Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Mit dem neuen Motor solltest du auch keine Probleme mehr haben. Ich habe jetzt 140K km mit dem Austauschmotor gefahren und er läuft. :pro:
 
Ich mache mir da auch wenige Gedanken drum, der 1. Motor, mit all seinen konstruktiven Fehlern, hat ja immerhin ( ⚠️ Ironie) seine rund 170.000 km geschafft, da wird der neue Motor wohl auch hinkommen.
 
Ich denke schon. Da ich näher dran bin, werde ich bei 170K km berichten. ;)
 
Hallo mic88161,
dein ursprünglich gepostetes Angebot deiner Werkstatt ähnelt sehr stark diesem hier:


Dein jetziger Beitrag passt leider auf meine damalige Antwort auf Larz7...:



Das nützt dir jetzt nichts, es soll nur als Warnung für andere dienen, auf vermeintliche "Günstig-Angebote" hereinzufallen, die am Ende unten rechts dann doch einen satt 5stelligen Betrag ausweisen werden. Für dich bleibt nur eins: Augen zu und durch und die Brieftasche weit öffnen. Zurück kannst du jetzt nicht mehr!

Und da du Fotos zugesandt bekommen hast (sicher, dass das deine Teile sind?) gehe ich davon aus, dass du aufgrund der weit entfernten Werkstatt nicht einfach mal so nach dem Rechten schauen kannst.

Ausgebaute Krümmer mit angeflanschtem Turbolader, die auf dem Werkstattfußboden lagern machen wirklich einen sehr professionellen Eindruck! :mad:

Zum Motorausbau müssen u.a. die Koppelstangen demontiert werden - das geht meist nicht zerstörungsfrei. Das kann man aber sagen und muss nicht beim Kunden den Eindruck erwecken, dass man das bei der Reparatur "entdeckt" hat und er schon lange damit rumgefahren ist. X(

Das ist imho keine Werkstatt, bei der ich Kunde sein möchte. Da hättest du auch nach Bielefeld fahren können.

Viel Glück trotzdem, poste bitte mal den Endbetrag der Rechnung und ob du volle zwei Jahre ohne KM-Begrenzung auf Arbeit und Material von dieser "Werkstatt" für dein Geld bekommst. Ich fürchte nämlich nicht...

Grüße
Jochen
Grüaß Di Jochen,
danke für deine schnelle, offene und ausführliche Antwort. Ich habe natürlich nochmals mit der Werkstatt gesprochen und auch mit Larz7 nach deinem Hinweis auf das Angebot Kontakt aufgenommen. Ist tatsächlich die selbe Werkstatt. Ich lasse nun ersetzten, neuer Motor incl. neuem DFP. Ich werde berichten.

Liebe Grüße aus Österreich,
Michael
 
... es geschehen doch noch Wunder ... VW gibt noch 30% Kulanz auf Material und Lohn ... passt! Bei der Laufleistung habe ich damit nicht gerechnet.
So, Rechnung ist bezahlt .... 30% VW und nochmal 12% vom :) incl. TÜV, ZMS, 1 neuer Nebler, Scheibenwischer, Inspektion (Pollenfilter, Bremsflüssigkeit, etc.), neuer Spurstangenkopf, Spur einstellen, Schlauch Scheibenwaschanlage neu, für insgesamt 11.000,- ... passt, bin zufrieden, der :) war topp, alles gut 👍
 
Dann allzeit gute und gebührenfreie Fahrt und Glückwunsch zu einem offenbar doch sehr kundenfreundlichen freundlichen :). Ein Beispiel von es geht doch...
 
Tach,

Halb so wild. Du brauchst Dir nicht in den Hintern beißen.

Bei einem 8 Jahre alten 2012er mit über 100000 km wäre die Kulanz von VW auch ohne den KD in der freien Werkstatt sowieso gegen Null gegangen.
... das stimmt nicht; ich habe diesen Sommer auf Kulanz eine neuen Motor für 6k€ beim Freundlichen eingebaut bekommen...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
So Männers ... der neue Motor ist drin ... was soll ich sagen ... 100 km Probefahrt, kein Öl- bzw. Kühlwasserverbrauch 🤪😁

das freut mich wirklich für dich und hoffe das du viele Kilometer ohne Öl nachfüllen vor dir hast.
hab auch im Dezember meinen, mit neuem Motor, AGR Kühler, Turbo.. gekauft und schon knapp 30tkm gefahren (sollte eigentlich nur ein Zweitwagen sein). Kein Ölverbrauch
Ölwechsel nach 1000km (weil er davor ein Dreiviertel Jahr herum gestanden ist, war im Kauf inkl) und jetzt alle 15tkm. Meine Werkstatt (freie, die haben den Motor auf getauscht) meint das ist besser. Gut, den Filter und die paar Liter Öl kann ich mir auch noch leisten - wenn dafür kein Verbrauch kommt ist’s mir nur recht
 
Aus einer bestimmten Perspektive kann man meiner Ansicht nach schon davon sprechen, das bauartbedingte Mängel potenziell einen Rechtsanspruch auf Entschädigung generieren (gegen den Verkäufer, nicht VW): Das Gewährleistungsrecht kennt ja die "üblicherweise vom Käufer zu erwartende Beschaffenheit". Hierunter kann man tatsächlich auch die zu erwartende Lebensdauer zählen. Einziger aber sehr gewichtiger Haken bei der Sache, und das hast du ja schon umfänglich geschrieben, bildet die Tatsache, dass jegliche Anspruchsrechte mit Ende der Gewährleistungszeit - i.d.R. 1 Jahr bei Gebrauchtwaren - verjähren.

In diesem Fall ist es also so, dass der Mangel zwar zum Kaufzeitpunkt höchst wahrscheinlich schon im Keim angelegt ist: Es fehlt die erwartbare Beschaffenheit, mindestens 200tkm halten zu können. Ziemlich dumm für den Käufer ist dabei jetzt nur, dass das Fehlen dieser Eigenschaft nicht regelmäßig bei JEDEM Bus gegeben ist und somit allein dadurch beweisbar wird, dass der Motor vor dem erreichen der 200tkm auch tatsächlich kapput geht. Spekulationen des Käufers, dass etwas passieren könnte, nur weil vielen Anderen das auch passiert ist, berechtigen erst einmal noch NICHT zur Anspruchstellung innerhalb der Gewährleistungsfrist, denn der Käufer muss zu allererst einmal glaubhaft darlegen, dass ihm ein erheblicher Schaden zum Zeitpunkt der Anspruchstellung bereits entstanden ist. Ist er aber jetzt noch nicht und somit gibt es auch noch kein Anspruchsrecht. Und dann greift in Kürze schon die Verjährung und verhindert jede weitere Möglichkeit auf Anmeldung von Ansprüchen.

Das ist schon alles irgendwie pervers: Im Nachhinein, wenn der Motor erst gestorben ist, kann man klar sagen, dass der Mangel/Konstruktionsfehler beim Kauf schon dran gewesen sein muss und auch, dass es tatsächlich ein erheblicher Mangel war. Die Bedingungen für eine Anspruchstellung sind im Nachhinein betrachtet also erfüllt gewesen.
Es hilft einem aber leider gar nichts, wenn das jetzt erst, nach Ablauf der Gewährleistungdauer, nachweisbar wird, weil die Verjährung den Verkäufer inzwischen vollständig aus der Haftung genommen hat.
?(

PS: @Minky: Wenn irgend ein Rechtsspezi tatsächlich eine Argumentation hat, wie ein Anspruch dennoch durchgesetzt werden kann, dann soll es das doch bitte hier mal im Forum erklären. Ich glaube, dass er hier viele Kunden gewinnen könnte, wenn er es überzeugend darstellen kann. Ad hoc würde ich bis dahin den Vorrednern beipflichten, es riecht docb sehr danach, dass hier ein Anwalt mit hohlen Locksprüchen wirbelt, um vor allem für sich selbst Kapital zu schlagen. Oder hat er schon Erfolge vorzuweisen? Dann bitte hier posten.
 
Moin aus Hamburg, die obigen Information aus dem Chat hatte mich dazu veranlasst die vorsorgliche Austauschreparatur des AGR Kühlers vorzunehmen. Die aktuelle Version D ist nun verbaut und der Motor wieder zusammengesetzt. Der neue AGR Kühler hat netto 500€ gekostet und die Arbeit rd. 300€. Eine hoffentlich gute Investition in die Zukunft des T5. Anbei ein paar visuelle Eindrücke von der Reparatur. Der alte AGR Kühler Version A steht für Untersuchungen zur Verfügung wenn es einer Gemeinschaftsklage dienlich sein könnte.
grüße aus Hamburg Andreas
 
Moin aus Hamburg, die obigen Information aus dem Chat hatte mich dazu veranlasst die vorsorgliche Austauschreparatur des AGR Kühlers vorzunehmen. Die aktuelle Version D ist nun verbaut und der Motor wieder zusammengesetzt. Der neue AGR Kühler hat netto 500€ gekostet und die Arbeit rd. 300€. Eine hoffentlich gute Investition in die Zukunft des T5. Anbei ein paar visuelle Eindrücke von der Reparatur. Der alte AGR Kühler Version A steht für Untersuchungen zur Verfügung wenn es einer Gemeinschaftsklage dienlich sein könnte.
grüße aus Hamburg Andreas
Wenn noch kein Ölverbrauch erkennbar war und Ölanalysen keine auffälligen Werte lieferten könnte die Investition Sinn machen. Leider ist der Schaden oft aber schon eingetreten. Dann war's rausgeschmissenes Geld :-(
Du solltest noch Dein Profil ausfüllen und die Laufleistung mitteilen.
 
Der VW Motor ist neu, hat einen neuen Zylinderkopf, neue Injektoren, neues AGR Ventil mit Kühler und kostet 3.400€ + MWSt. incl. 24 Monate Ersatzteilgarantie bei VW. Das ist unschlagbar und besser als jeder überholte Motor.
[/QUOTE]

Hi, ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen für meinen Bulli. Hast du eine Quelle für diesen Preis?
Viele Grüße
 
Den Motor bekommst du bei deinem VW-Händler, im Austausch.

Danke für deine schnelle Antwort. Ich wundere mich nur über den Preis, weil die ATM bei eBay und Co. im Prinzip das gleiche kosten. Zu unseriös oder spätes Erwachen von VW?
Dass ich bei diesem Preis lieber nicht über Instandsetzung nachdenken sollte um die volle Gewährleistung des Freundlichen mitzunehmen, steht wohl außer Frage..
 
Zu unseriös oder spätes Erwachen von VW?
Wohl nicht. Ich habe meinen ATM im November 2016 für 3036 Euro + gültiger Mwst über eine freie Werkstatt, die den Austausch vorgenommen hat, bezahlt.
 
Wohl nicht. Ich habe meinen ATM im November 2016 für 3036 Euro + gültiger Mwst über eine freie Werkstatt, die den Austausch vorgenommen hat, bezahlt.

D.h. lieber eine gute freie Werkstatt für Motoren suchen und darum bitten, einen originalen VW ATM einzubauen?
Ich frage deshalb lieber nochmal nach, weil meiner langsam richtig krachen geht..
 
D.h. lieber eine gute freie Werkstatt für Motoren suchen und darum bitten, einen originalen VW ATM einzubauen?
Ich frage deshalb lieber nochmal nach, weil meiner langsam richtig krachen geht..
Das "gute" daran, beides ist möglich. Ich hatte diese zuverlässige freie Werkstatt. Lass dir von den Werkstätten ein Angebot erstellen.
 
Zurück
Oben