Leasing, Neukauf oder Gebraucht von Privat am kostengünstigsten auf Dauer (Werksangehörig)

Leasingrate beträgt 1,10% vom Listenpreis.

Kilometer Wohnung - Arbeit sind Geldwert zu versteuern (imho €0,03 pro km pro Tag einfache Strecke)

Da der Wagen als Zweitwagen läuft entfallen diese Kosten, da ich den BMW nutze und bei der Kilometerpauschale angebe.
 
Leasingrate beträgt 1,10% vom Listenpreis.

Kilometer Wohnung - Arbeit sind Geldwert zu versteuern (imho €0,03 pro km pro Tag einfache Strecke)

Da der Wagen als Zweitwagen läuft entfallen diese Kosten, da ich den BMW nutze und bei der Kilometerpauschale angebe.

Passt. Aber wirklich nur den BMW nutzen! Es kam schon vor, dass bei Nutzung des Leasingfahrzeugs an einem Tag der gesamte Monat versteuert werden musste. Je nach Entfernung kann das halt unangenehm werden.

Grüße

bonsai
 
Passt. Aber wirklich nur den BMW nutzen! Es kam schon vor, dass bei Nutzung des Leasingfahrzeugs an einem Tag der gesamte Monat versteuert werden musste. Je nach Entfernung kann das halt unangenehm werden.
 
@Wollfisch
Wo ist da genau der Zusammenhang zum Leasing? Steh ich auf dem Schlauch?

Grüße

bonsai
 
Hallo,

Hab jetzt auch (m)einen Multivan. T6 110KW Handschalter
Das erste Fazit nach 2 Fahrten (ca.1Std.)

Positiv:


Das Raumangebot im Innenraum ist der Wahnsinn, es erschlägt einen fast wenn man nur einen 3er BMW gewohnt ist.
Ich fahre sehr gerne Auto, aber das ist das erste Auto wo ich sage, ich fahre auch gerne nur mit, statt selber.

Die Verarbeitung ist auf den ersten Blick absolut in Ordnung, hab jetzt nicht alles penibelst angeschaut, nur der erste Eindruck.
Nur eins ist mir aufgefallen, siehe bei Negativ*
Die Standardsitze bzw. das Design der Trendlinesitze ist in echt viel schöner als ich angenommen habe und am PC gesehen habe, bin doch sehr positiv überrascht.

Fahre einen Schalter, finde es absolut ok von fahrerischen her, man muss nicht ständig wie ein verrückter die Gänge hoch und runter schalten, habe es mir viel schlimmer vorgestellt.
Also wer Schalter kaufen und fahren will macht sicher nichts verkehrt, aber ich denke einer Automatik wäre ich nicht abgeneigt, müsste ich mir mal später ausleihen bei SIXT für 2-3 Stunden und testen.
Das Schalten lenkt mich minimal ab und bei einer Automatik kann man sich 100% aufs Fahren konzentrieren und hat beide Hände am Lenker, aber sicher auch Gewohnheitssache.

Da ich einen Benziner mit 6 Zylinder und 231 PS fahre dachte ich jetzt muss ich bestimmt schieben.
Was soll ich sagen das Auto ist zwar kein Sportwagen, aber als ich mal Gas gegeben habe war ich sehr überrascht wie gut die 150PS ziehen.

Denke der Motor hat die optimale und völlig ausreichende Leistung die man braucht, mehr Leistung ist zwar immer schön aber das reicht völlig.
Der 204 PS starke ist mit Sicherheit unschlagbar geil, aber mit dem Auto will mal eigentlich gar nicht schnell oder sportlich fahren, bei mir zumindest so.

Meine Frau ist gefahren und gut zurecht gekommen und er paßt in die Grarage, was die wichtigsten 2 Kriterien sind sollten wir uns für einen Kauf entscheiden, sofern ein 3. Kind kommt.
Würde ihn auch mit 2. Kindern fahren, aber dann kommt nur Sommerleasing in Frage, mit 3 Kiindern dann eben Ganzjährig und kaufen, weil einen Sharan fahr ich bestimmt nicht.


Negativ:

Fällt mir jetzt noch nicht so viel ein, hoffe es kommt auch nicht mehr dazu, oder es relativiert sich wieder etwas aus der Gewohnheit heraus.

*Das Cokpit ist Hartplastik oder Kunstoff , es ist kein Softtash (weich, bedingt flexibel), wäre sicher schöner wenn es wie bei BMW wäre, aber das ist Geschmacksache.

Das Lederlenkrad hätte nach meinen Geschmack etwas dicker sein können, find es etwas dünn wenn ich es mit den Fingern/Hand umgreife bzw. festhalte.
Mein BMW M-Lederlenkrad ist da schon griffiger, stabiler, robuster, dicker, oder wie auch immer ich es ausdrücken soll.

Finde das bei den Radkästen ziemlich viel Luft ist, trotz der 20mm Tieferlegung ab Werk und 18 Zoll Springfield ist da so viel Luft zwischen Kotflügel/Radkasten und Reifen, sieht optisch jetzt nicht so stylisch aus.

Der Parkpilot piepst schon etwas penetrant vorne und hinten und zeigt z.B. schon rot an obwohl noch gute 30cm Luft sind. Bißchen viele Virsuelle Anzeige im Front- und Heckbereich, links, mittig, rechts, orange/rot.
(Sicher gewohnheitssache) Ja ich weiß, wenn er erst rot anzeigt wenn ich angestoßen bin bringt der Parkpilot nichts.
Bei meinen BMW hat es halt immer nur langsam bis schnell gepiepst und man wusste was los ist.


Überflüssiges Extra:

Gute-Nacht Paktet:
Werde ich nicht brauchen, beim Leasingauto ist mir das zu mühseelig dieses Zubehör rauszukramen, zu benutzen, zu waschen und es wieder so in die Verpackung zu bekommen wie vorgesehen
und es soll ja nach 6 Monaten noch Neuwagencharakter haben, wobei ich bei so einem Extra meine Bedenken habe wenn es öfter genutzt wird.

Wollte die Sonnenrollos für die Seitenscheiben, Mülleimer, die auch nicht wirklich nötig sind und 3 Schubladen unter der 3er Sitzbank deswegen habe ich das Gute-Nacht-Paket bestellt,
hätte ich auch einzeln bekommen für die Hälfte, statt 7,50€ für 3,40€. (Nächstes mal)

Kindersicherung ist auch nicht wirklich nötig bei einer Schiebetür rechts. Der Große ist schon im Teenageralter und der Kleine ist gefangen in seinem Kindersitz und kann sich nicht selber abschnallen,
Kostenpunkt ein 3/4teltes Snickers im Monat.


Hier ein paar Bilder von der Garage:

IMG_20170410_173029.jpg IMG_20170410_173029_1.jpg

IMG_20170410_173029_1.jpg IMG_20170410_173041.jpg

IMG_20170410_173041_1.jpg

____________________________________________________________________________________
Ist das normal das da so viel Luft ist bei 20mm Tieferlegung?
Der Wagen ist seit 1 Monat Produziert und seit 1 Tag im Gebrauch.
Setzt sich das Fahrwerk noch etwas ab oder bleibt es wie es ist?

IMG_20170410_173101.jpg

____________________________________________________________________________________________

Und das ist mein alter BMW
IMG_20170410_172915.jpg
Er wurde aus der Garage verbannt..............da parkt jetzt der Multivan, sorry.

Falls ich mir einen Multivan kaufen möchte, gibt es Tieferlegungsfedern die es so aussehen lassen wie bei meinem BMW, ca. 3-4 cm Luft zwischen Reifen und Kotflügel/Radkasten?
Oder muss ich da gleich zum Bilstein Gewindefahrwerk greifen?
Auch möchte ich 18 Zoll Orginal oder 19 Zoll Zubehör Felgen drauf machen.
Und 17"- Fahrwerk mit 17"-Scheibenbremsen vorne und 16" Scheibenbremsen hinten haben. Möchte auch keine Kotflügelarbeiten oder sonstiges machen müssen.


Also das wars fürs erste, vielleicht kann mir jemand die Frage mit der Werkstieferlegung beantworten.
Danke.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Parkpilot piepst schon etwas penetrant vorne und hinten und zeigt z.B. schon rot an obwohl noch gute 30cm Luft sind. Bißchen viele Virsuelle Anzeige im Front- und Heckbereich, links, mittig, rechts, orange/rot.
Nach dem ersten rot kommt noch ein zweites rot. Dann ist immer noch etwas Luft, aber sicher keine 30cm. Und did vier Segmente zeigen dir eben wo was ist, durchaus praktisch.

Zur Tieferlegung: sieht auf den Garagenbildern völlig normal aus, da kannst du deinen BMW nicht als Maß nehmen.
 
Zurück
Oben