Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Danke, hab auch noch mal die Liste von Exceer studiert, und da sind ja bei allen neuen Motoren am Anfang erhöhte Werte zu sehen.

Ich glaube nicht, dass es nur an der Einlaufphase des Motors liegt und daher empfehle ich dir auf jeden Fall auf Version D umrüsten.

Hoffentlich kommen da bald aussagekräftige Ölanalysen mit dem Abgaskühler D.
 
Nach dem Test der AMS -Multivan gegen den PSA-Bus- ist der VW immer noch das flexibelste Fahrzeug -was wir ja schon immer gewusst haben.
Gruß Robert

So ist es. Daher muß man mit der Qualität des Fahrzeugs leben, wenn man einen T5 haben möchte und dazu gehört auch der Motor. Man muß halt einfach die positiven Punkte im Auge haben.
Der 5.3 wird ja nicht wirklich besser sein als der 5.2. Mein Arbeitskollege bekommt jetzt nach 1 Jahr und 25tkm den ersten neuen Turbolader :-(
 
Leute......regt Euch nicht weiter über den BiTDI auf, das Problem wurde soeben in Form von Fahrverboten ab 2018 für EU5 Diesel behoben! Da lohnt sich ein Tausch vorher eh nicht mehr!

Gruß,

Dödel
 
Aua die Ölmessung ist schon da !

Hallo Bullychris,
danke für die Analyse - das Ergebnis ist ja leider offensichtlich.
Kann es sein, dass beim Nachfüllen der 20Liter auch mal ein anderes als das Castrol-Öl genommen wurde? Fährt der Bus viel Kurzstrecke (wegen des recht hohen Kraftstoffeintrags ins Öl)?

Kannst du mir bitte per PN noch deine FIN, die Motornummer/Motorbaudatum und die AGR-Version mitteilen?

Ich wünsche viel Erfolg bei der offiziellen Ölverbrauchsmessung und bei der Verhandlung bzgl. deines Kostenanteils!

Gruß
Jochen
 
Hallo,
Hier nun ein weiterer Ölcheck nach 10 Tkm, mit neuem ATM und AGR Typ C (von VW Ende 2015 verbaut), kein Ölverbrauch.
Die Werte für Al, Fe, und Kupfer sind erhöht :confused:
Kann das auch daran liegen, das der Motor in der Einfahrphase einen überdurchschnittlichen Abrieb erzeugt ?
Oder ist das jetzt schon der Effekt vom AGR ?
...
Anhang anzeigen 180616

Hallo Marc,
auch dir herzlichen Dank für die Bereitstellung der Analyse!
Bzgl. Eisen und Aluminium bewegst du dich mit deinen Werten in der Tat ziemlich exakt im Durchschnitt der inzwischen vorliegenden Analysen bei Neumotoren/Tauschmotoren. Wobei Alu da halt einfach viel zu hoch ist!
Bei Kupfer bist du ein Ausreisser: Da liegt dein Wert doppelt so hoch wie der Durchschnitt (6,24mg zu 3,07mg). Die Ursache bleibt sicher rätselhaft, auch oelcheck bleibt da ja sehr vage.

Bzgl. des Wechsels auf "D" kann man so recht noch nichts raten, da wir nach wie vor nur 2 Analysen von Öl aus Baustand D haben und die auch noch vom selben Motor. Aber es haben sich ja einige angekündigt, die auf D gewechselt haben, dass sie auch eine Ölanalyse machen werden. Wenn du also nicht gerade zehntausende von Kilometern monatlich abspulst würde ich noch warten...

btw: Auch dich bitte ich um Zusendung per PN der folgenden Daten: FIN, Motornummer/Motorbaudatum; AGR-Stand hast du ja schon mitgeliefert :-)
Du schriebst von "einem weiterem Ölcheck..." - heisst das dass du noch eine Ölanalyse des kranken Motors vor Einbau des ATM hast? Auch an der wäre ich sehr interessiert!

Viele Grüße
Jochen
 
Kupfer kann tatsächlich mit der Einlaufphase zu tun haben. Gibt es oft.

Gruß, Marcus
 
Hallo,
anbe mal wieder eine aktualisierte Tabelle der "Ölproblemmotoren". Hinzugekommen ist ein VW ATM mit AGR-Baustand "C", ein weiterer BiTurbo Extremölsäufer (auf 30000km 20Liter nachgefüllt) und zwei Analysen des 5.2 103KW-Motors, bei dem man sehr schön sehen kann, dass es VW noch nicht verlernt hat, Motoren mit über 100tkm Lebenswerwartung zu bauen. Die betreffenden Analysen sind bei der lfd. Nummer rot markiert.

Folgendes zur Tabelle gilt weiterhin:
Hallo,
anbei das pdf zu den Ölanalysen des 132KW.

Kurz noch ein paar Hinweise zu der vermeintlich "unleserlichen" Darstellung:
1. Ich habe die vorliegenden Daten auf ein Blatt im Ausdruck gepresst. Wenn man in das Dokument reinzoomt werden die Daten lesbar(er) und man muss dann halt scrollen. Einfach mal ausprobieren!

2. Die Verschleisswerte habe ich jeweils bzgl. des min und max Wert farbig markiert. Immer jeweils auf 1000km Öllaufleistung bezogen.

3. Aus den zahlreichen Ölanalysen anderer T5-Motoren des 5.1 habe ich jeweils nur den Mittelwert "mitgenommen", da die Gesamttabelle aller Datensätze die Lesbarkeit wirklich etwas sehr beeinträchtigenn würde ;-) Wenn ich mal viel Lust habe aktualisiere ich die Datei aber auch gerne; sie ist im Caliboard und auch im Tx-Board angepinnt, allerdings lange nicht auf Stand gebracht worden. Aber hier geht es ja erst mal "nur" um den 132KW!

4. Ich habe auch beim 5.2 mit dem 132KW-Motor unterschieden nach Analysen der Werksbefüllung (Erstöl) und nach Analysen nach dem ersten und weiteren Ölwechsel(n), um eine Aussage bzgl. des Einfahrabriebs machen zu können. Wie man aber gut sieht ist das relativ unspektakulär - man könnte auch sagen, dass vorgezogener Ölwechsel nach dem Einfahren rausgeschmissenes Geld ist.

Viel Spaß beim Stöbern und Schlüsse ziehen

wünscht
Jochen

Viele Grüße
Jochen
 

Anhänge

  • 20170223_Auszug aus Oelcheck_Gesamt.pdf
    402,2 KB · Aufrufe: 104
20170228_074844.jpg Bei gewissen Sachen bewegt die Auto Bild doch etwas.
Zeitung war leider nur beim Zahnarzt.
Rainer
 
Anhang anzeigen 181009 Bei gewissen Sachen bewegt die Auto Bild doch etwas.
Zeitung war leider nur beim Zahnarzt.
Rainer
Hab den Artikel gerade in der DB-Lounge vor mir liegen und frage mich, was die Autobild damit bewegt hat. Ich meine: Nichts!
Man schreibt über noch nicht mal eine Drittelseite über ein Problem, wie immer laut VAG 'Einzelfälle', und dann kommt nichts weiter. Autobild hat mal wieder kein Fass aufgemacht, sondern lediglich ein ohnehin bekanntes Problem schwach umrissen ohne ernsthaft nachzubohren. Wie immer. Chance vergeigt. Schade.
Gruß Robert
 
Audi scheint ja ein Quell der Mangelerzeugung zu sein, ein Hort der kollektiven und korumpierten Verantwortungslosigkeit.

A-Bild trifft den richtigen Ton ... es gibt 1. Klasse und 2. Klasse Kunden. Soooooo ist die Welt eingeteilt. Audi und VW Manager sind auf jeden Fall immer 1. Klasse
leider auch beim Thema Qualitätsmangelverwaltungsinkompetenz, Aussitzen und Doofstellen bis zur Entlassung mit fürstlichem Abgang
 
Gibt es hier im Board eigentlich auch schon Erfahrungen mit dem T6 Biturbo? In anderen Gruppen ist jetzt neben den Turboschäden der erste T6 mit hohem Ölverbrauch aufgetaucht.
 
Ja, das ist eben der Vorsprung (wohin?) durch Technik (die man offenbar nicht im Griff hat).
Man soll nicht jammern, sondern sich am besten mit der ersten Inspektion gleich einen neuen Wagen bestellen. Das ist das Ziel. So lange muss auch nur die Garantie halten. Was darüber hinaus geht ist doch für das Geschäft nicht mehr relevant. Vielmehr ist es schädlich weil es Geld kostet.
Gruß Robert
 
Hallo ,
mm nach ist es schon ein Erfolg wenn das Thema in einer Zeitung mit großer Auflage abgedruckt wird.
Hier dreht es sich (nur) um 80 Motoren hier im Board sind es fast das doppelte BDTI (ich komme wahrscheinlich auch noch dazu).
Audi wird sich auf alle fälle auf einige Fragen gefasst machen, und die wird Audi nicht so einfach abwiegeln können.
Sind unsere Kolben eigentlich genauso aufgebaut?
Danke
Rainer
 

Anhänge

  • 20170228_074844.pdf
    4,8 MB · Aufrufe: 58
Ein Erfolg wäre, wenn sich Audi konkret geäußert hätte so in etwa: 'Wir wissen von den Problemen, es sind nicht so viele Motoren betroffen, trotzdem sind wir am Problem dran und werden es so lösen, dass unsere Kunden zufrieden sind mit unseren Produkten. '. Das wäre dann zumindest ein Signal. Doch es interessiert wie das BiTDI-Problem niemanden.
Letzteres ignoriert die AB ja komplett weg! Ebenso wie die horrenden Kosten der Garantieverlängerung.
Es muss im Grunde der Gesetzgeber eingreifen, damit Käufer in Deutschland ähnlich gut gestellt werden wie die in den USA. Freiwillig machen die deutschen Hersteller von sich aus nichts.
Gruß Robert
 
Hallo ,
mm nach ist es schon ein Erfolg wenn das Thema in einer Zeitung mit großer Auflage abgedruckt wird.
Exakt! Wer glaubt denn, daß die AB den Robin Hood, Rächer der Entehrten und Enterbten gibt? Mehr als die Überwindung des systemimmanenten Interessenkonflikts in unserm Sinne zu überwinden, ist da nicht drin.

@alle: wer hat denn schon mal an diese Adresse eine Zusammenfassung unseres Wissens geschickt? Wenn bisher niemand, dann übernehme ich das.

...
Sind unsere Kolben eigentlich genauso aufgebaut?
Danke
Rainer
Bei uns hat das mit den Kolben nur indirekt, als Folge, und nicht als Ursache zu tun. Weiterhin sind Diesel-Kolben anders aufgebaut als Benziner. Und: es gibt wohl kaum Kolben auf der Welt, die den Eintrag von Korund (denn das ist es, was der AGR-K freisetzt) länger als unsere Kolben schadlos überstehen.
 
Ein Erfolg wäre, wenn sich Audi konkret geäußert hätte so in etwa: 'Wir wissen von den Problemen, es sind nicht so viele Motoren betroffen, trotzdem sind wir am Problem dran und werden es so lösen, dass unsere Kunden zufrieden sind mit unseren Produkten. '. Das wäre dann zumindest ein Signal. Doch es interessiert wie das BiTDI-Problem niemanden.
Letzteres ignoriert die AB ja komplett weg! Ebenso wie die horrenden Kosten der Garantieverlängerung.
Es muss im Grunde der Gesetzgeber eingreifen, damit Käufer in Deutschland ähnlich gut gestellt werden wie die in den USA. Freiwillig machen die deutschen Hersteller von sich aus nichts.
Gruß Robert

Ich liebe meinen Bus aber die Art wie der VAG Konzern sich hier im Service und in der Firmenpolitik darstellt finde ich unglaublich.
Und stand heute wird mein nächstes Fahrzeug nicht von diesem Konzern kommen.
Ich wundere mich immer wieder das Kunden aus anderen Märkten auch noch besser gestelt werden als im eigenen Land. Es ist wie in anderen Bereichen auch, Bestandskunden sind die Blöden nur die neuen bekommen einen Vorteil. Im Bereich Versicherungen, Abos, Stromanbieter ect. schon Standard.
Die Politik finde ich einfach nur zahnlos und lax...schon alleine das Sammelklagen in D noch nicht zugelassen sind spricht schon Bände was unseren Verbraucherschutz angeht...
 
Zurück
Oben