Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Hallo Steffi,
ich würde zusätzlich noch bei der VW-Hotline meinen Unmut kundtun, das du mit der 70/30 Regelung nicht einverstanden bist. Bei einigen Betoffenen hier, wurde daraufhin nochmal nachgebessert, vom Werk und auch vom Autohaus und lasst euch den Spaß an eurem Bus nicht nehmen, mit 4 Kindern bestes Auto ever :)
Gruß
Helmut

Na ja, 70% + Arbeitslohn bei über 100.000km sind so ziemlich das beste was wir für einen 2011er je hatten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch mehr geht.

Gruß, Marcus
 
70% übernimmt VW auf die Teile (Austauschmotor und Partikelfilter). 30% müssen wir selbst tragen.
Und den Einbau komplett

Na ja, 70% + Arbeitslohn bei über 100.000km sind so ziemlich das beste was wir für einen 2011er je hatten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch mehr geht.

Marcus, das liest sich für mich so, dass die Geschädigte den Einbau komplett übernehmen muss, daher die 3400 EUR.

Das ist viel Geld, viel zu viel, um den Murks von VW zu subventionieren.
 
Na ja, 70% + Arbeitslohn bei über 100.000km sind so ziemlich das beste was wir für einen 2011er je hatten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch mehr geht.

Gruß, Marcus
Probieren würde ich es, schon alleine deshalb um meinen Unmut loszuwerden, kostet nichts, die Mail ist in 5 Min. geschrieben und weniger wird die Kulanz durch das Nachbohren auch nicht.
 
Marcus, das liest sich für mich so, dass die Geschädigte den Einbau komplett übernehmen muss, daher die 3400 EUR.

Hmm, vielleicht habe ich das falsch verstanden. - Wobei 3.400 EUR Eigenanteil erscheint mir dabei zu günstig.

Versuchen kann man es natürlich - ich glaube aber nicht, dass die mehr als die 70% auf die Teile anbieten werden.

Gruß, Marcus
 
Die 70% auf die Teile passen schon, bei der Laufleistung und dem Fahrzeugalter. Aber beim Arbeitslohn würde ich nochmal ansetzen, da müßte auch beim VW Händler noch was gehen.
So reich gesät sind solche arbeitsintensiven Aufträge bei den Autohäusern auch nicht.
 
Hmm, vielleicht habe ich das falsch verstanden. - Wobei 3.400 EUR Eigenanteil erscheint mir dabei zu günstig.

Versuchen kann man es natürlich - ich glaube aber nicht, dass die mehr als die 70% auf die Teile anbieten werden.

Gruß, Marcus

Hallo!
Vw bezahlt 70% des Materials (Motor komplett und den Dieselpartikelfilter). Wir müssen die restlichen 30% tragen und die kompletten Lohnkosten des Einbaus. Da übernimmt VW null Prozent. Unser Gesamtkostenanteil an allem wurde von unserem VW-Autohaus mit 3400 eur beziffert. Das wären unsere kompletten Kosten (wobei ich mich gerade im Moment frage was mit den Kosten der Ölverbrauchsmessung ist... da hab ich noch keine Rechnung). Ich weiss von nem anderen Fall im Bekanntenkreis. Gleicher Motor natürlich. Laufleistung 160 tkm. BJ weiss ich allerdings nicht... die haben 100% von VW auf die Teile bekommen (und zwar Motor, DPF UND Turbos) Und "nur" den Einbau selbst bezahlt. 70/30 ist weniger als erhofft aber mehr als erwartet:cool:. Fragen kostet nichts. Und wenn ich mir das so anschaue hab ich keine Ahnung nach welchen Kriterien die im Service-Center ihre Entscheidungen treffen. Wahrscheinlich schon auch nach Nase. Also werde ich dort meine Nase mal vorstellen:D. Abziehen werden sie mir nichts. Es kann nur besser werden. 3400 Eur ist schon viel Geld. Die Summe betrachtet. Da fällt der Urlaub dieses Jahr aus;(. Vom Strand (Camping) in den Garten...

Ich werde hier vermelden wie die Nase am anderen Ende der Leitung reagiert hat:cool:

:danke:Für eure Anteilnahme=)

Grüße! Steffi
 
Viel Erfolg, auf das das noch ein paar Tage Urlaub rausspringen:)
 
Ich weiss von nem anderen Fall im Bekanntenkreis. Gleicher Motor natürlich. Laufleistung 160 tkm. BJ weiss ich allerdings nicht... die haben 100% von VW auf die Teile bekommen (und zwar Motor, DPF UND Turbos)

Wie alt war das Auto denn zu diesem Zeitpunkt?

Die Höhe der Kulanz ist außerdem davon abhängig, ob der Händler was dazugibt.

Gruß, Marcus
 
Hallo Steffi,

Ich werde hier vermelden wie die Nase am anderen Ende der Leitung reagiert hat

und bitte poste hier auch den aktuellen KM-Stand, damit ich dich in den Öl- ticker eintragen kann.

Gruß Ulli
 
3.400€ total wäre ungewöhnlich günstig. Gute 5.000€ inkl. MwSt sind schon für Material fällig (Motor mind. 3.050€ + DPF ca. 970€ + Kleinkram + MwSt.). Arbeitspreis ca. 2.000€ netto.
Das wären dann eigentlich mindestens 1.500€ Material + 2.400€ Arbeit = 3.900€.

Wenn es am Ende tatsächlich 3.400€ inkl. MwSt. sein sollte, dann herzlichen Glückwunsch.

Seid ihr 2. oder 3. Halter. Wagen beim :D vor Ort gekauft? Oder beim Höker oder privat?
 
Hallo,

nachdem ich hier ziemlich gute Infos geholt habe, will ich auch meinen "Fall" schildern:

seit Kilometerstand ca. 85.000 ist uns vermehrt erhöhter Ölverbrauch aufgefallen. Erste Anfrage bei VW-Händler: evtl. Motoraustausch nötig, Ölverbrauchsmessung Bedingung, nach Erstanfrage keine Kulanz durch VW zu erwarten (!) da Fahrzeug älter als 6 Jahre.

Nun Ölverbrauchsmessung durch VW-Händler machen lassen: 1,48l/1000km. Daraufhin erneute Kulanzanfrage durch Händler und parallel Kontaktaufnahme durch mich bei 0800/VOLKSWAGEN. Ergebnis nach 2-3 Gesprächen: 50% Kulanz auf Teile. Bei Gesamtrechnung von ca. € 7.800 (Rumpfmotor und DPF) bleiben für mich immer noch gute € 5000,- an Eigeninvestition.

Kulanz von VW war lt. Ausssage Händler schwierig, da Vorbesitzer statt vollständiger Inspektion nur Durchsicht bei VW-Händler hat machen lassen, ich auf einer Rechnung für Inspektion von freier Meisterwerkstatt nicht "..nach Herstellervorgaben.." stehen hatte und die Marke meines angelieferten Eigenöls nicht auf den Inspektionsrechnungen der freien Werkstatt stand (die parallele Rechnung über das eigentliche Öl wurde nicht bewertet, das von mir beigestellte Öl Stand aber auf der offiziellen Freigabeliste von VW).

In 2 Wochen sollte der neue Motor drin sein, dann 2 Jahre Garantie. Bin äußerst gefrustet über die notwendige Investition, erscheint mir aber die beste aus vielen schlechten Alternativen. Am meissten ärgert mich der im Gegensatz zu meinen Erwartungen hohe Wertverlust eines sehr teuren Autos. Bin mal gespannt was ich in ca. 3 Jahren noch bekomme (falls er so lange durchhält).
 
Hallo,

nachdem ich hier ziemlich gute Infos geholt habe, will ich auch meinen "Fall" schildern:

seit Kilometerstand ca. 85.000 ist uns vermehrt erhöhter Ölverbrauch aufgefallen. Erste Anfrage bei VW-Händler: evtl. Motoraustausch nötig, Ölverbrauchsmessung Bedingung, nach Erstanfrage keine Kulanz durch VW zu erwarten (!) da Fahrzeug älter als 6 Jahre.

Nun Ölverbrauchsmessung durch VW-Händler machen lassen: 1,48l/1000km. Daraufhin erneute Kulanzanfrage durch Händler und parallel Kontaktaufnahme durch mich bei 0800/VOLKSWAGEN. Ergebnis nach 2-3 Gesprächen: 50% Kulanz auf Teile. Bei Gesamtrechnung von ca. € 7.800 (Rumpfmotor und DPF) bleiben für mich immer noch gute € 5000,- an Eigeninvestition.

Kulanz von VW war lt. Ausssage Händler schwierig, da Vorbesitzer statt vollständiger Inspektion nur Durchsicht bei VW-Händler hat machen lassen, ich auf einer Rechnung für Inspektion von freier Meisterwerkstatt nicht "..nach Herstellervorgaben.." stehen hatte und die Marke meines angelieferten Eigenöls nicht auf den Inspektionsrechnungen der freien Werkstatt stand (die parallele Rechnung über das eigentliche Öl wurde nicht bewertet, das von mir beigestellte Öl Stand aber auf der offiziellen Freigabeliste von VW).

In 2 Wochen sollte der neue Motor drin sein, dann 2 Jahre Garantie. Bin äußerst gefrustet über die notwendige Investition, erscheint mir aber die beste aus vielen schlechten Alternativen. Am meissten ärgert mich der im Gegensatz zu meinen Erwartungen hohe Wertverlust eines sehr teuren Autos. Bin mal gespannt was ich in ca. 3 Jahren noch bekomme (falls er so lange durchhält).
Glückwunsch oder Beileid, je nach dem.

In deinem Profil steht EZ 02/17, das kann ja dann wohl nicht sein.
 
Danke für Hinweis, EZ ist korrigiert.

Zur Vollständigkeit: KM-Stand bei Ölverbrauchsmessung: 90.500
 
Hallo Forum
Ich bin erst seit September 2016 im Bullizirkus bin aber ein echt Überzeugter. Wir haben unseren Multivan T5.2 BJ 2010 aus zweiter Hand von Privat gekauft. KM-Stand war da genau 89000. Aktueller KM-Stand sind 99.800Wir haben den 132kw DSG Diesel gekauft weil alle Ölwechsel und Services immer pünktlich und beim VW Händler gemacht wurden.
Zurzeit sind wir in Südfrankreich unterwegs und haben dabei einen Ölverbrauch von circa 1 Liter pro 800 Kilometer bzw pro TankFüllung. Ich fülle brav immer nach wenn das gelbe Kännchen im Display freundlich um Aufmerksamkeit bittet. Ob der Ölverbrauch bei 96000 oder 97 angefangen hat kann ich nicht sagen...
Das spannende ist, dass wir den Bus extra für die große Tour im März 17 beim netten Herrn von VW haben inspizieren lassen, dabei wurde auch ein Ölwechsel mit Longlife Zeug gemacht. Life war wohl nicht sehr long...
Da ich mich noch nicht so gut im Forum auskenne bzw. nicht alles gelesen hab, würde mich interessieren wie ihr vorgegangen seid als der hohe Ölverbrauch aufgekommen ist.
Seid ihr gleich zum Autohaus?
Habt ihr bei VWN angerufen?
Gibt es da einen offiziellen Rückruf?
Ist ein Motortausch unumgänglich?
Könnte ich mit meinem auch Dusel haben? (hoffe wir müssen da nicht das Konto plündern)

Danke schon mal im voraus. Das Forum ist echt ein Segen für besorgte Newcomer wie uns.

Grüße Andreas
 
1. Zum Händler gehen und Verbrauchsmessung machen lassen.
2. Danach über Händler Kulanzantrag stellen.
3. Hoffen.
4. Evtl. nochmals bei VWN nachbohren zur Kulanz
5. Es gibt keinen Rückruf - warum auch.
6. Der Motor ist hin - da gibt es nichts zu diskutieren.

Gruß, Marcus
 
Irgendwie irritieren mich hier die unterschiedlichen Herangehensweisen von VW.
Ich kann gar nicht richtig vergleichen...

Warum wird bei manchen Betroffenen z. B. der DPF ersetzt oder anteilig bezahlt und in meinem Fall gar nicht?
Meine Gebrauchtwagengarantie zahlt 100% Lohn und 40% Teile.
Die Folgeschäden an DPF und KAT sind vom Umfang ausgeschlossen.
Wieso kann man da nicht VW für den Murks zumindest nochmal anteilig in die Pflicht nehmen (wie auch immer?)
Kulanz (ist freiwillig, ich weiß) wird aber doch bei anderen Kunden auch gewährt und dann auf ALLE Teile?
Hat da wer eine Argumentationshilfe für mich?

Unsere Zuzahlung soll nämlich bei 4-4,5k liegen.
 
Irgendwie irritieren mich hier die unterschiedlichen Herangehensweisen von VW.
Ich kann gar nicht richtig vergleichen...

Warum wird bei manchen Betroffenen z. B. der DPF ersetzt oder anteilig bezahlt und in meinem Fall gar nicht?
Meine Gebrauchtwagengarantie zahlt 100% Lohn und 40% Teile.
Die Folgeschäden an DPF und KAT sind vom Umfang ausgeschlossen.
Wieso kann man da nicht VW für den Murks zumindest nochmal anteilig in die Pflicht nehmen (wie auch immer?)
Kulanz (ist freiwillig, ich weiß) wird aber doch bei anderen Kunden auch gewährt und dann auf ALLE Teile?
Hat da wer eine Argumentationshilfe für mich?

Unsere Zuzahlung soll nämlich bei 4-4,5k liegen.

Ganz einfach, Kulanz ist freiwillig, die Entscheiden von Fall zu Fall was die geben..

Gruss
 
Geht los.
Heute hole ich mein FHZ aus der Werkstatt wieder ab. Dann muss ich erstmal die 1000km abspulen.
Ich melde mich.
So, ich habe meine Ölverbrauchsmessung absolviert. 0,7l auf 1000km.
Da ich noch die Werksgarantie bis august habe, übernimmt vw die kompletten kosten (ca. 14t€).
Hammer....
 
Zurück
Oben