Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Jetzt habe ich Ihn auf Garantie ( prohylaktisch ) tauschen lassen. Vorher Version A jetzt Version D, Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber evtl. kann man den Motortot herauszögern.

Wie hast Du VW dazu überredet?
 
Seit erfinderisch ! Es muss schon ein Fehler im AGR hinterlegt sein !
 
Tut mir leid wenn ich den Punkt überlesen habe, ist aufgrund der Anzahl an Posts wahrscheinlich auch passiert...
Wie kann ich erkennen, ob bei mir schon der neue Kühler verbaut ist?

Lg. Stefan
 
Am D auf dem Typenschild.
 
Tut mir leid wenn ich den Punkt überlesen habe, ist aufgrund der Anzahl an Posts wahrscheinlich auch passiert...
Wie kann ich erkennen, ob bei mir schon der neue Kühler verbaut ist?

Lg. Stefan

Motorhaube aufmachen und vorne zwischen Motorlüfter und Motorblock reingucken.
Dann siehst du den AGR Kühler. Das Ding wo der Ölfilter drauf sitzt.

Wenn deiner nicht in 2016 kaputtgegangen ist kannst du dir den Weg sparen.
Der Kühler wurde erst nach Bauende des T5.2 eingeführt.
Der ist nie in Deutschland Serie gewesen.
 
Moin,

ich hätte da mal eine (wahrscheinlich dilettantische) Frage:

Besteht die technische Möglichkeit, dass ich im Falle eines Motorschadens vom 2,0-l-TDI BMT mit 132 KW auf den mit 2,0-l-TDI BMT mit 103 kW wechsele?
Die 103 kW-Variante scheint ja nicht von der Problematik betroffen zu sein.

Das müsste doch eigentlich aufgrund des "Baukastenprinzips" bei VW möglich sein. Kann das vorhandene Steuergerät der 132 kW-Variante entsprechend umprogramiert werden?

Vielen Dank für eure Antworten!

Grüße
 
Theoretisch vielleicht möglich - wirtschaftlich nicht.

Es sind ein Haufen Teile anders (z.B. das Getriebe). Das macht keinen Sinn. Muss ja auch eintragungsfähig sein.

Ich bin weiterhin sicher, dass die neue Version des AGR Kühlers das Problem beseitigt.

Gruß, Marcus
 
  • Like
Reaktionen: hjb
...okay, danke! Das war mir nicht bekannt, dass VW bei den Motorvarianten verschiedene 6-Gang Schalter verbaut.

Ist dann im Falle eines notwendigen Motortausches der Pierburg "D" mit dabei oder muss ich den dann noch extra bestellen?

Danke und Grüße!
 
Der neue AGR Kühler ist am Motor dran ...
 
...danke für die Info! Dann kann ich den Gaul ja reiten, bis er tot ist ;)

Bis jetzt habe ich mit Pierburg "A" und 85.000,00 Km keine Auffälligkeiten...was aber sicherlich nicht heißt, dass der Gaul nicht doch frühzeitig den Geist aufgibt.
Ich erwarte bei einem Motor, der regelmäßig seinen Service bekommt und überwiegend Langstrecke gefahren wird, schon mindestens 300.000,00 Km Laufleistung. Aber die guten alten Zeiten eines OM 617 sind sicherlich schon lange vorbei...
 
Willkommen im Club!

Ich bin auch gerade am Hoffen, ob VWN sich gnädig zeigt. Habe selbst eine Kulanzanfrage bei VWN gestellt, und da nicht alle Inspektionen bei VW liefen, habe ich die Rechnungen und Service-Checklisten meiner Vorbesitzer bei den Werkstätten besorgt. Nun rufe ich jetzt jede Woche an, um zu erfahren, wann ich mit einer Antwort rechnen kann. Wenn ich Glück habe, werde ich in einer Woche mehr wissen (Bearbeitungszeit momentan 3 bis 4 Wochen).

Viele Grüße,
Sanitz

Hallo,

am Wochenende hatte ich Post von VWN im Briefkasten, mit der Absage der Sonderkulanzanfrage, jedoch mit dem Hinweis - das der gewerbliche Verkäufer noch in der Sachmangelhaftung steht und ich mich an ihn wenden soll. Da der Kauf noch kein Jahr her ist, habe ich heute früh das Einschreiben mit der Bitte um Sachmangelbeseitigung an meinen Händler mit Ölverbrauchsmessung und Antwortschreiben von VWN geschickt.
Jetzt bin ich gespannt, ob sich der Händler innerhalb meiner genannten Frist meldet. Wenn nicht, werde ich mir einen guten Anwalt suchen müssen.

Viele Grüße,
Sanitz
 
Vielleicht sollte VW einfach den Wartungsplan ändern anstatt am Kühler zu experimentieren. Bei jeder Wartung "AGR-Kühler ersetzen" und schon ist das Problem gegessen
 
Vielleicht sollte VW einfach den Wartungsplan ändern anstatt am Kühler zu experimentieren. Bei jeder Wartung "AGR-Kühler ersetzen" und schon ist das Problem gegessen

oder ein Softwareupdate einführen mit klaren Ansagen, z. B. "bitte fahren sie noch ein paar Kilometer weiter, sonst zersetzt sich ihr AGR-Kühler" (bei Kurzstrecken) oder "ab auf die Autobahn..."
 
Vielleicht sollte VW einfach den Wartungsplan ändern anstatt am Kühler zu experimentieren. Bei jeder Wartung "AGR-Kühler ersetzen" und schon ist das Problem gegessen

Das würde nur nichts bringen - die alten oxydieren ja schon nach ein paar 1.000km.

Gruß, Marcus
 
das geht ab dem ersten km los. das saure abgas löst die natürliche schutzschicht des aluminiums auf und dann gehts los. ....sicherlich nicht gleich mit großen Brocken, aber nach 20tkm ist da ganz sicher schon unschönes passiert.

Gruß,

Dödel
 
...danke für die Info! Dann kann ich den Gaul ja reiten, bis er tot ist ;)

Bis jetzt habe ich mit Pierburg "A" und 85.000,00 Km keine Auffälligkeiten...was aber sicherlich nicht heißt, dass der Gaul nicht doch frühzeitig den Geist aufgibt.
Ich erwarte bei einem Motor, der regelmäßig seinen Service bekommt und überwiegend Langstrecke gefahren wird, schon mindestens 300.000,00 Km Laufleistung. Aber die guten alten Zeiten eines OM 617 sind sicherlich schon lange vorbei...

Mach doch mal eine Ölanalyse bei Oelcheck und dann kannst Du schon erkennen wo die Reise hingeht.
 
Das AGR Ventil sah auf Deinen Bildern nicht dramatisch aus. Sind auch einige mechanische Beschädigungen dabei. Außerdem ist die Fläche nicht besonders groß. Vergleichbare Konstruktionen der Ventile laufen in fast allen Dieseln ohne Probleme.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben