Leasing, Neukauf oder Gebraucht von Privat am kostengünstigsten auf Dauer (Werksangehörig)

B

bmwornothing

Guest
Hallo Leute,

wie mein Name schon verrät (bmwornothing) bin ich seit vielen Jahren 3er BMW Fahrer, mir war immer die Optik und die Motorleistung an einem Auto das wichtigste.
Da ich 2 Kinder habe (13 und 2 Jahre) und wir eventuell mit einen 3. Kind liebäugeln dachte ich mir ich probiere mal einen Multivan T6 aus.

So toll und schön ein BMW auch ist so unpraktisch ist er auch, kein Platz und Komfort hinten, vom Kofferraum will ich mal gar nicht sprechen.
Da ich noch nie einen VW besitzt habe und diese Autos bisher total bieder und emotionslos finde dachte ich mir bevor ich mir ein Urteil bilde muss ich erst einen VW fahren und ausprobieren.

Ehrlich gesagt der einzige VW der mir schon immer gefallen hat ist der Multivan sonst keiner.
Sollte auch Euro 6 sein da ich nicht weiß was in 1-2 Jahren ist, ob man damit noch überall hinfahren darf.

Da ich Werksangehöriger bin (Kein VW, anderer Hersteller) habe ich die Möglichkeit einen T6 “günstig“ zu leasen.
Ich hab mir jetzt einfach mal einen als Zweitwagen geleast um heraus zu finden ob das überhaupt etwas für mich ist.
Bekomm ihn im April und kann es kaum erwarten.
Über die Extras die gewählt habe kann man streiten, da ich ihn aber eh in 6 Monaten wieder abgeben ist es nicht zu tragisch.


Daten:
Multivan Trendline, kurzer Radstand 3000 mm, TDI 2,0l 110kw/150PS Handschalter.



Modell

Verkaufspreis 40.323,15 €,
Farbe 1.100,75€
Ausstattung 11.631,06€
Gesamtpreis 53.054,96 €*

Leasing Bedingungen:
Laufleistung 15.000 km, ܜberlassungsdauer 6 Monate,
mtl Mietrate 1,10% 583,60€
Tankguthaben 600€
Versicherung/Steuer inklusive.

Vorteil Leasing:
Versicherung und Steuer sind schon mit drin in der Leasing Rate.
Zusätzlich ein Tankguthaben von 600€


Nachteil (Werksleasing) gegenüber Neukauf:

Gegenüber einer Kauf-Konfiguration gibt es Sachen die mit ausgewählt werden müssen die man vielleicht gar nicht möchte.
z.B. wenn man sich 18 Zoll Felgen einbildet muss man einen Satz Winterreifen mit bestellen oder die Sitzheizung oder Massagestühle brauche beides nicht im Sommer.
Leasinglänge geht max. 6 Monate.

Je niedriger die Line, desto teurer das gewählte Extra. z.B. kosten Extras bei Trendline etwas mehr als für die Comfortline.
z.B. Gute-Nacht Packet: Trendline 7,20€, Comfortline 5,04€ je nach Extra schwankt die Preisdifferenz nach oben.
Wenn man unbedingt unter 600€ Leasingrate bleiben möchte und Sonder-Extras möchte mus man zwangsläufig die Trendline nehmen
da man bei der Comfortline locker mit Sonder-Extras auf 650€ plus X kommt. Ohne großartige Sonder-Extras gehen 590-610€ bei Comfortline.


Vorteil Kauf:
Bei einer Kaufkonfiguration kann ich statt Trendline die Comfortline oder Generation Six Line auswählen, die Extras die ich möchte reinpacken

und komme dann auch auf einen WA-Preis von ca. 49.000 bis 51.000€ also bessere Line und die Ausstattung die ich möchte bei einen niedrigeren Gesamtpreis.

Wenn ich ein gebrauchtes Auto kaufe (5-6 Jahre alt) fahre ich es meist 6-8 Jahre und länger wenn es mir noch taugt und gut beinander ist.
Die Frage ist wenn mir das mit den Multivan taugt mit welcher Methode fahre ich auf dauer (6-8 Jahre) kosten günstiger?

Werks Leasing oder Werkskauf oder Privatkauf ohne Rabatt
15.000€ -17.000€ Anzahlung , rest auf Raten max 400€ monatlich.

Beim Kauf müsste ich Versicherung (SF 30 Vollkasko) und Steuer selber zahlen.
Reifen, Bremsen, Stoßdämpfer, Ölwechsel, Reperaturen etc. selber zahlen.
Haltbarkeit/Langliebigkeit der Karrosserie, Motor Getriebe manuell/automatik ist mir unbekannt.


Vielleicht könnt ihr mir da helfen wenn ich einen T6 auf dauer haben möchte wie ich am kostengünstigsten wegkomme.
Leasing 2 x im Jahr je 6Monate.
Werkskauf oder Gebraucht bis 3 Jahre alt für 30000€-35000€.

Gruß ......

PS vielleicht kann jemand meine anderen 2 Beiträge löschen mit der Misslungen Überschrift und der Beitrag ohne Inhalt löschen,
bin ausversehen auf die Enter Taste gekommen und konnte es nicht mehr bearbeiten bzw waren die 20min rum, sorry.



 
Ich bring mal Variante 4 ins Spiel:
Fahrzeug aus dem Tradeport:
Vorteil - der dicken Wertverlust gleich am Anfang haben andere gemacht.
Nachteil - Du musst nehmen, was andere konfiguriert haben.

Ob Tradeport auch Leasing macht - keine Ahnung, nehme ich aber an.
 
Wo bekomme ich Einblick ins Tradeport?
Was ist Tradeport? Leasingrückläufer?

Ich arbeite nicht bei VW sondern bei einem anderen Unternehmen das zu VW gehört.
Ich kann nur auf der WA@web Seite schauen bzw. Leasing und Kauf konfigurieren und bestellen oder unter Gebrauchte schauen.
Unter gebrauchte stehen nie bis kaum Multivans drin und die drin stehen haben langen Radstand und sind utopisch teuer 50000€ plus
deswegen wüsste ich nicht wo ich jetzt persönlich in den Tradeport schauen kann.

Kann noch persönlich bei mein Unternehmen vorbei schauen ins Forum vielleicht haben die mehr Zugang in den POOL als ich.
1 x im Jahr bekomme ich Post das ich ich mir die Leasingrückläufer anschauen und kaufen kann, vielleicht ist ja da was dabei?
Aber ich glaub Multivan gibt es nicht so viel Leasingrückläufer bei uns.

Aber danke.......
Gruß
 
www.vw-tradeport.de
War einer schneller...:)
Ich habe mir einen Comfortline reimportiert und bar bezahlt. Es ist günstig. Ob man jetzt mit dem Werksleasing noch 3€ im Monat sparen kann...mir wär's egal. Als Vorteil des Werksleasings würde ich eher empfinden, dass Du immer Garantie auf die Kiste hast. Als jemand der Autos erst dann abgibt, wenn es technisch/finanziell gar nicht mehr anders geht, würde mir das aber nicht in den Sinn kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS vielleicht kann jemand meine anderen 2 Beiträge löschen mit der Misslungen Überschrift und der Beitrag ohne Inhalt löschen,
bin ausversehen auf die Enter Taste gekommen und konnte es nicht mehr bearbeiten bzw waren die 20min rum, sorry.

Am besten Du meldest diese Beiträge (ganz unten im Beitrag auf "Melden").
Die Mods sind hier nicht so auf Zack.
 
Hej,

auch wenn der MV mit zu den eher wertstabilen Gefährten gehört, bin ich der Meinung je Höher die Ausstattung desto höher (prozentual) ist auch der Wertverlust. Noch einmal deutlich günstiger ist es beim Cali, ihr wärt nicht die Ersten die sich statt eines MV einen Beach kaufen, ohne das Aufstelldach großartig zu nutzen. Dessen Wertverlust ließ uns statt eines Gebrauchten (egal welchen Alters) schlussendlich über einen Neuen nachdenken. Ich selbst kalkuliere, ganz grob, mit 300€ Kosten im Monat, inbegriffen sind dabei Wertverlust, Steuer inkl. Versicherung und Werkstatt. Wie gesagt, ganz grob, Haltedauer 3-10 Jahre, die einzelnen Kosten sind natürlich nicht linear (die ersten Jahre sind höherer Wertverlust und geringere Werkstattkosten, später kehrt sich dies um). Zukunftsprognosen zum Thema Diesel oder Verbrennern allgemein mal ausgenommen, keiner kann in die Zukunft sehen, ich orientiere mich an der aktuellen Situation, speziell beim Cali. Leasing und wäre allgemein nicht mein Ding, ich hab mich deshalb auch nicht damit auseinander gesetzt, kann mir also auch kein richtiges Urteil bilden. Ein "Nachteil" zum Neukauf und Barzahlung, das Geld was man in das Fahrzeug kann anderweitig nicht angelegt werden, auch wenn die Klassiker wie Sparbuch nichts bringen, so sollte man Anlagen wie Fonds/ Aktien oder Grundstücke/ Immobilien theretisch mit einfließen lassen. Dann bin ich mir sicher wär beispielsweise die Kluft meiner 300€ im Monat zu deinen Leasingzahlen deutlich geringer.

Grüße
 
Würdet ihr zu diesen Konditionen leasen oder auf dauer trotzdem kaufen?

1,10% vom Listenpreis, 15.000tkm 6 Monate Leasing.
583,60€ Leasingrate inklusive Versicherung und Steuer plus 600€ Tankguthaben.

Meine Rechnung ist so:

583,60€ Leasingrate, Versicherung, Steuer im Preis enthalten plus Tankkarte mit Tankguthaben von 600€
Das Auto würde mich nach meiner Rechnung 381,27€ im Monat kosten.

Getankt werden muss der Wagen ja sowieso also ziehe ich - 100,00€ im Monat ab
Wenn ich Versicherung selber zahlen müsste würde ich schätzungsweise auf 50€-75€ in Monat kommen.
Steuer im Jahr/12Monate sind 328€, 6 Monate 164€, pro Monat 27,33€

583,60€ Leasingrate -75,00€ Versicherung in Monat -27,33€ Steuer in Monat = 381,27€

Ich komme auf 381,27 € im Monat wenn ich 100€ Tanken, 75€ Versicherung und 27,33€ Steuer im Monat abziehen würde (wenn ich das selber zahlen müsste)
Keine Reparaturen, kein Reifenverschleiss oder sonstiges.
Kein Eigenkapital von 30000€-50000€ für Neu/Gebrauchtwagen nötig.
Kein Finanzierung mit Zinsen, 6 Monate fahren und tschüß.

583,60 x 6 Monate = 3501,60€
381,27 x 6 Monate = 2287,62€ ohne Tanken, Versicherung, Steuer in 6 Monaten.

Auf 12 Monate bei gleicher Line und Ausstattung
7003,20€
4575,24€ ohne Tanken, Versicherung und Steuer in 12 Monaten.

Somit würde ich auf unter 400€ in Monat kommen und hätte immer ein neues Auto.
 
Ich würde den 6 Monate leasen. Die Kondition finde ich unschlagbar (gerade bei Berücksichtigung von Steuer/Versicherung/tanken und den nicht vorhandenen Reparaturen).
Und da Du oben geschrieben hast, dass Du BMW-Fan bist und Du den Bus quasi aus der Not heraus brauchst ist es die beste Möglichkeit ihn zu "testen"
Wenn Du nach 6 Monaten merken solltest (was ich nicht glaube) dass das gaaar nix für Dich ist, kannst ihn einfach wieder abgeben und tschüss...
 
Hallo miteinander,

das Leasing passt schon, man sollte nur zwei Sachen in dem speziellen Fall kennen:

- Kilometer Wohnung - Arbeit sind Geldwert zu versteuern (imho €0,03 pro km pro Tag einfache Strecke)
- Rückgabe kann pingelig sein - also immer schön pflegen ;)

Grüße

bonsai
 
Nachteil beim Leasing:
Du hast Kinder, und die möchtest Du ja vorher nicht immer in Schutzanzüge stecken bevor Sie ins Auto steigen :).
 
Danke für die Antworten.

Finde das Leasing auch (eigentlich) unschlagbar.
Der Wagen ist ein Zweitwagen, da ich mit meinem BMW in die Arbeit fahre.
Ich nehme ja meine 2 Kinder nicht mit in die Arbeit da ist der Wagen bei meiner Frau schon besser aufgehoben, zwecks Kinder und einkaufen.

Pflegen werde ich ihn auf jeden Fall, wöchentliche Innenreinigung und alle 3-4 Wochen in die Waschanlage fahren obwohl ich bekennender Handwäscher bin.
Die Felgen werde ich 1 x die Woche reinigen damit sich der Bremsstaub nicht hartnäckig festsetzt und reinfrisst.

Ich hoffe das bei Abgabe nicht das böse Erwachen kommt und mir irgendein ein sch**ß in Rechnung gestellt wird.
Ich habe von Kollegen bisher nichts schlechtes gehört, vielleicht sind die bei Werksangehörigen nicht so penibel.

Denke mit den Leasing fahre ich vorerst am günstigsten da wir das Fahrzeug eher im Sommer nutzen möchten.
Ausflüge und Urlaub, einkaufen. Im Winter macht man ja bekanntlich viel weniger an Ausflügen/Urlaub.
Im Winter wär mir ein nagelneues Auto eigentlich viel zu schade zu fahren.
Wenn ich 3 Kinder hätte würde es sicher anders aussehen und ein BMW wäre sicher keine Option mehr,
aber bei 2 Kinder kann im Winter drauf verzichten.

Ob das Leasing immer noch unschlagbar ist wenn ich den Multivan das ganze Jahr als Erstwagen nutzen möchte bezweifle ich.
Dann kommt eher ein Kauf in Frage, da der Geldwertevorteil monatlich bezahlt werden muss und der hätte etwas über 200€ betragen.

Leasing Nachteil:

Leider kann man nicht das komplette Fahrzeug nach eigenen Wünschen konfigurieren.
Es gibt bei Trendline keine lackierten Türgriffe und Spiegel, kein Soundsystem was mir gefallen hätte.
Auch sind die Sonderextras pro Extra etwas teurer als bei Comfortline.
Ich komme auf 53.054,96€ Endpreis und ich wollte unter 600€ Leasingrate bleiben was beim Comfortline auch gegangen wäre,
aber dann hätte ich auf weitere Sonderextras verzichten müssen.

Neukauf:
Bei Neukauf würde ich für das Geld einen Comfortline oder besser einen Generation Six bekommen,
mit bessere Ausstatung. Allein die geilen Alcantara Sitze im Generation Six, beim Leasing bekomm ich fürs Geld nur die Trendline Sitze,
aber man kann nicht alles haben.

Nachteil Neukauf:
Ernormer Wertverlust. Gibt es Abhilfe um ernormen Wertverlust zu minimieren wenn man einen neu kauft?
Nach 9-12 Monaten wieder verkaufen, sofern man einen Käufer auf die schnelle findet was sicher nicht so leicht ist bei den hohen Anschaffungspreis.
Oder behalten solange wirtschaftlich rentabel (10-15 Jahre)

Gruß....
 
Zum erstmal Probieren ist die Leasingvariante wirklich optimal.
Ich persönlich bin ansonsten kein Freund von Leasing für privat genutzte Fahrzeuge, aber das muss jeder mit sich ausmachen. Ich persönlich empfinde es als Freiheit, wenn das Auto mir gehört und nicht der Bank. Auch wenn ich dadurch über meine Nutzungsdauer vielleicht ein paar Euronen mehr zahle. Ich kann mit der Karre machen was ich will. Mir persönlich ist es das wert.
Waschen und Saugen ist übrigens bei der Rückgabe egal, aufbereitet werden die Kisten danach ja doch. Da geht es eher um sowas wie Parkrempler oder gar noch größere Schäden bzw. eben die Laufleistung.
 
Ich denke, da das auf nur 6 Monate ausgerichtet ist, machst Du mit dem Leasing nichts falsch. Nach diesen 6 Monaten kannst ja Bilanz ziehen und dann entscheiden, wie es weiter geht. Ein Kaufvertrag ist schnell unterschrieben.
Gruß Robert
 
Haben wir als Bild am Kühlschrank
Dirk
 
Moin,

Hallo miteinander,

das Leasing passt schon, man sollte nur zwei Sachen in dem speziellen Fall kennen:

- Kilometer Wohnung - Arbeit sind Geldwert zu versteuern (imho €0,03 pro km pro Tag einfache Strecke)

bonsai

Das trifft doch nur im gewerblichen Fall zu, also wenn man die Leasingkosten von der Steuer absetzt. Wenn privat geleast wird, muss man das nicht (zahlt man allerdings aber auch 19% MwSt)

Gruss Nuschel
 
Moin,



Das trifft doch nur im gewerblichen Fall zu, also wenn man die Leasingkosten von der Steuer absetzt. Wenn privat geleast wird, muss man das nicht (zahlt man allerdings aber auch 19% MwSt)

Gruss Nuschel

Hallo Nuschel,

er muss es in diesen Fall. Leasing für Konzernangehörige läuft ein wenig anders. Ist im Prinzip ein Firmenwagen.

Grüße

bonsai
 
Hallo Nuschel,

er muss es in diesen Fall. Leasing für Konzernangehörige läuft ein wenig anders. Ist im Prinzip ein Firmenwagen.

Grüße

bonsai

Moin,

Danke für die Aufklärung - damit relativieren sich die Konditionen. Zeit also, für einen Homeoffice-Arbeitsplatz ;)

Gruss Nuschel
 
Moin,

Danke für die Aufklärung - damit relativieren sich die Konditionen. Zeit also, für einen Homeoffice-Arbeitsplatz ;)

Gruss Nuschel

Das ist eine Variante - wobei die 1% Regel bleiben würde. Oder Mutti fährt das Teil, dann gilt der Ansatz auch nicht.

Grüße

bonsai
 
Zurück
Oben