Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Wie viele Liter Öl hast du denn bisher insgesamt nachgekippt? Du musst doch schon Hornhäute haben vom Öldeckel aufschrauben.

nicht soviel gesamt 5 .... da ich beim ersten Anzeichen zu VW ging , sie haben jetzt immerhin 50% Übernommen
 
bei meinem ist es jetzt auch sehr schlimm, hab extra einen Service vorgezogen und bin jetzt gute 1500 km gefahren ab Service und durfte schon wieder nachfüllen. sonst bin ich extrem zufrieden, läuft ohne Probleme bis auf den hohen öl verbrauch. werde jetzt mal alles original machen und nachher eine ölmessung von vw durchführen lassen!
 
Was ist denn "jetzt"? Könntest du vielleicht die Laufleistung posten, und ab wann dein Motor zum Öloholiker wurde?

ups da fehlt ja wirklich was! service hab ich mit 109'800 gemacht.

angefangen hat es aber schon bei 95'000 km, jedoch nicht so extrem!

hab die 1'500km sogut wie deutsche autobahn gefahren und richtig bleifuss gegeben
 
Dann lass mal zügig die Ölverbrauchsmessung machen - bei einem 2012er geht auch noch was mit Kulanz.

Gruß, Marcus
 
werde jetzt mal alles original machen und nachher eine ölmessung von vw durchführen lassen!
Was willst du denn jetzt "original" machen? Hast Du Chiptuning machen lassen oder leistungssteigernde Motorteile verbaut?
 
das ist ganz easy, die original vw software wurde heruntergeladen und durch ein chiptuning software ersetzt, jetzt ganz normal chipttuning software runter ziehen und wieder original aufspielen und fertig. wo liegt jetzt hier das Problem?
 
das ist ganz easy, die original vw software wurde heruntergeladen und durch ein chiptuning software ersetzt, jetzt ganz normal chipttuning software runter ziehen und wieder original aufspielen und fertig. wo liegt jetzt hier das Problem?
Ich bin eine IT-Niete, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich das nachvollziehen lässt.

Oder dass bei den Services seit 2012 (hast du die alle bei VW erledigen lassen?) das aufgefallen sein könnte.

Hast du in den 5 Jahren nie ein Update betreffend des MSG bekommen?
 
Ich bin eine IT-Niete, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich das nachvollziehen lässt.

Oder dass bei den Services seit 2012 (hast du die alle bei VW erledigen lassen?) das aufgefallen sein könnte.

Hast du in den 5 Jahren nie ein Update betreffend des MSG bekommen?


ich habe bei meinem chiptuning hersteller gefragt

Gemäss Hersteller müsste dafür das Steuergerät ausgebaut werden und von VW zerlegt werden. Dazu wenn ein Update gemacht wird, wird die Datei überschrieben und ich kann beim Tuning Herrsteller wieder ein Backup machen und die Tuningsoftware kostenlos aufspielen was auch immer kostenlos gemacht wurde.

Dazu hat mir mein Hersteller auch bereits ein entgegenkommen von seiner Seite aus signalisiert sollte die Kulanz abgelent werden.

was meinst du mit MSG?
 
was meinst du mit MSG?
Motorsteuergerät.

Ich könnte mir vorstellen, dass VW vor Aufspielen eines Updates den Softwarestand checkt und dass das irgendwo dokumentiert ist. Muss nicht sein, kann aber.

Jedenfalls viel Glück mit deinem Kulanzantrag.
 
Gemäss Hersteller müsste dafür das Steuergerät ausgebaut werden und von VW zerlegt werden.

Schon mal was von "TD1" gehört? So markiert Audi Autos die getunt sind.

Glaubst Du ernsthaft, die Hersteller können so etwas nicht herausfinden? Das ist inzwischen ein Riesenthema in der Garantiabwicklung für alle Hersteller. Es wird so viel jenseits jeder Vernunft getunt und umgebaut - die Hersteller wären dumm, wenn sie sich da nicht schützen würden.

Gruß, Marcus
 
Schon mal was von "TD1" gehört? So markiert Audi Autos die getunt sind.

Glaubst Du ernsthaft, die Hersteller können so etwas nicht herausfinden? Das ist inzwischen ein Riesenthema in der Garantiabwicklung für alle Hersteller. Es wird so viel jenseits jeder Vernunft getunt und umgebaut - die Hersteller wären dumm, wenn sie sich da nicht schützen würden.

Gruß, Marcus

wir werden es ja sehen, auf jedenfall musste bei mir schon das agr ventil gewechselt werden und das noch in der garantie zeit mit chiptuning und wurde alles übernommen.

ich halte euch auf dem laufenden.....

ein wenig glück braucht der Mensch :-)
 
Guten Abend zusammen,
wir fahren seit fast 2 Jahren einen T5.2 Multivan laaaanger Radstand mit dem
jetzt auch uns bekannten 132kw Biturbo-"Glücksmotor". Ihr dürft uns nun in den Ticker aufnehmen
Letzter Ölwechsel im Februar 2017 in der VW-Werkstatt bei ca. 108.000 km. Danach auffällig sehr
erhöhter Ölverbrauch. Ich habe dann mal meinen Freund Google befragt und bin hier gelandet. Und
habe gleich gewusst - ooooh Jackpot . Und so ist es nun auch. Ölverbrauchsmessung durchführen lassen.
Ermittelt wurden 1,4 Liter auf 1000 km. Und das bei für uns normaler Fahrweise. Heisst keine Autobahn. Nur Strecken
zur Arbeit (25 km) und Kinder durch die Gegend kutschieren. Einkaufen. Naja was man halt so macht... Nix Bleifuss. Nix
schwere Anhänger oder ähnliches. Unser VW-Händler hat Kulanzantrag gestellt. Heute Antwort erhalten.
70/30 wird angeboten. 70% übernimmt VW auf die Teile (Austauschmotor und Partikelfilter). 30% müssen wir selbst tragen.
Und den Einbau komplett. Dann liegen wir bei zarten 3400 Euronen die wir selbst tragen dürfen....

Ein T5 war für uns schon immer ein Wunschauto. Vom Touran über Alhambra und nach Kind Nummer 4 dann eben
beim T5 angekommen. Denn dann wird mit 4 Kindersitzen auch der Alhambra zu klein . Kind 4 war quasi die
Legitimation einen Bus zu kaufen . Aber so langsam zweifeln wir daran ob das so die richtige Entscheidung war.
Die Antriebswelle ist bereits bei 87.000 km noch in der Garantiezeit des Gebrauchtwagenhändlers getauscht worden.
Und wenn man die ganzen "Katastrophen" hier so liest dann wird mir ganz schlecht. Ich denke zum Beispiel auch
an die Turbos. Sind ja gleich 2 von den Dingern drin. Sind die jetzt nicht auch vom Öl vollgeschlotzt worden?...
Die kommen dann wohl auch noch irgendwann... Oder wie ist da die Erfahrung so? Ich bin da planlos. Noch

Ich möchte Euch allen allerdings erstmal einen Dank aussprechen. Dieses Forum hier ist wirklich sehr informativ
und hat mir in der Motorsache sehr weitergeholfen. Auch in der Kommunikation mit dem Autohaus. Danke!

Langer Text... weibliche Krankheit
Lg wünscht Steffi aus der Rhön
 
Na ja, nach 180.000km 70% auf den Motor ist doch super. Ausgelegt ist das alles für 250.000km. - Und noch dazu den Arbeitslohn - Jackpot!

Um die Turbos würde ich mir keine Sorgen machen - denen schadet das nicht.

Der DPF wird auch getauscht, oder?

Gruß, Marcus
 
... TE sprach von 108 TKM ;) , aber selbst dann ist die Kulanz m.E schon ok.

Immerhin sind aber für ihn noch gut 3,5 K€ fällig.
Ich finde es absolut skandalös, wie wir alle hier von den :D abgezogen werden und uns sogar noch über dessen Almosen freuen sollen.
Mein Motor wurde mir zwar nach knapp 5 Jahren auf Garantie erneuert, aber die Kosten der Garantieverlängerung hatte ich ja auch auf der Kappe.
Die Asiaten bieten schon lange 7 Jahre Vollgarantie und sogar FORD kommt nun damit um diear Ecke :pro:.

Rational kann ich nicht erklären, warum ICH immer noch den Dicken liebe, die gesamte Familie ist mit FOCUS und FIESTA ausgestattet und ohne unsere Sorgen hier unterwegs. Wischer, Luft und Wasser, mehr passiert da nicht ...

Wenn ich aber dann wieder den T5 starte --- ALLES VERGEBEN UND VERGESSEN :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

... BUSBEKLOPPT UND SPASS DABEI 8)8)8) ...

Bis denne,
 
Guten Abend zusammen,
wir fahren seit fast 2 Jahren einen T5.2 Multivan laaaanger Radstand mit dem
jetzt auch uns bekannten 132kw Biturbo-"Glücksmotor". Ihr dürft uns nun in den Ticker aufnehmen
Letzter Ölwechsel im Februar 2017 in der VW-Werkstatt bei ca. 108.000 km. Danach auffällig sehr
erhöhter Ölverbrauch. Ich habe dann mal meinen Freund Google befragt und bin hier gelandet. Und
habe gleich gewusst - ooooh Jackpot . Und so ist es nun auch. Ölverbrauchsmessung durchführen lassen.
Ermittelt wurden 1,4 Liter auf 1000 km. Und das bei für uns normaler Fahrweise. Heisst keine Autobahn. Nur Strecken
zur Arbeit (25 km) und Kinder durch die Gegend kutschieren. Einkaufen. Naja was man halt so macht... Nix Bleifuss. Nix
schwere Anhänger oder ähnliches. Unser VW-Händler hat Kulanzantrag gestellt. Heute Antwort erhalten.
70/30 wird angeboten. 70% übernimmt VW auf die Teile (Austauschmotor und Partikelfilter). 30% müssen wir selbst tragen.
Und den Einbau komplett. Dann liegen wir bei zarten 3400 Euronen die wir selbst tragen dürfen....

Ein T5 war für uns schon immer ein Wunschauto. Vom Touran über Alhambra und nach Kind Nummer 4 dann eben
beim T5 angekommen. Denn dann wird mit 4 Kindersitzen auch der Alhambra zu klein . Kind 4 war quasi die
Legitimation einen Bus zu kaufen . Aber so langsam zweifeln wir daran ob das so die richtige Entscheidung war.
Die Antriebswelle ist bereits bei 87.000 km noch in der Garantiezeit des Gebrauchtwagenhändlers getauscht worden.
Und wenn man die ganzen "Katastrophen" hier so liest dann wird mir ganz schlecht. Ich denke zum Beispiel auch
an die Turbos. Sind ja gleich 2 von den Dingern drin. Sind die jetzt nicht auch vom Öl vollgeschlotzt worden?...
Die kommen dann wohl auch noch irgendwann... Oder wie ist da die Erfahrung so? Ich bin da planlos. Noch

Ich möchte Euch allen allerdings erstmal einen Dank aussprechen. Dieses Forum hier ist wirklich sehr informativ
und hat mir in der Motorsache sehr weitergeholfen. Auch in der Kommunikation mit dem Autohaus. Danke!

Langer Text... weibliche Krankheit
Lg wünscht Steffi aus der Rhön
Hallo Steffi,
ich würde zusätzlich noch bei der VW-Hotline meinen Unmut kundtun, das du mit der 70/30 Regelung nicht einverstanden bist. Bei einigen Betoffenen hier, wurde daraufhin nochmal nachgebessert, vom Werk und auch vom Autohaus und lasst euch den Spaß an eurem Bus nicht nehmen, mit 4 Kindern bestes Auto ever :)
Gruß
Helmut
 
Schon mal was von "TD1" gehört? So markiert Audi Autos die getunt sind.

Glaubst Du ernsthaft, die Hersteller können so etwas nicht herausfinden? Das ist inzwischen ein Riesenthema in der Garantiabwicklung für alle Hersteller. Es wird so viel jenseits jeder Vernunft getunt und umgebaut - die Hersteller wären dumm, wenn sie sich da nicht schützen würden.

Gruß, Marcus

FullACK
Ohne jede Ahnung vom MSG zu haben.
Eine Checksum über den Inhalt oder zumindest der relevanten Paramter zu machen ist kein Aufwand.
Wer Teststände für die Abgasreinigung erkennen kann wird auch feststellen können ob die Motorparameter geändert wurden.
Alles andere Anzunehmen wäre Blödsinn.
 
Zurück
Oben