Hallo,
nachdem ich hier ziemlich gute Infos geholt habe, will ich auch meinen "Fall" schildern:
seit Kilometerstand ca. 85.000 ist uns vermehrt erhöhter Ölverbrauch aufgefallen. Erste Anfrage bei VW-Händler: evtl. Motoraustausch nötig, Ölverbrauchsmessung Bedingung, nach Erstanfrage keine Kulanz durch VW zu erwarten (!) da Fahrzeug älter als 6 Jahre.
Nun Ölverbrauchsmessung durch VW-Händler machen lassen: 1,48l/1000km. Daraufhin erneute Kulanzanfrage durch Händler und parallel Kontaktaufnahme durch mich bei 0800/VOLKSWAGEN. Ergebnis nach 2-3 Gesprächen: 50% Kulanz auf Teile. Bei Gesamtrechnung von ca. € 7.800 (Rumpfmotor und DPF) bleiben für mich immer noch gute € 5000,- an Eigeninvestition.
Kulanz von VW war lt. Ausssage Händler schwierig, da Vorbesitzer statt vollständiger Inspektion nur Durchsicht bei VW-Händler hat machen lassen, ich auf einer Rechnung für Inspektion von freier Meisterwerkstatt nicht "..nach Herstellervorgaben.." stehen hatte und die Marke meines angelieferten Eigenöls nicht auf den Inspektionsrechnungen der freien Werkstatt stand (die parallele Rechnung über das eigentliche Öl wurde nicht bewertet, das von mir beigestellte Öl Stand aber auf der offiziellen Freigabeliste von VW).
In 2 Wochen sollte der neue Motor drin sein, dann 2 Jahre Garantie. Bin äußerst gefrustet über die notwendige Investition, erscheint mir aber die beste aus vielen schlechten Alternativen. Am meissten ärgert mich der im Gegensatz zu meinen Erwartungen hohe Wertverlust eines sehr teuren Autos. Bin mal gespannt was ich in ca. 3 Jahren noch bekomme (falls er so lange durchhält).