Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Mag sein. Irritiert bin ich auch, dass man in Belgien einen Nachlass in Form eines Sondermodells erhält, welches dem deutschen Kunden quasi vorenthalten wird. Ist aber wahrscheinlich wieder eine Idee, die einem Sesselfurzer entsprungen ist. Bin jetzt die 341 Seiten durch. Wenn ich richtig aufgepasst habe, dann haben die in 2012 noch Index lose AGR im Neuwagen verbaut, obwohl für den Austauschmotor schon Index C vorlag. Nicht um den Marcus zu ärgern, aber das halte ich schon für Betrug.
 
Wenn ich richtig aufgepasst habe, dann haben die in 2012 noch Index lose AGR im Neuwagen verbaut, obwohl für den Austauschmotor schon Index C vorlag. Nicht um den Marcus zu ärgern, aber das halte ich schon für Betrug.

Ist aber egal - die Version "C" hat das Problem auch nicht gelöst.
 
Noch ein Nachtrag zum Vodoo. Hat schon mal einer bei Vollmond versuch ein D in die Plakette zu ritzen?
 
Habe jetzt die Ölanalyse bekommen. Was könnt ihr mir dazu sagen?
Stecke da nicht so tief drin. Nächster Ölwechsel ist am 08.08 bei VW.
Habe jetzt die Ölanalyse bekommen. Was könnt ihr mir dazu sagen?
Stecke da nicht so tief drin. Nächster Ölwechsel ist am 08.08 bei VW.

Gibt es eine Liste in der alle Ergebnisse eingetragen werden vom Ölcheck?
Meine Ölanalyse ist von einem T5 mit einem TYP D verbauten AGR. Dieser wurde vor 23.000km (bei 54.000km) gewechselt.
Wenn ich das Ergebnis hier mit anderen vergleiche, sehen meine Werte echt beschissen aus.
 
Ja gibt es prinzipiell, @exCEer postet die ausschnittsweise in unregelmäßigen Abständen.

Gruß

Nachtrag:

Hallo liebe Ölinteressierten,
anbei mal wieder eine Aktualisierung der Bi-TDI-Tabelle. Danke an die edlen Spender!

Bzgl. der Tabelle gilt nach wie vor das untenstehende, allerdings habe ich diesmal die Werte komplett nach grün - rot (braucht man nach den letzten 3 Landtagswahlen ja keine Rücksicht auf evtl. Vorlieben mehr nehmen...;)) eingefärbt.

Die Analysen zum T5.2 mit 103KW und zum T6 habe ich zum Vergleich mal dringelassen.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo,

offtopic

Der belgische Importeur bietet keinen 150 KW DSG 4 Motion und auch sonst keinen 150KW Motor an. Ein Schelm der Böses dabei denkt.
Der Biturbo war nie für den Basis- MV lieferbar,
das war beim Startline T5.2 in D wie auch in Benelux schon so. Es hat sich auch beim Nachfolger T6 Trendline in D nicht geändert, dto in B.

Ulli
 
Gibt es eine Liste in der alle Ergebnisse eingetragen werden vom Ölcheck?
Meine Ölanalyse ist von einem T5 mit einem TYP D verbauten AGR. Dieser wurde vor 23.000km (bei 54.000km) gewechselt.
Wenn ich das Ergebnis hier mit anderen vergleiche, sehen meine Werte echt beschissen aus.

Hallo fox-996,
erst mal danke für die Analyse, du bist dann der Dritte im Bunde der nachträglich D-Getauschten AGR-Kühler.
Für mich ergibt das ein zweitgeteiltes Bild: Der Alueintrag im Öl hat sich auf "erträgliche" 6,67mg/1000km eingependelt, das entspricht fast aufs hundertstel mg genau dem Wert bei @Bauer10. Beim dritten D-Tauscher (@sebastian.poetschke ) lag der Aluwert unverändert hoch bei 13,02mg/1000km. Zum Vergleich: Der Durchschnitt aller BiTurbos liegt aktuell bei 9,39, min ist 2,6, max ist 27,12 (der Wert ist übrigens auch von Bauer10).
Da würde ich jetzt erst mal sagen: Tendenz ist durchaus positiv!

Bei Eisen (und auch Kupfer, den Wert hat der oelchecker komischerweise gar nicht kommentiert, dafür aber Nickel, was in den anderen Analysen noch nie kommentiert wurde --> kapiere ich nicht!) sieht es in der Tat nicht gut aus: Mit 11,90mg/1000km liegst du deutlich über dem Mittelwert von aktuell 7,39, bei Kupfer mit 1,60mg/1000km leider auch (Mittelwert liegt bei 1,12).

Die anderen Verschleisswerte sind imho unauffällig, auch der Kraftstoffeintrag ist im Durchschnitt. Den Hinweis des oelcheckers auf "hoher Gehalt von metallischen Partikeln bzw. metallorganischer Additiv-Verbindungen" hatten wir m.W. auch noch nicht, offenbar analysiert dieser Prüfer den aus dem Öl separierten Kraftstoffeintrag auch noch auf seine Bestandteile. Keine Ahnung wie das geht - vielleicht mal dort direkt nachfragen? Oder hast du zusätzlich noch eine Kraftstoffprobe analysieren lassen? Tankst du irgendwas spezielles?

Hast du denn bereits merkbaren hohen Ölverbrauch?

Kannst du mir bitte per "Unterhaltung" das pdf zusenden? Mir fehlt noch die Bezeichnung des verwendeten Öls, außerdem wäre Fahrgestellnummer und Motornummer/Baudatum noch interessant.

Die Gesamttabelle aktualisiere ich demnächst mal wieder, wird Zeit!

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo fox-996,
erst mal danke für die Analyse, du bist dann der Dritte im Bunde der nachträglich D-Getauschten AGR-Kühler.
Für mich ergibt das ein zweitgeteiltes Bild: Der Alueintrag im Öl hat sich auf "erträgliche" 6,67mg/1000km eingependelt, das entspricht fast aufs hundertstel mg genau dem Wert bei @Bauer10. Beim dritten D-Tauscher (@sebastian.poetschke ) lag der Aluwert unverändert hoch bei 13,02mg/1000km. Zum Vergleich: Der Durchschnitt aller BiTurbos liegt aktuell bei 9,39, min ist 2,6, max ist 27,12 (der Wert ist übrigens auch von Bauer10).
Da würde ich jetzt erst mal sagen: Tendenz ist durchaus positiv!

Bei Eisen (und auch Kupfer, den Wert hat der oelchecker komischerweise gar nicht kommentiert, dafür aber Nickel, was in den anderen Analysen noch nie kommentiert wurde --> kapiere ich nicht!) sieht es in der Tat nicht gut aus: Mit 11,90mg/1000km liegst du deutlich über dem Mittelwert von aktuell 7,39, bei Kupfer mit 1,60mg/1000km leider auch (Mittelwert liegt bei 1,12).

Die anderen Verschleisswerte sind imho unauffällig, auch der Kraftstoffeintrag ist im Durchschnitt. Den Hinweis des oelcheckers auf "hoher Gehalt von metallischen Partikeln bzw. metallorganischer Additiv-Verbindungen" hatten wir m.W. auch noch nicht, offenbar analysiert dieser Prüfer den aus dem Öl separierten Kraftstoffeintrag auch noch auf seine Bestandteile. Keine Ahnung wie das geht - vielleicht mal dort direkt nachfragen? Oder hast du zusätzlich noch eine Kraftstoffprobe analysieren lassen? Tankst du irgendwas spezielles?

Hast du denn bereits merkbaren hohen Ölverbrauch?

Kannst du mir bitte per "Unterhaltung" das pdf zusenden? Mir fehlt noch die Bezeichnung des verwendeten Öls, außerdem wäre Fahrgestellnummer und Motornummer/Baudatum noch interessant.

Die Gesamttabelle aktualisiere ich demnächst mal wieder, wird Zeit!

Viele Grüße
Jochen

Vielen Dank für deine Auswertung!!!
 
Hallo fox-996,
erst mal danke für die Analyse, du bist dann der Dritte im Bunde der nachträglich D-Getauschten AGR-Kühler.
Für mich ergibt das ein zweitgeteiltes Bild: Der Alueintrag im Öl hat sich auf "erträgliche" 6,67mg/1000km eingependelt, das entspricht fast aufs hundertstel mg genau dem Wert bei @Bauer10. Beim dritten D-Tauscher (@sebastian.poetschke ) lag der Aluwert unverändert hoch bei 13,02mg/1000km. Zum Vergleich: Der Durchschnitt aller BiTurbos liegt aktuell bei 9,39, min ist 2,6, max ist 27,12 (der Wert ist übrigens auch von Bauer10).
Da würde ich jetzt erst mal sagen: Tendenz ist durchaus positiv!

Bei Eisen (und auch Kupfer, den Wert hat der oelchecker komischerweise gar nicht kommentiert, dafür aber Nickel, was in den anderen Analysen noch nie kommentiert wurde --> kapiere ich nicht!) sieht es in der Tat nicht gut aus: Mit 11,90mg/1000km liegst du deutlich über dem Mittelwert von aktuell 7,39, bei Kupfer mit 1,60mg/1000km leider auch (Mittelwert liegt bei 1,12).

Die anderen Verschleisswerte sind imho unauffällig, auch der Kraftstoffeintrag ist im Durchschnitt. Den Hinweis des oelcheckers auf "hoher Gehalt von metallischen Partikeln bzw. metallorganischer Additiv-Verbindungen" hatten wir m.W. auch noch nicht, offenbar analysiert dieser Prüfer den aus dem Öl separierten Kraftstoffeintrag auch noch auf seine Bestandteile. Keine Ahnung wie das geht - vielleicht mal dort direkt nachfragen? Oder hast du zusätzlich noch eine Kraftstoffprobe analysieren lassen? Tankst du irgendwas spezielles?

Hast du denn bereits merkbaren hohen Ölverbrauch?

Kannst du mir bitte per "Unterhaltung" das pdf zusenden? Mir fehlt noch die Bezeichnung des verwendeten Öls, außerdem wäre Fahrgestellnummer und Motornummer/Baudatum noch interessant.

Die Gesamttabelle aktualisiere ich demnächst mal wieder, wird Zeit!

Viele Grüße
Jochen

Hey, Du hast mich unterschlagen :-)
 
Hey, Du hast mich unterschlagen :-)

Hallo Bucky2k,
oh, Entschuldigung :uuups:

Als kleine Wiedergutmachung habe ich mal alle Analysen von D-Kühlern "auf einen Blick" zusammengetackert (nur die Verschleisswerte /1000km Öllaufleistung).
Hinweis: Die angegebenen Durchschnittswerte beziehen sich nicht nur auf die D-Kühler, sondern auf alle vorliegenden Bi-TDI-Analysen!
Die Gesamttabelle mache ich die Woche auch noch neu.
Sollte ich noch jemanden vergessen haben, bitte melden :pro:

Viele Grüße
Jochen
 

Anhänge

  • 20170725_Auszug aus Oelcheck_Gesamt.pdf
    378,9 KB · Aufrufe: 77
Hallo zusammen,

ich darf mich jetzt wohl auch der Reihe der Betroffenen anschließen:mad::mad::mad:.

Zur Historie:
- letzter Ölwechsel 08/2016 bei ca. 48000 km
- bei ca. 55000 km das erste Mal nennenswert Öl nachgefüllt (ca. 0,5l)
- bei 58800 km Ölstands-Pling -> ca. 1l Öl nachgefüllt
- aktuell bei 60400 km schon wieder ca. 0,8l Öl reingeschüttet.

Hab jetzt für kommende Woche einen Termin für die offizielle Ölverbrauchsmessung.
Gut ist, dass meine Garantieverlängerung noch bis 10.08.2017 gilt!

Und in dem Zusammenhang zeitgleich der nächste Schock:
Das Angebot für die anschließende Funktionsgarantie: "günstige" 189,00 EUR ... ...im Monat!!!
Begründung: "Das Fahrzeug ist ja jetzt schon etwas älter und da fallen ja vermehrt Reparaturen an, deshalb hat sich der Beitrag erhöht" (ca. 2,4-fach).

Auf Grund der aktuellen Lage werde ich wohl die Verlängerung annehmen...X(;(X(;(X(;(

Grüße
Max
 
Mir wäre das zu teuer. Jetzt auf laufende Garantie nen neuen Motor nebst DPF und die noch kommenden T5 Macken aus eigener Tasche....
 
Mir wäre das zu teuer. Jetzt auf laufende Garantie nen neuen Motor nebst DPF und die noch kommenden T5 Macken aus eigener Tasche....

Mir eigentlich auch, aber das haut halt nur hin, wenn die Verbrauchsmessung nächste Woche das richtige Ergebnis liefert...

Grüße
Max
 
Nachtrag.
Verbrauchsmessung fällt flach (Sorry Ulli). Bin wie angekündigt hin und habe meinen trockenen Stab präsentiert. Werkstattleiter wollte daraufhin seinen göttlichen kontaktierten. 2 Stunden später die Nachfrage ob das Serviceheft kopiert werden dürfte, durfte natürlich. Vermute im Anschluss eine Absage von VWN wegen verschiedentlicher Ungereimtheiten. Sein Chef hatte dann 2 Stunden später den Vorschlag eines AT-Motors gemacht, wollte den Schrank aber vorher nochmal sehen. Wahrscheinlich um sämtliche Schubladen noch zu durchwühlen, was weiß ich. Habe vorsichtshalber die einzelnen Bauteile benannt die es denn sein müssten, Danke ans Forum, und dass ja nichts repariert wird ohne vorherige Auflistung. Nun warte ich auf einen Termin und den wahnwitzigen Hinweis ob da jemand Geld für haben will. Wie gesagt, den Wagen habe ich seit 4 Wochen. Der Werkstattleiter meinte dann noch was von "Der Ölverlust wahr wohl bekannt". Zu Abwicklung wurde ich an den Verkäufer verwiesen.

Jetzt treibt mich der Gedanke um, den wieder zurückgeben, zum gleichen Preis natürlich. Problem ist, dass ich für den Preis nichts vergleichbares finde. War wohl doch was günstiger wegen den besagten Problemen. Der Ölcheck von fox-996 lässt ja böses vermuten. Man man man, man wird ja noch ganz kirre über das Thema.

Jetzt habe ich die FCB Karten für die Messfahrt wohl umsonst gekauft. Meine Jungs freuen sich trotzdem auf die Fahrt.
 
Mir eigentlich auch, aber das haut halt nur hin, wenn die Verbrauchsmessung nächste Woche das richtige Ergebnis liefert...

Grüße
Max

Das schaffst Du schon. Bleifuss Kurzurlaub in Richtung freier Autobahnen. Ansonsten dann natürlich Garantie verlängern.
 
Nachtrag.
Verbrauchsmessung fällt flach (Sorry Ulli). Bin wie angekündigt hin und habe meinen trockenen Stab präsentiert. Werkstattleiter wollte daraufhin seinen göttlichen kontaktierten. 2 Stunden später die Nachfrage ob das Serviceheft kopiert werden dürfte, durfte natürlich. Vermute im Anschluss eine Absage von VWN wegen verschiedentlicher Ungereimtheiten. Sein Chef hatte dann 2 Stunden später den Vorschlag eines AT-Motors gemacht, wollte den Schrank aber vorher nochmal sehen. Wahrscheinlich um sämtliche Schubladen noch zu durchwühlen, was weiß ich. Habe vorsichtshalber die einzelnen Bauteile benannt die es denn sein müssten, Danke ans Forum, und dass ja nichts repariert wird ohne vorherige Auflistung. Nun warte ich auf einen Termin und den wahnwitzigen Hinweis ob da jemand Geld für haben will. Wie gesagt, den Wagen habe ich seit 4 Wochen. Der Werkstattleiter meinte dann noch was von "Der Ölverlust wahr wohl bekannt". Zu Abwicklung wurde ich an den Verkäufer verwiesen.

Wenn sie dir auch ohne Verbrauchsmessung eine neuen Motor einbauen, ist das doch ok, zumindest nach TPI. Ist das ein :D in Belgien?
War der Ölverlust beim :D intern bekannt, aber man hat es dir verschwiegen und hat trotzdem einen netten Preis gemacht, quasi den Ölsuff schon mal eingepreist?

Das klingt ja alles sehr schräg. Unglaublich, was dieses Thema für Blüten trägt.

Wenn der Preis günstig war im Vergleich zu anderen T5.2 BiTdi und dir der Ölsuff nicht bekannt war, würde ich einen neuen Motor nehmen zum Nulltarif und den T5.2 behalten.
 
Hallo madmax4
Wie schon geschrieben:
Der Kessel muss befeuert werden:D
Alles wird gut:tongue:

Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Ich habe 2 Private Verbrauchsfahrten hinter mir,
normal sollte man VW die Stunden mit Nachtzuschlag in Rechnung stellen. X(+ Sprit.
Rainer
 
@CIMQUISITOR
Ob der :D freundlich ist würde ich dir lieber postfaktisch bestätigen wenn alles abgewickelt ist. Sieht zumindest gut aus.

War der Ölverlust beim :D intern bekannt, aber man hat es dir verschwiegen und hat trotzdem einen netten Preis gemacht, quasi den Ölsuff schon mal eingepreist?
Es war ja ein Suchauftrag, das Fahrzeug wurde durch meinen :D in Berlin gekauft. Hätte er davon gewusst, hätte er von dem Kauf abraten sollen.
Wenn der Preis günstig war im Vergleich zu anderen T5.2 BiTdi und dir der Ölsuff nicht bekannt war, würde ich einen neuen Motor nehmen zum Nulltarif und den T5.2 behalten.
Verdammt. Man lässt sich ja von den Lockangeboten reinlegen. :evil: Hab länger gesucht und der hatte halt ne super Ausstattung. Letztlich hab ich mir Gedacht: Über den Händler erhalte ich ja ein Jahr Gewährleistung !!! Wenn das AGR D taugt, ist ja auch alles in Ordnung. Insofern sollte es Glück sein, dass der Öl-verlust so schnell kam?!
Aber taugt das AGR-D?:confused:
 
Bin neu im Forum.
T5 132 KW, Bj. 5/13; bei km 57500 Ölktr.,; 0,5 l nachgefüllt. 21000km gefahren seit letztem Ölwechsel. Zu hoher Ölverbrauch lässt sich noch nicht sagen.
Aber: Mineralölanalyse mit Al 309 mg/kg, m.E. ziemlich hoch!

Nächste Woche Service 60 tkm mit Ölwechsel und AGR-Kühlerwechsel auf Version D ( verbaut Version A) bei VWN.

Meine Fragen: wann nächste Ölanalyse machen, ggf. neuer Ölwechsel nach ? km?

Hoffe, dass ich größere Schäden/ ATM damit vermeiden kann.

Welchen Ölkühler hat der T6 TDI 150 kW?

Vielen Dank für Eure Antworten; sehr hilfreich, kompakt und übersichtlich zu diesem Probem ist die FAQ-Seite.
 
Zurück
Oben