Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Das "gute" daran, beides ist möglich. Ich hatte diese zuverlässige freie Werkstatt. Lass dir von den Werkstätten ein Angebot erstellen.

Das mache ich auf jeden Fall. Sowohl Vertrags- als auch ausgewählte Vertragswerkstatt. Ggfs. noch Kulanzantrag. Darf ich fragen, wie hoch die Kosten in etwa im Gesamten waren? DPF erneuert dazugerechnet?
 
Ich hatte damals gleich die große Lösung beauftragt. Teile, die umgeschraubt werden mussten, wurden als Neuteile geordert. Preiswerter konnte ich nicht reparieren lassen. Habe mit dem ATM jetzt ca. 140k sehr zufriedende Kilometer gefahren.
 
Ich hatte damals gleich die große Lösung beauftragt. Teile, die umgeschraubt werden mussten, wurden als Neuteile geordert. Preiswerter konnte ich nicht reparieren lassen. Habe mit dem ATM jetzt ca. 140k sehr zufriedende Kilometer gefahren.

Das freut mich. Ich wünsche mir auch nichts lieber als wieder ohne Ölkanister und mulmiges Gefühl in meinen Dicken zu steigen. Hab ihn jetzt seit Mai 19 und der Ölverbrauch hielt sich noch mit ca. 1L/1000km. Aber jetzt mit DPF Daueranzeige und plötzlichem nicht mehr anspringen muss ich wohl ebenfalls zur großen Lösung greifen. Ich hoffe nur, nicht die 10k€ Grenze zu erreichen.
Wünsche dir allseits noch viele schöne 1000e KM
 
Das freut mich. Ich wünsche mir auch nichts lieber als wieder ohne Ölkanister und mulmiges Gefühl in meinen Dicken zu steigen. Hab ihn jetzt seit Mai 19 und der Ölverbrauch hielt sich noch mit ca. 1L/1000km. Aber jetzt mit DPF Daueranzeige und plötzlichem nicht mehr anspringen muss ich wohl ebenfalls zur großen Lösung greifen. Ich hoffe nur, nicht die 10k€ Grenze zu erreichen.
Wünsche dir allseits noch viele schöne 1000e KM
Ich vermute, bei 10k Euro wirst du landen oder auch leicht darüber... ;)
Mir war die Investition es wehrt, da ich die DoKa als Firmenfahrzeug einsetzte.
 
Sagt mal der Rumpfmotor 03L100092AX wird hier
Suchergebnisse
als "Dieses Teil ist nicht mehr lieferbar !" angezeigt.
Gibt es da eine neue Nummer ?
 
Die E-Teile-Nummer ist aktuell. 3675€ netto

Gruß
 
Zuerst einmal ein freundliches Hallo an alle Forumsmitglieder.

Jetzt hat es mich auch erwischt...und Augen zumachen hilft nicht. Mein T5 verbraucht jetzt knapp über einen Liter Öl auf 1.000 km; da musss was passieren.

Den Bus habe ich im Juli 2019 gekauft und mich nicht vorher mit der Thematik befasst. Vom Verkäufer (privat) wurde mir versichert, dass das Auto kein Öl verbraucht; allerdings war der Ölstand nach der ersten Fahrt (nach Hause, ca. 75 km) auf Minimum.

Mittlerweile weiss ich, dass ein AGR-Kühler der Serie "C" aus 2015 eingebaut ist. Ich weiss aber nicht, ob nur der Kühler oder der gesamte Motor getauscht wurde.

Ich habe im Frühjahr einen Ölwechsel gemacht, damit ich überhaupt einen klaren Referenzpunkt für alles Weitere habe. Dann eine komplette Kur mit den Mathy-Produkten und das Öl-Additiv dazugepackt...aber der Verbrauch ist eindeutig.

Und jetzt rechne ich mit einer fetten Revision des Motors, die ich aber machen möchte; will das Auto noch lange fahren.

Grüße
Jürgen
 
Hallo Dennis,
danke für die Analyse, so kriegen wir immer mehr Vergleichswerte für "gut"/"schlecht" zum BiTDI.
Hier die nächste Analyse, nach 17tkm.
Ich hab das mit der Nachfüllmenge falsch eingegeben, die war natürlich 0.

Bildschirmfoto vom 2020-10-26 12-18-26.pngBildschirmfoto vom 2020-10-26 12-18-56.png
 
Hallo,

Jetzt hat es mich auch erwischt...und Augen zumachen hilft nicht. Mein T5 verbraucht jetzt knapp über einen Liter Öl auf 1.000 km; da musss was passieren.

für den ticker brauche ich den akt. KM-Stand. Bitte hier kurz posten.


Und jetzt rechne ich mit einer fetten Revision des Motors,

das meinst du aber nicht wörtlich? Wenn du hier schon mitgelesen hast, dann gibt es nur 1(!) sinnvolle Vorgehensweise:

der orig. ATM von VW - und wenn man sowieso keine Kulanz mehr erwarten kann (zB kein Scheckheft) dann such dir eine gute freie Werkstatt, die kann den Motor auch tauschen, DPF nicht vergessen.
Gruß Ulli
 
Hallo Ulli,

vielen Dank für deinen Post.

Km-Stand: 175.000

Und über die Art der Reparatur bin ich mir offen gestanden noch nicht wirklich klar; und die Meinungen hier sind m.E. nicht sehr eindeutig.

Ich werde aber auf jeden Fall vom Freundlichen ein Angebot dazu erstellen lassen; hoffentlich ist das erhellend.

Grüße
Jürgen
 
Und über die Art der Reparatur bin ich mir offen gestanden noch nicht wirklich klar; und die Meinungen hier sind m.E. nicht sehr eindeutig.
Bei dieser typischen "Klinik", eindeutig hervorgerufen durch eine Fehlkonstruktion der AGR mag es zwar noch einige abweichende Meinungen geben - aber nur einen Fakt, der auch von VW vertreten wird:
NUR EIN MOTORTAUSCH HILFT.
Alles andere ist Geschwafel und substanzlose Wichtigtuerei.
 
[...] Und über die Art der Reparatur bin ich mir offen gestanden noch nicht wirklich klar; und die Meinungen hier sind m.E. nicht sehr eindeutig.[...]


Die Meinungen sind WAS? Alle Meinungen zur Reparatur eines defekten BiTDI sind hier mehr als eindeutig und auch durch den Preis und Umfang des Originalen Rumpfmotor gibt es überhaupt keine sinnvollere Alternative als den 03L 100 092 AX einbauen zu lassen.

Solltest du dir nur im entferntesten in den Sinn kommen zu lassen, den Motor überholen lassen tz wollen, schlag es dir bitte sofort aus dem Kopf.

Gruß
 
Die Meinungen sind WAS? Alle Meinungen zur Reparatur eines defekten BiTDI sind hier mehr als eindeutig und auch durch den Preis und Umfang des Originalen Rumpfmotor gibt es überhaupt keine sinnvollere Alternative als den 03L 100 092 AX einbauen zu lassen.

Solltest du dir nur im entferntesten in den Sinn kommen zu lassen, den Motor überholen lassen tz wollen, schlag es dir bitte sofort aus dem Kopf.

Gruß
Erstmal vielen Dank für die Antworten und klaren Stellungnahmen. Habe jetzt einen Termin beim Händler in Celle; der will einen Verbrauchstest machen und dann mögliche Maßnahmen vorschlagen. Hört sich alles sehr schlüssig an; ich werde weiter berichten.

Grüße
Jürgen
 
Hallo zusammen,

eigentlich bin ich im Caliboard unterwegs und habe mich wegen der Motorproblematik natürlich auch hier intensiv eingelesen. Ich bin nicht früher dazugekommen diesen Beitarg zu verfassen, aber veilleicht ist er dennoch hilfreich.
Ich habe mir im Sommer die Mühe gemacht, aus Eigeninteresse, mich durch diesen Thread hier zu lesen und was ich gelesen habe ab ungefähr Seite 480 Oktober 2018 zusammenzufassen.
Dies sind die zusammengetragenen Meinungen und Erfahrungen der Forumsmitglieder, welche eine sehr gute Arbeit leisten. Aber selbst mir ist beim Lesen aufgefallen dass sich zahlreiche nicht die Mühe machen die letzten Seiten zu lesen, sondern immer wieder die gleichen Fragen stellen.
Dies ist keine offizielle Empfehlung sondern eine Zusammenfassung des Wissensstandes aus dem Forum und meiner Erfahrung mit meiner Werkstatt. Es soll den einen ersparen sich durch 300 Seiten oder mehr durchzulesen und den anderern ersparen immer wieder die gleichen Fragen beantworten zu müssen.
Absolute Pflichtlektüre sind die FAQ:
FAQ 132 kw Ölverbrauch
Wo gibt es hier im Forum dazu Informationen?
Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw
(der Thread in dem die Nutzer alles was wir bisher Wissen zusammengetragen haben)
Ölverbrauch 132 KW BiTurbo Ticker/ Zähler
(ein Thread der alle Nutzer aufzählt die bisher hier im Forum ein Problem gemeldet haben)
Wie läuft das alles ab? Gesammelte Informationen und TPI
1. Wenn man bei seinem 132KW BiTDI Motor CFCA erhöhten Ölverbrauch feststellt, fährt man zu seinem Freundlichen und meldet das Problem.
2. Dann kann man eine offizielle Ölverbrauchsmessfahrt machen, dazu gibt es die TPI 2028426. Ohne Ölverbrauchsmessfahrt kann man auch keine Anfrage auf Kulanz stellen
3.Wie läuft die Ölverbrauchsmessfahrt ab
Es wird ein Ölwechsel gemacht, das eingefüllte Öl wird gewogen und Einfüllung und Messtab werden verplombt. Dies kostet ca.200-300€, welche selbst zu bezahlen sind.
4.Empfehlung für die Ölverbrauchsmessfahrt!
Freie Autobahn mit vollgeladenem Auto und Vollgas, denn so ist der Ölverbaruch höher und die Chance dass man die von VW vorgegebene Grenze von 1,0l/1000km erreicht ist größer.
5.Ist der Ölverbrauch größer als die Norm stellt die Werkstatt einen Kulanzantrag bei VW. Je nach Kilometerleistung und Fahrzeugalter gibt es von VW Kulanz. Aber nur wenn alle Services pünktlich bei VW gemacht worden sind.
Dies schwankt aber sehr stark und wird wohl unterschiedlich bearbeitet je nach Beteiligung des Autohauses, evtl.kann man auch nach Sonderkulanz bei VW Nutzfahrzeuge in Hannover nachfragen.
6.Je nach Alter und km-Laufleistung übernimmt VW einen Teil der Lohn und/oder Materialkosten.
7.Es lonht sich immer verschiedene Kostenvoranschläge einzuholen, da die Preise sich irgendwo zwischen 8000 und 13000€ bewegen
8.Der Stundensatz schwankt zwischen 80 und 120€netto!!!
9.Die Lohnkosten für Aus und Einbau des Motors liegen zwischen 1300€ und 2000€ netto
10.Einige VW Autohäuser schlagen gerne 10-20% auf die UPE von VW auf, was meiner Meinung nach bei einem Auftrag dieser Größenordnung gar nicht geht.
11.DESHALB UNBEDINGT einen ausführlichen Kostenvoranschlag einholen und vergleichen!!!!
12.Ich habe mir Anfang 2019 mehrere KVA machen lassen, alle von VW Autohäusern.
Die Preise, alle BRUTTO, schwankten zwischen
13900€ Motor DPF und Lambdasonde
12500€ Motor DPF und Lambdasonde, Zahnriemen und WaPu
11400€ Motor DPF Lambdasonde und Turbolader
9500€ Motor DPF und Lambdasonde, Kupplung Lager ZMS, Wapu Zahnriemen
13.Mein Kostenvoranschlag von Anfang September 2020 belief sich auf 9600€ Brutto inklusive Ausrücklager, Kupplung und Schwungrad
14.Wenn der Ölverbrauch groß genug ist müssen laut TPI 2039830/14 " Anwesiung zur Reperatur des BiTDI bei erhöhtem Ölverbrauch" von VW folgende Bauteile ersetzt werden:
  1. Rumpfmotor für Fahrzeuge bis Motornummer CFCA 123576
  2. Teilmotor ab Motornummer CFCA12357(Einsatzfahrgestellnummer WV2ZZZ7HZFH011833)
  3. Katalysator und DPF
  4. Lambdasonde
15. Ab November 2015 wurde der Zylinderkopf und die Kühlung geändert, deshalb gibt es für alte Motoren einen kompletten Rumpfmotor und für die Motoren ab 11/15 nur noch einen Teilmotor, da wird der Zylinderkopf auf den neuen Motorblock wieder dran geschraubt.
16. Die Lambdasonde muss getauscht werden da sie verrußt ist
17. Der DPF muss getauscht werden, da er sich durch den Ölverbrauch mit Ölasche, (ganz anderes Zeug als Dieselasche) zusetzt, da bringt auch eine Regeneration/ Ausbrennen beim Instandsetzer nichts!!!!
18. Beim Allradantrieb sind DPF und Katalysator zwei verschiedene Bauteile (da habe ich keine Teilenummern)
19. Beim Frontantrieb ist DPF und Katalysator ein Teil mit folgender Teilenummer 7E0254700JX
20. Der Rumpfmotor 03L 000 92 AX, heißt ATM ,also Austauschmotor, ist aber definitiv eine Neuteil, der defekte Motor geht nur im Austausch an VW zurück. An diesem Rumpfmotor sind bereits Injektoren, Glühkerzen, AGR-Kühler Version "D", AGR-Ventil und Ölfilter, Unterdruckpumpe für Bremskraftverstärker montiert
21. Der Motor kann NICHT kostendeckend und vernünftig repariert werden,Stichwort Motorinstandsetzer, Übermaßkolben
22. Ein gute freie Werkstatt bekommt den Ein und Ausbau des Motors auch hin, und ist preislich vom Stundensatz eine Alternative wenn es von VW keine Kulanz gibt, auch bei den freien Werkstätten unbedingt einen KVA erstellen lassen!!!!
23.Wenn man sich für einen neuen Motor entscheidet, was sollte in diesem Zusammenhang noch repariert werden?
Dies hängt natürlich sehr stark von der Laufleistung ab, aber es gilt zu bedenken dass man an viele Bauteile jetzt gut drankommt und diese mitmachen sollte/könnte.
24. Zu bedenken wäre ganz oben folgendes: Zahnriemen, Freilauf von der Lichtmaschine, Wasserpumpe (03L 121 011 P), Keilrippenriemen (und natürlich sämtliche dazugehörenden Spannrollen und Umlenkrollen und Muttern)
Hierzu gibt es einen Reparatursatz für ZR und WaPu 03L 198 119 F
25. Weiter zu bedenken ist die TurboEinheit, durch den erhöhten Druck kann die Welle Schaden nehmen und hat dann zu viel Spiel (Radial und v.a. Achsial), dies sieht man erst wenn alles zerlegt ist. Turbolader 03L145715JX 1823€ netto (Oktober 2020)
26. PREISsteigerung:NETTO
Rumpfmotor 03L 000 92 AX
Dezember: 2018 3170€
Juli 2020: 3310€
August 2020: 3409€
Oktober 2020: 3861€

DPF und Katalysator:7E0254700JX
Dezember 2018: 916€
Januar 2020: 939€
September 2020: 1082€

Schwungrad:03L105266CR
Dezember 2018: 886€
Januar 2019: 913€
September 2020: 988€
Oktober 2020: 1037€

Kupplungsscheibe und Druckplatte: 03L141015E
Dezember 2018 383€
Oktober 2020:425€


Was gibt es bei mir noch zu sagen:
  1. Ich habe seit ich von dieser Motorproblematik erfahren habe ein Öltagebuch geführt und meinen Verbrauch genau protokolliert
    Den ersten Liter Öl habe ich bei ungefähr 105000km und einem Fahrzeugalter von 6Jahren nachgefüllt. Der Verbrauch schwankte zwischen1500 und 3500km pro 1Liter Öl
  2. Erst in diesem Sommer stieg er exponentiell an weshalb ich mir jetzt im Oktober 2020 den neuen Rumpfmotor einbauen ließ.
  3. Meine Rechnung habe ich als Anhang angefügt.
  4. Ich habe die Reparatur in einem VW Autohaus machen lassen.
  5. Ich durfte das MotorÖl selber mitbringen deshalb steht es nicht auf der Rechnung.
  6. Die Rechnung ist deutlich teurer weil leider noch folgendes dazukam: Ansaugkrümmer, der hatte mehrere Risse an den Verschraubungen und die TurboEinheit (ja das tut weh), aber das hattt ich insgeheim schon befürchtet.
  7. Hierfür hat mich meine Werkstatt angerufen als sie alles zerlegt hatten und mir die Risse gezeigt und auch das Achsspiel am Turbo. Und dann habe ich logischerweise auch die Drosselklappe mitmachen lassen
  8. Sonderkulanz wurde bei mir abgelehnt deshalb habe ich auch keine Ölverbrauchsmessfahrt gemacht.
  9. Ausserdem habe ich noch austauschen lassen/müssen: Zündschloss,Federbeinlager, Koppelstangen, Bremsscheiben und -beläge
  10. Jetzt mit dem neuen Motor hat mir meine Werkstatt einen frühzeitigen Ölwechsel empfohlen nach ca. 500bis 1000km.
  11. Mein Bus ist jetzt erst mal eingewintert, dies war auch mit ein Grund den neuen Motor zu investieren, da meine Karosserie noch nie einen Winter gesehen hat.
  12. Ich hoffe dasss mein Motor die nächsten 10 Jahre hält und ich mit meiner Karosserie irgendwann den 20. Geburtstag und mit dem Motor dann den 10.Geburtstag feiern kann:
  13. Den RCBR Tausch habe ich 2014 nämlich auch schon hinter mich gebracht.
Allzeit gute Fahrt
Ich hoffe es reißt mir keiner den Kopf ab für diesen langen Beitarg, aber ich hätte mir eine Zusammenfassung gewünscht

Gruß Mathias
 

Anhänge

  • ATM Rechnung 1.pdf
    200,3 KB · Aufrufe: 98
  • ATM Rechnung 2.pdf
    197,1 KB · Aufrufe: 76
  • ATM Rechnung 3.pdf
    83,8 KB · Aufrufe: 75
Hallo,

danke für die umfangreiche und schöne Zusammenfassung, bis auf auf die schon erwähnte falsche Ölverbrauchsgrenze

nicht 1L auf 1000km sondern bereits 0,5L auf 1000km

eine sicher für viele hilfreicher Beitrag :danke:

Gruß Ulli
 
Ein paar Anmerkungen zu der Liste:

3.Wie läuft die Ölverbrauchsmessfahrt ab
Es wird ein Ölwechsel gemacht, das eingefüllte Öl wird gewogen und Einfüllung und Messtab werden verplombt. Dies kostet ca.200-300€, welche selbst zu bezahlen sind.

Die Ölmessfahrt kostet eher 400-500€.


15. Ab November 2015 wurde der Zylinderkopf und die Kühlung geändert, deshalb gibt es für alte Motoren einen kompletten Rumpfmotor und für die Motoren ab 11/15 nur noch einen Teilmotor, da wird der Zylinderkopf auf den neuen Motorblock wieder dran geschraubt.

Das gilt ab ca. dem MJ 2015 - also 08/2014.


Weiter zu bedenken ist die TurboEinheit, durch den erhöhten Druck kann die Welle Schaden nehmen und hat dann zu viel Spiel (Radial und v.a. Achsial), dies sieht man erst wenn alles zerlegt ist.

Einen erhöhten Druck gibt es hier nicht. Der Turbolader nimmt nur Schaden, falls man lange wartet und mit verdünntem Öl rumfährt. Die Ölverdünnung entsteht durch ständige Regeneration nachdem der DPF dicht ist. Das ist aber keineswegs immer der Fall.
Außerdem zu beachten: Die meisten Turbolader haben ohne Öldruck deutlich fühlbares, radiales Spiel.

Gruß, Marcus
 
Vielen Dank an alle hier sehr engagierten Forennutzer. Ich bin tatsächlich ein "Newbie", der erst über den zuletzt hohen Ölverbrauch auf das Thema aufmerksam wurde (ca. 108.000 km, aktuell ca. 1 - 1,5l je 1.000 km). Termin in der Werkstatt ist am Donnerstag, habe vorher an den Vorstand von Hannover geschrieben und sehr nett telefoniert. Grenze von 0,5l wurde bestätigt, und dass es ein Kulanzprogramm gibt. Sorge macht mir allerdings das Thema "Scheckheft". Ich habe zwar alle Wartungen/Inspektionen ausnahmslos beim Freundlichen gemacht, aber durchaus mal ein paar Tage nach Ablauf... (Auto steht auch gerne mal ein paar Wochen unbenutzt rum). "Longlife"-Garantie wurde immer verlängert. Konkrete Frage: hat hier jemand Kulanz durchsetzen können trotz teils verspäteter Wartung?

Merci im Voraus und VG, Martin
 
Ich denke, dass hängt immer von der individuellen Verspätung ab. Jede Kulanzzusage ist individuell. Meine Wartungen waren auch nie auf den Punkt. Wenn's um ein paar Tage geht ist das bestimmt kein Beinbruch. Aber wie gesagt, das Thema "Kulanzzusage" ist individuell und dynamisch. Ein VW gefülltes Serviceheft ist bestimmt schon hilfreich.
Und wichtig:
- Offizielle Ölverbrauchsmessung. Die wird bei VW registriert und kostet Dich Geld. Das ist aber Voraussetzung für Kulanzabwicklung.
- Bei der Verbrauchsfahrt bitte nicht zimperlich und schonend unterwegs sein. Am besten auf die Autobahn und Knallgas. Oder Hängerbetrieb. Kein Kurzstreckengedödel mit Niedriglast. Der Motor ist eh hin, der muss jetzt nur noch zeigen, wie viel Öl er saufen kann :-)
 
Zurück
Oben