Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Update:

Heute einen Anruf von der Werkstatt erhalten.
Kein Motor lieferbar, es warten ca 300 andere vor mir auf diesen ATM. Er habe so etwas noch nicht erlebt und stellt nun einen Mietwagenantrag, da die Lieferzeit wohl mindestens den März überdauern wird.
Das lässt wohl erahnen wie es um die Problematik dieses Motors bestellt ist.

Gruss Thomas

Mein Beileid.
Und viele,viele Nutzer des 180 PS -Biturbo wissen wahrscheinlich garnicht, welches Problem sie haben.

Toi, toi, toi, meine "kleine" Maschine reicht völlig aus und ist auch absolut unauffällig (mit jetzt 105.000 km).
 
300 :uuups:!!. Wie bin ich froh, den BTDI (durchrepariert, aber noch mit dem ersten Motor) mit 80 Tsd. km rechtzeitig nach 3,5 Jahren (allerdings mit Anschlussgarantie) verkauft zu haben.
 
Warum Mietwagen? Fahr doch deinen Bulli weiter bis der ATM da ist. Mehr als kaputt geht der alte Motor wohl nicht. Und das Öl soll VWN bezahlen.
 
Woah... 300 Kunden noch vor dir?:eek::eek::eek:

Mein Gott, was macht VW denn da.... Das wir in diesem Forum nur die Spitze vom Eisberg sind, wird einem spätestens jetzt klar X(

Ich mein, ich kann ja froh sein, dass das bei mir so zügig abgelaufen ist.

Andererseits, warum steckt VW in Lieferschwierigkeiten?
Haben Sie etwas "gefunden" was Grund für eine erneute Veränderung des Motorblocks ist????.....

Muss ich jetzt vielleicht zittern, weil auch mein AT Motor zu einer erneuten Ölschleuder mutiert?
 
Update:

Heute einen Anruf von der Werkstatt erhalten.
Kein Motor lieferbar, es warten ca 300 andere vor mir auf diesen ATM. Er habe so etwas noch nicht erlebt und stellt nun einen Mietwagenantrag, da die Lieferzeit wohl mindestens den März überdauern wird.
Das lässt wohl erahnen wie es um die Problematik dieses Motors bestellt ist.

Gruss Thomas

Aha, was doch nicht so alles ans Licht kommt, wenn sich so eine Leuchte verplappert. Es handelt sich also um Tausende Fälle. Ich freu mich schon, wenn sich das mal in der überregionalen Presse breit macht.

Gruß

hjb
 
Hab meinen heute zum Beginn des Ölverbrauchstest gebracht. Dann kann ich ja noch etwas warten müssen wenn ich einen ATM bekommen sollte. Aber das beweist doch zumindest das dieses Problem schon sehr sehr verbreitet und bekannt ist. Und das VWN bereit ist ATM als Kulanz zu verbauen.
 
Hab meinen heute zum Beginn des Ölverbrauchstest gebracht. Dann kann ich ja noch etwas warten müssen wenn ich einen ATM bekommen sollte. Aber das beweist doch zumindest das dieses Problem schon sehr sehr verbreitet und bekannt ist. Und das VWN bereit ist ATM als Kulanz zu verbauen.
Nö, das heißt lediglich, dass unzählige Fälle anstehen, aber nicht, daß automatisch überall Kulanz geübt wird.

Wer beispielsweise zwei, drei Jahre aus der Garantie draußen ist und die Services nicht beim :D gemacht hat wird in die Röhre schauen, obwohl es nicht daran liegt sondern an der unterirdischen Produktqualität.

Gruß

hjb
 
Meiner ist jetzt 5 Jahre alt, aber alle Inspektionen/Service beim VW-Händler durchführen lassen.
 
Wir hatten ja schon öfter erwähnt, dass jetzt wohl langsam alle Durchschnittsfahrer mit 15-25.000km Laufleistung im Jahr eintrudeln.
Erfahrungsgemäss tritt das Problem schleichend ab 60.000km auf und wird bis 100.000km massiv. Die Dunkelziffer wird wohl noch höher liegen.
Möchte nicht wissen wie viele fleissig Öl nachfüllen weil ihnen gesagt wurde "DAS ist NORMAL".
Ob er sich verplappert hat möchte ich jetzt stark bezweifeln, was soll er mir denn auch sonst berichten?
Wartezeiten um die 14Tage können durchaus ja mal sein in Ausnahmefällen, aber über einen Monat?
Da kann man nur Tacheles reden, denn den Schuh würde ich mir als Händler auch nicht mehr anziehen.
 
Warum Mietwagen? Fahr doch deinen Bulli weiter bis der ATM da ist. Mehr als kaputt geht der alte Motor wohl nicht. Und das Öl soll VWN bezahlen.

Weil der Wagen nach der Überprüfung nicht mehr fahrbar war und am Montag mit dem Trailer abgeholt wurde.
Die Werkstatt vom Händler übernimmt, da die Werkstatt vor Ort die Konditionen des Händlers nicht mitgehen wollte.
Das der Motor nicht lieferbar ist haben sie schlichtweg nicht erwartet, er war am Telefon auch etwas ratlos.

Ärgerlich das Ganze, aber was will man machen, kann ja schlecht nen Motor selbst bauen.
 
So lang du keine Nachteile hast ist doch alles gut.
 
So lang du keine Nachteile hast ist doch alles gut.
Bisher bin ich sehr zufrieden, immer Bewegung drin und alle sind freundlich und bemüht, von daher mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
Vor 4 Wochen ein Auto gekauft und 3 Wochen davon schon in Behandlung, scheiss Schnitt möchte man meinen ;)
 
Hallo!

Ölverbrauch bei den 2.0-TDI's sollte praktisch null sein. Der Motor verbraucht zwar wie alle anderen Motoren auch etwas Öl, er bringt aber bei jeder DPF-Regenration auch etwas Kraftstoff ins Öl. Dies hält sich in vielen Fällen in etwa die Waage.

Massiver Ölverbrauch kann auf ein undichtes Turbo-Lager hindeuten. Davon haben wir im 132kW halt auch gleich zwei...

Es muss noch nicht so schlimm sein, dass er nicht mehr den Ladedruck und somit die Leistung bringt, das kann aber kommen. Kann aber auch sehr lange dauern bis dahin.

Gibt es eine Stelle im Ansaugbereich nach Turbo, wo man mal aufmachen könnte? Das hab ich gerade nicht im Kopf. Sollte es eine solche Stelle geben, einfach mal aufmachen. Idealerweise ist eine Art Siphon-Stelle in der Nähe. befindet sich da viel, oder ist alles mit einem deutlichen Ölfilm überzogen, kommt das aus dem Turbo und wird permanent mit angesaugt und verbrannt.

Ein genereller Tipp für alle Turbomotoren: nicht heiß abstellen! Nach höherlastigen Fahrten den Turbo ein paar Minuten bei LAUFENDEM MOTOR abkühlen lassen. Im Lager können sich sonst Verkokungen bilden, die auf Dauer das Lager schädigen.

Schöne Grüße und viel Freude weiterhin mit dem aktuell besten T5-Triebwerk!
 
Hallo!

Ölverbrauch bei den 2.0-TDI's sollte praktisch null sein. Der Motor verbraucht zwar wie alle anderen Motoren auch etwas Öl, er bringt aber bei jeder DPF-Regenration auch etwas Kraftstoff ins Öl. Dies hält sich in vielen Fällen in etwa die Waage.

Massiver Ölverbrauch kann auf ein undichtes Turbo-Lager hindeuten. Davon haben wir im 132kW halt auch gleich zwei...

Es muss noch nicht so schlimm sein, dass er nicht mehr den Ladedruck und somit die Leistung bringt, das kann aber kommen. Kann aber auch sehr lange dauern bis dahin.

Gibt es eine Stelle im Ansaugbereich nach Turbo, wo man mal aufmachen könnte? Das hab ich gerade nicht im Kopf. Sollte es eine solche Stelle geben, einfach mal aufmachen. Idealerweise ist eine Art Siphon-Stelle in der Nähe. befindet sich da viel, oder ist alles mit einem deutlichen Ölfilm überzogen, kommt das aus dem Turbo und wird permanent mit angesaugt und verbrannt.

Ein genereller Tipp für alle Turbomotoren: nicht heiß abstellen! Nach höherlastigen Fahrten den Turbo ein paar Minuten bei LAUFENDEM MOTOR abkühlen lassen. Im Lager können sich sonst Verkokungen bilden, die auf Dauer das Lager schädigen.

Schöne Grüße und viel Freude weiterhin mit dem aktuell besten T5-Triebwerk!

Mir stehen gerade gefühlt 5000 Fragezeichen auf der Stirn ...
Hast Du Dir mal die Mühe gemacht genauer Nachzulesen ???
Und glaubst Du hier sind nur Technik-Spastiker und stellen alle ihren T5 mit glühenden Turbos ab ?
Und was soll ein undichtes Turbo-Lager sein ? Und wieviele Lager hat jeder Turbolader ?
HIER geht es um massive Probleme aufgrund derer hier im Forum allein schon ca. 40 Motoren gewechselt wurden .
Und die meisten davon auf Kulanz .

Sorry , aber Du scheinst nicht so wirklich nen Plan von dem zu haben was du so schreibst
 
Hallo,
also ich denke die Turbos können wir als Ursache des Ölverbrauchs ausschließen,
oder warum tauscht VWN bei mittlerweile hunderten Fällen komplette Motoren und verwendet
die alten Lader wieder:confused:
Und was das Thema "kaltfahren" beim Diesel betrifft wurde hier auch erst
kürzlich sehr gut erklärt.
Gruß
 
Hat er das Thema überhaupt gelesen ???:ot:
 
Hallo!

Es tut mir leid sundowner944, dass Dich mein Beitrag so verärgert hat. Das war wirklich nicht meine Absicht!


"Mir stehen gerade gefühlt 5000 Fragezeichen auf der Stirn ...

Hast Du Dir mal die Mühe gemacht genauer Nachzulesen ??"


Du hattest zu Anfang geschrieben, dass Du zu dem Thema ständig nach Infos suchst. Ich habe das so verstanden, dass das Thema auch technisch ergebnisoffen besprochen wird. Neben dem Bereich, wie gehe ich damit und mit VW um. Später ist VW zitiert, die u.a. eine Prüfung des Turbos empfehlen. Hierzu wollte ich weitere Infos geben, was dahinter steckt und wie man das selbst begutachten kann.

"Und glaubst Du hier sind nur Technik-Spastiker und stellen alle ihren T5 mit glühenden Turbos ab ?"

Das habe ich so weder gesagt, noch gemeint. Es gibt bei allen Fahrzeugen mit Turbomotor einen gewissen Anteil an Fahrern, denen der Turbo eher egal ist. Bei T5-Fahrern ist dieser Anteil sicherlich geringer als vielleicht bei Mini- oder Smart-Fahrern. Aber was ist mit den BMT-Varianten? Die stellen schöne brav immer ab, oder?

"Und was soll ein undichtes Turbo-Lager sein ? Und wieviele Lager hat jeder Turbolader ?"

Bitte nicht wieder falsch verstehen: sind die Fragen ernst gemeint?
Wenn ja und wenn es noch jemanden interessiert erkläre ich das gerne ausführlich. Hier nur soviel: jeder Lader hat ein zentrales Lager und da unsere BiTDI's zwei Lader haben, haben sie auch zwei solche Lager.

"HIER geht es um massive Probleme aufgrund derer hier im Forum allein schon ca. 40 Motoren gewechselt wurden .
Und die meisten davon auf Kulanz ."


Es ist wirklich schlimm, dass es so viele betrifft. Wenn VW in so großem Stil Motoren tauscht sind die Probleme, wie Du ja schreibst, massiv. Was aber genau das Problem ist habe ich nirgendwo gelesen. Das ist doch auch von Interesse.

"Sorry , aber Du scheinst nicht so wirklich nen Plan von dem zu haben was du so schreibst"

Auf diesen unsachlichen Vorwurf gehe ich nicht ein. So etwas hätte ich nicht erwartet. Ich bin von einem allgemein freundlicheren Umgang miteinander ausgegangen. Vielleicht verstehen wir uns ja beim nächsten Thema besser ;-)

Schöne Grüße und schönes Wochenende allerseits!

Kai
 
@bau-ich-mir-selbst.de , das man den Turbo länger nachlaufen lassen soll ist aus meinem Technikverständniss nicht nötig.
Die Welle im Turbo läuft ja mit bis zu 100.000u/min und wird durch Öldruck geschmiert. Da die Welle in keinem klassischen Lager läuft, "schwimmt" sie sozusagen in dem Ölfilm. Aus diesem Grund soll man den Motor einen Moment Nachlaufen lassen, damit sich die Welle "beruhigen" kann und nicht ohne Ölfilm nachläuft. So ist zumindest mein letzter Stand zum Thema Turbo.

In meinem Fall sind die Probleme im Kolben bzw im Bereich wo die Kolben laufen , Kompressionsverlust auf allen 4 Zylindern und Öl im Verbrennungsraum, sehr massiv. Naja, was will man bei 2Liter auf 600km auch sonst erwarten.

Nun zum Thema Motorwechsel:

Mietwagenantrag ist von VW genehmigt und ich fahre jetzt eine Caravelle bis ich irgendwann mal meinen Bus wieder bekomme, was durchaus bis in den April dauern kann. Offensichtlich hat aber VW nicht nur bei diesem Motor Lieferprobleme. Konnte aber leider nichts an Informationen rauskitzeln ;)

Gruss Thomas
 
Zurück
Oben