Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Meine Teileliste sieht wie folgt aus... (Hier fehlen meiner Meinung nach AGR, Zylinderkopf, Injektoren, Nockenwelle usw. usf. - also alles was unter Teilenummer 03L 115 512 D fällt). Soll ich mich trotzdem darauf einlassen?
 

Anhänge

  • Lieferumfang Teilmotor.pdf
    196,4 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Hi zamm,

mal wieder Fragen zum Thema:

1. Kann ich erkennen welchen Stand AGR ich verbaut hab? C der D. Ist das ein Index oder sieht man das an der Form etc?
Äußerlich nicht erkennbar bis auf den leicht erkennbaren Aufkleber auf der AGR: Da ist es der letzte Buchstabe nach der Zahlenreihe. Bei dir wahrscheinlich C
 
Meine Teileliste sieht wie folgt aus... (Hier fehlen meiner Meinung nach AGR, Zylinderkopf, Injektoren, Nockenwelle usw. usf. - also alles was unter Teilenummer 03L 115 512 D fällt). Soll ich mich trotzdem darauf einlassen?

Generell ist das bei einem Auto aus dem MJ2015 OK.

Dann muss aber UNBEDINGT die AGR (Kühler + Ventil) zusätzlich erneuert werden.

Evtl. ist der Rumpfmotor dann schon günstiger.
 
Meine Teileliste sieht wie folgt aus... (Hier fehlen meiner Meinung nach AGR, Zylinderkopf, Injektoren, Nockenwelle usw. usf. - also alles was unter Teilenummer 03L 115 512 D fällt). Soll ich mich trotzdem darauf einlassen?

Hallo Paninialbum,
du hast offenbar werksseitig einen CFCA-Motor, der bereits den verbesserten Zylinderkopf hatte. Dann wird lt. TPI nur der Teilmotor ersetzt, das ist im Prinzip nur der Motorblock mit Ölpumpe und Ölwanne und den in deinem ETKA-Auszug genannten Bauteilen. Es geht aus dem Schrieb nicht eindeutig hervor, ob auch das neue AGR-Kombikühlermodul dabei ist, es steht aber ja drin, dass Ölfilterhalter, Ölfilter und Ölkühler mit verbaut sind. Das sind alles Bauteile des AGR-Kombikühlermoduls.

Du bekommst keinen neuen Zylinderkopf, wenn der Teilmotor verbaut wird, dieser wird vom Altmotor übernommen! Ebenso die Injektoren und alles was sonst noch so an Geraffel am Zylinderkopf dranhängt. Wenn das Angebot deiner Werkstatt jetzt noch zusätzlich (!) separat(!) einen neuen Zylinderkopf enthält, dann ist das maximaler Quatsch, denn dann kann die Werkstatt lieber gleich den Rumpfmotor 03L 100 092 AX verbauen, dann entfällt der zeit- und "kleineteile"-aufwändige Umbau des alten Kopfes auf den neuen Block.

Es besteht wegen der in Rede stehenden Versicherungsleistungen leider der Verdacht, dass die Werkstatt das teure Verfahren abrechnen wird und trotzdem den Rumpfmotor bestellt und verbaut. Dann wäre für dich alles ok. Oder die sind tatsächlich so blöd und blicken das nicht, was sie dir da anbieten.

Die "Folgeschäden" (DPF, Lambdasonde, Kat) sind imho auch von der Versicherung zu erstatten (ich unterstelle jetzt mal den VVD als Versicherungsgeber), da diese Bauteile lt. VW-TPI zwingend auszutauschen sind. Und so weit ich weiß werden lt. VVD-Bedingungen alle zur Reparatur des Schadens notwendigen Bauteile ersetzt. Ein Blick ins Kleingedruckte wird sich da lohnen!

Preislich tut sich die die Reparatur Teilemotor vs. Rumpfmotor nicht viel; nach Auswertung einer Rechnung war zwar das eigentliche Angebot ca. 1,5k€ günstiger als vergleichbare Rechnungen für die Rep mit Rumpfmotor, es kam dann aber noch 535€ für eine "Überholung" des ausgebauten Zylinderkopfes dazu (vmtl. für Reinigen/Planen des alten Kopfes und/oder Ventilarbeiten, das konnte leider nicht geklärt werden). Den 100000km alten Zylinderkopf so wie er ist ohne weitere Checks auf den neuen Rumpf aufzubauen bezeichne ich als mutig. Den ausführenden Monteur wird es wahrscheinlich nicht besonders jucken...

Du solltest offensiv das Gespräch mit der Werkstatt suchen und auf ein "gentleman-agreement" Stichwort Rumpfmotor hinarbeiten. Wenn das nicht geht (könnte wegen der mit im Boot sitzenden Versicherung in der Tat schwierig sein) solltest du auf alle Fälle klären lassen, ob das AGR-Kühlermodul in der Version "D" dabei ist. Es müsste aber nach dem ETKA-Auszug so sein!

Gutes Gelingen wünscht
Jochen
 
Sodele, ich habe mich mal im Board angemeldet und kann hier direkt meinen Beitrag "leisten":
Erstzulassung: 12.12.2014, Kilometerstand: 98.000 km, Ölverbrauchsmessung: ca. 1 Liter Öl auf 1.000 km, Garantieverlängerung

Folgendes "Angebot" liegt mir nun vor:
- Teilmotor 03L 100 105 AX (inkl. Zylinderkopf, DPF, Katalysator, Lambdasonde)
- Empfehlung: Wasserpumpe und Zahnriemen tauschen
- AGR und Turbolader werden nicht getauscht

Kommerzielle Aspekte:
- Die Garantieverlängerung trägt den Teilmotor zu 100 % (Material und Arbeitsstunden) außer
- Dieselpartikelfilter, Lambadasonde und Katalysator, da Folgeschäden. Hier trägt VW aus Kulanz 50 % Lohnkosten und 70 % Materialkosten. Mein Eigenanteil wäre ca. 750 Euro
- Wasserpumpe/Zahnriemen - Hier soll ich den Materialanteil von 600 Euro tragen.

Was sagen hier die Experten dazu?
- Kein Turboladertausch - Okay? Finde ich nachvollziehbar, aber was passiert wenn es zu einem Folgeschaden kommt?
- Kein AGR-Tausch - Okay? Verstehe ich nicht ganz... Oder ist der mittlerweile so "zugesetzt", dass dort keine Gefahr mehr droht?
- Ca. 1.400 Euro Eigenanteil (nach Garantieverlängerung und Kulanz) - Okay? Ich finde die 600 Euro für (nur Material) Wasserpumpe und Zahnriemen sehr hoch

Über Antworten würde ich mich sehr freuen... Dies ist jetzt schon mein zweiter Multivan T5 mit diesem Schadensbild. Ansonsten bin ich sehr zufrieden (sowohl mit dem T5 als auch mit meinem Freundlichen vor Ort - Neuss). Bis auf die Domlager (bei beiden Autos) bislang keine Probleme gehabt.
Der Reparatursatz (Zahnriemen, Rollen, etc., ohne Wapu) kostet bei mir 376,- und die Wapu 79,35
AGR wird bei deinem Bj. wohl noch der alte sein, würde ich auf jeden Fall tauschen, der ist ja der Hauptverursacher für den Ölrausch :)
Turbolader würde ich auch tauschen ... kann gut gehen mit den alten Dingern oder auch nicht (ich weiß, ein sehr schlauer Satz)

Viel Erfolg
 
Turbolader haben eigentlich sicher einen Schaden wegen dem viel zu hohen Abgasgegendruck durch den verstopften DPF. Die entwickeln axiales Spiel und siffen dann ordentlich den neuen DPF wieder zu. Würde ich auf jeden Fall mit ersetzen (lassen). Und denkt an die Ölleitungen der Turbos. Die sind auch wichtig und wäre am falschen Ende gespart.
waPu und Zahnriemen gehören für mich ebenso mit dazu.
 
Danke Euch allen schon mal für die wertvollen Hinweise und Erklärungen!
Die Reparaturfreigabe von VW bezieht sich, nach Rücksprache mit dem Autohaus, ausschließlich auf den Teilmotor ohne AGR (Kühler/Ventil) und ohne Zylinderkopf. Ein “Gentleman-Agreement“ bzgl. eines Rumpfmotors konnte aus Versicherungsgründen (VW-Anschlussgarantie) nicht mit dem Freundlichen ausgehandelt werden. Ich habe jetzt den VW-Kundendienst angeschrieben mit der Bitte/Aufforderung die Reparaturfreigabe zu überarbeiten (Rumpfmotor statt Teilmotor, Austausch Abgasturbolader und Übernahme auch der Materialkosten für DPF, Lambdasonde, Katalysator). Mal schauen, was dabei herauskommt... Ich bin nicht nur ein „guter“ Kunde, sondern verantworte auch einen Firmenfuhrpark und behalte mir den Rechtsweg vor. Stay tuned... Normalerweise jage ich, Fahrzeugalter und Laufleistung berücksichtigend, nicht jedem Euro hinterher, aber hier handelt es sich meiner Meinung nach um einen „bauartbedingten Mangel“!
 
Frage mich sowieso warum sie dir einen Teilemotor andrehen wollen ... aber mit dem Firmenfuhrpark wirst du keinen Eindruck schinden, es sei denn es ist einer in der Größenordnung der DHL 😄
 
... die Produktion der CFCA Motoren scheint immer noch im vollen Gang zu sein, meiner trägt das Datum vom 16.09.20
 
Liebes Forum,
mein Bus steht nun bei besagter (Post #12461) Werkstatt, kommt mir nach wie vor sehr professionell vor. Dass der DPF komplett getauscht werden sollte, hattet ihr mir ja schon klargemacht. Habe auch dort gesagt, dass für mich ein Wechsel in Frage kommt. Muss nun definitiv auch, der bisherige hat Risse, sieh Bilder.
Was hatet Ihr von der Info zum Turbolader?
Danke für die Einschätzung, als Laie ist man froh um Euren Input!

PS: Lt. Werkstatt ist der Motor schon ziemlich verschlissen, Motorwechsel macht also grundsätzlich Sinn :-)

"Der Partikel filter hat Risse und kann nicht regeneriert werden Bild 228 der kostet Original AT 1135,00
Eine Zugstrebe an der Vorderachse ist abgerissen Bild 225 die kostet ca 60,00 plus Einbau
Der Krümmer von Turbolader ist stark verzogen Bild 244 normalerweise muss ein neuer Turbolader eingebaut werden wir können den zerlegen und planfräsen Kosten 250,00
Weiter habe ich Ihnen noch Bilder vom Verschleißzustand 223 und 224 gesendet
Alle Preis + MwSt."
 

Anhänge

  • IMG_0244.JPG
    IMG_0244.JPG
    299,4 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_0223.JPG
    IMG_0223.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_0224.JPG
    IMG_0224.JPG
    180,1 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_0225.JPG
    IMG_0225.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_0228.JPG
    IMG_0228.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 74
Hallo mic88161,
dein ursprünglich gepostetes Angebot deiner Werkstatt ähnelt sehr stark diesem hier:
Liebes Forum,
...
Durch den Artikel in der Autobild bin ich auf eine Werkstatt gestoßen, die einen neuen Motor einbauen würde. Anbei findet ihr das Angebot.

Anhang anzeigen 294834

Anhang anzeigen 294835
...

Dein jetziger Beitrag passt leider auf meine damalige Antwort auf Larz7...:

Hallo Larz7,
ich kann dir nur dringend empfehlen, die hier bereits veröffentlichten VW-Rechnungen bzw. VW-Kostenvoranschläge durchzuschschauen und mit deinem Angebot zu vergleichen. Zwingender Austausch des DPF ist erforderlich, sonst kriegst du keine 2 Jahre Gewährleistung auf den neuen Motor. Bumms, sind schon wieder 1,5k€ zusätzlich, die dein Angebot "verschlechtern".
Was ist das für ein Motor? Warum steht da nicht die VW-Teilenummer dabei?
Alleine das ganze Einbaugeraffel (Zahnriemen + Zub., Keilrippenriemen + Zub., Dehnschrauben, Dichtungen, Koppelstangen) summieren sich auch noch mal locker auf einen guten 1000er. Die sind bei deinem Angebot versteckt-verschämt vollkommen unverbindlich "angedeutet" - Höhe unbekannt!
Die bei der Laufleistung sinnvollen Sachen (Kupplung, ggf. Antriebswelle rechts, etc) tauchen ebenfalls nicht auf.

Ich habe großes Verständnis, dass man nicht zu VW gehen möchte sondern "zum Freien". Aber dann sollte bei einer Reparatur dieser Größenordnung auch ein exakt formuliertes Angebot dazugehören, mit größtmöglicher Rechtssicherheit für dich (und letztlich auch für die Werkstatt). Und wenn die Rechnung dann ähnlich wischiwaschi abgefasst wird wie das Angebot hast du bei einem etwaigen Verkauf des Wagens massiv Probleme, dem aufgeklärten Käufer zu erklären, was tatsächlich gemacht wurde.

Die 88€ für die DPF-Prüfung kannst du dir z.B. sparen. Und eine Werkstatt die auf dieser Basis unterwegs ist würde mein Vertrauen nicht bekommen!

Viele Grüße
Jochen

Das nützt dir jetzt nichts, es soll nur als Warnung für andere dienen, auf vermeintliche "Günstig-Angebote" hereinzufallen, die am Ende unten rechts dann doch einen satt 5stelligen Betrag ausweisen werden. Für dich bleibt nur eins: Augen zu und durch und die Brieftasche weit öffnen. Zurück kannst du jetzt nicht mehr!

Und da du Fotos zugesandt bekommen hast (sicher, dass das deine Teile sind?) gehe ich davon aus, dass du aufgrund der weit entfernten Werkstatt nicht einfach mal so nach dem Rechten schauen kannst.

Ausgebaute Krümmer mit angeflanschtem Turbolader, die auf dem Werkstattfußboden lagern machen wirklich einen sehr professionellen Eindruck! :mad:

Zum Motorausbau müssen u.a. die Koppelstangen demontiert werden - das geht meist nicht zerstörungsfrei. Das kann man aber sagen und muss nicht beim Kunden den Eindruck erwecken, dass man das bei der Reparatur "entdeckt" hat und er schon lange damit rumgefahren ist. X(

Das ist imho keine Werkstatt, bei der ich Kunde sein möchte. Da hättest du auch nach Bielefeld fahren können.

Viel Glück trotzdem, poste bitte mal den Endbetrag der Rechnung und ob du volle zwei Jahre ohne KM-Begrenzung auf Arbeit und Material von dieser "Werkstatt" für dein Geld bekommst. Ich fürchte nämlich nicht...

Grüße
Jochen
 
So Männers ... der neue Motor ist drin ... was soll ich sagen ... 100 km Probefahrt, kein Öl- bzw. Kühlwasserverbrauch 🤪😁
 
...hhmmm ... hätte doch Ironie on/off dazuschreiben sollen 😉
Warum? Freue dich über die nächsten 100 km und dann über die nächsten 100 km...
Wenn du mit dem neuen Motor zufrieden bist, teile es hier gern mit. Bitte auch, wenn er dir Probleme macht.
 
Warum? Freue dich über die nächsten 100 km und dann über die nächsten 100 km...
Wenn du mit dem neuen Motor zufrieden bist, teile es hier gern mit. Bitte auch, wenn er dir Probleme macht.
Erfahrungen werde ich mitteilen, ich fahre die nächsten 3 Tage quer durch die Republik um meinen Jungs auf den Baustellen meine Aufwartung zu machen, danach darf er wieder seiner eigentlichen Berufung nachgehen .... als Urlaubsfahrzeug 🙂 Mein bescheidener Firmenfuhrpark besteht nur aus franz.🦁 da muss ich mir um irgendwelche Motorprobleme keine Gedanken machen... vive la france ✌️😄
 
Zurück
Oben