Gibts hier überhaupt EA288 (204ps BiTDI) Motoren, mit hoher Laufleistung ohne hohen Ölverbrauch???

Liam.am

Jung-Mitglied
Ort
Tübingen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Liebes Forum,

ich habe sehr sehr viel gelesen über die EA288 Problematik. Nun tut sich bei mir die Frage auf, gibts
hier überhaupt ein paar Exemplare mit an die oder über 200tkm, welche keinen Ölverlust etc. haben?

Wer hat eine höhere Laufleistung, ohne diese Probleme? Mir ist klar, dass in Foren Probleme gebündelt sind etc. Nur in der Thematik
gekommt man das Gefühl, dass es jeden Motor trifft, ist nur eine Frage der Zeit. Auch mit guter Behandlung...

Liebe Grüße
 
Hi!
Habe erst 100k keinerlei Probleme oder Auffälligkeiten, wobei ich aber 10-15k Perioden zum Ölwechsel einhalte
-AH-
 
Ja gibt es......

Liebes Forum,

ich habe sehr sehr viel gelesen über die EA288 Problematik. Nun tut sich bei mir die Frage auf, gibts
hier überhaupt ein paar Exemplare mit an die oder über 200tkm, welche keinen Ölverlust etc. haben?

Wer hat eine höhere Laufleistung, ohne diese Probleme? Mir ist klar, dass in Foren Probleme gebündelt sind etc. Nur in der Thematik
gekommt man das Gefühl,
dass es jeden Motor trifft, ist nur eine Frage der Zeit. Auch mit guter Behandlung...

Liebe Grüße
 
Ich kann mich nicht erinnern hier von großartigen Öl Problemen beim EA 288 gelesen zu haben. Wo steht das
 
Danke für eure Antworten.

Die EA288 Prolematik ist, dass der Motor für das Gewicht vom Bulli thermisch überlastet ist. Bei einem PKW, verrichtet er seinen dienst wunderbar. Beim Bulli, gerade noch beladen oder mit Hänger, kommt der Motor sehr schnell an seine thermische Grenze. Es gibt zig Motoren die anfangen Öl zu fressen. Erst alle 10-15tkm einen Liter dann immer mehr bis teils alle 1000-3000km 1L Öl, dann ist der Motor kurz vor dem Totalausfall, die Zylinder kaputt, Leistungsverlust etc.

Ich habe mit Readhead Zylinderkopftechnik telefoniert, sie hatte schon zig Bullis da, zur Untersuchung (Drucktest der Zylinder, Kolben per Endoskob etc.). Fast alle deutlich unter 100tkm, nicht EINER hat die Anzeichen eines gesunden Motors gezeigt, alle waren schon angeschlagen. Das hat mich natürlich schockiert... Ihr kennt vllt. auch deren Videos auf YT.
Mag sein das ist einseitig und die wollen Geld verdienen, nur ganz von der Hand weisen lässt es sich denke ich nicht oder!?

Daher die Frage, ob es überhaupt 204ps´ler gibt, mit hoher Laufleistung ohne Öldurst. Ich habe das Thema bei meinem VW-Dealer angesprochen, selbst er wusste sofort bescheid und hat das Thema nicht von der Hand gewiesen. Das Internet ist voll davon. Ja, ich weiß in Foren etc. ist alles problemorientiert, dennoch gilt der Motor wohl wirklich als nicht gut.

30-40tkm Ölwechselintervalle sind wohl die Vollkatastrophe für den Motor, genauso wie viel Kurzstrecke, das steckt der Motor wohl wesentlich schlechter weg als andere Diesel. Kalt und Warm fahren mal vorrausgesetzt.

Daher rührte mein Beitrag/Sorge... Habe einen T6 mit diesem Motor eben erst gekauft und bin jetzt erst so Stück für Stück tiefer in die Thematik eingestiegen..

Liebe Grüße
 
Wie schon geklärt.
Es gibt sie.
 
Danke für eure Antworten.

Die EA288 Prolematik ist, dass der Motor für das Gewicht vom Bulli thermisch überlastet ist. Bei einem PKW, verrichtet er seinen dienst wunderbar. Beim Bulli, gerade noch beladen oder mit Hänger, kommt der Motor sehr schnell an seine thermische Grenze. Es gibt zig Motoren die anfangen Öl zu fressen. Erst alle 10-15tkm einen Liter dann immer mehr bis teils alle 1000-3000km 1L Öl, dann ist der Motor kurz vor dem Totalausfall, die Zylinder kaputt, Leistungsverlust etc.

Ich habe mit Readhead Zylinderkopftechnik telefoniert, sie hatte schon zig Bullis da, zur Untersuchung (Drucktest der Zylinder, Kolben per Endoskob etc.). Fast alle deutlich unter 100tkm, nicht EINER hat die Anzeichen eines gesunden Motors gezeigt, alle waren schon angeschlagen. Das hat mich natürlich schockiert... Ihr kennt vllt. auch deren Videos auf YT.
Mag sein das ist einseitig und die wollen Geld verdienen, nur ganz von der Hand weisen lässt es sich denke ich nicht oder!?

Daher die Frage, ob es überhaupt 204ps´ler gibt, mit hoher Laufleistung ohne Öldurst. Ich habe das Thema bei meinem VW-Dealer angesprochen, selbst er wusste sofort bescheid und hat das Thema nicht von der Hand gewiesen. Das Internet ist voll davon. Ja, ich weiß in Foren etc. ist alles problemorientiert, dennoch gilt der Motor wohl wirklich als nicht gut.

30-40tkm Ölwechselintervalle sind wohl die Vollkatastrophe für den Motor, genauso wie viel Kurzstrecke, das steckt der Motor wohl wesentlich schlechter weg als andere Diesel. Kalt und Warm fahren mal vorrausgesetzt.

Daher rührte mein Beitrag/Sorge... Habe einen T6 mit diesem Motor eben erst gekauft und bin jetzt erst so Stück für Stück tiefer in die Thematik eingestiegen..

Liebe Grüße

Zeig mir nur einen 150 kw, der gemäß variablem Intervall nach 30-40.000 zum Ölwechsel möchte. 😉

Warum macht Redhead keine Bulli-Videos mehr? Das sind die mit den meisten Klicks. Vielleicht, weil sie Mist erzählen mit der thermischen Belastung, dem Papier-Öltest und ihren heilbringenden Zusätzen?

Mein KFZ würde nicht 5 Minuten in so einer Krachlerbude verbringen.
 
Ach hör mir doch mit dem Getöse von redhead auf. Die wollenn nur verkaufen. Wenn es wiein größeres Problem gäb dann wüssten wir das hier im Forum am ersten. Siehe BiTd EA189
 
Wiein . Wirklich sollte das heißen
 
Okay, das klingt gut. Wenn die Foristen von nichts größerem wissen, dann passt das!
Dass es hier und da zu Schäden kommt, völlig klar.

Danke euch 🙂
 
Don´t feed the troll.
 
Nene, lass mal 😄
 
Hallo Kollegen,

bei mir steht auch ein Bulli-Kauf an. Jetzt habe ich folgendes Angebot auf dem Tisch.:

- T6 Gen6
- Laufleistung 65.000km
- Baujahr 2016
- Leitung 150KW/204PS
- Leasing-Fahrzeug des Vorbesitzers
- leider keine Info über Kurzstrecken oder Langstrecken

An Reparaturen hat mich folgendes stutzig gemacht:

- AGR bei 59.000km getauscht
- Glühkerzen auch bei 59.000km getauscht

Meint ihr, hier bahnt sich evtl. auch schon ein erhöhter Ölverbrauch mit sämtlichen Folgen etc. an, oder ist auf Grund der rel. geringen Laufleitung keine Sorge angebracht?

Der Servicetechniker meinte, er hatte schon T6 mit 204PS, bei denen die Motoren nach 80.000km platt waren, aber auch wiederum andere mit 300.000km. Wie oben schon geschrieben, ist er ebenfalls der Meinung, es hängt sehr von der Fahrweise ab und das die Fahrzeuge eher keine Kurzstrecke mögen.

Danke schonmal!
 
Moin, ist doch alles beantwortet... solltest du Zweifel haben Rate ich dir vom Kauf ab da immer mal was passieren kann am T6 an anderen Autos aber auch.

Hallo Kollegen,

bei mir steht auch ein Bulli-Kauf an. Jetzt habe ich folgendes Angebot auf dem Tisch.:

- T6 Gen6
- Laufleistung 65.000km
- Baujahr 2016
- Leitung 150KW/204PS
- Leasing-Fahrzeug des Vorbesitzers
- leider keine Info über Kurzstrecken oder Langstrecken

An Reparaturen hat mich folgendes stutzig gemacht:

- AGR bei 59.000km getauscht
- Glühkerzen auch bei 59.000km getauscht

Meint ihr, hier bahnt sich evtl. auch schon ein erhöhter Ölverbrauch mit sämtlichen Folgen etc. an, oder ist auf Grund der rel. geringen Laufleitung keine Sorge angebracht?

Der Servicetechniker meinte, er hatte schon T6 mit 204PS, bei denen die Motoren nach 80.000km platt waren, aber auch wiederum andere mit 300.000km. Wie oben schon geschrieben, ist er ebenfalls der Meinung, es hängt sehr von der Fahrweise ab und das die Fahrzeuge eher keine Kurzstrecke mögen.

Danke schonmal!
 
es hängt sehr von der Fahrweise ab und das die Fahrzeuge eher keine Kurzstrecke mögen.
Welcher Motor
- mag Kurzstrecke
- hält ewig, wenn er immer getreten wird
?

Von daher ist die Aussage nichts wert, denn sie unterscheidet sich bei keinem, erst Recht nicht den einen T6 von anderen T6.

Grüße
m;
 
Noch ein Gedanke - der aber wiederum in beide Richtungen wirkt (Sowohl "FÜR Haltbarkeit des 150 kW als auf FÜR Zerstörung des 150 kW)

Wer kauft einen 150 kW ?
- Leute, die das Geld haben, die 4500 EUR draufzulegen
- Leute, denen das Geld dazu etwas lockerer sitzt
- Leute, die gerne schnell fahren bzw. schnell beschleuhingen
- das Argument "ich brauche Leistung" - gefolgt von "ich rufe sie ab"

Diese Leute würden, wenn der 110 kW die Top.Leistung wäre, einen 110er kaufen und den dann auch zersägen.
Sie wollen den 150er, können ihn sich leisten und "jagen ihn mit 2-Tonnenhänger ständig mit 200 die Berge hoch".

Die 110er gehen dann nur an die geldbewussten gemütlichen Sparer.


Alles das wird vorallem auf dem GW-Markt und in den Werkstätten ein Bild hervorrufen, dass ständig 150er kaputt sind und die 110er ewig halten.
.... hat aber nichts mit der verbauten Technik zu tun !
Denn gleich gefahren würden die gleich halten ... wenn da die vier Argumente oben nicht wären.

Es ist also reine Psychologie, die den 150kW "kaputt macht" :)

Grüße
m;
 
Ja so sind Sie die Fahrer der 204 Ps Bomber.
Alles notorische Raser und potenzielle Verkehrssünder. Bin ich froh das meiner nur 199 PS hat.😜
So und nun mal im Ernst.
Ich fahre den großen Motor weil ich es einfach schätze beim Überholen genug Reserven zu haben.
Weil ich keine Lust habe mit großen Anhängern zum Verkehrshindernis zu werden..
Weil ich keine Lust habe bei voller Beladung mit dem Fuss inder Ölwanne zu stehen damit es vorwärts geht.
Weil ich auch mal gerne 180 fahre ohne dabei Volllast abzurufen...
Achso und schalten ist ein Relikt aus der Steinzeit. Ich fahre DSG weils einfach besser ist und nicht weil alte Leute wie ich 59 nicht schalten können
 
Ich denke, wer seinem Fahrzeug einen Ölwechsel alle 8000-10000km gönnt, entspannt fährt (dazu gehört auch mal 160 auf der Autobahn, sonst aber so zwischen 120-140) nicht nur Kurzstrecke hat und das Fahrzeug einfach pflegt und danach schaut, wird auch weniger Probleme haben wie jemand der das Fahrzeug durch die Gegend jagt, den Ölwechsel alle 25000 Km macht und nicht auf Warmlauf-/ Kaltlaufphasen achtet.

Ich achte zum Beispiel auch enorm drauf, dass meine Öltentemperatur nicht über 115 - 120 grad steigt.
Das tut sie bei mir so ab 9000 Km irgendwann schon und dann wechsle ich wieder das Öl und bin wieder bei 105-110 grad :)

Pflege ist das A und O, wie überall aber :)
 
Zurück
Oben