Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Ja, ich habe mir da so eine vorausschauende Fahrweise angeeignet. Mein Hersteller hat da mitgedacht. :D
 
Hallo!

Es tut mir leid sundowner944, dass Dich mein Beitrag so verärgert hat. Das war wirklich nicht meine Absicht!


"Mir stehen gerade gefühlt 5000 Fragezeichen auf der Stirn ...

Hast Du Dir mal die Mühe gemacht genauer Nachzulesen ??"


Du hattest zu Anfang geschrieben, dass Du zu dem Thema ständig nach Infos suchst. Ich habe das so verstanden, dass das Thema auch technisch ergebnisoffen besprochen wird. Neben dem Bereich, wie gehe ich damit und mit VW um. Später ist VW zitiert, die u.a. eine Prüfung des Turbos empfehlen. Hierzu wollte ich weitere Infos geben, was dahinter steckt und wie man das selbst begutachten kann.

"Und glaubst Du hier sind nur Technik-Spastiker und stellen alle ihren T5 mit glühenden Turbos ab ?"

Das habe ich so weder gesagt, noch gemeint. Es gibt bei allen Fahrzeugen mit Turbomotor einen gewissen Anteil an Fahrern, denen der Turbo eher egal ist. Bei T5-Fahrern ist dieser Anteil sicherlich geringer als vielleicht bei Mini- oder Smart-Fahrern. Aber was ist mit den BMT-Varianten? Die stellen schöne brav immer ab, oder?

"Und was soll ein undichtes Turbo-Lager sein ? Und wieviele Lager hat jeder Turbolader ?"

Bitte nicht wieder falsch verstehen: sind die Fragen ernst gemeint?
Wenn ja und wenn es noch jemanden interessiert erkläre ich das gerne ausführlich. Hier nur soviel: jeder Lader hat ein zentrales Lager und da unsere BiTDI's zwei Lader haben, haben sie auch zwei solche Lager.

"HIER geht es um massive Probleme aufgrund derer hier im Forum allein schon ca. 40 Motoren gewechselt wurden .
Und die meisten davon auf Kulanz ."


Es ist wirklich schlimm, dass es so viele betrifft. Wenn VW in so großem Stil Motoren tauscht sind die Probleme, wie Du ja schreibst, massiv. Was aber genau das Problem ist habe ich nirgendwo gelesen. Das ist doch auch von Interesse.

"Sorry , aber Du scheinst nicht so wirklich nen Plan von dem zu haben was du so schreibst"

Auf diesen unsachlichen Vorwurf gehe ich nicht ein. So etwas hätte ich nicht erwartet. Ich bin von einem allgemein freundlicheren Umgang miteinander ausgegangen. Vielleicht verstehen wir uns ja beim nächsten Thema besser ;-)

Schöne Grüße und schönes Wochenende allerseits!

Kai

Richtig , ich suche immer neue Info`s , aber keine Grundlagen , die sind hinlänglich bekannt.
Hier im Forum (und da meine ich nicht mich ) herrscht ein sehr hohes Niveau vor , in weiten Bereichen wurde ein Wissenstand erarbeitet der deutlich über dem Niveau von VWN Werkstätten liegt .
Es ist leider häufig so das gerade Jungmitglieder wie Du dann hier Sachen posten die den Eindruck erwecken man zieht sich hier die Hose mit der Beisszange an .
Zum Thema Ölverbrauch / Motorschäden am BiTdi gibt es hier mindestens 20 Treads die du garantiert nicht gelesen hast , wie du ja selber zugibst .
Sicher sind Probleme mit offensichtlichen Materialfehlern im Block / Kolben / Kolbenringbereich und der Kurbelgehäuseentlüftung , weitere sind nicht ausgeschlossen.
Und ja es ist sogar so schlimm das wohl aktuell über 300 Kunden auf einen Motor warten einschliesslich Forenmitglieder

Ja die Lagerfrage war ernst gemeint , erstens weil jeder Lader 2 Lager hat und zweitens weil ein Turbolader keine Abdichtungen hat ,
welches Material soll die auftretenden Temperaturen aushalten ?
Du fängst übrigends schon wieder so an als ob hier keiner was vo Technik versteht
--> "Wenn ja und wenn es noch jemanden interessiert erkläre ich das gerne ausführlich"
Bin gespannt ob bei der Erklärung was Neues rüberkommt .


Die Feststellung war nicht unsachlich sondern die Schlussfolgerung aus dem was Du geschrieben hast .
Leider wird man heutzutage oft als unfreundlich dargestellt wenn man die Wahrheit sagt .
Wenn Du kompetente Beiträge lieferst habe ich keinen Grund derartiges zu schreiben.

in diesen Sinne wünsch ich Dir auch ein schönes WE
 
Ich glaube er hat Dich nicht als unfreundlich empfunden weil Du die Wahrheit gesagt hast sondern weil der Ton die Musik macht. Er ist halt neu dabei und wollte mitreden, da hätte man auch weniger scharf reagieren können. Leider kommt es hier relativ oft vor dass neue Mitglieder abgewatscht werden, das ist ehrlich gesagt auch nicht besser als wenn einer einen vielleicht technisch weniger anspruchsvollen Beitrag postet.


Gruss

Dödel
 
Ich glaube er hat Dich nicht als unfreundlich empfunden weil Du die Wahrheit gesagt hast sondern weil der Ton die Musik macht. Er ist halt neu dabei und wollte mitreden, da hätte man auch weniger scharf reagieren können. Leider kommt es hier relativ oft vor dass neue Mitglieder abgewatscht werden, das ist ehrlich gesagt auch nicht besser als wenn einer einen vielleicht technisch weniger anspruchsvollen Beitrag postet.


Gruss

Dödel
Mag sein , deshalb hab ich ja auch sorry davor geschrieben .
Ich bin ein direkter Mensch , diplomatisch um den heissen Brei rumreden ... kann ich nicht.
Ich finds auch nicht wirklich unfreundlich , aber das ist natürlich Ansichtssache .
 
@Admins: Meiner Meinung nach hat dieses Thema die Ansprüche erfüllt oben angetackert zu werden, oder?

Lieben Gruß,
Peter
 
Zum Thema Turbo kaltfahren:

Das ist beim Diesel nicht nötig da die Abgastemperaturen nur halb so hoch sind wie beim Benziner.

Moderne Benziner haben daher wassergekühlte Lader mit einer elektrischen Umwälzpumpe um das verkoken zu vermeiden.


Bei der Geschichte mit der Schmierung des Lagers bin ich mir nicht sicher ob das ein Thema ist.

Der Öldruck ist ja nicht schlagartig weg wenn man den Motor abstellt. Außerdem ist die Masse des Schaufelrads klein und es läuft schnell aus. War die Drehzahl und Last vorher groß dann ist auch der Öldruck größer. Weiterhin kommt man nur selten in eine Situation wo man den Motor nach großer Last unmittelbar abstellt. Das schafft man eigentlich nur an einer AB Tankstelle.

Gruß, Marcus
 
Ich würde auch sagen dass das Auslaufen nicht kritisch ist. Probleme sind hauptsächlich durch Verkoken des Öls entstanden bei Benzinern wegen der höheren Abgastemperaturen.

Gruss

Dödel
 
Hallo T5-Freunde,

meinen Bus hats jetzt leider auch erwischt. Nach der Ölverbrauchsmessung und den Checks (die bei mir kostenlos waren) kommt mit einem Verbrauch vom 3,6l/1000km nur ein neuer Motor in Frage. Und das nch 128000km... einfach nur ärgerlich.

Ich habe jetzt ein Angebot zur Reparatur von 8400€. Davon übernimmt VW die Hälfte der Teilekosten so das 5100€ übrig bleiben. Der Liefertermin ist ähnlich wie bei Thomasbhv mitte März.

Mich würde interessieren wie ihr vorgeht um mehr Kulanz zu bekommen bzw. was für Druckmittel man hat um so einen eindeutigen Produktionsfehler ersetzt zu bekommen.
Ich habe bisher nur eine erneute Kulanzprüfung beantragt am Servicetelefon vom VW, aber ob das hilft ....

Grüße Tim
 
Hallo,
wie alt ist denn Dein Auto? Wenn es ein 2010er ist dann sind die 50% durchaus normal und im Rahmen. Viel mehr wird da nicht zu holen sein.

Druckmittel gibt es genau KEINE. Nachdem die Gewährleistung abgelaufen ist gibt es keinerlei juristische Handhabe.

Gruß, Marcus
 
ja, genau ist ein 2010er.

Meine Hoffnung ist noch, dass dadurch das es so viele Fälle gibt, VW den Fehler einsieht und die Kulanzleistung für die Probleme erhöht.
Naja, die Höffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...
 
.....

In meinem Fall sind die Probleme im Kolben bzw im Bereich wo die Kolben laufen , Kompressionsverlust auf allen 4 Zylindern und Öl im Verbrennungsraum, sehr massiv. Naja, was will man bei 2Liter auf 600km auch sonst erwarten.
.......

Hat eigentlich schon jemand den wirklichen Verursacher gefunden ?
Kolbenringe / Zylinderlauffläche ist klar - aber was genau ist nur im 132 kW verbaut oder verarbeitet, die kleineren TDIs haben ja offensichtlich keine Probleme.
 
Hallo T5-Freunde,

meinen Bus hats jetzt leider auch erwischt. Nach der Ölverbrauchsmessung und den Checks (die bei mir kostenlos waren) kommt mit einem Verbrauch vom 3,6l/1000km nur ein neuer Motor in Frage. Und das nch 128000km... einfach nur ärgerlich.

Ich habe jetzt ein Angebot zur Reparatur von 8400€. Davon übernimmt VW die Hälfte der Teilekosten so das 5100€ übrig bleiben. Der Liefertermin ist ähnlich wie bei Thomasbhv mitte März.

Mich würde interessieren wie ihr vorgeht um mehr Kulanz zu bekommen bzw. was für Druckmittel man hat um so einen eindeutigen Produktionsfehler ersetzt zu bekommen.
Ich habe bisher nur eine erneute Kulanzprüfung beantragt am Servicetelefon vom VW, aber ob das hilft ....

Grüße Tim
Hallo,

ich finde dieses Verhalten von VW schlichtweg dreckig.

Die Leute dort wissen schon lange, dass sie richtig Murks an den Kunden geliefert haben, Murks ab Werk und im Quadrat, gerade gut genug, um über die gesetzliche Garantiezeit zu kommen.
Den Kunden wie im Falle von TIM für den gegebenen Vertrauensvorschuss mit 5100 EUR zu belasten ist schäbig. Pfui Teufel.

Ich glaube aber nicht, dass VW so billig davonkommt, die Welle bricht gerade erst los, und sie wird höher schlagen und weitere Kreise ziehen.

Gruß

hjb
 
Vieleicht hilft der Kummerkasten bei Auto-B**d auf die vielzahl der Motorschäden hinzuweisen?
 
Hallo,

ich finde dieses Verhalten von VW schlichtweg dreckig.

Die Leute dort wissen schon lange, dass sie richtig Murks an den Kunden geliefert haben, Murks ab Werk und im Quadrat, gerade gut genug, um über die gesetzliche Garantiezeit zu kommen.
Den Kunden wie im Falle von TIM für den gegebenen Vertrauensvorschuss mit 5100 EUR zu belasten ist schäbig. Pfui Teufel.

Ich glaube aber nicht, dass VW so billig davonkommt, die Welle bricht gerade erst los, und sie wird höher schlagen und weitere Kreise ziehen.

Gruß

hjb


....das sehe ich genauso. Die bekommen in den nächsten Jahren richtig Feuer. Aber es ist wie immer. Jetzt, wo der Zirkus beginnt stellt man sich erst mal stur. Und die Geschädigten sollen am besten die Hälfte der Reparatur zahlen.

Ich könnte mir vorstellen, daß dieses Verhalten 1.) Autobild und 2.) den ADAC interessiert. (der ist ja jetzt auch geläutert!!!).

Ihr solltet Euch zusammenschließen und Euch dieses Gebahren von VW nicht gefallen lassen.
 
Vieleicht hilft der Kummerkasten bei Auto-B**d auf die vielzahl der Motorschäden hinzuweisen?

Das habe ich auch geglaubt!!!

Diverse emails geschrieben und zum Schluss ein langes Telefonat mit einem Redakteur geführt!

Ich weiß es nicht aber wenn mir einer gesagt hätte, dass dieser einen gesponserten VW Bus fährt, hätte mich das gar nicht verwundert X(X(
Im O-Ton, diese Probleme wären nicht bekannt bzw. nicht mehr oder weniger als bei allen anderen Motoren....

Meiner Meinung nach geht das nur, wenn wir alle gemeinsam Druck machen!
 
Zurück
Oben