Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Hallo zusammen,
Habe auch einen cfca der jetzt anfängt zusaufen.... 100tkm und über 1 liter auf 2000km.
Ist aus 2013.
Was denkt ihr hab ich für eine Chance bei VWN?
Kundendienste alle bei VW allerdings keine Anschlussgarantie. Grüsse Michi
 
Gute Chancen, aber erst nach Ölverbrauchsmessung durch VWN-Partner - und dabei muss ein Ölverbrauch > 0,5l auf 1.000 km rauskommen ... bei Ölverbrauchsmessung ist AB mit Bleifuss angesagt!
 
Leider sind die im Raum stehenden Kosten für den Tausch des Motors natürlich nicht mal so eben nebenbei bezahlt und wir überlegen schon ob wir den Bus wieder verkaufen.

Das Auto zu verkaufen ohne den Ölverbrauch anzugeben ist Betrug. Gib es einfach so an, wie es ist, verkaufe den Bus und such dir ein anders Fahrzeug. Ist am einfachsten und billigsten. Defekte Busse gehen nur für ein paar 1000 Euro weniger weg. Natürlich ist es ärgerlich ein paar 1000 Euro zu verlieren (würde von ca. 3000 ausgehen) aber 10k zu investieren und dann zu warten was als nächstes kaputt geht ist noch viel ärgerlicher.

Wie lange du den Motortausch raus zögern kannst, hängt vom DPF ab. Sobald der zu ist, ist das der Anfang vom Ende
 
Das Auto zu verkaufen ohne den Ölverbrauch anzugeben ist Betrug. Gib es einfach so an, wie es ist, verkaufe den Bus und such dir ein anders Fahrzeug. Ist am einfachsten und billigsten. Defekte Busse gehen nur für ein paar 1000 Euro weniger weg. Natürlich ist es ärgerlich ein paar 1000 Euro zu verlieren (würde von ca. 3000 ausgehen) aber 10k zu investieren und dann zu warten was als nächstes kaputt geht ist noch viel ärgerlicher.

Wie lange du den Motortausch raus zögern kannst, hängt vom DPF ab. Sobald der zu ist, ist das der Anfang vom Ende

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe. Wir werden uns nochmal beraten und dann weiter sehen.
Ist halt wirklich ärgerlich, weil das Auto sonst eine top Ausstattung hat und wir zu einem ähnlichen Preis derzeit nix gleichwertiges finden. Da Getriebe, Turbo usw. relativ neu sind, gehe ich auch nicht davon aus, dass in der nächsten Zeit weiter Schäden auftreten.
Die Frage ist halt wirklich ob man den Motor incl. DPF machen lässt oder das Auto mit Wertverlust verkauft und dann nochmal geschätzt 5000€ mehr ausgibt um ein Auto mit ähnlicher Ausstattung und weniger Laufleistung zu erhalten.
 
wenn du noch länger damit rumfahren wirst .. dann ist das nächste was kaputt geht dein Turbolader

zudem wirst du das Auto auch mit neuem Motor nicht gut verkaufen können, die dinger bekommt man nur los wenn man Garantie anbieten kann. Und das kannst du als privater ja nicht.

ich würde entweder zum status quo verkaufen ... oder bei VW machen lassen und bezahlen... und dann für 2 Jahre mit dem Wagen planen... in der Zeit musst du jede Arbeit am Auto und Motor bei VW machen lassen, und ggfs aufkommende andere defekte halt so hinnehmen können wie sie sind.... wenn du das nicht willst dann weg mit dem Ding und ein anderes Fabrikat kaufen
 
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe. Wir werden uns nochmal beraten und dann weiter sehen.
Ist halt wirklich ärgerlich, weil das Auto sonst eine top Ausstattung hat und wir zu einem ähnlichen Preis derzeit nix gleichwertiges finden. Da Getriebe, Turbo usw. relativ neu sind, gehe ich auch nicht davon aus, dass in der nächsten Zeit weiter Schäden auftreten.
Die Frage ist halt wirklich ob man den Motor incl. DPF machen lässt oder das Auto mit Wertverlust verkauft und dann nochmal geschätzt 5000€ mehr ausgibt um ein Auto mit ähnlicher Ausstattung und weniger Laufleistung zu erhalten.

Wenn Dir das Auto gefällt und Du einen T5 haben willst dann lass es reparieren.

Lass einen originalen AT Motor von VW (rd. 3.100 EUR + MWSt.) von einer freien Werkstatt einbauen. DPF ist schwierig. Lass prüfen, ob er mit dem 1. Motor getauscht wurde - wenn nein dann würde ich ihn tauschen lassen. Wenn ja dann erst mal drin lassen und im Auge behalten.

Tausch des Motors bei einer freien Werkstatt sollte rd. 5-6.000 EUR kosten.

Lass Dir keinen überholten Motor vom freien Markt andrehen - das Angebot von VW ist unschlagbar.

Gruß, Marcus
 
Wenn Dir das Auto gefällt und Du einen T5 haben willst dann lass es reparieren.

Lass einen originalen AT Motor von VW (rd. 3.100 EUR + MWSt.) von einer freien Werkstatt einbauen. DPF ist schwierig. Lass prüfen, ob er mit dem 1. Motor getauscht wurde - wenn nein dann würde ich ihn tauschen lassen. Wenn ja dann erst mal drin lassen und im Auge behalten.

Tausch des Motors bei einer freien Werkstatt sollte rd. 5-6.000 EUR kosten.

Lass Dir keinen überholten Motor vom freien Markt andrehen - das Angebot von VW ist unschlagbar.

Gruß, Marcus

Stimme voll und ganz zu :pro:

Lass ihn dir nicht schlechter reden als er ist, wenn du ihn magst lass ihn reparieren.
Auch andere Autos gehen kaputt der eine mehr der andere weniger.
Als Familien/Urlaubs Kutsche gibt es keine wirkliche Alternative je nachdem wie die Ansprüche sind.

Gruss
 
Wenn Dir das Auto gefällt und Du einen T5 haben willst dann lass es reparieren.

Lass einen originalen AT Motor von VW (rd. 3.100 EUR + MWSt.) von einer freien Werkstatt einbauen. DPF ist schwierig. Lass prüfen, ob er mit dem 1. Motor getauscht wurde - wenn nein dann würde ich ihn tauschen lassen. Wenn ja dann erst mal drin lassen und im Auge behalten.

Tausch des Motors bei einer freien Werkstatt sollte rd. 5-6.000 EUR kosten.

Lass Dir keinen überholten Motor vom freien Markt andrehen - das Angebot von VW ist unschlagbar.

Gruß, Marcus

Genau so. Denn der Wertverlust bzw. der erzielbare Verkaufspreis mit defektem Motor dürfte in etwa den Kosten für einen neuen Motor entsprechen. Je nach Lage der Dinge kommst Du sogar noch schlechter davon. Also neuen Motor rein, bei der Gelegenheit nachsehen, wie es um einige andere Problemzonen steht, z. B. Antriebswelle rechts, Domlager etc. Und dann hast Du wieder einen feinen Bus. Gleichwohl, das Thema ist höchst unerfreulich und manchmal wirklich sehr bitter. Es ist halt schon sehr viel Geld, welches da in die Hand genommen werden muss.
Gruß Robert
 
VDa Getriebe, Turbo usw. relativ neu sind, gehe ich auch nicht davon aus, dass in der nächsten Zeit weiter Schäden auftreten.

Mir fällt da noch einges ein, was nach 6 Jahren kaputt geht und mehrere 1000 Euro kostet. Klimaleitungen, Domlager, Radlager, Navi, Schiebetürführung, Türscharniere, ...
 
Apropos Klimaleitungen: Gammeln die von außen nach innen und wenn ja, würde es nutzen, da mal Korrosionsschutz aufzubringen?
 
Die Klimaleitungen werden durchgescheuert.

Gruß, Marcus
 
Meine Herren,

Sie schweifen ab ?(. Please,
btt2.gif
 
Die Klimaleitungen werden durchgescheuert.

Gruß, Marcus

Sorry für OT, aber ich kann das so nicht stehen lassen. Bei meinem scheuern sie nicht durch, sondern rosten punktförmig (und das sieht man oft). Sie korrodieren überall auf freier Strecke und natürlich unter den Haltern. Außerdem dort wo die Plastikummantellungen aufgeschrumpft sind. Grund sind Dreck und Streusalz welches sich hinter den Verkleidungen sammelt. Gepaart mit sehr dünnem Material und absolut keinem Korrosionsschutz muss das alles regelmäßig kaputt gehen
 
Sorry für OT, aber ich kann das so nicht stehen lassen. Bei meinem scheuern sie nicht durch, sondern rosten punktförmig (und das sieht man oft). Sie korrodieren überall auf freier Strecke und natürlich unter den Haltern. Außerdem dort wo die Plastikummantellungen aufgeschrumpft sind. Grund sind Dreck und Streusalz welches sich hinter den Verkleidungen sammelt. Gepaart mit sehr dünnem Material und absolut keinem Korrosionsschutz muss das alles regelmäßig kaputt gehen
Hallo Christian,
auch wenn es OT ist: könntest Du mir (oder auch allen hier) ein Foto dieser Problem-Ecke zukommen lassen? Danach schließen wir's dann auch ab hier, Ehrenwort Euer Ehren ;).
 
Hallo an Alle,

meiner ist nun auch betroffen.
Angefangen hat es bei ca. 85000. Seit vorgestern ist nun die Ölverbrauchsmessung im Gange. Aktueller km Stand 99500km!

Mal sehen was dabei rauskommt und dann entscheiden wie es mit unserem Bus weitergeht.

LG Olli
 
Hallo,
Mal sehen was dabei rauskommt

und bitte hier dann das konkrete Ergebnis des Ölverbrauchstest mit Liter je tausend bei KM-Stand.... posten:danke:, damit ich dich auch eintragen kann.

Ulli
 
Zurück
Oben