Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Aua die Ölmessung ist schon da !
 

Anhänge

  • 3356525.pdf
    277,2 KB · Aufrufe: 170
Wow - stramme Werte.

Wie lange war das Öl drin seit dem letzten Ölwechsel?

Gruß, Marcus
 
Also letzter Ölwechsel war vor ca. 30tkm jedoch musste ich seit diesem Service bis heute (Service jetzt leuchtet) ziemlich viel Öl nachschütten. Ich schätze das ich die letzten 30tkm so an die 20 Liter Öl verbraucht habe.
 
Ich schätze das ich die letzten 30tkm so an die 20 Liter Öl verbraucht habe.

Hmm, schwer das zu berechnen. Ein Teil des Metalleintrags wird sicher auch mit "verbrannt". - Keine Ahnung ob er dann ganz weg ist oder weiter im Öl bleibt.

Gruß, Marcus
 
Hmm, schwer das zu berechnen. Ein Teil des Metalleintrags wird sicher auch mit "verbrannt". - Keine Ahnung ob er dann ganz weg ist oder weiter im Öl bleibt.

Gruß, Marcus
Aber nicht (oder nur im Rahmen des Ölverbrauchs) von dem, der ins Öl gelangt. Will sagen: gehen wir mal davon aus, daß beim Ölverbrauch auch die Spurenelemente den Motor verlassen.
Vom "Brutto-Eintrag" aus dem AGR-K hingegen verläßt ein Großteil den Motor wieder - über den Auspuff.

Zu den Werten: an sich bei 30 tkm Öllaufstrecke im Rahmen je 1000 km (relativ viel Eisen, eher weniger Alu). Aber: wenn 20 l nachgeschüttet wurden, dann heißt das ja das etwa das Dreifache der Befüllungsmenge von 7 L dazugekommen sind (und wieder verbrannt wurden). Ohne jetzt echt Mathematik zu betreiben (ich bin sicher, man kann das sauber berechnen), hat also eigentlich in Summe der 3-4-fache Eintrag stattgefunden. Und dann sind die Werte schon extrem hoch.

Kurz: das verschleißt im Moment so richtig.
Die "gute" Nachricht ist: die Ölverbrauchsmessung reißt Du locker.
 
Aber nicht (oder nur im Rahmen des Ölverbrauchs) von dem, der ins Öl gelangt. Will sagen: gehen wir mal davon aus, daß beim Ölverbrauch auch die Spurenelemente den Motor verlassen.

Genau das meinte ich. Keine Ahnung ob man das rechnen kann. Alu wird evtl. auf dem Öl schwimmen (da habe ich mal Bilder von Audis mit Kolbenkipper gesehen), Eisen absinken.

Ich vermute auch, dass die Werte in Wahrheit noch höher sind.

Gruß, Marcus
 
Dieser Motor hat wahrscheinlich sein Endstadium erreicht oder den Zeitpunkt zum Motortausch längst erreicht. Der Ölverbrauch liegt bei linearer Berechnung bei 0,67 l je 1.000 km. Wahrscheinlich ist der Ölverbrauch bei einer aktuellen Messung und entsprechender Belastungsfahrt deutlich höher. Viel Glück bei der Kulanzanfrage. Zur Zeit sind die ja ziemlich zugeknöpft was das betrifft.
 
Dieser Motor hat wahrscheinlich sein Endstadium erreicht oder den Zeitpunkt zum Motortausch längst erreicht. Der Ölverbrauch liegt bei linearer Berechnung bei 0,67 l je 1.000 km. Wahrscheinlich ist der Ölverbrauch bei einer aktuellen Messung und entsprechender Belastungsfahrt deutlich höher. Viel Glück bei der Kulanzanfrage. Zur Zeit sind die ja ziemlich zugeknöpft was das betrifft.


Letzteres kann ich nicht bestätigen.
 
Was, dass die nicht zugeknöpft sind?
 
hallo
schwierig die 270 seiten durchzuforsten deswegen frag ich einfach mal so
besitze einen 132kw DSG 4 motion BJ 2013
jetzt steht entweder ein Tausch an oder ich löse ihn ab und fahr einfach weiter find den Unterschied zum T6 nicht so berauschend.
Die Frage wäre jetzt mit dem Motor gibt es denn gewisse BJ die betroffen sind oder ist das Phänomen durchgägnig vorhanden
hab keine Lust auf einen Motorschaden wenn ich ihn behalten würde
Ölverbrauch ist auch im Momnet normal
Danke
 
hallo
schwierig die 270 seiten durchzuforsten deswegen frag ich einfach mal so
besitze einen 132kw DSG 4 motion BJ 2013
jetzt steht entweder ein Tausch an oder ich löse ihn ab und fahr einfach weiter find den Unterschied zum T6 nicht so berauschend.
Die Frage wäre jetzt mit dem Motor gibt es denn gewisse BJ die betroffen sind oder ist das Phänomen durchgägnig vorhanden
hab keine Lust auf einen Motorschaden wenn ich ihn behalten würde
Ölverbrauch ist auch im Momnet normal
Danke
Du bist genau so wie jeder andere in Deutschland verkaufte 5.2 BiTDi betroffen da der neue AGR Kühler erst nach dem Produktionswechsel zum T6 eingeführt wurde.
 
Du bist genau so wie jeder andere in Deutschland verkaufte 5.2 BiTDi betroffen da der neue AGR Kühler erst nach dem Produktionswechsel zum T6 eingeführt wurde.

Traurig, aber wahr....
Zudem kommt noch hinzu, dass VW die Schadensansprüche an die Gebrauchtwagenhändler und Endkunden abdrückt. Somit werden deren Versicherungen die Ersatzleistungen für diese Fahrzeuge ausschließen bzw. der Kosten der Versicherungen steigen. Mittel- und langfristig werden die Händler diese Fahrzeuge meiden, wie auch die wissenden Käufer und der Fahrzeugwert wird fallen. Hätte ich gewusst, was ich für einen Ärger mit einem 132kW T5.2 bekomme, hätte ich mir keinen VW Bus gekauft.
 
Die Kosten der Garantieversicherungen sind schon exorbitant gestiegen. Je nach Kilometer, Fahrzeug und Laufzeit und Abschlusszeitpunkt bis zu 9300€ für 36 Monate bei VW.
Trotzdem sind die Preise nach wie vor hoch. Viele wissen um das Problem nicht (ich vor 12 Monaten auch nicht), manchen ist es wurscht und andere sind (noch) nicht betroffen oder fahren so wenig km, dass sie erst in 8 oder mehr Jahren in die kritische Phase kommen und wer weiß was bis dann ist. Jetzt hast Du das Auto also genieße es und mach Dich nicht verrückt. Es geht zwar im Schadenfall um relativ viel Geld, aber am Ende ist und bleibt es nur ein Auto. Es gibt schlimmere Probleme. Nach dem Test der AMS -Multivan gegen den PSA-Bus- ist der VW immer noch das flexibelste Fahrzeug -was wir ja schon immer gewusst haben.
Gruß Robert
 
ja is klar nur was nutzt dir die Flexibilität wenn der Motor abraucht
also ich denke ich werde ihn abstoßen solange das ganze noch nicht so hochkocht
danke euch schon mal für eure antworten
 
Wenn du ansonsten zufrieden bist, behalt ihn. Der Mehrpreis zum 5.3 ist, denk ich höher, als ein Motortausch.
Vielleicht kannst noch auf die D-Version des Kühlers wechseln. ( wobei da auch nix gesichert ist)
 
Hallo,
Hier nun ein weiterer Ölcheck nach 10 Tkm, mit neuem ATM und AGR Typ C (von VW Ende 2015 verbaut), kein Ölverbrauch.
Die Werte für Al, Fe, und Kupfer sind erhöht :confused:
Kann das auch daran liegen, das der Motor in der Einfahrphase einen überdurchschnittlichen Abrieb erzeugt ?
Oder ist das jetzt schon der Effekt vom AGR ?
Was sagen die Experten unter Euch ?


IMG_0088.PNG
 
Das sieht doch gut aus..
 
Hallo,
Hier nun ein weiterer Ölcheck nach 10 Tkm, mit neuem ATM und AGR Typ C (von VW Ende 2015 verbaut), kein Ölverbrauch.
Die Werte für Al, Fe, und Kupfer sind erhöht :confused:
Kann das auch daran liegen, das der Motor in der Einfahrphase einen überdurchschnittlichen Abrieb erzeugt ?
Oder ist das jetzt schon der Effekt vom AGR ?
Was sagen die Experten unter Euch ?


Anhang anzeigen 180616

Die Werte sind noch eher harmlos.

Ich bin mir aber sicher, dass man schon den oxydierenden AGR Kühler sieht.

Gruß, Marcus
 
Die Werte sind noch eher harmlos.

Ich bin mir aber sicher, dass man schon den oxydierenden AGR Kühler sieht.

Gruß, Marcus

Danke, hab auch noch mal die Liste von Exceer studiert, und da sind ja bei allen neuen Motoren am Anfang erhöhte Werte zu sehen.

Somit ist es wohl noch sinnvoll, nun den neuen AGR Typ D einzubauen, und dann hoffentlich endgültig Ruhe zu haben.

Gruß
Marc
 
Danke, hab auch noch mal die Liste von Exceer studiert, und da sind ja bei allen neuen Motoren am Anfang erhöhte Werte zu sehen.

Somit ist es wohl noch sinnvoll, nun den neuen AGR Typ D einzubauen, und dann hoffentlich endgültig Ruhe zu haben.

Gruß
Marc

Nach 10.000km würde ich das auf jeden Fall machen.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben