Gibts hier überhaupt EA288 (204ps BiTDI) Motoren, mit hoher Laufleistung ohne hohen Ölverbrauch???

Der Verbrauch bezieht sich jeweils auf 1.000Km:
von Juni - August '20 nach knapp 9.300Km = 1,35 Liter
bis Ende November nach 7.800Km = 1,37 Liter (damals hatte ich schon recht früh nach Aufflackern der Anzeige nachgetankt)
von da bis Ende Januar '21 nach 4.000Km = 2,7 Liter
 
In Ländern
mit 120 km/h Limit unter 8 Liter, bei langen Fahrten in N ( fast nur Landatraße) knapp 7 Liter, bei einer extremen Sparfahrt
um mal zu testen was möglich ist, 5,9 Liter... Alles durch tanken gemessen, nicht Bordcomputer.

Also ich wage mal zu behaupten, das dass mit meinem unmöglich ist. Bin bis jetzt 800km gefahren, auch mal 100km wirklich sparsam (130km/h maximal und wirklich ganz langsam beschleunigt). An der Tanke ausgerechnet: 11l im Schnitt.. Wundert mich schon. Dachte mir dann, wenn der bei so moderater Fahrweise so viel nimmt, muss der Motor ja quasi ständig fast am Limit schuften/Volllast, zwecks Haltbarkeit etc... Der ist ja wesentlich mehr angestrengt als im Passat o.ä. Traue mich gar nicht mehr richtig Gas zu geben 🤷‍♂️😀

Ich muss unseren Bulli mal einwiegen beim Schotterwerk, bin sehr gespannt was der wiegt. Habe nun einen Sitz raus den ich nicht brauche, an denen hebt man sich ja auch einen Bruch 😅


Noch was anderes, ich habe einen zweiten Teppich (vom Vorbesitzer) über dem originalen als Schutz, feine Sache! Nur rollt der sich zt und verrutscht auch an manchen stellen. Hat jemand eine gute Lösung/Idee, wie der zweite Teppich ideal zu befestigen ist auf dem Originalen?

Liebe Grüße M

Nachtrag: Eben mal bei Spritmonitor geschaut, da gibts einige 204PS´ler mit 8,xx im Durchschnitt, gut wobei auch ohne 4M. Mit 4M eher 9,xx. Was ich jedoch krass fand, einige 150PS´ler, Cails mit 6,-7,xx. Ein Freund von mir hat ein 6.1 Beach mit 150PS DSG, 2WD und meint er kommt mit 6-7l hin. Kann ich mir jedoch fast nicht vorstellen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
11 Liter. Vielleicht solltest du mal die Handbremse lösen.😆
Nee im Ernst jetzt. Das ist viel zu viel. Da stimmt was nicht. Hast du denn Leistung?
Da komm ich mit meinem nur hin wenn ich den Bus fliegen lasse
 
Mh, gute Idee mit der Handbremse, muss ich direkt mal überprüfen 😜

Ich bin ziemlich Autoafine und habe einen sensiblen Popometer und Ohren. Motor hört sich für mich völlig normal an, Leistung kommt mir auch normal vor. Da ist nichts wo ich Bauchschmerzen habe, bis auf den Verbrauch beim schleichen. Bin jetzt mit dem halben Tank 400km weit gekommen. Dann war der Diesel günstig und ich habe getankt. Bin die 400km nicht über 130kmh gefahren, teilweise Bundesstraße mit 80-100 und 0,0 Stadt. Nur überland. 11l im Schnitt.
In der Ausstattung von VW über die Fahrgestellnr steht nichts vom 80l Tank, als ich ihn jedoch mit Reserve übernommen hatte (halb auf Reserve) gingen 74l rein. Demnach hat der vllt doch den 80l Tank?

Nur einige hier haben ja geschrieben, bei 130kmh um die 10l seinen normal und bei ihnen auch so..!?
 
Vielleicht war es kalt (Zuheizer/Winterreifen(Breite?)) und Gegenwind?

Minimal 9Liter nur Autobahn max 120Km/h
Maximal ~11Liter bei Autobahn 150 durch die Mittelgebirge
Schnitt 10Liter Stadt/Land
 
Vielleicht nicht die Handbremse, aber vielleicht sitzt sie fest?
 
Also klar, die WWZH läuft vor jeder Fahrt 30min. (Kleinkind und zur Zeits saukalt etc.) Nur, beeinflusst das den Verbrauch merklich? Was nimmt die denn, weiß das jemand?

Reifen..255/45R18 sind halt auch ordentliche Schlappen, tut dem Verbrauch auch nicht gut.
Okay, wenn man die Schlappen und die WWZH zugrunde legt, ist der höhere Verbrauch dann evtl plausibel..

Das mit der Handbremse würde ich merken...
 
Reifen..255/45R18 sind halt auch ordentliche Schlappen, tut dem Verbrauch auch nicht gut.
Okay, wenn man die Schlappen und die WWZH zugrunde legt, ist der höhere Verbrauch dann evtl plausibel..
...

... und der Allrad nicht zu vergessen. Meine Erfahrungen mit meinen früheren Fahrzeugen: Allrad ca. 0,5L, Breitreifen ca. 0,5L, Verbrauch der "Stand"heizung auf meine Fahrtstrecken umgelegt: auch so etwa 0,5L.
 
...War gerade im Auto, drei Fehler in der Zuheizung. Kraftstofflevel zu gering (dafür einen Fehlereintrag??? OK...), Keine Flammbildung, Flamme erloschen. Mist.

Ich habe in meinem TSI zwar keinen Zuheizer, aber eine Standheizung ... und die läuft nicht an bei niedrigem Kraftstoffstand - in so fern ist die "Fehler"-Info "Kraftstofflevel" interessant. Evtl. arbeitet der TDI-Zuheizer ebenfalls nicht bei niedrigem Kraftstoffstand? Weiß das jemand?
 
Also klar, die WWZH läuft vor jeder Fahrt 30min. (Kleinkind und zur Zeits saukalt etc.) Nur, beeinflusst das den Verbrauch merklich? Was nimmt die denn, weiß das jemand?
WWZH weis ich nicht genau ... Das Heizelement beim Zuheizer ist allerdings ähnlich: eine Webasto ThermoTop ... im VW SSP502, Seite 12 wird diese bei Diesel angegeben:
Full Load Diesel 0.59l/h
Partial Load Diesel 0.30l/h

Im Kurzstreckenbetrieb macht dies beim Vorheizen (Aufgerüsteter Zuheizer) sich sehr wohl im Durchschnittsverbrauch bemerkbar.
 
Ein Freund von mir hat ein 6.1 Beach mit 150PS DSG, 2WD und meint er kommt mit 6-7l hin. Kann ich mir jedoch fast nicht vorstellen :confused:

Das halte ich immer für Märchen. Das schaffe ich nicht mal mit einem leeren Transporter.
 
Ein Freund von mir hat ein 6.1 Beach mit 150PS DSG, 2WD und meint er kommt mit 6-7l hin. Kann ich mir jedoch fast nicht vorstellen :confused:
Das geht mit 150PS, DSG, 2WD schon:
0ACAFFC9-7D53-4BC8-BA5A-32F2A49DC0E0.jpeg
Dabei ist man aber auf der flachen Autobahn mit ACC zwischen 100 und 120 unterwegs. Rollen lassen, vorausschauend Fahren usw. Auf dem Weg in den Urlaub 2018 und wieder zurück hab ich das tatsächlich mal geschafft.
Für den Alltagsgebrauch ist das nichts. Da liegt mein Durchschnitt bei 8,x irgendwas.
 
Also meiner braucht jetzt im Winter , nutze jeden Tag mindestens 1Std. die Wwsth vorm Start und am Wochenende 3-5 Std die LSTh , ca. 11 -12 l .
Gemischte Strecke am Wochenende i.d.R ca 300- 600 km BAB , in der Woche ca. 300 km Land und 100 km Stadt .
Ab Frühlingshaften Temperaturen brauch ich dann 10-10,5 L.
Find ich voll ok !
Einmal in die Normandie 1100 km ,hab ich 8,2 l gebraucht - trotz ca. 3,1 to Gewicht !
VG Bebu
 
Dachte mir dann, wenn der bei so moderater Fahrweise so viel nimmt, muss der Motor ja quasi ständig fast am Limit schuften/Volllast

Naja man sollte dazu sagen das die 2.0 TDI Motoren eigentlich aus Golf und co kommen (ich weiß, das nur der Hubraum gleich ist aber im Golf gab es nie einen 2,5 TDI 😜 ).
Dort muss der Motor ständig 1,5t bewegen, im T5/6 sind es schon 2,1t (in beiden Fällen ohne Beladung). Zusätzlich der Luftwiderstand, welcher ja beim Golf deutlich besser ist. Da glaube ich schon das der Motor eher am Limit bewegt wird. Wäre ja so als würde man mit dem Golf ständig einen beladenen Anhänger ziehen 😆
 
Moin,
also meiner nimmt jetzt im Winter auch 0,5-1l mehr wie im Sommer. halt je nachdem wie oft ich vorheize vor dem los fahren und wie kalt es insgesamt ist. Denn wenn es Kälter ist läuft der Zuheizer ja immer an bei kaltem Kühlwasser.
Im Sommer komme ich wenn ich sinnig fahre auch mal auf eine 8 vor dem Komma laut MFA. Tatsächlich nach km und tankmenge gerechnet lag ich da immer so bei 9,2-9,8. Jetzt im Winter auch mal eine 10 vor dem Komma.
Finde ich für 2,5t Auto mit dem ganzen schnick schnack in ordnung. Auch ja im Moment sind die Originalen Winterreifen drauf.
 
Meine erste Tankfüllung habe ich laut Anzeige 7,5l Diesel verbraucht. AdBlue zeigte jetzt beim Nachtanken Reichweite von etwa 8600km an. War bei der ersten Tankfüllung vollgetankt.
Ölstand wie vor der ersten Tankfüllung kurz vor max.
 
PT76, 7,5 wow starker Schnitt!

@All, weiß jemand ab wieviel Grad Öltemp der Motor Schaden nimmt? Oder das Öl die Schmierfägigkeit verliert? 5w30, da steht ja die 30 für Temp. Beständigkeit, das kann ich wahrscheinlich googlen.

Nachtrag: Die Additive verlieren laut LiqMo. ab 120grad ihre Wirkung bzw. fallen aus.
 
Zurück
Oben