Bullychris
Jung-Mitglied
- Ort
- Schwabenland
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 05.2011
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Antrieb
- 4motion
- Radio / Navi
- RNS 315
- Umbauten / Tuning
- Fischer Wohnmobilausbau
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Ich schätze das ich die letzten 30tkm so an die 20 Liter Öl verbraucht habe.
Aber nicht (oder nur im Rahmen des Ölverbrauchs) von dem, der ins Öl gelangt. Will sagen: gehen wir mal davon aus, daß beim Ölverbrauch auch die Spurenelemente den Motor verlassen.Hmm, schwer das zu berechnen. Ein Teil des Metalleintrags wird sicher auch mit "verbrannt". - Keine Ahnung ob er dann ganz weg ist oder weiter im Öl bleibt.
Gruß, Marcus
Aber nicht (oder nur im Rahmen des Ölverbrauchs) von dem, der ins Öl gelangt. Will sagen: gehen wir mal davon aus, daß beim Ölverbrauch auch die Spurenelemente den Motor verlassen.
Dieser Motor hat wahrscheinlich sein Endstadium erreicht oder den Zeitpunkt zum Motortausch längst erreicht. Der Ölverbrauch liegt bei linearer Berechnung bei 0,67 l je 1.000 km. Wahrscheinlich ist der Ölverbrauch bei einer aktuellen Messung und entsprechender Belastungsfahrt deutlich höher. Viel Glück bei der Kulanzanfrage. Zur Zeit sind die ja ziemlich zugeknöpft was das betrifft.
Du bist genau so wie jeder andere in Deutschland verkaufte 5.2 BiTDi betroffen da der neue AGR Kühler erst nach dem Produktionswechsel zum T6 eingeführt wurde.hallo
schwierig die 270 seiten durchzuforsten deswegen frag ich einfach mal so
besitze einen 132kw DSG 4 motion BJ 2013
jetzt steht entweder ein Tausch an oder ich löse ihn ab und fahr einfach weiter find den Unterschied zum T6 nicht so berauschend.
Die Frage wäre jetzt mit dem Motor gibt es denn gewisse BJ die betroffen sind oder ist das Phänomen durchgägnig vorhanden
hab keine Lust auf einen Motorschaden wenn ich ihn behalten würde
Ölverbrauch ist auch im Momnet normal
Danke
Du bist genau so wie jeder andere in Deutschland verkaufte 5.2 BiTDi betroffen da der neue AGR Kühler erst nach dem Produktionswechsel zum T6 eingeführt wurde.
Hallo,
Hier nun ein weiterer Ölcheck nach 10 Tkm, mit neuem ATM und AGR Typ C (von VW Ende 2015 verbaut), kein Ölverbrauch.
Die Werte für Al, Fe, und Kupfer sind erhöht
Kann das auch daran liegen, das der Motor in der Einfahrphase einen überdurchschnittlichen Abrieb erzeugt ?
Oder ist das jetzt schon der Effekt vom AGR ?
Was sagen die Experten unter Euch ?
Anhang anzeigen 180616
Die Werte sind noch eher harmlos.
Ich bin mir aber sicher, dass man schon den oxydierenden AGR Kühler sieht.
Gruß, Marcus
Danke, hab auch noch mal die Liste von Exceer studiert, und da sind ja bei allen neuen Motoren am Anfang erhöhte Werte zu sehen.
Somit ist es wohl noch sinnvoll, nun den neuen AGR Typ D einzubauen, und dann hoffentlich endgültig Ruhe zu haben.
Gruß
Marc