betrieb geöffnet und mit 50ml Wasser je Zelle angefeuchtet. Sie hat zuvor etwas unwillig gestartet. Seither tut sie wieder einwandfrei. Ist halt doch eine Bleibatterie - und die brauchen ab und zu Wasser. Jetzt bin ich auf die Kommentare zum Thema Wasser in AGM-Batterien gespannt.

Grüße tjf

Im alten MV hatte ich übrigens ein 10W PV-Paneel zum Batterie frischhalten im Seitenfenster eingebaut. Die Bordelektrik des T4 war jedoch einfacher gestrickt als die des T5. Beim neuen such ich noch nach geeignetem Einspeisepunkt (vermutlich nehme ich eine Sicherung des Blocks unter dem Fahrersitz).
 
Hallo
Ich habe die original 2. Batterie unter dem Fahrersitz 90Ah getauscht gegen die AGM 100Ah T5
von Reimo. Passt in der Höhe, wahlweise mit Rundpolen oder M8 Schraubanschluss. Passt in der Breite mit original Bodenklemme. Aber sie ist zu lang für de Halter! In der Sitzkiste wollte ich nicht
schruppen. Also habe ich die Punktschweissungen vom Halter ausgebohrt und den Halter auf der Werkbank mit der Flex bearbeitet bis die Batterie schön flach passt. Alles schön Schwarz gestrichen. Den Halter mit Pop Nieten wieder eingebaut. Hinten ist der Halter unter den Sitzgestellschrauben mitverschraubt und der Hauptbolzen für die Klammer ist fest am Fahrzeugboden. Hält bombenfest.
Ist keine schnelle Sache, aber sauber und die original Batterie könnte auch wieder eingebaut werden.

LG. Ruedi
 
  • Like
Reaktionen: tjf
Danke für die Info! Habe mir jetzt mal eine 80Ah Banner AGM bestellt, wenn dies wirklich nicht ausreichen sollte, kann ich immer noch über einen Umbau auf 105 Ah nachdenken ;)

Grüsse
Paolo
 
Zurück
Oben