Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

OK - gerade gesehen: 2014. Dann hat er noch einen alten AGR Kühler.
 
OK - gerade gesehen: 2014. Dann hat er noch einen alten AGR Kühler.
Ich weiß daß ich noch den alten AGR Kühler habe, ich meinte ob die weiter oben angeführte ET Nr. 03L100092AX für den neuen Kühler gilt?
 
Ich weiß daß ich noch den alten AGR Kühler habe, ich meinte ob die weiter oben angeführte ET Nr. 03L100092AX für den neuen Kühler gilt?
Der neue Kühler hat die Nummer 03L 115 512 D
 
Ich weiß daß ich noch den alten AGR Kühler habe, ich meinte ob die weiter oben angeführte ET Nr. 03L100092AX für den neuen Kühler gilt?
Nochmals Korrektur: ist das die aktuelle korrekte ET-Nr. für den neuesten AT-Motor mit AGR-Kühler Version "D"?
 
Wir hatten hier im Forum dieses Jahr jemand der meinte er hätte Buchsen bekommen. Mit Bildern davon.
Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen.

Das hatte ich damals nicht gesehen. Ist aber sehr ungewöhnlich für eine Graugußblock und ich denke das einpressen wird die Hölle sein. Normalerweise wird einfach aufgebohrt
 
Melde mich noch mal zurück.
Hatte ja nach direkt nach dem Kauf eine Urlaubsfahrt mit Ölverlust. Kaufdatum war der 26/06/2017, Erstzulassung 02/2012. Heute kam mit der Post eine Kundenkarte einer "CG Car-Garantie" bei uns an. Da hat doch tatsächlich unser Autohaus eine Gebrauchtwagengarantie für uns abgeschlossen :D. Nicht dass er vorher was davon gesagt hätte. Jetzt bin ich ja dem Druck verfallen meine Ölmessung durch unnötige AB-fahrten zu pushen. Wäre es nicht besser die Garantie auf 2 Jahre zu verlängern um den Prozess den Vorrang zu geben? Oder die ersten 6 Monate zu nutzen um Tatsachen zu schaffen?
Bei ersteres bleibt man vielleicht auf einen Eigenanteil sitzen, bei der zweiten Lösung verlängert man vielleicht die Lebensdauer der Neuteile und der Zahnriehmenwechsel kann günstig miterledigt werden.

Anregungen und Meinungen herzlich willkommen.
 
Melde mich noch mal zurück.
Hatte ja nach direkt nach dem Kauf eine Urlaubsfahrt mit Ölverlust. Kaufdatum war der 26/06/2017, Erstzulassung 02/2012. Heute kam mit der Post eine Kundenkarte einer "CG Car-Garantie" bei uns an. Da hat doch tatsächlich unser Autohaus eine Gebrauchtwagengarantie für uns abgeschlossen :D. Nicht dass er vorher was davon gesagt hätte. Jetzt bin ich ja dem Druck verfallen meine Ölmessung durch unnötige AB-fahrten zu pushen. Wäre es nicht besser die Garantie auf 2 Jahre zu verlängern um den Prozess den Vorrang zu geben? Oder die ersten 6 Monate zu nutzen um Tatsachen zu schaffen?
Bei ersteres bleibt man vielleicht auf einen Eigenanteil sitzen, bei der zweiten Lösung verlängert man vielleicht die Lebensdauer der Neuteile und der Zahnriehmenwechsel kann günstig miterledigt werden.

Anregungen und Meinungen herzlich willkommen.
Bei der Car-Garantie hast du einen Eigenanteil.

Bei Kauf im Juni 17 ist erst mal der Händler dran mit seiner Händlergewährleistung (die Händler schieben die Kosten lieber auf die Gebrauchtwagengarantie).
 
Habe jetzt die Ölanalyse bekommen. Was könnt ihr mir dazu sagen?
Stecke da nicht so tief drin. Nächster Ölwechsel ist am 08.08 bei VW.
 

Anhänge

  • Ölcheck.PNG
    Ölcheck.PNG
    202,1 KB · Aufrufe: 73
Auf jeden Fall in den ersten 6 Monaten bemängeln, denn wie hjb es sagt, hat die Versicherung einen Eigenanteil und du bist von deren AVBs abhängig.
In den ersten 6 Monaten ist der Händler voll in seiner Gewährleistungspflicht und muss den Schaden instandsetzen.
 
Melde mich noch mal zurück.
Hatte ja nach direkt nach dem Kauf eine Urlaubsfahrt mit Ölverlust. Kaufdatum war der 26/06/2017, Erstzulassung 02/2012. Heute kam mit der Post eine Kundenkarte einer "CG Car-Garantie" bei uns an. Da hat doch tatsächlich unser Autohaus eine Gebrauchtwagengarantie für uns abgeschlossen :D. Nicht dass er vorher was davon gesagt hätte. Jetzt bin ich ja dem Druck verfallen meine Ölmessung durch unnötige AB-fahrten zu pushen. Wäre es nicht besser die Garantie auf 2 Jahre zu verlängern um den Prozess den Vorrang zu geben? Oder die ersten 6 Monate zu nutzen um Tatsachen zu schaffen?
Bei ersteres bleibt man vielleicht auf einen Eigenanteil sitzen, bei der zweiten Lösung verlängert man vielleicht die Lebensdauer der Neuteile und der Zahnriehmenwechsel kann günstig miterledigt werden.

Anregungen und Meinungen herzlich willkommen.
Wie schon geschrieben war, hat das der Händler erstmal FÜR SICH abgeschlossen. Wenn Du die Versicherung verlängern willst, beachte aber die erwähnten Selbstbehalte, die sich nach Fahrleistung staffeln. Und: Lt. Bedingungen der CG sind Schäden, die durch nicht versicherte Bauteile entstanden sind, nicht versichert.
Wenn Du also im Motor "nur" Riefen hast die zu hohem Ölverlust führen und deshalb ein Austausch fällig wird und sonst kein direkter Schaden vorliegt (Pleuellager, Zylinderkopf gerissen o.ä.), könnte ein vom Versicherer beauftragter Gutachter (und der wird bei einem fünfstelligen Schaden definitiv eingeschaltet) auf die naheliegende Idee kommen, den AGR Kühler einer Obduktion zu unterziehen.
Der AGR Kühler ist Teil des Abgassystems, das nicht versichert ist. Wenn der Kühler als Verursacher identifiziert ist, ist der Versicherer von der Leistung frei.

Will den Teufel nicht an die Wand malen. Die Versicherung kostet nicht soo viel und es gibt ja noch mehr Dinge, die Kaputt gehen können. Wollte es Dir nur mal aufschreiben... Zumindest würde ich empfehlen, auch eine gute Rechtsschutzversicherung vorzuhalten.
 
Wenn Du also im Motor "nur" Riefen hast die zu hohem Ölverlust führen und deshalb ein Austausch fällig wird und sonst kein direkter Schaden vorliegt (Pleuellager, Zylinderkopf gerissen o.ä.), könnte ein vom Versicherer beauftragter Gutachter (und der wird bei einem fünfstelligen Schaden definitiv eingeschaltet) auf die naheliegende Idee kommen, den AGR Kühler einer Obduktion zu unterziehen.

Das ist bisher noch nie passiert, was mich ziemlich gewundert hat. Bevor die Ursache (AGR-Kühler) gefunden wurde, wurden ja schon hunderte Motoren getauscht und es wurde noch nie ein Gutachter eingeschaltet um die Ursache zu ermitteln.
 
Das ist bisher noch nie passiert, was mich ziemlich gewundert hat. Bevor die Ursache (AGR-Kühler) gefunden wurde, wurden ja schon hunderte Motoren getauscht und es wurde noch nie ein Gutachter eingeschaltet um die Ursache zu ermitteln.
Wenn die CG schon hunderte Motoren hätte bezahlen müssen, würde der T5.2 gar nicht mehr versichert werden. Abgesehen davon ist der Kühler zwischenzeitlich bekannt. 2015 wäre wohl noch niemand auf die Idee gekommen, das genauer untersuchen zu lassen. VWN kam ja selbst nicht drauf.
 
Da das Problem jetzt besteht, würde ich auch jetzt die Lösung anstreben, solange die Bedingungen (6 Monate) für dich so günstig sind.
Besser wird es unter der CG sicher nicht.
Gruß Robert
 
Dank für die Ratschläge, die ich sehr zu schätzen weiß. Ist vielleicht besser die 6 Monate nicht verstreichen zu lassen, wer weiß was in 2 Jahren ist. Lieber Kies in der Tasche, als Sand im Getriebe.

@hjb
Habe im Internet versucht den Versicherungsvertrag zu finden, werde ich mich wohl mal zum freundlichen bewegen und die Inhalte nachfragen.

@ulli.bully
Mit dem Ablesen und der Angabe der verbrauchten Liter habe ich so meine Schwierigkeiten. Bin jetzt völlig sinnnfrei AB-gerutscht um den Verbrauch zu pushen und habe 1.057 km geschafft. Bild hänge ich an.

Bin auf Seite 251 angekommen.

Da ich den Wagen für die Urlaubsfahrt geordert hatte und schon eh alles knapp war, ist wohl kein Ölwechsel bei der Übergabe vorgenommen worden. Laut Serviceheft ist der Letzte bei 90.181km. erfolgt. Bei jetzt 101.502km überlege ich auch eine ÖL-Analyse erstellen zu lassen. Traum in Weiß ist geordert. Resultate werden selbstverständlich mitgeteilt.

Ist vielleicht eine blöde Frage. Wenn bei dem Test verplombt wird, kann denn nicht wo anders Öl rauslaufen?20170724_171847.jpg 20170724_171847.jpg
 
Hallo Stampede73

"Wenn bei dem Test verplombt wird, kann denn nicht wo anders Öl rauslaufen?"
nein!



Warum willst du noch Geld für eine Ölanalyse ausgeben, wenn doch eigentlich klar ist, daß deiner wg erhöhten Ölverbrauchs getauscht werden soll?

Ulli
 
Hallo Stampede73

"Wenn bei dem Test verplombt wird, kann denn nicht wo anders Öl rauslaufen?"
nein!



Warum willst du noch Geld für eine Ölanalyse ausgeben, wenn doch eigentlich klar ist, daß deiner wg erhöhten Ölverbrauchs getauscht werden soll?

Ulli

Erwartest Du noch was besonderes vom Ölcheck? Dein Motor ist leider am Ende.
 
Ist ja schon gut. Hab ja gerade Urlaub. Öl-lampe ist zwar noch nicht an, werde dann morgen mal den Freundlichen mit der Wirklichkeit konfrontieren. Sollte es dann zur offiziellen Fahrt kommen, pack ich meine Jungs ein und fahr nach München ein Training des FCB anschauen und zurück.
Warum FCB? Weil leider auch in der Erziehung nicht alles funktioniert hat, aber auch die Garantie ist abgelaufen ;).
 
ein Training des FCB anschauen
Masochist?
imuasweck.gif
 
In Belgien wird gerade der neue T6 als Sondermodell "Multivan Trendline "Blue & Cool" (TDI BMT 84 ch)" beworben; mit 8.230€ Preisvorteil.
Kostet somit 31.980 € inkl. MwSt. Für den Preis hab ich mir einen 02/2012er Ölschlucker gegönnt. Natürlich ist die Ausstattung eine Andere. Was aber auffällt. Der belgische Importeur bietet keinen 150 KW DSG 4 Motion und auch sonst keinen 150KW Motor an. Ein Schelm der Böses dabei denkt.
MULTIVAN Blue & Cool.jpg
 

Anhänge

  • MULTIVAN Blue & Cool.jpg
    MULTIVAN Blue & Cool.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 6
Der belgische Importeur bietet keinen 150 KW DSG 4 Motion und auch sonst keinen 150KW Motor an. Ein Schelm der Böses dabei denkt.
Weil die Topmotorisierung vermutlich nicht so gute Margen abwirft.
Selbst wenn der neue BiTDI das selbe Problem bekommen sollte, hätte der Importeur damit doch keine Schmerzen.

Ausserdem glaub ich das VW das Problem mittlerweile verstanden hat.
Die werden sich da einen ordentlichen Teststand für gebastelt haben auf dem sie sowas jetzt testen können.

Davon ab ist IMHO der 5.2 dem 6er vorzuziehen ;-)
Nur beim Motor hast du kein glückliches Händchen gehabt...
 
Zurück
Oben