Hallo zusammen,
eigentlich bin ich im Caliboard unterwegs und habe mich wegen der Motorproblematik natürlich auch hier intensiv eingelesen. Ich bin nicht früher dazugekommen diesen Beitarg zu verfassen, aber veilleicht ist er dennoch hilfreich.
Ich habe mir im Sommer die Mühe gemacht, aus Eigeninteresse, mich durch diesen Thread hier zu lesen und was ich gelesen habe ab ungefähr Seite 480 Oktober 2018 zusammenzufassen.
Dies sind die zusammengetragenen Meinungen und Erfahrungen der Forumsmitglieder, welche eine sehr gute Arbeit leisten. Aber selbst mir ist beim Lesen aufgefallen dass sich zahlreiche nicht die Mühe machen die letzten Seiten zu lesen, sondern immer wieder die gleichen Fragen stellen.
Dies ist keine offizielle Empfehlung sondern eine Zusammenfassung des Wissensstandes aus dem Forum und meiner Erfahrung mit meiner Werkstatt. Es soll den einen ersparen sich durch 300 Seiten oder mehr durchzulesen und den anderern ersparen immer wieder die gleichen Fragen beantworten zu müssen.
Absolute Pflichtlektüre sind die FAQ:
FAQ 132 kw Ölverbrauch
Wo gibt es hier im Forum dazu Informationen?
Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw
(der Thread in dem die Nutzer alles was wir bisher Wissen zusammengetragen haben)
Ölverbrauch 132 KW BiTurbo Ticker/ Zähler
(ein Thread der alle Nutzer aufzählt die bisher hier im Forum ein Problem gemeldet haben)
Wie läuft das alles ab? Gesammelte Informationen und TPI
1. Wenn man bei seinem 132KW BiTDI Motor CFCA erhöhten Ölverbrauch feststellt, fährt man zu seinem Freundlichen und meldet das Problem.
2. Dann kann man eine offizielle Ölverbrauchsmessfahrt machen, dazu gibt es die TPI 2028426. Ohne Ölverbrauchsmessfahrt kann man auch keine Anfrage auf Kulanz stellen
3.Wie läuft die Ölverbrauchsmessfahrt ab
Es wird ein Ölwechsel gemacht, das eingefüllte Öl wird gewogen und Einfüllung und Messtab werden verplombt. Dies kostet ca.200-300€, welche selbst zu bezahlen sind.
4.Empfehlung für die Ölverbrauchsmessfahrt!
Freie Autobahn mit vollgeladenem Auto und Vollgas, denn so ist der Ölverbaruch höher und die Chance dass man die von VW vorgegebene Grenze von 1,0l/1000km erreicht ist größer.
5.Ist der Ölverbrauch größer als die Norm stellt die Werkstatt einen Kulanzantrag bei VW. Je nach Kilometerleistung und Fahrzeugalter gibt es von VW Kulanz. Aber nur wenn alle Services pünktlich bei VW gemacht worden sind.
Dies schwankt aber sehr stark und wird wohl unterschiedlich bearbeitet je nach Beteiligung des Autohauses, evtl.kann man auch nach Sonderkulanz bei VW Nutzfahrzeuge in Hannover nachfragen.
6.Je nach Alter und km-Laufleistung übernimmt VW einen Teil der Lohn und/oder Materialkosten.
7.Es lonht sich immer verschiedene Kostenvoranschläge einzuholen, da die Preise sich irgendwo zwischen 8000 und 13000€ bewegen
8.Der Stundensatz schwankt zwischen 80 und 120€netto!!!
9.Die Lohnkosten für Aus und Einbau des Motors liegen zwischen 1300€ und 2000€ netto
10.Einige VW Autohäuser schlagen gerne 10-20% auf die UPE von VW auf, was meiner Meinung nach bei einem Auftrag dieser Größenordnung gar nicht geht.
11.DESHALB UNBEDINGT einen ausführlichen Kostenvoranschlag einholen und vergleichen!!!!
12.Ich habe mir Anfang 2019 mehrere KVA machen lassen, alle von VW Autohäusern.
Die Preise, alle BRUTTO, schwankten zwischen
13900€ Motor DPF und Lambdasonde
12500€ Motor DPF und Lambdasonde, Zahnriemen und WaPu
11400€ Motor DPF Lambdasonde und Turbolader
9500€ Motor DPF und Lambdasonde, Kupplung Lager ZMS, Wapu Zahnriemen
13.Mein Kostenvoranschlag von Anfang September 2020 belief sich auf 9600€ Brutto inklusive Ausrücklager, Kupplung und Schwungrad
14.Wenn der Ölverbrauch groß genug ist müssen laut TPI 2039830/14 " Anwesiung zur Reperatur des BiTDI bei erhöhtem Ölverbrauch" von VW folgende Bauteile ersetzt werden:
- Rumpfmotor für Fahrzeuge bis Motornummer CFCA 123576
- Teilmotor ab Motornummer CFCA12357(Einsatzfahrgestellnummer WV2ZZZ7HZFH011833)
- Katalysator und DPF
- Lambdasonde
15. Ab November 2015 wurde der Zylinderkopf und die Kühlung geändert, deshalb gibt es für alte Motoren einen kompletten Rumpfmotor und für die Motoren ab 11/15 nur noch einen Teilmotor, da wird der Zylinderkopf auf den neuen Motorblock wieder dran geschraubt.
16. Die Lambdasonde muss getauscht werden da sie verrußt ist
17. Der DPF muss getauscht werden, da er sich durch den Ölverbrauch mit Ölasche, (ganz anderes Zeug als Dieselasche) zusetzt, da bringt auch eine Regeneration/ Ausbrennen beim Instandsetzer nichts!!!!
18. Beim Allradantrieb sind DPF und Katalysator zwei verschiedene Bauteile (da habe ich keine Teilenummern)
19. Beim Frontantrieb ist DPF und Katalysator ein Teil mit folgender Teilenummer 7E0254700JX
20. Der Rumpfmotor 03L 000 92 AX, heißt ATM ,also Austauschmotor, ist aber definitiv eine Neuteil, der defekte Motor geht nur im Austausch an VW zurück. An diesem Rumpfmotor sind bereits Injektoren, Glühkerzen, AGR-Kühler Version "D", AGR-Ventil und Ölfilter, Unterdruckpumpe für Bremskraftverstärker montiert
21. Der Motor kann NICHT kostendeckend und vernünftig repariert werden,Stichwort Motorinstandsetzer, Übermaßkolben
22. Ein gute freie Werkstatt bekommt den Ein und Ausbau des Motors auch hin, und ist preislich vom Stundensatz eine Alternative wenn es von VW keine Kulanz gibt, auch bei den freien Werkstätten unbedingt einen KVA erstellen lassen!!!!
23.Wenn man sich für einen neuen Motor entscheidet, was sollte in diesem Zusammenhang noch repariert werden?
Dies hängt natürlich sehr stark von der Laufleistung ab, aber es gilt zu bedenken dass man an viele Bauteile jetzt gut drankommt und diese mitmachen sollte/könnte.
24. Zu bedenken wäre ganz oben folgendes: Zahnriemen, Freilauf von der Lichtmaschine, Wasserpumpe (03L 121 011 P), Keilrippenriemen (und natürlich sämtliche dazugehörenden Spannrollen und Umlenkrollen und Muttern)
Hierzu gibt es einen Reparatursatz für ZR und WaPu 03L 198 119 F
25. Weiter zu bedenken ist die TurboEinheit, durch den erhöhten Druck kann die Welle Schaden nehmen und hat dann zu viel Spiel (Radial und v.a. Achsial), dies sieht man erst wenn alles zerlegt ist. Turbolader 03L145715JX 1823€ netto (Oktober 2020)
26. PREISsteigerung:NETTO
Rumpfmotor 03L 000 92 AX
Dezember: 2018 3170€
Juli 2020: 3310€
August 2020: 3409€
Oktober 2020: 3861€
DPF und Katalysator:7E0254700JX
Dezember 2018: 916€
Januar 2020: 939€
September 2020: 1082€
Schwungrad:03L105266CR
Dezember 2018: 886€
Januar 2019: 913€
September 2020: 988€
Oktober 2020: 1037€
Kupplungsscheibe und Druckplatte: 03L141015E
Dezember 2018 383€
Oktober 2020:425€
Was gibt es bei mir noch zu sagen:
- Ich habe seit ich von dieser Motorproblematik erfahren habe ein Öltagebuch geführt und meinen Verbrauch genau protokolliert
Den ersten Liter Öl habe ich bei ungefähr 105000km und einem Fahrzeugalter von 6Jahren nachgefüllt. Der Verbrauch schwankte zwischen1500 und 3500km pro 1Liter Öl
- Erst in diesem Sommer stieg er exponentiell an weshalb ich mir jetzt im Oktober 2020 den neuen Rumpfmotor einbauen ließ.
- Meine Rechnung habe ich als Anhang angefügt.
- Ich habe die Reparatur in einem VW Autohaus machen lassen.
- Ich durfte das MotorÖl selber mitbringen deshalb steht es nicht auf der Rechnung.
- Die Rechnung ist deutlich teurer weil leider noch folgendes dazukam: Ansaugkrümmer, der hatte mehrere Risse an den Verschraubungen und die TurboEinheit (ja das tut weh), aber das hattt ich insgeheim schon befürchtet.
- Hierfür hat mich meine Werkstatt angerufen als sie alles zerlegt hatten und mir die Risse gezeigt und auch das Achsspiel am Turbo. Und dann habe ich logischerweise auch die Drosselklappe mitmachen lassen
- Sonderkulanz wurde bei mir abgelehnt deshalb habe ich auch keine Ölverbrauchsmessfahrt gemacht.
- Ausserdem habe ich noch austauschen lassen/müssen: Zündschloss,Federbeinlager, Koppelstangen, Bremsscheiben und -beläge
- Jetzt mit dem neuen Motor hat mir meine Werkstatt einen frühzeitigen Ölwechsel empfohlen nach ca. 500bis 1000km.
- Mein Bus ist jetzt erst mal eingewintert, dies war auch mit ein Grund den neuen Motor zu investieren, da meine Karosserie noch nie einen Winter gesehen hat.
- Ich hoffe dasss mein Motor die nächsten 10 Jahre hält und ich mit meiner Karosserie irgendwann den 20. Geburtstag und mit dem Motor dann den 10.Geburtstag feiern kann:
- Den RCBR Tausch habe ich 2014 nämlich auch schon hinter mich gebracht.
Allzeit gute Fahrt
Ich hoffe es reißt mir keiner den Kopf ab für diesen langen Beitarg, aber ich hätte mir eine Zusammenfassung gewünscht
Gruß Mathias