Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Wir hatten auch nur scheinbar geringen Ölverbrauch im Niedriglast- und Kurzstreckenbetrieb zuhause. War immer genügend Diesel im Öl. Bei der Urlaubsfahrt mit dem fast 5 To. schweren Gespann hat sich das Öl dann wohl des Diesels entledigt. Da war der Ölverbrauch dann sichtbar.
 
Ok, krass!
so eine Ölverbrauchsmessung kostet? Lese alles zwischen 90-300€. Dann ist wohl der Verbrauch auc 1000km maßgebend.
 
Ölverbrauchsmessung schlug bei mir mit 268e zu Buche
 
Hallo Gemeinde,

ich zähle nun auch zum Fanclub der Motortauscher 😎. Das übliche Programm wird in 4 Tagen hoffentlich erledigt sein. Rumpfmotor, Reparatur Satz, Turbolader, DPF, Kat mit Lambda, Keilriemen, div. Leitungen, Schrauben, Hülsen, Schellen, Dichtungen, etc. in Summe für 12.800,- € .... na dann 😉 Bin jetzt 172 tkm weit gekommen, Ölverbrauch ca. 2L/1000 km und Unmengen Kühlwasser.
 
Hallo Gemeinde,

mit erhebliche Magenschmerzen über diese Fred gefallen.
Sieht so aus als könnte ich mich nahtlos in diesen Monsterfred einreihen.
Hab einen z5 Multivan Editin 25 mit dem CFCA Motor.
125tkm und brauch gerade ca 1L auf 400-500 km.
Eigentlich sonst unauffällig. Hab ihn jetzt mal still gesetzt da ich keine Lust hab, dass er mir um die Ohren fliegt.

Wenn ich ehrlich sein darf ich kann unmöglich diese 630+ Seiten lesen und hätte die Bitte ob jemand Lust hat zu telefonieren oder ob es hier sowas wie eine Zusammfassung gibt wie man am Besten verfährt.

Ich war immer so stolz auf das auto und hab mir da echt jahre lang einen abgespart und nun sowas.
Da fehlen mir echt die worte.

Gruß
 
Zusammenfassung:

 
Super, vielen Dank.

1. Ich hab den letzten KD bei einem freien machen lassen nachdem ich mich beim ADAC erkundigt habe.
Da hat keiner ein sterbenswörtchen verloren.
Jetzt hab ich den A... gemacht, oder?
Bis dahin lückenlos ...

2. Was ich vermisse ist, hab nicht nach dem Einsatz dieses berühmten Teilmotors 03 L100105AX Ruhe
und ich kann 200tkm erwarten oder Pusteblume ...?

Sorry für die doofen, wahrscheinlich 100fach beantworteten Fragen
Hab aber in der Zusammenfassung nix gelesen!

🤒
 
Es gab hier schon Kulanz seitens VW mit Service in einer freien Werkstatt. Versuch dein Glück. Einklagen kannst du die Kulanz nicht.
 
Hallo,

Was ich vermisse ist, hab nicht nach dem Einsatz dieses berühmten Teilmotors 03 L100105AX Ruhe
und ich kann 200tkm erwarten oder Pusteblume ...?

nach allem was wir hier wissen , ist mir dem ATM ab BJ 11/2015 und insbes. mit dem dann verbauten AGR-Kühler mit dem Index "D" alles gut.

Bevor du beim Freundlichen überhaupt dran denkst einen Rep. Auftrag zu erteilen : zuerst einen verbindlichen KVA machen lassen und hier einstellen), denn wenn es überhaupt Kulanz gibt, so wäre ein Einbau des orig. ATM +DPF,+ die üblichen Teile der Perpherie KRR, ZR, Wapu,... bei einer freien Werkstatt ein beachtenswerte Alternative. Es gibt mittlerweile hier sogar Motoreninstandsetzer die den orig. VW .-Motor verbauen (mit der 2jährigen VW ET-Garantie!), das könnte günstiger sein , insbes, wenn es keine oder nur eine geringe Kulanz gibt.

Ulli
 
. Ich hab den letzten KD bei einem freien machen lassen nachdem ich mich beim ADAC erkundigt habe.
Da hat keiner ein sterbenswörtchen verloren.
Jetzt hab ich den A... gemacht, oder?
Halb so wild. Du brauchst Dir nicht in den Hintern beißen.

Bei einem 8 Jahre alten 2012er mit über 100000 km wäre die Kulanz von VW auch ohne den KD in der freien Werkstatt sowieso gegen Null gegangen.
 
Moin,
danke für die überraschenderweise freundlichen Antworten.
Hatte eigentlich beinahe mit einem Schittstorm gerechnet nach dem Motto lis doch nach du Feife.

Bin jetzt aber am überlegen was mehr Sinn macht. Den Wagen offiziell mit dem Defekt zu verkaufen oder den Einbau zu wagen.

Hat das jemand auch schon in Eigenleistung gemacht oder ist die Sache zu heiß da man ja Garantie möchte?

Gibt es auch die Möglichkeit die Brennräume mit einem Endoskop zu inspizieren oder hat das keine Zweck?

Danke nochmals für die freundlichen Antworten und auch die nette Aufnahme hier im Forum.

Gruß
 
oder ist die Sache zu heiß da man ja Garantie möchte?
Die Frage musst Du Dir selbst beantworten. Willst Du Garantie auf die neu verbauten Teile, oder verzichtest Du darauf ?

Hat das jemand auch schon in Eigenleistung gemacht
Ein paar wenige hier, allerdings mit fortgeschrittenen Schrauberkenntnissen und Zugriff auf entsprechende Infrastruktur/Werkzeugarsenal.

Egal wer es erledigt, entgegen der Reparaturrichtlinie von VWN sollte der Motor und das DSG in toto nach oben raus entnommen, auf dem Werkstatttisch getrennt und dort gut zugänglich und übersichtlich wieder zusammengebaut werden.
Das hat den großen Vorteil, dass die Fahrwerksgeometrie unangetastet bleibt und der vordere Hilfsrahmen nicht gelöst werden muss.
 
Mich hätte der Zustand interessiert. Gibt es hier Bilder wie die Laufbahnen und Kolben aussehen?

Rein aus Interesse!
 
... es geschehen doch noch Wunder ... VW gibt noch 30% Kulanz auf Material und Lohn ... passt! Bei der Laufleistung habe ich damit nicht gerechnet.
 
Hi zamm,

mal wieder Fragen zum Thema:

1. Kann ich erkennen welchen Stand AGR ich verbaut hab? C der D. Ist das ein Index oder sieht man das an der Form etc?

2. Kann ich rausbekommen ob ich noch den Originalmotor habe?

Danke
 
Sodele, ich habe mich mal im Board angemeldet und kann hier direkt meinen Beitrag "leisten":
Erstzulassung: 12.12.2014, Kilometerstand: 98.000 km, Ölverbrauchsmessung: ca. 1 Liter Öl auf 1.000 km, Garantieverlängerung

Folgendes "Angebot" liegt mir nun vor:
- Teilmotor 03L 100 105 AX (inkl. Zylinderkopf, DPF, Katalysator, Lambdasonde)
- Empfehlung: Wasserpumpe und Zahnriemen tauschen
- AGR und Turbolader werden nicht getauscht

Kommerzielle Aspekte:
- Die Garantieverlängerung trägt den Teilmotor zu 100 % (Material und Arbeitsstunden) außer
- Dieselpartikelfilter, Lambadasonde und Katalysator, da Folgeschäden. Hier trägt VW aus Kulanz 50 % Lohnkosten und 70 % Materialkosten. Mein Eigenanteil wäre ca. 750 Euro
- Wasserpumpe/Zahnriemen - Hier soll ich den Materialanteil von 600 Euro tragen.

Was sagen hier die Experten dazu?
- Kein Turboladertausch - Okay? Finde ich nachvollziehbar, aber was passiert wenn es zu einem Folgeschaden kommt?
- Kein AGR-Tausch - Okay? Verstehe ich nicht ganz... Oder ist der mittlerweile so "zugesetzt", dass dort keine Gefahr mehr droht?
- Ca. 1.400 Euro Eigenanteil (nach Garantieverlängerung und Kulanz) - Okay? Ich finde die 600 Euro für (nur Material) Wasserpumpe und Zahnriemen sehr hoch

Über Antworten würde ich mich sehr freuen... Dies ist jetzt schon mein zweiter Multivan T5 mit diesem Schadensbild. Ansonsten bin ich sehr zufrieden (sowohl mit dem T5 als auch mit meinem Freundlichen vor Ort - Neuss). Bis auf die Domlager (bei beiden Autos) bislang keine Probleme gehabt.
 
Am 03L 100 105 AX hängt das neue AGR Modul in Version "D" mit dran. Auch ZK, Injektoren usw.
Ansonsten klingt das für mich nach fairem Angebot. WaPu und ZR waren bei mir etwas günstiger (ca. 450€).
 
@Paninialbum - ich sehe gerade das Du wirklich vom Teilmotor sprichst. Was da dran ist, kann ich nicht sagen.
03L 100 105 AX vs. 03L 100 092 AX - Hier müssen mal die Experten ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben