Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

So, Bulli in der Werkstatt abgestellt, der Händler hat erstmal zugestimmt das die Werkstatt vor Ort das weiter begleitet.
Morgen Vormittag soll das restliche Öl ausgewogen werden und dann "wird ein Wert aus einer Tabelle" ermittelt.
Mit diesem Wert will man gleich VWN um "Rat" fragen. Ich bin gespannt...
 
Update:
Anruf aus der Werkstatt: 2Liter auf gut 600km, mit den Daten an VWN gewandt und nun haben sie ein
Prüfprotokoll mit 7 Punkten bekommen
Turbolader
Undichtigkeiten
usw...

Soll bis morgen abgeschlossen sein und ich bekomme bescheid.

Es geht voran Step by Step

Gruss Thomas
 
Update:
Anruf aus der Werkstatt: 2Liter auf gut 600km, mit den Daten an VWN gewandt und nun haben sie ein
Prüfprotokoll mit 7 Punkten bekommen
Turbolader
Undichtigkeiten
usw...

Soll bis morgen abgeschlossen sein und ich bekomme bescheid.

Es geht voran Step by Step

Gruss Thomas
HI Thomas,

Genau so lief das auch bei mir, nur mit dem Unterschied, dass ich für diesen Prüftest schon ca. 700€ hinblättern sollte!
Das war der Moment, wo ich AutoBild ins Spiel brachte und dann doch nichts mehr zahlen musste...
Good luck, Thomas, bis jetzt läuft bei dir alles!
 
Ich bin bisher sehr erfreut und erleichtert wie reibungslos das doch läuft.
Hab das eben auch meinem Verkäufer so mitgeteilt, welchen ich immer auf dem Laufenden halte.
Ich gehe stark davon aus das der Wagen zur Reparatur dann zum Händler geht, das ist soweit auch okay er muss seine Werkstatt ja sowieso bezahlen.
Und mehr Kosten sollten ihm ja auch nicht entstehen, der Wagen ist Scheckheftgepflegt im eigenen Haus, da sollte es mit der Kulanz keine Probleme geben.
Nerven tut es trotzdem... Da freut man sich auf seinen Neuen und hat 1Woche später den Salat.
Aber als ob ich es geahnt hätte, ich hatte 3Tage vorher einen Bus von einem freien Händler, der hat ihn aber kurz vor meinem Auftauchen verkauft.
In solchen Fällen glaube ich an Schicksal, weil ich nun einen von VW habe und wohl etwas mehr Glück als zb Uchte mit seinem freien Händler.

Naja, meine Jungs finden die Miet-Caravelle super, können beide vorn sitzen und sind stolz wie Oskar ;)
Ich bin zuversichtlich.

Gruss Thomas
 
Eben den Anruf aus der Werkstatt:
Motorschaden, VW empfiehlt einen AT Motor. Viel zu wenig Kompression auf allen vier Zylindern und fehlende Leistung, das erklärt warum ich mit der Caravelle mehr Spass beim fahren habe obwohl sie nur den kleinen Motor hat... oh man.
Nun warten wir das sich der Serviceleiter meldet und sagt wie es weitergehen soll.
Ich bin gespannt.

Gruss Thomas
 
Update:
Fz wird wie zu erwarten Montag zum Händler geschleppt und bekommt dann dort einen neuen Motor.
Alles in Allem bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Ablauf, wobei mir die Werkstatt vor Ort wohl durch ihre Fachkompetenz sehr den Rücken frei gehalten hat. Leider, aber dafür habe ich Verständnis, hat sie nicht den Auftrag bekommen, es wird für den Händler einfach zu teuer und das ist auch der Grund warum ich auf den Mietwagenkosten sitzen bleibe. Kann ich aber verknusen wenn dann Ende nächster Woche mein Wagen wieder vor der Tür steht und die HerzOP ohne sonstiges überstanden hat, und dann bin ich auch bereit ein wenig die Werbetrommel zu rühren, den so reibungslos ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr. Nicht falsch verstehen, der Frust ist da, aber er wurde durch das beiderseitige Verhalten sehr reduziert.

Ich melde mich wieder.

Lg Thomas
 
Na das hört sich doch gut an! Super!
Ich empfehle dann am Samstag einen schöne Autobahnfahrt zu unserem Stammtisch ;)
 
Was ist ein neuer Motor?
Ganz neu, oder gebraucht von einem anderen T5.
 
wobei ich jetzt davon ausgehe, Du hast bei VW gekauft.
Dann bestimmt AT neu.
 
@Sportline : das wäre eine Massnahme, ich melde mich. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen das die das tatsächlich bis Freitag packen und mir den Wagen dann auch wieder vor die Tür stellen.
@wolfma : die Werkstatt meinte das es wohl auf einen neunen Motor hinausläuft und ja ich habe bei VW gekauft.
Hat hier den schonmal jemand einen gebrauchten Motor verbaut bekommen?
 
Keine Angst das wird nen neuer atm werden..
 
Den Verbrauch kann ich toppen! 1 Liter Ölverbrauch auf 464 km.
 
2 Liter auf 610km ;) @Uchte

Ich bin die ganzen Tage schon irritiert das es ohne Papier, ohne hinterher telefonieren und ohne böse Worte geht.
Erstaunlich :)
 
Ok der Punkt mit dem Verbrauch geht an dich
Ich wäre so froh wenn das bei mir genauso gut laufen würde, aber ich hab da bei mir gewisse Zweifel.
Mein ölmessverfahren kostet bei meinem freundlichen 200€-250€ inklusive 7-Punkte testverfahren.

Ich wünsch dir ganz viel Spaß mit deinem neuen Auto mit neuen Motor und endlich richtiger Leistung.

Weiß bei meinem mittlerweile ja gar nicht ob er richtig Leistung entfaltet weil ich meinen multivan ja nur kenne wie er im Moment ist.
 
Ich hatte bei ca. 115000 km den letzten Service. Heute mit ca. 121000 km den Ölstab gezogen und bisher kein Ölverbrauch. Auch noch keinen krummen Krümmer und auch noch kein defektes AGR-Ventil. Klopfe auch weiterhin auf das Holz und hoffe, dass die DoKa verschont bleibt.
 
Update:

Heute einen Anruf von der Werkstatt erhalten.
Kein Motor lieferbar, es warten ca 300 andere vor mir auf diesen ATM. Er habe so etwas noch nicht erlebt und stellt nun einen Mietwagenantrag, da die Lieferzeit wohl mindestens den März überdauern wird.
Das lässt wohl erahnen wie es um die Problematik dieses Motors bestellt ist.

Gruss Thomas
 
Zurück
Oben