Hallo!
Es tut mir leid sundowner944, dass Dich mein Beitrag so verärgert hat. Das war wirklich nicht meine Absicht!
"Mir stehen gerade gefühlt 5000 Fragezeichen auf der Stirn ...
Hast Du Dir mal die Mühe gemacht genauer Nachzulesen ??"
Du hattest zu Anfang geschrieben, dass Du zu dem Thema ständig nach Infos suchst. Ich habe das so verstanden, dass das Thema auch technisch ergebnisoffen besprochen wird. Neben dem Bereich, wie gehe ich damit und mit VW um. Später ist VW zitiert, die u.a. eine Prüfung des Turbos empfehlen. Hierzu wollte ich weitere Infos geben, was dahinter steckt und wie man das selbst begutachten kann.
"Und glaubst Du hier sind nur Technik-Spastiker und stellen alle ihren T5 mit glühenden Turbos ab ?"
Das habe ich so weder gesagt, noch gemeint. Es gibt bei allen Fahrzeugen mit Turbomotor einen gewissen Anteil an Fahrern, denen der Turbo eher egal ist. Bei T5-Fahrern ist dieser Anteil sicherlich geringer als vielleicht bei Mini- oder Smart-Fahrern. Aber was ist mit den BMT-Varianten? Die stellen schöne brav immer ab, oder?
"Und was soll ein undichtes Turbo-Lager sein ? Und wieviele Lager hat jeder Turbolader ?"
Bitte nicht wieder falsch verstehen: sind die Fragen ernst gemeint?
Wenn ja und wenn es noch jemanden interessiert erkläre ich das gerne ausführlich. Hier nur soviel: jeder Lader hat ein zentrales Lager und da unsere BiTDI's zwei Lader haben, haben sie auch zwei solche Lager.
"HIER geht es um massive Probleme aufgrund derer hier im Forum allein schon ca. 40 Motoren gewechselt wurden .
Und die meisten davon auf Kulanz ."
Es ist wirklich schlimm, dass es so viele betrifft. Wenn VW in so großem Stil Motoren tauscht sind die Probleme, wie Du ja schreibst, massiv. Was aber genau das Problem ist habe ich nirgendwo gelesen. Das ist doch auch von Interesse.
"Sorry , aber Du scheinst nicht so wirklich nen Plan von dem zu haben was du so schreibst"
Auf diesen unsachlichen Vorwurf gehe ich nicht ein. So etwas hätte ich nicht erwartet. Ich bin von einem allgemein freundlicheren Umgang miteinander ausgegangen. Vielleicht verstehen wir uns ja beim nächsten Thema besser ;-)
Schöne Grüße und schönes Wochenende allerseits!
Kai
Richtig , ich suche immer neue Info`s , aber keine Grundlagen , die sind hinlänglich bekannt.
Hier im Forum (und da meine ich nicht mich ) herrscht ein sehr hohes Niveau vor , in weiten Bereichen wurde ein Wissenstand erarbeitet der deutlich über dem Niveau von VWN Werkstätten liegt .
Es ist leider häufig so das gerade Jungmitglieder wie Du dann hier Sachen posten die den Eindruck erwecken man zieht sich hier die Hose mit der Beisszange an .
Zum Thema Ölverbrauch / Motorschäden am BiTdi gibt es hier mindestens 20 Treads die du garantiert nicht gelesen hast , wie du ja selber zugibst .
Sicher sind Probleme mit offensichtlichen Materialfehlern im Block / Kolben / Kolbenringbereich und der Kurbelgehäuseentlüftung , weitere sind nicht ausgeschlossen.
Und ja es ist sogar so schlimm das wohl aktuell über 300 Kunden auf einen Motor warten einschliesslich Forenmitglieder
Ja die Lagerfrage war ernst gemeint , erstens weil jeder Lader 2 Lager hat und zweitens weil ein Turbolader keine Abdichtungen hat ,
welches Material soll die auftretenden Temperaturen aushalten ?
Du fängst übrigends schon wieder so an als ob hier keiner was vo Technik versteht
--> "Wenn ja und wenn es noch jemanden interessiert erkläre ich das gerne ausführlich"
Bin gespannt ob bei der Erklärung was Neues rüberkommt .
Die Feststellung war nicht unsachlich sondern die Schlussfolgerung aus dem was Du geschrieben hast .
Leider wird man heutzutage oft als unfreundlich dargestellt wenn man die Wahrheit sagt .
Wenn Du kompetente Beiträge lieferst habe ich keinen Grund derartiges zu schreiben.
in diesen Sinne wünsch ich Dir auch ein schönes WE