Ist ein Umbau auf Radnaben und Bremsscheiben vom Touareg 5x130 möglich?

golf r32

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
14.04.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
H&R Gewinde
hallo,
hat eventuell schon mal einer darüber nachgedacht Radnaben und Bremsscheiben vom Touareg zu verbauen mit dem Lochkreis 5x130?
Bin noch am überlegen ob ich nächstes Jahr 20 oder 21 Zoll Räder auf den Bus meiner raFu baue, da allerdings alle originalen Felgen die in frage kommen den Lochkreis von 130 haben, bin ich auf die idee gekommen ob mann nicht gleich auf den Lochkreis umrüsten kann!?!
Würde dadurch die Adapterplatten sparen und die Räder würden auch viel weiter drinnen stehen was bei einer grossen Tieferlegung nur von vorteil wäre...
 
Hallo
Das wäre doch mit den radnaben und bremsscheiben nicht getan , was ist mit bremssattel abs fühler sprizschutzbleche antriewellen und eventuell noch ein paar kleinigkeiten.
Sind doch adapterplatten und eventuell kotflügel ausstellen die einfachere Lösung.
Gruß
Robert
 
Adapterplatten bringen allerdings die ET an der VA schnell in Bereiche die unfahrbar sind. Da braucht man schon Räder mit einer 60er ET.

Gruß, Marcus
 
Hallo...

auch ich hatte mich schon mit dem Gedanken getragen,eben auch wegen der nun stattfindenden Bremsumrüstung.
Interessant finde ich's immernoch,habe mich aber vom Gedanken es selbst zu tun getrennt,da die in fragekommendeb Räder in 21" bei mir eben et60 haben. So muss ich 30mm-Adapter pro Seite fahren.
Eine größere effektive et würde zumindest bei mir dazu führen, dass es innen schleift beim Einlenken. Leider.
Ich suche trotzdem beiläufig nach der Radnabe in 5x130 bzw ob die Naben vom "kleinen" Touareg mit 5x120 identisch sind mit denen vom T5.

@profi01 : Kotflügel ausstellen ist prinzipiell eine gute Idee, jedoch gibt's da bei Zeiten Probleme mit der Tür, die dann an den Radlauf stößt beim öffnen.

Viele Grüße
Daniel
 
Ich nehme an du meinst die schiebetür, die könnte eventuell zum probllem werden.
 
Nein, auch die vorderen,die über den radlaufschwingen...wir haben da bei mir auch die Türen mit "weiten" müssen. aber auch das hat Grenzen...

Viele grüsse
 
Moin,
ich denke, die Naben und die Bremse vom "kleinen" Touareg sind identisch mit den Bus Naben - vor dem Hintergrund könnten die Naben schon passen.
 
genau jetzt wäre nur die frage ob dann auch die vom grossen Touareg passen...
aber jetzt heißt es erstmal warten vorhin ist einer hinten in den Bus meiner Frau gefahren;(
 
Also nach unseren Recherchen heute passen die Radlager nicht unbearbeitet...
 
Die Radlager würde ich auch weiterhin vom T5 verwenden die große frage ist ja ob man die Radnabe vom Touareg in die Originalen Radlager des T5 pressen kann???
 
Sorry...meinte ich...

Viele grüsse
 
kein Ding... und was müßte man bearbeiten sind sie länger oder haben sie einen anderen durchmesser?
 
Laut teileprogramm sind die Radnaben inkl. Lager vom Touareg identsch mit dem vom t5!
Hatte mir das auch mal überlegt aber habe nachher felgen mit 120 lochkreis gekauft!
 
Hallo,
habe das auch mal raussuchen lassen, aber die Naben vom Touareg mit 130er Lochkreis sollen leider andere Maße als die des T5 haben....
 
Zurück
Oben