Meine Teileliste sieht wie folgt aus... (Hier fehlen meiner Meinung nach AGR, Zylinderkopf, Injektoren, Nockenwelle usw. usf. - also alles was unter Teilenummer 03L 115 512 D fällt). Soll ich mich trotzdem darauf einlassen?
Hallo Paninialbum,
du hast offenbar werksseitig einen CFCA-Motor, der bereits den verbesserten Zylinderkopf hatte. Dann wird lt. TPI nur der Teilmotor ersetzt, das ist im Prinzip nur der Motorblock mit Ölpumpe und Ölwanne und den in deinem ETKA-Auszug genannten Bauteilen. Es geht aus dem Schrieb nicht eindeutig hervor, ob auch das neue AGR-Kombikühlermodul dabei ist, es steht aber ja drin, dass Ölfilterhalter, Ölfilter und Ölkühler mit verbaut sind. Das sind alles Bauteile des AGR-Kombikühlermoduls.
Du bekommst keinen neuen Zylinderkopf, wenn der Teilmotor verbaut wird, dieser wird vom Altmotor übernommen! Ebenso die Injektoren und alles was sonst noch so an Geraffel am Zylinderkopf dranhängt. Wenn das Angebot deiner Werkstatt jetzt noch zusätzlich (!) separat(!) einen neuen Zylinderkopf enthält, dann ist das maximaler Quatsch, denn dann kann die Werkstatt lieber gleich den Rumpfmotor 03L 100 092 AX verbauen, dann entfällt der zeit- und "kleineteile"-aufwändige Umbau des alten Kopfes auf den neuen Block.
Es besteht wegen der in Rede stehenden Versicherungsleistungen leider der Verdacht, dass die Werkstatt das teure Verfahren abrechnen wird und trotzdem den Rumpfmotor bestellt und verbaut. Dann wäre für dich alles ok. Oder die sind tatsächlich so blöd und blicken das nicht, was sie dir da anbieten.
Die "Folgeschäden" (DPF, Lambdasonde, Kat) sind imho auch von der Versicherung zu erstatten (ich unterstelle jetzt mal den VVD als Versicherungsgeber), da diese Bauteile lt. VW-TPI zwingend auszutauschen sind. Und so weit ich weiß werden lt. VVD-Bedingungen alle zur Reparatur des Schadens notwendigen Bauteile ersetzt. Ein Blick ins Kleingedruckte wird sich da lohnen!
Preislich tut sich die die Reparatur Teilemotor vs. Rumpfmotor nicht viel; nach Auswertung einer Rechnung war zwar das eigentliche Angebot ca. 1,5k€ günstiger als vergleichbare Rechnungen für die Rep mit Rumpfmotor, es kam dann aber noch 535€ für eine "Überholung" des ausgebauten Zylinderkopfes dazu (vmtl. für Reinigen/Planen des alten Kopfes und/oder Ventilarbeiten, das konnte leider nicht geklärt werden). Den 100000km alten Zylinderkopf so wie er ist ohne weitere Checks auf den neuen Rumpf aufzubauen bezeichne ich als mutig. Den ausführenden Monteur wird es wahrscheinlich nicht besonders jucken...
Du solltest offensiv das Gespräch mit der Werkstatt suchen und auf ein "gentleman-agreement" Stichwort Rumpfmotor hinarbeiten. Wenn das nicht geht (könnte wegen der mit im Boot sitzenden Versicherung in der Tat schwierig sein) solltest du auf alle Fälle klären lassen, ob das AGR-Kühlermodul in der Version "D" dabei ist. Es müsste aber nach dem ETKA-Auszug so sein!
Gutes Gelingen wünscht
Jochen