Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Nachtrag.
Verbrauchsmessung fällt flach (Sorry Ulli).

Jetzt treibt mich der Gedanke um, den wieder zurückgeben, zum gleichen Preis natürlich. Problem ist, dass ich für den Preis nichts vergleichbares finde. War wohl doch was günstiger wegen den besagten Problemen. Der Ölcheck von fox-996 lässt ja böses vermuten. Man man man, man wird ja noch ganz kirre über das Thema.

Jetzt habe ich die FCB Karten für die Messfahrt wohl umsonst gekauft. Meine Jungs freuen sich trotzdem auf die Fahrt.

Das verstehe ich nicht. Die Verbrauchsmessung musst du eh machen um den erhöhten Ölverbrauch zu beweisen. Den wird dir der :( vermutlich erstmal in Rechnung stellen.

Ist der Ölverbrauch bestätigt, musst du zum Verkäufer und deine Ansprüche geltend machen. Falls nicht, bleibst du auf den Kosten sitzen.

Rücknahme geht (im Moment) nur auf freiwilliger Basis. Ansonsten hast du da keine Handhabe.
 
Hallo MultiFan07
Da ich den Wagen ja gerade erst gekauft habe und den Ölverlust nach 1.600km schon gemeldet habe, ist mir eigentlich schnuppe ob VWN sich an den Kosten beteiligt. Ich halte mich an meinem Händler der mir gesagt hat, ich bekäme einen ATM. Ich gehe mal schwer davon aus, dass mir keine Kosten entstehen. Ob die den DPF aus Kostengründen nicht tauschen wollen muss man sehen. Dem Werkstattleiter hebe ich bereits die TPI ans Herz gelegt, inklusive DPF Lampdasonde und Software. Da ich aber bereits zum Ölnachfüllen vor Ort war und nach der AB fahrt wieder, reicht dies ihm womöglich als Nachweis. Der soll mir bloß nicht mit einer Rechnung fürs Öl kommen. Alle Wenn und Aber lass ich mal auf mich zu kommen, man wird ja so schon bekloppt genug.
 
man wird ja so schon bekloppt genug.[/QUOTE]


Das kann ich gut nachempfinden und ich hatte sogar deutlich mehr Vorlauf als du mit deinem Neuerwerb. Dieses Forum und natürlich dieser Beitrag zum BiTdi Ölsuff ist wahrlich wie ein Hafen der Erkenntnis, etwas unsortiert, aber jeder Öltote findet oder bekommt hier "die Antworten", die es braucht um sich ein objektives Bild über seine Situation zu machen. Das ist äußerst beruhigend, auch wenn es den Öltod des Motors weder aufhalten noch verhindern kann. Die reaktive Seite, d.h. was zu tun ist, wenn der Öltod bereits eingetreten ist, ist gut durchleuchtet und weist einem den Weg.

Schwierig bis aussichtslos sind pro aktive Ansätze zur Verhinderung des Öltods des BiTdi Motors. Hier fehlen die eindeutigen Beweise oder zumindest Hinweise, was man sinnvoll tun kann. Deshalb wird ein Problemlöser bleiben, den BiTdi mit beginnendem oder fortgeschrittenem Ölsuff wieder zu veräußern. Im besten Fall an einen :D, der kann zwar auch nichts dafür, dass Pierburg und VWN hier zu lange nichts unternommen haben, aber so bleibt der Druck im Zweifel im VW Familienkessel.
 
so ich schulde euch auch noch eine Antwort, meiner hat jetzt seine originale Software wieder und seit dem braucht er kein öl mehr, jetzt sind wir dabei das problem zu suchen.
 
In meinen schlaflosen Nächten (wird mein Dicker heute Nacht geklaut oder geht in der nächsten Woche der Motor über den Jordan?) grüble ich, was das für ein Zeug sein könne, das auf die Lamellen des D-Kühlers geschmiert wurde, und ob das wirkt. Die Kühlleistung wird es sicher nicht erhöhen , eher ist sie jetzt niedriger (was einen erhöhten NOx anteil bewirken dürfte).
Bei der Durchsicht all der schönen Bilder des Innenlebens der prä-D-Kühler war ganz gut zu erkennen, dass der Mottenfraß sich im Wesentlichen im basisfernen Bereich der Alu-Lamellen abspielte. Also ist die hier noch nicht abgeleitete Hitze ein wesentlicher Faktor für den Lochfraß. (Und nicht etwa die Temperaturspünge zwischen Abgasen und Kühlflüssigkeit.)
Jetzt meine Frage: Die zu ihrer "Spitze" hin schlanker werdenden Lamellen sind doch nicht innen hohl, damit da auch das Kühlmittel durch kann. Ich denke, dass die Lamellen nur an der Basis gekühlt werden und trotz der guten Wärmeleitfähigkeit des Aluminiums sich im Spitzenbereich eben wesentlich mehr erhitzen, was zusammen mit den aggressiven Gasen zur Korrosion führt.

Ist erstmal ein Gedankenblitz und vielleicht nicht schlüssig: Was wäre, wenn man die Lamellen auf mindestens die Hälfte kürzt (Grate unbedingt glätten) Die Rest-Lamellen würden nicht so heiß werden und weniger korrodieren.
Natürlich ergibt sich wohl ein höherer NOx-Ausstoß - aber doch weniger als bei einer Stilllegung des Kühlers.

Weiß jemand, wie weit die evtl. Kühlkanäle in die Basen der Lamellen reichen? Oder kann man die fast ganz runterschneiden.
 
- keine Kühlkanäle, Vollmaterial bis Basis
- ich wüsste nicht, wie man den Kühler auf und wieder betriebsbereit zu bekommen soll
 
Danke, war also eine doofe Idee. Ich dachte nur, weil: Auf einigen Bildern sah der Kühler zwar wie aufgeschnitten aus, auf anderen Bildern aber wie aufgeschraubt mit glatten Rändern
 
Danke, war also eine doofe Idee. Ich dachte nur, weil: Auf einigen Bildern sah der Kühler zwar wie aufgeschnitten aus, auf anderen Bildern aber wie aufgeschraubt mit glatten Rändern

Auf den sehr schönen AGR-Kühler Bildern von Gerard kann man das Einwegprinzip (nicht zerlegbar) des AGR-Kühlers sehr gut erkennen. Wenn ich das richtig sehe, sind bei Gerards Kühler die stehenden Lamellen der unteren Kühlerhälfte am Ende der Kühlstrecke von Lochfraß und Zersetzung betroffen.

Wenn man Qualitätsschwankungen bei der Herstellung des Kühlers, speziell der beiden Hälften mit den Lamellen, als Ursache für den Lochfraß ausschließen könnte, was ich annehme, dann liegt das Problem eher am Fahrprofil oder an einer ungünstigen Ansteuerung des AGR-Ventils oder beidem. Wir wissen ja von den Pierburg Darstellungen, dass der AGR-Kühler nur bei Betriebstemperatur und im Teillastbereich abgase kühlt.

Eine andere Frage in dem Zusammenhang ist, welche sogenannten Thermofenster (siehe Dieselskandal) VWN noch in die Software programmiert hat, also erst bei 8°C Außentemperatur und bis 25°C usw. der AGR-Kühler arbeitet.

Die Beschichtung im Version D muss bzw. sollte eventuell zusätzlich mit Eingriff in die Software (Veränderung der Thermofenster, also Öffnung / Schließzeitpunkte des AGR-Ventils) die Lamellen vor den negative Einflüssen und somit vor Korrosion schützen.

Das könnte darauf deuten, dass es ein VWN Problem ist und weniger ein Pierburg Problem.

Um das rauszubekommen müsste man einen VW Fachmann mit Daumenschrauben bearbeiten. Vielleicht taucht ja bald eine Plaudertasche auf, wenn der ganze Diesel- und Kartellskandal weitere Konzernopfer generiert. Das ist Sprengstoff erster Güte (ich meine nicht den Öltod des BiTdi).
 
bei meinem war nach dem mit dem Motortausch einhergehenden Softwareupdate auf jedenfalls eine

sehr merklich reduzierte Motorleistung in Abhängigkeit der Temperatur (ich nehme Öltemperatur an) bemerkbar

im Sommer bei 40 grad aussentemp und Klima an, hab ich mich an meinen alten 102 PS tdi zurückerinnert

vorher stieg auch mal bis 125 grad an

danach waren 115 so der peakpoint

Ich nehme an, das damit das Wiederauftreten des problems nur verlängert werden sollte
 
Bin neu im Forum.
T5 132 KW, Bj. 5/13; bei km 57500 Ölktr.,; 0,5 l nachgefüllt. 21000km gefahren seit letztem Ölwechsel. Zu hoher Ölverbrauch lässt sich noch nicht sagen.
Aber: Mineralölanalyse mit Al 309 mg/kg, m.E. ziemlich hoch!

Nächste Woche Service 60 tkm mit Ölwechsel und AGR-Kühlerwechsel auf Version D ( verbaut Version A) bei VWN.

Meine Fragen: wann nächste Ölanalyse machen, ggf. neuer Ölwechsel nach ? km?

Hoffe, dass ich größere Schäden/ ATM damit vermeiden kann..
.
Ob es bei den Alu-Werten noch Sinn mach einen neuen Kühler einzubauen????? Oder doch lieber gleich das Geld für den AGR-Austausch (ca. 1200,-€) aufheben???
Du bist jetzt mit der Laufleistung in dem Bereich, wo die Schluckerei anfangen kann.

Ich wollte den Beitrag von dir nicht im Nirvana dieses Threads untergehen lassen....
 
Bin neu im Forum.
T5 132 KW, Bj. 5/13; bei km 57500 Ölktr.,; 0,5 l nachgefüllt. 21000km gefahren seit letztem Ölwechsel. Zu hoher Ölverbrauch lässt sich noch nicht sagen.
Aber: Mineralölanalyse mit Al 309 mg/kg, m.E. ziemlich hoch!

Nächste Woche Service 60 tkm mit Ölwechsel und AGR-Kühlerwechsel auf Version D ( verbaut Version A) bei VWN.

Meine Fragen: wann nächste Ölanalyse machen, ggf. neuer Ölwechsel nach ? km?

Hoffe, dass ich größere Schäden/ ATM damit vermeiden kann.

Welchen Ölkühler hat der T6 TDI 150 kW?

Vielen Dank für Eure Antworten; sehr hilfreich, kompakt und übersichtlich zu diesem Probem ist die FAQ-Seite.

Hallo Andi,
kannst du mir die vollständige Ölanalyse bitte per PN/Unterhaltung senden?

Danke und Gruß
Jochen
 
bei meinem war nach dem mit dem Motortausch einhergehenden Softwareupdate auf jedenfalls eine

sehr merklich reduzierte Motorleistung in Abhängigkeit der Temperatur (ich nehme Öltemperatur an) bemerkbar

im Sommer bei 40 grad aussentemp und Klima an, hab ich mich an meinen alten 102 PS tdi zurückerinnert

vorher stieg auch mal bis 125 grad an

danach waren 115 so der peakpoint

Ich nehme an, das damit das Wiederauftreten des problems nur verlängert werden sollte

Diese SW wurde von VW sehr früh herausgegeben. Nicht alle User berichten aber von kleinerer Motorleistung.

Die Reduzierung der Öltemperatur hat aber sicher auf das AGR Kühler Problem keinen Einfluss.

Generell scheinen die neuen Motoren eine deutlich kleinere Öltemperatur zu haben. Woran das liegt (SW, innerer Aufbau des Ölkühlers, neuer Zylinderkopf) wissen wir nicht.

Gruß, Marcus
 
Wir müssen hier nicht Disco III auslassventile oder landmaschinen schrauben. Hier reicht bissl restahnung vom t5...

:help:
Sorry, da Du nachgetreten hast, nehme ich mir das Recht ebenfalls raus... Land Rover ist nicht = Landrover!
Ich habe von den Auslassventielen eines LR3 Sechszylinders geschrieben, Du bist ne billige Disco III oder sonstwas Nummer...geh den Garten umgraben...besser ist... over and out
 
Diese SW wurde von VW sehr früh herausgegeben. Nicht alle User berichten aber von kleinerer Motorleistung.

Die Reduzierung der Öltemperatur hat aber sicher auf das AGR Kühler Problem keinen Einfluss.

Generell scheinen die neuen Motoren eine deutlich kleinere Öltemperatur zu haben. Woran das liegt (SW, innerer Aufbau des Ölkühlers, neuer Zylinderkopf) wissen wir nicht.

Gruß, Marcus



Diese Software ist zum Schutze des neuen Motors aufgespielt worden...., konnte ich mich auch nicht gegen verwehren war Teil des Deals.


und wenn ich dir sag das es bei hohen Umgebungs und damit auch Öl Temperaturen die Leistung untergeregelt hat .... dann ist das so .... Bei kalten Temperaturen tat er das nicht !

wirst du eigentlich von den gesponsert um die Flammen hier klein zu halten ?
 
wirst du eigentlich von den gesponsert um die Flammen hier klein zu halten ?

Immer freundlich bleiben oder mit einem passenden Smiley versehen. :)

Marcus vertritt durchgehend eine recht objektive Sichtweise. Auch wenn ich manchmal glaube er arbeitet bei VW :D hat er meistens recht...
 
nicht jeder, der keine stammtischparolen vertritt, arbeitet gleich bei vw....

Gruß,

Dödel
 
und wenn ich dir sag das es bei hohen Umgebungs und damit auch Öl Temperaturen die Leistung untergeregelt hat .... dann ist das so .... Bei kalten Temperaturen tat er das nicht !

Das hast du doch dann sicher auf nem Teststand prüfen lassen und ich hab nur vergessen das du den Bericht hier reingestellt hast?!

Immer wieder faszinierend was für Menschen es doch gibt...
 
.
Ob es bei den Alu-Werten noch Sinn mach einen neuen Kühler einzubauen????? Oder doch lieber gleich das Geld für den AGR-Austausch (ca. 1200,-€) aufheben???
Du bist jetzt mit der Laufleistung in dem Bereich, wo die Schluckerei anfangen kann.

Ich wollte den Beitrag von dir nicht im Nirvana dieses Threads untergehen lassen....

Hallo Mathias,

ich bin optimistisch, und hoffe, dass der AGR-Tausch noch rechtzeitig erfolgt, bevor der Ölverbrauch ansteigt auf mehr als 0, 5 / 1000 km.

Natürlich werde ich nach dem Service den Ölstand regelmäßig und engmaschig kontrollieren. Bei Auffälligkeiten eine Ölverbraiuchsmessung über VWN veranlassen.

Mit meinem T5 bin ich sonst sehr zufrieden, und möchte den Wagen auch noch weiter fahren.

Viele Grüße Andi
 
ich weiss nicht was hier aggressiv ist, ne ganz normale Frage hab ich gestellt ...

ein forum ist Meinungs und Erfahrungsaustausch

ich hab das durch mit dem Motortausch... mit eben der Erfahrung dazu... und fakt ist das, wenn die öltemp hoch geht, er nach dem update, welches ich in 5 2015 bekam, die Leistung runterregelt, damit die öltemp sinkt...

Man kann nun denken, das sie das tun, um die rappelkiste länger am laufen zu halten, man kann denken, die haben damit alle Fehler behoben ... die Gedanken sind frei wie ihr wisst...

fakt ist aber auch ... mein Tauschmotor fing es wieder an, das verbrauchen von dem was eigentlich schmieren soll...


... und sofern man nicht mit bis an die Blindheit heranreichendem produktstolz gesegnet ist und sich auch mal von sämtlichen Emotionen die man seinem Bulli so zuwendet, frei, losgelöst und sachlich über das Btdi sterben auseinandersetzt, unter Miteinbezug des Verhaltens und des Umganges den der Konzerns mit dem Kunden bei auftreten des Problems für angemessen hält, ebenso wie die kohle die es kostet einen jungen modernen Wagen technisch am leben zu halten, dann sollte einem doch auffallen das der Kunde bei dem Hersteller nicht mehr König sondern sogar Kaiser ist....und trotzdem kauft man Garantien für überzogenes Geld oder lässt sich zum t6 überreden....der ja nu auch nicht wirklich technische zuverlässig ausstrahlt, wie man hier so lesen kann

ebenso verstehe ich nicht warum ihr so viele Ölanalysen kauft.... der motor wird davon doch nicht besser, es kostet Kohle und ein Beweis ist es ebenso nicht.... und ob ein agr tausch Sinn macht bei einem Motor der schon gelaufen ist, kann ohnehin niemand rechtssicher behaupten.... aufbauend darauf das technisch nicht sicher bewiesen ist ob der metalleintrag schleichend oder adhoc passiert.... wenn man die 200 fälle so überschlägt ... ist es meist adhoc passiert.... sodass das Öl bis dahin unauffällig sein dürfte....

ich finde nicht das das Stammtisch ist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben