kitthmy
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Dieburg
- Mein Auto
- T5 DoKa
- Erstzulassung
- 2007
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- noch nicht
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- AHK, Fahrtenschreiber
- FIN
- WV1ZZZ7JZ8X0063xx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7J
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,
ein schönes neues Jahr wünsche ich Euch.
Zu dem Thema Batterie liest man viel. Die Suche spuckt auch einiges aus. Bin aber wohl nur zur hälfte Schlau geworden.
Ich habe von Werk ab einen gnadenlosen Powerboliden Varta 61Ah verbaut. Aufgerüstet habe ich den Zuheizer zur Standheizung. Letzten Winter hat das auch alles problemlos funktioniert. Doch diesen, geht die Lüftung nach wenigen Minuten aus und nach dem Start blinkt die Webasto Eier-Uhr im Grundmodus. Der Bussi hat beim starten dann auch schon besser geklungen, springt aber noch an.
Folgende Messwerte habe ich:
70km gefahren Auto mit 12,46V abgestellt. Nach 8 Stunden Arbeit hatte ich noch 12,18V drin. Wieder 70 km Heimgefahren und nach 6 Stunden hatte ich wieder nur 12,16V und nach weiteren 10 Stunden noch 12,09V. Beim Starten zieht es mir die Spannung auf ca. 8,3-9 Volt runter. Somit gehe ich nicht von einem Verbraucher aus, sondern von einer defekten Batterie. Ladespannung sind nach dem Starten ca. 14,5V nach ca. 20 km noch 14,4V. Lima müsste also auch okay sein. Start-Spannung unter 10V spricht auch für defekte Batterie. Nach 140km sollte die Batterie auch voll sein.
Jetzt möchte ich eine Neue einbauen. Ich dachte an 95 - 100 Ah. Die gibt´s ja im Netz für gute Preise.....
Muss ich dann auch was im Bordnetzsteuergerät ändern? Ich habe kein BlueMotion. Sondern Bundeswehr-Hartz4 Ausstattung ;-)
Mal bitte Eure Meinung.
Grüße Thomas
ein schönes neues Jahr wünsche ich Euch.
Zu dem Thema Batterie liest man viel. Die Suche spuckt auch einiges aus. Bin aber wohl nur zur hälfte Schlau geworden.
Ich habe von Werk ab einen gnadenlosen Powerboliden Varta 61Ah verbaut. Aufgerüstet habe ich den Zuheizer zur Standheizung. Letzten Winter hat das auch alles problemlos funktioniert. Doch diesen, geht die Lüftung nach wenigen Minuten aus und nach dem Start blinkt die Webasto Eier-Uhr im Grundmodus. Der Bussi hat beim starten dann auch schon besser geklungen, springt aber noch an.
Folgende Messwerte habe ich:
70km gefahren Auto mit 12,46V abgestellt. Nach 8 Stunden Arbeit hatte ich noch 12,18V drin. Wieder 70 km Heimgefahren und nach 6 Stunden hatte ich wieder nur 12,16V und nach weiteren 10 Stunden noch 12,09V. Beim Starten zieht es mir die Spannung auf ca. 8,3-9 Volt runter. Somit gehe ich nicht von einem Verbraucher aus, sondern von einer defekten Batterie. Ladespannung sind nach dem Starten ca. 14,5V nach ca. 20 km noch 14,4V. Lima müsste also auch okay sein. Start-Spannung unter 10V spricht auch für defekte Batterie. Nach 140km sollte die Batterie auch voll sein.
Jetzt möchte ich eine Neue einbauen. Ich dachte an 95 - 100 Ah. Die gibt´s ja im Netz für gute Preise.....
Muss ich dann auch was im Bordnetzsteuergerät ändern? Ich habe kein BlueMotion. Sondern Bundeswehr-Hartz4 Ausstattung ;-)
Mal bitte Eure Meinung.
Grüße Thomas