Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Hallo erstmal, ich bringe mich jetzt in den Club der Ölkrisen-Opfer ein.
Ich habe im August 2015 eine T5.2 Highline mit 132kW BiTurbo und DSG gekauft, EZ 03/2010 mit damals 148.000km. Der Vorbesitzer hatte bereits im März 2014 bei 132.000km wegen hohen Ölverbrauchs einen AT-Motor im Kulanzverfahren bekommen (ET von VW, AZ selbst bezahlt). Bisher waren alle Inspektionen - von Ihm wie auch von mir - vorschriftsmäßig und bei VW Werkstätten durchgeführt worden.
Meine letzte Inspektion war bei 189.900km, bis dahin hatte ich einen nicht meßbaren Ölverbrauch. Dann, bei 196.200km, leuchtete erstmals die Ölstandskontrolle auf, und ich habe ca. 1.5l nachgefüllt. Jetzt bei 198.500 hat sie wieder aufgeleuchtet, und ich ich habe 1l nachgefüllt. Ich fahre MOBIL 1 ESP oder CASTROL EDGE 5W30 mit VW Spez. Zwischen den beiden Nachfüllungen bin ich fast nur Autobahn bis max. 150km/h gefahren, teilweise im extremen Starkregen - rechnerisch lag mein Ölverbrauch da also bei ca. 0,52l.
Bin jetzt gespannt wie sich der Ölverbrauch bei meiner jetzigen privaten "Ölverbrauchsmeßfahrt" bestätigt.
Gibt es hier schon andere Fälle, wo bereits der AT-Motor wieder getauscht werden müßte? Also der 3. Motor bei knapp 200.00km?
Wissen wir mittlerweile, ob aktuelle AT-Motoren von VW dieses Problem behoben haben?

viele Grüße

Wolfgang

Ich sponsor ne Kiste Bier für das Erstellen eines FAQs...

Gibt es hier schon andere Fälle, wo bereits der AT-Motor wieder getauscht werden müßte? Also der 3. Motor bei knapp 200.00km?
Wissen wir mittlerweile, ob aktuelle AT-Motoren von VW dieses Problem behoben haben?

Jupp, gibt sogar ne ganze Reihe wo auch der ATM kaputt gegangen ist.
Das Problem wurde von VW Ende 2015 (vermutlich) durch einen neuen/veränderten AGR Kühler behoben. Es gibt aber noch zu wenige ATM mit dem neuen Kühler um das sicher sagen zu können.
Ich fürchte bei dir wird sich VW nicht mehr zu einer Kulanz herablassen.

Muss man alle Seiten lesen?:eek:
Beim Überfliegen lese ich immer Kilometer über 100t.
Meiner hat nun 46tk runter und gestern ging die Öl Lampe an. Vor nem knappen Jahr war er zur Durchsicht im VW Autohaus.
Sollte ich da nochmals hin und das Ölproblem ansprechen, oder ist das ein normaler Verbrauch?:confused:

Gruß Steini

Lässt sich mit den Angaben nicht beantworten.
Wie lange hat es seit dem letzten Ölwechsel gedauert bis die Lampe an ging?
Das du etwas Öl verbrauchst ist völlig normal.
Die ersten ATM sind schon bei 60k verbaut worden. Ist also nicht völlig auszuschliessen.

Die ersten ATM sind schon bei 60k verbaut worden. Ist also nicht völlig auszuschliessen.
Zwischen letztem Ölwechsel und Aufleuchten der Lampe vergingen 4 Monate.

Ich sponsor ne Kiste Bier für das Erstellen eines FAQs...

So, ich habe die Zeit im Urlaub genutzt, während die Kinder Mittagsschlaf halten bzw mit dem Handy in der Hand auf dem Sofa sitzen, einen kleinen FAQ zu schreiben.

FAQ 132 kw Ölverbrauch

Bitte schreibt doch dazu was fehlt bzw was falsch ist oder verbessert gehört.
Bitte aber dort keine Diskussionen führen. Sonst wird es Ähnlich unübersichtlich wie hier :-)

Was auf jeden Fall fehlt ist die Nummer der TPI und hat jemand die Bilder aus Norwegen gebookmarkt? Bin zu faul zum suchen gewesen...

Die Zeit ist irrelevant. Interessant ist wie viele Kilometer dazwischen lagen :-)
Steht im Text - 6.300km nach Ölwechsel bis zum ersten Aufleuchten der Öllampe, dann nach Auffüllen mit 1,5l Öl 2.300km später wieder

Hallo Stampede73 , der Beobachter und wolfgangh,

bitte ggfls die Ergebnisse eurer Ölverbrauchsfahrt/messung hier mit Angabe von aktueller KM-lLeistung und Ölverbrauch auf 1000km hier posten, damit ich euch in den Ölverbrauchsticker eintragen kann.

Ulli

@Ulli mach ich gerne

Habe gerade mal des Serviceheft studiert. Siehe da der Vorbesitzer hat bei 90.181km den Abgasturbolader erneuert bekommen. Hat dann wahrscheinlich aufgrund der Fehldiagnose einen weiteren ÖLverlust gemerkt und das Schmuckstück unter erheblichen Bauchschmerzen verkauft. Bei 81.000 km wurde eine Abgastemperatursonde getauscht. Bis 70.000km unauffällig.

Sieht rückblickend und nach Studium von 188 Seiten nach einem bekannten Leidensweg mit kompetenten Erstehilfemaßnahmen durch fachkundige Freundliche aus? Oder?

Profil vervollständigt
Was ist denn die Spritmonitor ID?

Bin auf Seite 191 auf den norwegischen Bericht gestoßen. Vorher hat man ja auch vermutet, dass die 2012er wie meiner, verschont blieben. Musste ich sofort raus und ein Bild machen. Die Indizienbeweisführung ist mittlerweile erdrückend.

Anhänge

• 20170720_194314.webp
    20170720_194314.webp
    113,8 KB · Aufrufe: 139
So, ich habe die Zeit im Urlaub genutzt, während die Kinder Mittagsschlaf halten bzw mit dem Handy in der Hand auf dem Sofa sitzen, einen kleinen FAQ zu schreiben.

FAQ 132 kw Ölverbrauch

Bitte aber dort keine Diskussionen führen. Sonst wird es Ähnlich unübersichtlich wie hier :-)

Was auf jeden Fall fehlt ist die Nummer der TPI und hat jemand die Bilder aus Norwegen gebookmarkt? Bin zu faul zum suchen gewesen...

Ein paar Kleinigkeiten, die mir auf den ersten Blick auffallen:

- der Preis für den ATM ist afaik zum Jahreswechsel etwas nach oben gegangen, das müsste mal jemand mit Zugang zu den Listenpreisen überprüfen.

- der AGR-Kühler wechsel ist bei VW auch teurer als 1000 €, das sind eher 1500 €. Bedenke, das dazu die Front in Servicestellung muss, das braucht Zeit. Außerdem gibt es den Kühler nicht ohne AGR Ventil, ändert aber nix...

- Die Bilder hast sogar du gepostet... ;)
Ich hab die Bilder im Netz gefunden. Dann muss sich nicht jeder da anmelden.
Übersetzung basiert auf der englischen aus dem Forum.
Sorry, hatte nicht viel Zeit.

14560201_10155427356792942_722.jpg

Ölverbrauch des CFCA Motors
Korrosion in den Abgaskanälen des AGR Kühlers
Korrosion an den Kühlrippen durch Kondensat aus dem Abgas führt zur Bildung (Partikel) von Aluminium Hydroxid AL(OH)3

Partikel werden mit dem durch das AGR gekühlte Gas in den Zylinder transportiert.

14700743_10155427356812942_141.jpg

Neuer Motor wird produziert und die Auslieferung hat begonnen. 03L100 092AX (die Teilenummer des neuen Motors)
Mit verbessertem Zylinderkopf (water gallery?) der dicker ist und nicht mehr reißt. Kommt mit neuem AGR Kühler der den Eintrag in den Motor verhindert.

14712510_10155427356782942_432.jpg

Schleifverschleiss an Kolbenringen und Zylinderwand (Stempelringer ist Kolbenring)
Pil heisst Pfeil: Der Pfeil zeigt also das AL(OH)3 in den Zylinderwänden und den Zustand der Kolbenringe

Die Zeit ist irrelevant. Interessant ist wie viele Kilometer dazwischen lagen :-)

Steht im Text - 6.300km nach Ölwechsel bis zum ersten Aufleuchten der Öllampe, dann nach Auffüllen mit 1,5l Öl 2.300km später wieder

Moin, du hast da eine Frage beantwortet die gar nicht für dich sondern für @Der Beobachter war ;-)

Hab ich mir auch so gedacht:) aber ich wollte nun erstmal zum Händler und dort nachfragen zwecks des letzten Ölwechsels.
Ich fahre wirklich nicht viel und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie bei 46000km die Öllampe angehen kann...

Hallo, war hier aufgrund schon seit einiger Zeit nicht mehr unterwegs. War privat und beruflich viel los. Da ich aber auch schon seit längerer Zeit einen Hohen Ölverbrauch feststelle, schreib ich hier mal rein. Mein Dicker ist jetzt 7 Jahre alt und hat 140.000 km runter. Denkt ihr da gibt es noch Kulanz von VW? Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau wie hoch der Verbrauch ist, aber er ist bestimmt zu hoch. Werde aber nach dem lesen dieses Forums mal nachfüllen und genauer schauen.
Da ich jetzt dann 2 Wochen Urlaub habe, kann ich das auch besser kontrollieren.

Hallo, war hier aufgrund schon seit einiger Zeit nicht mehr unterwegs. War privat und beruflich viel los. Da ich aber auch schon seit längerer Zeit einen Hohen Ölverbrauch feststelle, schreib ich hier mal rein. Mein Dicker ist jetzt 7 Jahre alt und hat 140.000 km runter. Denkt ihr da gibt es noch Kulanz von VW? Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau wie hoch der Verbrauch ist, aber er ist bestimmt zu hoch. Werde aber nach dem lesen dieses Forums mal nachfüllen und genauer schauen.
Da ich jetzt dann 2 Wochen Urlaub habe, kann ich das auch besser kontrollieren.
Schau mal weiter oben bei Beitrag #6746 ;).

Danke Hjb,
hab mir die FAQ durchgelesen.
Ja, dann werde ich die nächsten Wochen mal messen. Wir fahren zwar nicht weg, werden aber trotzdem ein paar km runterreißen. Falls er wirklich zu viel braucht, werde ich mal mit meinem Händler reden, was man machen kann.
Wenn ich mehr weiß halte ich euch auf dem laufenden.

FAQ 132 kw Ölverbrauch

Sehr schön geschreiben.

Soweit ich weiß, ist aber die Reparatur mit den Buchsen falsch, das betrifft nur den 5 Zylinder Alumotor. Den Graugußblock kann man eigentlich aufborhren und mit Übermaßkolben bestücken. Lohnt sich aberv natürlich trotzdem nicht

Wir hatten hier im Forum dieses Jahr jemand der meinte er hätte Buchsen bekommen. Mit Bildern davon.
Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen.
Genau so wenig wie ich weiß was die Kühlkanäle davon halten ;-)
Es gab aber auch niemand der das als Fake bezeichnet hat.

So ich habe jetzt nachgefüllt. Ich denke, übernächste Woche habe ich das Ergebnis. Gibt es eigentlich schon Gedanken über eine Sammelklage? Bei all den schlechten VW Nachrichten im Moment wäre es vielleicht ein guter Zeitpunkt.

Edit: Habe gerade gelesen, dass es eine Sammelklage in Deutschland in der amerikanischen Form nicht gibt. Wäre trotzdem Mal interessant ob eine Klage bei so vielen Betroffenen Sinn machen würde. Hat da jemand Erfahrung?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben